Zitat von Feldanalyse
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ISIS - Islamischer Staat in Irak und (Groß-)Syrien
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Liopleurodon; 05.10.2014, 19:05."En trollmand! Den har en trollmand!"
-
Gast
Lioppleurodons kindlich-naive Ansichten sind einfach immer wieder erheiternd.
Die Größe der Staatsfläche sagt uns was über die politische Stabilität und wirtschaftliche Entwicklungschancen aus und das Vorhandensein einer islamistischen Terrorgruppe reicht aus um ein Land als islamisch zu definieren.
Hammerwiederwasgelernt.
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenWir können also festhalten, dass die islamischen Länder genügend Unterschiede aufweisen, um sie individuell betrachten zu müssen.
auf den Phillippinen stellen die Muslime ca. 5% der Bevölkerung.
In Deutschland übringes ebenso...5% der Einwohner (viele dabei aber nicht Staatsangehörig)
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigendie Phillippinen sind kein muslimischer Staat wie Feldanalyse schon korrigierte..oder es versuchte.
auf den Phillippinen stellen die Muslime ca. 5% der Bevölkerung."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDass sie dies selbst bestimmen konnten, hat aber strukturelle und historische Gründe.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAuch ist die Bevölkerung dort noch vergleichsweise loyal zum Staat.
Jedes Volk ist natuerlich selbst verantwortlich, was es treibt. Wenn man ihnen aber dermassen Steine in den Weg schmeisst, ist es kaum verwunderlich, dass nix drauss wird.
Und mir ist klar, dass man die Schuld an der Lage diverser muslimischer Staaten nicht ausschliesslich den Europäern/Amerikanern zuschieben kann. Aber dass das Verhalten dieser Mächte einen gewichtigen Einfluss auf diese Staaten und auch die Religion dieser Staaten hat, ist doch einleuchtend.
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIch schrieb auch "anteilig", also auf einigen Inseln.
aber ich will die Diskussion nicht mit Spitzfindigkeiten einbremsen..
Zu den Phillippinen hab ich nur einen besonderen Bezug..und deshalb mein Einspruch
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigenZu den Phillippinen hab ich nur einen besonderen Bezug..und deshalb mein Einspruch
Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenNatuerlich, und die sind mit zwei Namen verbunden: Atatuerk und Chomeini.
Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenDer Grund dafuer? Wahrscheinlich die homogene Bevoelkerung, koennte das nicht sein? Der Irak hat die nicht, wieso? Weil es dort ähnlich ist wie in Afrika, Grenzen nach Lust und Laune ziehen, ohne Volksgruppen und Loyalitäten zu beruecksichtigen.
Der Iran dürfte von seiner geografischen Lage, der günstigen Rohstoffsituation und seiner Bevölkerungszahl profitieren. Gesellschaftlich ist das Land allerdings auch ziemlich gespalten, zumindest habe ich das von iranischen Bekannten so gelernt. Allerdings geht die Spaltung derzeit nicht so tief, dass man das eigene Land zerstören würde.
Im Iran hat man sich nach dem ersten Golfkrieg in den 1980er Jahren auch darauf konzentriert, die Schäden zu beseitigen und das Land wieder aufzubauen. Saddam hingegen hat sein Land nur drei Jahre später ins nächste Abenteuer gestürzt (und verloren). Auch das macht einen großen Unterschied.
Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenUnd mir ist klar, dass man die Schuld an der Lage diverser muslimischer Staaten nicht ausschliesslich den Europäern/Amerikanern zuschieben kann. Aber dass das Verhalten dieser Mächte einen gewichtigen Einfluss auf diese Staaten und auch die Religion dieser Staaten hat, ist doch einleuchtend.Zuletzt geändert von Liopleurodon; 05.10.2014, 22:38."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Es gibt kein Rezept, dass von Alpha bis Omega anzuwenden ist, aber solcherlei habe ich meines Erachtens nach nie behauptet. Ich sprach von ganz offensichtlichen Dingen, die jedem auffallen duerften, welche aber trotzdem nicht beachtet werden. Wie die Oktroyierung einer Demokratie, und das noch auf erbärmliche Weise. Der Unterstuetzung von mordenden Diktatoren. Glaubst du ernsthaft, die Bevölkerung wuerde sich den religiösen Spinnern zuwenden, wenn sie nicht noch eine andere Alternative hätten?
Das mag Teil des Ressourcenfluchs sein, aber schon vor dem Ölzeitalter haben die Briten dort drueben verwaltet, wie es ihnen lustig war. Wenn der britische Thron da ein weniger gestaltungswuetig gewesen wäre, sähe das Bild heute vielleicht anders aus, wer weiss?
Es gibt bestimmte Dinge, die man vermeiden sollte, wenn man einen Staat erfolgreich sehen will, und diese Dinge sind fuer einen, der mal ein Wirtschaftsbuch gelesen hat, offensichtlich. Da aber konsequent das Gegenteil getan wird, schliesse ich daraus, dass in den westlichen Kabinetten durchaus eine Art Gleichgueltigkeit (im besten Falle) existiert, was das Schicksal der Millionen drueben, dass unsere Regierungen ständig beeinflussen, angeht.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
Eine günstige geografische Lage und eine tragfähige Infrastruktur dürften dabei auch eine Rolle spielen.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenWeder die Türkei noch der Iran haben eine homogene Bevölkerung. Schau Dir in der Türkei doch nur die kurdischen Gebiete an. Im Iran ist in nicht wenigen Regionen das Persische nur die Verkehrssprache, nicht die Alltagssprache. Auch damit liegst Du nicht richtig.
Du kannst die Haare in der Suppe gerne suchen, aber das ändert noch lange nichts daran, dass der Iran und die Tuerkei eine homogene Bevölkerung haben. Wenn ich das sage, meine ich nicht, dass 125% der Einwohner der gleichen Volksgruppe angehören, sondern im Vergleich mit Staaten wie dem Irak, Syrien, Afghanistan. Und damit habe ich recht, da kannst du noch zehnmal das Gegenteil behaupten.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDer Iran dürfte von seiner geografischen Lage, der günstigen Rohstoffsituation und seiner Bevölkerungszahl profitieren.
Genauso kannst du sagen, dass Deutschland so erfolgreich ist, weil es so megaviele Menschen hat. Wie man aber dann auf Island und auf Neuseeland recht anständig leben kann, ist mir dann aber schleierhaft.
Kommentar
-
Es würde für das erste schon reichen, wenn man die Unterstützer von ISIS mal dazu zwingt, mit dem Scheiss aufzuhören. Die ISIS Truppen haben den Umgang mit moderner Waffentechnik ja auch von irgendjemandem gelernt. Und die Wartung. Und Munition und Ersatzteile bauen die sicherlich auch nicht im Nordirak. Diese "Miliz" scheint eine ziemlich gut organisisierte und ausgestattete Truppe zu sein - und irgendjemand hat das gewollt bzw. will das noch. Fragt euch doch z.B. mal, warum die Türkei eine Flugverbotszone in Syrien einrichten will, sicher nicht um die ISIS Airforce aufzuhalten.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenEs gibt kein Rezept, dass von Alpha bis Omega anzuwenden ist, aber solcherlei habe ich meines Erachtens nach nie behauptet. Ich sprach von ganz offensichtlichen Dingen, die jedem auffallen duerften, welche aber trotzdem nicht beachtet werden.
Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenMan könnte mal damit anfangen, islamische Staaten nicht generell zugrundezurichten, wie das ja schon lange Tradition ist.Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenEs ist eigentlich jedem klar, wie man den islamischen Ländern HELFEN koennte, aber das wird nicht getan."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenFragt euch doch z.B. mal, warum die Türkei eine Flugverbotszone in Syrien einrichten will, sicher nicht um die ISIS Airforce aufzuhalten.
Wenn das ganze Gebiet von Flugzeugen leer ist, ist das natuerlich angenehmer fuer die tuerkische Luftwaffe. Dann kann man problemlos auf alles schiessen, was sich noch bewegt. Da kommt er aber mit den Amerikanern in Konflikt, die werden sich kaum ein Flugverbot diktieren lassen.
Kommentar
-
Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigenMacht meiner Meinung nach total keinen Sinn. Wenn es gegen die Kurden gehen wuerde, wäre verständlich, aber nicht mal die haben eine Luftwaffe, soweit ich weiss.
Wenn das ganze Gebiet von Flugzeugen leer ist, ist das natuerlich angenehmer fuer die tuerkische Luftwaffe. Dann kann man problemlos auf alles schiessen, was sich noch bewegt. Da kommt er aber mit den Amerikanern in Konflikt, die werden sich kaum ein Flugverbot diktieren lassen.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenIch geb dir mal einen Tip: Lange bevor es ISIS gab, hat die türkische Regierung eine Flugverbotszone gegen die syrische Luftwaffe gefordert. Jetzt bekommt sie sie."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenNimmst Du an, dass ausgerechnet Assad die ISIS versorgt oder dass lediglich der vermutlich wenig regulierte syrische Luftraum zu Versorgungszwecken benutzt wird? Ich hätte darauf getippt, dass die ISIS sich vorwiegend aus irakischen Beständen versorgt.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
Kommentar