Zitat von Admiral Ahmose
Beitrag anzeigen
ein erreichbares Ziel mit minimalem Aufwand erreichen und dies mit minimalen Verlusten und möglichst hohem Effekt.
Wobei nicht unbedingt hinausposaunt wird,was das eigentliche ziel war.
Zum beispiel operation Wooden leg in Tunis:
Vordergründig war das Ziel, das PLO-Hauptquartier in tunis zu vernichten. War erfolgreich. brachte aber massig Proteste gegen dieses verhalten mit sich. Auch die Amis waren damals nicht gerade glücklich. zumindestspäter. Anfangs fand reagan den Angriff toll, dann kamen die proteste udn er fans es nicht mehr toll. besonders,weil dadurch dann die beziehungen zwischen USA und Tunesien beschädigt wurden.
Militärisch war dieser Angriff völlig sinnlos und politsch nicht dasbeste.
Psychologisch hingegen, machte er deutlich das die IDF die PLO auch weit ab von Israel erreichen kann. So etwas erzeugt unsicherheit beim gegenr udn reduziert dessen Sicherheitsgefühl.
In wie weit das damals erfolgreich ar, müsste man die PLO fragen.
Zitat von Admiral Ahmose
Beitrag anzeigen
Na dann erklär mir mal, wie die IDF gegen die div. Milizen vorgehen soll? Und das OHNE internationale Proteste oder innenpolitische Probleme auszulösen!
Falls du dich dran erinnerst.. so als beispiel... als in Afgahnistan die ersten bundeswehrsoldaten starben und einmal versehentlich das falsche ziel beschossen wurde,stand der Einsatz inAfgahnistan direkt unter schwerer Kritik und es wurde auch praktisch direkt über einen Abzug nachgedacht.
Das läuft unter innenpolitischer Druck, der auf Streitkräften und Regierungen wirken kann.
Natürlich kann man ab und an gewisse Krieg mit Lügen rechtfertigen.Wiedie USA mit dem 2.Angriff auf den Irak, dem wir den ganzen Mist dort zu verdanken haben! Wurde usn dann als eine Art präventive Verteidigung gegen den Terror verkauft.
Da kam die Kritik erst hinterher, als es rauskam. Aber mit den USA wollte sich es ja niemand verscherzen. Da gab es kein Einschreiten der UN, um die USA abzustrafen/sich des Iraks anzunehmen.
Die USA haben einen ganzen Staat(Irak) nachhaltig zerstört aber das war dann in Ordnung. Ebenso haben sie zwar Afgahnistan von den Taliban theoretsich befreit, danach aber dieses Land einem Haufen krimineller übergeben udn auch nur Chaos zurück gelassen, in dem der Terror mittlerweile wieder gedeiht. Die übliche "Nach mir die Sintflut-Taktik" der USA. Die Weltpolizei darf das.
Die Israelis müssen sich aber nichtmal Gründe einfallen lassen. Die kommen regelmässig per Luftpost oder per Auto und machen bum.
Kommentar