Polizisten haben es nicht leicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polizisten haben es nicht leicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So - Schießausbildung Polizei (Deutschland):

"Arme & Beine" werden bei zwangsrechtlichen Schüssen (nach dem jeweiligen "Gesetz über unmittelbaren Zwang") beschossen. Zum flucht- oder angriffsunfähig machen. Bei solchen Schüssen habe ich ZEIT (!) in Ruhe (!) zu zielen. Und: wenn ich nicht schieße passiert auch niemandem entwas. Dies ist z.B. der Fall, wenn ich einem flüchtenden Straftäter hinterher schieße.

"Brust als Ziel" findet in der überwiegenden Zahl der polizeilichen Schusswaffengebräuche statt. Das Ziel ist das Beenden (!) einer Bedrohung oder eines Angriffs.

@ Redphone: Man kann mit Pfeffer und Sicherungsschütze arbeiten. Betonung auf kann! Oder man kann dafür sorgen, heile nach Hause zu kommen. Und genau DAS ist das Schicht-Ziel jedes einzelnen Polizisten weltweit. Wir gehen gesund zum Dienst und kommen gesund wieder. Und aus diesem Grund sind wir auch bewaffnet. Und um unsere Aufgaben zu erfüllen -> die meist bedeuten: dorthin zu gehen, wo andere weglaufen oder wegschauen.

Und nochmal:

Einem "Messermann" schieße ich ins Bein, wenn der 10m vor mir steht, nicht tut was ich ihm sage ("Messer weg!") UND sich nicht auf irgendjemanden zu bewegt!
    Sobald der sich auf eine Person zu bewegt bekämpfe ich als Polizist die Bedrohung!
    Den Ausgang der Situation bestimmt der "Gegner" nicht unerheblich selbst mit => befolgen polizeilicher Weisungen = alle bleiben gesund. Nichtbefolgen polizeilicher Weisungen = Einsatz von Zwangsmitteln (auch Waffen).

Btw: Ich habe auch tatsächliche Erfahrung im Zielen auf Menschen. Ich hab' (zum Glück) noch nie schießen müssen; aber ich hab' auch noch nie auf Arme oder Beine gezielt...

Kommentar

Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
      Ist noch jemand hier der bestätigen kann das ihm bei der BW beigebracht wurde auf Beine/Arme zu schiessen?
      In der Wachausbildung wurde uns gesagt wir sollen auf die Beine schießen, meinem Vater wurde das beim Bund auch so beigebracht.

Kommentar

holy shit^^
        Naja dürfte inzwischen aber hoffentlich der Vergangenheit angehören, nicht auszudenken wenn es jemand zb. in Afganistan versuchen würde.

Edit: ok ich habs falsch Verstanden, man hat euch gesagt wenn ihr auf Wache steht und Schiessen müsst sollt ihr auf Beine zielen aber das wurde so nicht geübt sondern ihr habt ganz normal Körpermitte-Schuss geübt nehm ich doch an?
        Zuletzt geändert von Schatten7; 25.08.2014, 19:31.

Kommentar

holy shit^^
          Naja dürfte inzwischen aber hoffentlich der Vergangenheit angehören, nicht auszudenken wenn es jemand zb. in Afganistan versuchen würde.

Edit: ok ich habs falsch Verstanden, man hat euch gesagt wenn ihr auf Wache steht und Schiessen müsst sollt ihr auf Beine zielen aber das wurde so nicht geübt sondern ihr habt ganz normal Körpermitte-Schuss geübt nehm ich doch an?
          Bei uns gab's da noch diesen schönen 70er-Jahre-Lehrfilm, wo zwei Gefreite auf Streife einen Typen, der über den Zaun klettern will, ins Bein schießen und dafür ein Schulterklopfen vom OvWa bekommen, bevor sie mit ihrer Streife weitermachen dürfen, als wäre nichts geschehen.
          Geübt wurde das aber gar nicht. Wer beim Schießen mit drei Schüssen mindestens einmal die Mannscheibe traf (egal wo), der war qualifiziert, mit einer scharfen Waffe vorne am Tor zu stehen.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Oder man kann dafür sorgen, heile nach Hause zu kommen. Und genau DAS ist das Schicht-Ziel jedes einzelnen Polizisten weltweit.
            Das ist doch nicht dein Ernst? Angesichts der zahlreichen Opfer polizeilicher Willkür bzw. Übergriffe ist es sehr zynisch so was zu schreiben. Sicher ist die große Mehrheit der Polizisten gewillt ihren Job gut zu machen. Aber es gibt auch bei der Polizei bösartige schießwütige Menschen, die ihre Macht missbrauchen und den Nervenkitzel dabei genießen. So zu tun als seien alle Polizisten weltweit (also auch in Unrechtsregimen) interessiert, dass alle heile heim kommen ist fast ne bösartige Unterstellung gegenüber jedem, der unter kriminiller Polizeigewalt zu leiden hat.

Kommentar

Das finde ich jetzt total übertrieben.
              Man kann nicht immer nur vom Schlechten ausgehen. Ich glaube schon, daß die meisten Polizisten nicht daran interessiert sind, wehrlose Bürger zu quälen.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

... bei unserem weiter vorn erwähnten AGSHP Ausflug, in der wir als Wache eingeteilt wurden... sollten wir genau das machen. Und wehe, es hat wer nicht erst mit den Beinen oder Armen angefangen, nachdem Rufen und Warnschuss keine Wirkung zeigte.
                Fürs Gefecht wurde das nicht nicht geübt, da sollten wir auch ganz normal auf Körpermitte zielen, aber dort waren wir ja in keiner Gefechtssimulation. Polizisten sind aber auch näher am Wachsoldaten als am Soldaten im Krieg/Gefecht.
                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir in der AGA/SGA mit G3, P1 und P8 nur "Ringe" geschossen

Kommentar

@ Suthriel
                    kannst du mir die Einheit und das Jahr sagen?
                    und falls zutreffen, noch Wehrpflicht zeiten und ihr wart Wehrpflichtige?

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Das finde ich jetzt total übertrieben.
                      Man kann nicht immer nur vom Schlechten ausgehen. Ich glaube schon, daß die meisten Polizisten nicht daran interessiert sind, wehrlose Bürger zu quälen.
                      Genau das habe ich geschrieben.
                      Schon sehr seltsam, da schreiben einige hier jeder Polizist würde stets sein Gegenüber schützen wollen. Und wenn ich schreibe:
                      Sicher ist die große Mehrheit der Polizisten gewillt ihren Job gut zu machen. Aber es gibt auch bei der Polizei bösartige schießwütige Menschen...
                      , soll das ne Übertreibung sein. Naja ich finde, die Leute die sagen jeder Polizist würde überall auf der Welt, wollen dass alle heil heim kommen. Mein Satz wäre schon dann keine Übertreibun, wenn es weltweit zwei Polizisten gäbe, die Spaß haben über andere Macht auszuüben. Da ich über zehn kenne, auf die das zutrifft ist also keine Übertreibung.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Genau das habe ich geschrieben.
                        Nein, ich werde jetzt nicht mit dir streiten, aber dein Post wirkt in die andere Richtung. Du hebst Polizeiwillkür deutlich hervor.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Nein, ich werde jetzt nicht mit dir streiten, aber dein Post wirkt in die andere Richtung. Du hebst Polizeiwillkür deutlich hervor.
                          Wenn an meinem Post inhaltlich was falsch ist bin natürlich interessiert zu erfahren wo der Fehler sein soll. Wenn der Fehler in deiner Interpretation liegt, sollte das Interesse aber auf deiner Seite sein.

Kommentar

Offtopic: für heute gebe ich es auf

Kommentar

Wenn ein Beitrag zum Topic inhaltlich falsch ist, kann es doch nicht offtopic sein die Fehler zu erklären. Aber von mir aus gerne, belassen wir es dabei. Ich muss jetzt eh heia machen.

Kommentar

Zitat von Redphone Beitrag anzeigen
                                Aber wir hier in Deutschland haben sowieso das große Glück, dass die im Vergleich zu den USA völlig andere Schusswaffen-Kultur (und das Bürokratie-Monster, dass jedem Schusswaffen-Einsatz auf den Fuß folgt) schon alleine dafür sorgt, dass Polizisten ihre Pistole nicht als Problemlöser, sondern als Problem-Verursacher einschätzen und deshalb wirklich nur im äußersten Notfall darauf zurückgreifen. In sofern brauchst du in meinen Augen vor dem einfachen Streifenpolizisten in Deutschland auch keine Angst zu haben.
                                Das ist drüben auch nicht anders, ganz im Gegenteil, gerade bei den grösseren Städtischen Polizeien mit Rassenproblemen schrecken die Polizisten eher davor zurück, die Waffe einzusetzen, weil das ganze sofort riesen Untersuchungen vom Zaun brechen würde. Gerade wenn es um das Schiessen auf ethnische Minderheiten geht.

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                                Ich finde Polizisten sollten , bis auf Sondereinheiten, gar keine tödlichen Waffen tragen. Es gibt genug "potentiell weniger tödliche". Von Pfefferspray, Tasern (mit Risikopotential) nicht tödliche kugeln usw. Auch die USA haben massenhaft davon. es sind Netzwerfer in der Entwicklug gewesen ähnl. Spiderman, Gummigeschosse,usw. Ein Polizist ist nur ein Beruf und eine entscheidung (nicht missverstehen) nicht mehr oder weniger wert als ein Krimineller. Der Berufskriminelle mag schusswaffen eher und leichtfertiger nutzen, er ist aber auch kriminell und da kommen dann besagte Spezialkräfte zum wirken. Aber der normale Polizist ist genau so ein Mensch wie der Bankräuber der evtl. auch eine Familie hat der man mit ner Kugel den Mann und Vater raubt.
                                Und dann kam der North Hollywood Shootout 1997 und alles änderte sich und das LAPD rüstete seine Streifenwagen mit Automatik-Karabinern aus, weil sie hoffnungslos unterlegen waren. Was dann allgemein zu einem Trend zur Aufrüstung der US-Polizeien führte.
                                »If you can dream it, you can do it.« - Walt Disney
                                »There is no doubt that creativity is the most important human resource of all. Without creativity, there would be no progress, and we would be forever repeating the same patterns.« - Edward de Bono

Kommentar

Lädt...
                                X