@ Feldanalyse:
Ja, ich weiß was "Volkswirtschaftslehre" bedeutet.
Ich habe mich mit dem Marxismus durchaus gut befasst und muss dir leider bescheinigen, dass du ihn nicht verstanden hast.
Was du mir auf meine soliden Darstellungen der marxistischen Theorie entgegnest sind lauwarme Halbwahrheiten.
Lies genau was ich geschrieben habe.
Der Kommunismus und die marxistische "Wissenschaft" sind sogar 40 Jahre älter als 1889 - deshalb "über 100 Jahre".
Oder hältst du die Oktoberrevolution für den Augangspunkt des "historischen Materialismus" der den "historisch notwendigen Sieg der proletarsichen Revolution im Weltmaßstab" historisch-ökonomisch "beweist"?
Wir beide haben sehr verschiedene Maßstäbe für Blindheit.
Außerdem brauchst du nicht mal Religion um diese Theorien ad absurdum zu führen.
Psychologie reicht schon.
Und ein paar tausend unschuldige tote Zivilisten sind dir zu wenig für einen Kriegszustand?
Der Gegner ist durchaus weit organisierter als es Einzeltäter der Marke Anders Breivik sind.
Wir haben es hier mit asymetrischer Kriegsführung im Weltmaßstab zu tun.
Anstatt deine angeblichen hunderttausenden von Opfern westlicher Militäreinsätze im Kampf gegen den Terror aufzurechnen frag lieber wie viele Menschen durch den Sturz blutrünstiger Regime wie etwa der Taliban-Diktatur gerettet wurden.
Auch nur anzudeuten man hätte diese Unmenschen in Afghanistan gewähren lassen sollen, schießt nach meinem Empfinden jede moralisch aufgebaute Argumentation ins Aus.
Ja, das will ich.
Es gibt viele Parallelen in der historischen Situation.
Meinst du die Staaten?
Die sind gerade von Libyen über Syrien bis zum Irak in der Entstehung begriffen, sowie im Iran und einigen Golfmonarchien schon seit Jahrzehnten existent.
In Ägypten hatten wir vor kurzem auch so ein Regime der islamfaschistischen Muslimbruderschaft, das zum Glück vom Militär unschädlich gemacht wurde.
Außerdem bewegt sich in der gesamten islamischen Welt von Nigeria bis Indonesien die Tendenz des politichen Klimas Richtung Scharia und Islamismus.
Sogar das Erdogan-System in der Türkei würde ich zu dieser Bewegung rechnen.
Man muss sehr naiv und/oder sehr uninformiert sein um das nicht mitzubekommen.
Oder meinst du die Massenvernichtungswaffen?
Der islamistische Iran arbeitet fleißig an der Atombombe wie du vielleicht weißt.
Sonst vielleicht aus Pakistan - einer islamischen Atommacht, die lange die Taliban unterstützt hat.
Oder aus Nordkorea.
Oder man stellt biologische und cheminsche Waffen selbst her.
Es ist ja nicht so als wäre all das ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich stelle gar nichts an.
Wir diskutieren hier nur.
Meinst du das etwa ernst? Wo genau denn wird bitte mit "Volkswirtschaftslehre" (weiss du ueberhaupt, was das bedeutet) das menschliche Denken erklärt? Mit seiner "Kritik der politischen Oekonomie" (was glaubst du eigentlich, warum das Werk ritisiert Marx genau das, was du auch kritisiert: dass man versucht, mit Volkswirtschaftslehre den Menschen zu erklären und in ihm nur einen Geldsack zu sehen (Homo oeconomicus usw.). Nur, weil die Oekonomie herausgestellt wird, bedeutet das nicht, dass Marx ein "Volkswirt" ist.
Ich bitte doch, dich etwas genauer damit zu befassen. Deine Kritikpunkte beruhen auf falschen Tatsachen.
Ich bitte doch, dich etwas genauer damit zu befassen. Deine Kritikpunkte beruhen auf falschen Tatsachen.
Ich habe mich mit dem Marxismus durchaus gut befasst und muss dir leider bescheinigen, dass du ihn nicht verstanden hast.
Was du mir auf meine soliden Darstellungen der marxistischen Theorie entgegnest sind lauwarme Halbwahrheiten.
Die Oktoberrevolution geschah also schon vor 1889?
Der Kommunismus und die marxistische "Wissenschaft" sind sogar 40 Jahre älter als 1889 - deshalb "über 100 Jahre".
Oder hältst du die Oktoberrevolution für den Augangspunkt des "historischen Materialismus" der den "historisch notwendigen Sieg der proletarsichen Revolution im Weltmaßstab" historisch-ökonomisch "beweist"?
Ich verstehe natuerlich, dass man als religioeser und pseudospiritueller Mensch Anstoss an solchen Theorien findet, dass war vor hunderfuenfzig Jahren so und heute wohl auch noch. Ich habe nichts gegen veraltete Ansichten, Denkfaulheit und Dogmen, aber dann sollte man wenigstens nicht so arrogant sein und andere als "blind" bezeichnen.
Außerdem brauchst du nicht mal Religion um diese Theorien ad absurdum zu führen.
Psychologie reicht schon.
Terror zeichnet sich dadurch aus, dass JEDER mit ein bisschen Grips Anschläge verursachen kann. Ich könnte in den Baumarkt gehen, die Bauteile fuer eine Rohrbombe kaufen und einen Bus in die Luft jagen. Bedeutet das, dass sich die westliche Welt im Krieg mit mir befindet? Und jedem anderen, der das tun könnte?
Zum Krieg gehört auch Kriegsfuehrung, wo sind denn die Angriffe der Islamisten? Bei den Anschlägen auf New York sind nicht mal dreitausend Menschen gestorben, die Einsätze im Irak, in Afghanistan, in Pakistan, die haben hunderttausende Leben vernichtet.
Der Terror ist nicht etwas, das die Islamisten erfunden haben. Das einzig neue, und das gefährliche, ist, dass man mit dem Wegfallen sämtlicher Kommunikations- und Transporthuerden die Sache muehelos auf die ganze Welt ausdehnen kann. Bzw. könnte, viel ist ja nicht passiert bis jetzt. Wenn man deinen Worten folgt, muesste es ja zehntausende Tote pro Jahr in unseren Ländern geben.
Zum Krieg gehört auch Kriegsfuehrung, wo sind denn die Angriffe der Islamisten? Bei den Anschlägen auf New York sind nicht mal dreitausend Menschen gestorben, die Einsätze im Irak, in Afghanistan, in Pakistan, die haben hunderttausende Leben vernichtet.
Der Terror ist nicht etwas, das die Islamisten erfunden haben. Das einzig neue, und das gefährliche, ist, dass man mit dem Wegfallen sämtlicher Kommunikations- und Transporthuerden die Sache muehelos auf die ganze Welt ausdehnen kann. Bzw. könnte, viel ist ja nicht passiert bis jetzt. Wenn man deinen Worten folgt, muesste es ja zehntausende Tote pro Jahr in unseren Ländern geben.
Der Gegner ist durchaus weit organisierter als es Einzeltäter der Marke Anders Breivik sind.
Wir haben es hier mit asymetrischer Kriegsführung im Weltmaßstab zu tun.
Anstatt deine angeblichen hunderttausenden von Opfern westlicher Militäreinsätze im Kampf gegen den Terror aufzurechnen frag lieber wie viele Menschen durch den Sturz blutrünstiger Regime wie etwa der Taliban-Diktatur gerettet wurden.
Auch nur anzudeuten man hätte diese Unmenschen in Afghanistan gewähren lassen sollen, schießt nach meinem Empfinden jede moralisch aufgebaute Argumentation ins Aus.
Du willst jetzt aber nicht ernsthaft IS in der irakischen Wueste mit den Bolschewisten im kaiserlichen Russland vergleichen.
Es gibt viele Parallelen in der historischen Situation.
Und wo kriegt man die her?
Die sind gerade von Libyen über Syrien bis zum Irak in der Entstehung begriffen, sowie im Iran und einigen Golfmonarchien schon seit Jahrzehnten existent.
In Ägypten hatten wir vor kurzem auch so ein Regime der islamfaschistischen Muslimbruderschaft, das zum Glück vom Militär unschädlich gemacht wurde.
Außerdem bewegt sich in der gesamten islamischen Welt von Nigeria bis Indonesien die Tendenz des politichen Klimas Richtung Scharia und Islamismus.
Sogar das Erdogan-System in der Türkei würde ich zu dieser Bewegung rechnen.
Man muss sehr naiv und/oder sehr uninformiert sein um das nicht mitzubekommen.
Oder meinst du die Massenvernichtungswaffen?
Der islamistische Iran arbeitet fleißig an der Atombombe wie du vielleicht weißt.
Sonst vielleicht aus Pakistan - einer islamischen Atommacht, die lange die Taliban unterstützt hat.
Oder aus Nordkorea.
Oder man stellt biologische und cheminsche Waffen selbst her.
Es ist ja nicht so als wäre all das ein Ding der Unmöglichkeit.
Das klingt ja alles sehr huebsch, aber eine Erklärung, wie du das anstellen willst, bleibst du uns natuerlich schuldig.
Wir diskutieren hier nur.
Kommentar