Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Abgesehen davon war es keinesfalls so das sie das antike Wissen wesentlich vorangebracht hätten.
Sie haben es nur besser aufbewahrt und genutzt während es in Europa nahezu völlig vergessen wurde (jenseits von Klostern die es btw ebenso aufbewahrt haben).
Und wie gesagt anschliessend haben sie es mehr und mehr verbannt je stärker ihre religion wurde.
Edit Valdorian:
Nein, die Moslems haben nicht nur antikes Wissen aufbewahrt, sie haben eine neue wissenschaftliche und kulturelle Blütezeit eingeleitet, die das davor gewesene weit übertroffen hat und haben auf zahllosen Gebieten wie in der Mathematik, Physik, Chemie, Astronomie, Optik wichtige neue Erkenntnisse erlangt
Aber ok, nehm ich zurück allerdings ist Papierherstellung und Nutzung nix was von einer Religion behindert wird.
Ich bezog mich hier mehr auf Wissenschaften welche, nach de Antike, von religionen bekämpft wurden.
da haben sich das Christentum und Islam nicht unterscheiden nur das wir das schon lange überwunden haben (sagen wir es ehrlich, selbst die von uns die noch Mitglieder einer Kirche sind glauben mit grosser Masse nicht mehr daran) und der Islam stehen geblieben ist und heute vermutlich die rückschrittlichste Religion überhaupt ist.
Kommentar