Europawahl 2014 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Europawahl 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Die Deutschen stehen der EU immernoch mehrheitlich positiv gegenüber, allen Unkenrufen zum Trotz ( ARD-EuropaTrend: Interesse an Europawahl steigt | tagesschau.de ). Tatsächlich scheint das Interesse an der Europawahl dieses Mal zu steigen. Meiner Meinung nach liegt das vor allem an dem Angebot der AfD und der Aussicht, einen Deutschen als Kommissionspräsident zu stellen. Den wollte sogar schon meine Oma wählen, und die wählt seit 60 Jahren stramm Konrad Adenauer.
    Du meinst wohl die CDU.

Tja, wegen solcher Flöten (die sich dann hinterher aufregen, dass die Partei nur Mist macht) haben wir ja so einen Mist hier. Alles diese "die hab ich schon immer gewählt" / "die hat meine Familie schon immer gewählt" Leute sind genauso übel wie die "Warum soll ich denn wählen gehen? Da muss ich ja zum Wahlbüro." Typen.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Bezichnend wiedermal die Wahlplakete der Parteien: Kleine Parteien werben mit Slogans. Die SPD wirbt mit Slogans und Martin Schulz.
      Und die CDU wirbt, zumindest bei meiner Familie auf dem Land, gar nicht mehr (Achtung, Zuspirtung!) mit Slogans, sondern pflastert die Kreuzungen mit Angela Merkels Gesicht voll, die nun absolut nix mit der Wahl zum Europaparlament zu tun hat.
      CSU in Bayern macht es ähnlich, auch wenn der Anteil der Kopfplakate hier nicht so übermächtig ist. Ein paar mal hängt hier in München sogar der Posselt rum, aber meistens grinst einen Seehofer an oder diese zwei alten Grufties Gauweiler und Scharnagl. Von McAllister oder Juncker habe ich noch kein einziges Plakat gesehen.

Auch im TV-Spot der CDU zur Europawahl quakt einen ja nur die Merkel voll.

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
      ""witzig"" ist auch das die Grünen...Linken..nachträglich noch "gegen TTIP" Blapperl auf ihre Plakate kleben.
      Was ist daran "witzig"? Beide Parteien sind mWn seit jeher gegen das Abkommen.

Kommentar

""witzig"" ist auch das die Grünen...Linken..nachträglich noch "gegen TTIP" Blapperl auf ihre Plakate kleben.
        Das dies sogar die SPD!!! macht finde ich allerdings nicht mal mehr "witzig".. das ist eine echte Beleidigung
        Im Endspurt geben sich selbst die linken Parteien nichts mehr. Vorhin kam ich an einer Brücke vorbei, wo bis dato Wahlplakate der Grünen hingen. Die lagen nun ökologisch unkorrekt im Graben und Plakaten der LINKE hatten den Platz eingenommen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Im Endspurt geben sich selbst die linken Parteien nichts mehr. Vorhin kam ich an einer Brücke vorbei, wo bis dato Wahlplakate der Grünen hingen. Die lagen nun ökologisch unkorrekt im Graben und Plakaten der LINKE hatten den Platz eingenommen.
          Cool, dann kann Rebecca Harms demnächst auch mal Lucke-style im Fernsehen rumheulen, dass es Linksterror gegen die Grünen gibt und Weimarer Verhältnisse drohen.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Du meinst wohl die CDU.

Tja, wegen solcher Flöten (die sich dann hinterher aufregen, dass die Partei nur Mist macht) haben wir ja so einen Mist hier. Alles diese "die hab ich schon immer gewählt" / "die hat meine Familie schon immer gewählt" Leute sind genauso übel wie die "Warum soll ich denn wählen gehen? Da muss ich ja zum Wahlbüro." Typen.
            Ich finde diese Traditionswähler wirklich am schlimmsten denn sie wählen nur aus dem Grunde "weil es immer so war" und nicht wegen der Kandidaten oder des Programmes. Selbst wenn ihnen die Wahlziele total schaden würden, sie würden ihrer Partei treu bleiben. Habe selber 2 solche in der Familie. Dabei sehe ich es als Aufgabe des Wählers an nicht nur ein Kreuz zu machen sondern auch zu wissen wofür man es macht. Man muss sich fragen was will die Partei, wo liegen ihre Ziele, welche Inhalte und Werte vertritt sie und wer steht zur Wahl um diese Ziele/Inhalte umzusetzen? Ist das die selbe Partei wie früher oder weichen wir inhaltlich mittlerweile ab und ich sollte lieber ne andere Wählen

Wa ich aber überhaupt nicht schlimm finde sind Nichtwähler denn wenn ich keine Partei finde der ich meine wertvolle Stimme gebe, sei es weil ich mich keiner Partei mehr verbunden fühle, die Wahlversprechen mir nicht gefallen oder ich einer Partei nicht traue,warum sollte ich dennoch meine Stimme geben?
            Nichtwähler verschwenden ihre Stimme nciht, das tun Traditionswähler oder "spontanwähler" die wählen weils ja Bürgerpflicht ist. Ein nichtwähler entscheidet sich dazu seine Stimme zu behalten da er sich von keier Partei vertreten fühlt. Das, so finde ich, sagt auch viel über unseren Staat aus denn Politikverdrossenheit oder Wahlverdrossenheit kommt nicht nur weil die Bürger zu faul sind um zu Wählen sondern auch weil sie sich von der Politik nicht verstanden fühlen.

Gerade die aktuelle Regierung zeig es doch. Das Vertrauen in die Politik ist so stark gesunken dass keine der großen Parteien allein oder in Koalition mit nem passenden Partner regieren kann also tun sich aus verzweiflung oder dem drängen nach Macht 2 Parteien zusammen die eigentlich nicht zusammen gehören. Schon zum 2ten mal innerhalb weniger Jahre. Und eigentlich kann die Union nur als Sieger aus er Wahl hervorgegangen sein weils da viele Traditionswähler gibt und dann das passiert was Bethany im Zitat und ich im ersten Absatz geschrieben habe.
            Nur zur Anmerkung: Ich gehe Wählen

Auch im TV-Spot der CDU zur Europawahl quakt einen ja nur die Merkel voll.
            Na ja im CDU Radiospot ist es die Stimme von Bruce Willis.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Was ist daran "witzig"? Beide Parteien sind mWn seit jeher gegen das Abkommen.
              "witzig" finde ich das nachträgliche anbringen. Ursprünglich hat dieses Thema für den Wahlkampf keine Rolle gespielt.
              Beide Parteien waren schon immer dagegen haben dies aber nicht groß thematisiert.
              Erst als die NGO´s (attac, Campact u.a) die Leute mobilisiert haben...mühsam mit Infoveranstaltungen..Aktionen...Demonstrationen sind nun die Parteien aufgesprungen und sind bei der Mobilisierung dabei.
              Was ich schade finde ...immerhin könnte dieses Machwerk den grössten Eingriff in die Bürgerrechte seit der Machtergreifung mit sich bringen...ich bin mit der Reichweite meiner Worte durchaus bewusst.

TTIP habe ich zumindest zu verdanken das ich meine alte verträumte Verbundenheit zur SPD endlich abschütteln konnte.
              Diese Partei ist für mich nun unwählbar
              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

immerhin könnte dieses Machwerk den grössten Eingriff in die Bürgerrechte seit der Machtergreifung mit sich bringen...ich bin mit der Reichweite meiner Worte durchaus bewusst.
                Aha... und worauf begründet sich diese Einschätzung? Gibt es eine Geheimklausel, nach der wieder alle Parteien und Gewerkschaften verboten und die Gegner der Amerikaner in Arbeitslager gesteckt werden sollen?
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
                  Nur zur Anmerkung: Ich gehe Wählen
                  Ich auch. Ich habe den Wahl - O - Mat gemacht.
                  Und - oh welche Überraschung - es ist auch diesmal wieder nicht eine der GROßEN Parteien geworden.

Wäre doch ganz praktisch, wenn man sich dann gleich entscheiden könnte, ob man diese Wahl zählen lassen will.
                  Es geht doch heute schon soooo viel über Internet. Warum nicht auch die Wahl?
                  Das würde eine Menge Aufwand und Papierkram ersparen.

Und um die Sicherheit zu gewährleisten. Einfach mit der persönliche Steuer-ID anmelden. Inzwischen macht man ja auch seine persönliche Steuererklärung am PC und schickt die Daten mit Zertifizierung an Finanzamt.

Ich habe übrigens schon per Briefwahl vor 2 Wochen gewählt. Mein Mann muß am WE arbeiten, macht dementsprechend Briefwahl und ich diesmal auch mit, da muß ich dann nicht alleine zum Wahllokal gehen.

Lest euch alleine mal die Fragen des Wahl-o- Mat durch. Geht zur Wahl!!!
                  ZUKUNFT -
                  das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                  Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                  Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Aha... und worauf begründet sich diese Einschätzung? Gibt es eine Geheimklausel, nach der wieder alle Parteien und Gewerkschaften verboten und die Gegner der Amerikaner in Arbeitslager gesteckt werden sollen?

"seit der Machtergreifung" ...nicht "wie bei der Machtergreifung"
                    auch wenns verlockend für dich sein mag das misszuverstehen

Das schöne an dieser Schweinerei ist das es mich wieder dazu geracht hat mich wieder stärker bei attac einzubringen.
                    Diskutiert habe ich das Thema die letzten Wochen daher zur genüge. Wenn du informiert werden willst empfehle ich die Campact Seiten dazu.
                    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

"witzig" finde ich das nachträgliche anbringen. Ursprünglich hat dieses Thema für den Wahlkampf keine Rolle gespielt.
                      Beide Parteien waren schon immer dagegen haben dies aber nicht groß thematisiert.
                      Erst als die NGO´s (attac, Campact u.a) die Leute mobilisiert haben...mühsam mit Infoveranstaltungen..Aktionen...Demonstrationen sind nun die Parteien aufgesprungen und sind bei der Mobilisierung dabei.
                      Zumindest von den Grünen hingen hier in München schon von Anfang an Plakate gegen TTIP dabei. Es ist im Übrigen nichts ungewöhnliches, dass irgendein Kram nachträglich auf Plakate geklebt wird.

Das schöne an dieser Schweinerei ist das es mich wieder dazu geracht hat mich wieder stärker bei attac einzubringen.
                      Diskutiert habe ich das Thema die letzten Wochen daher zur genüge. Wenn du informiert werden willst empfehle ich die Campact Seiten dazu.
                      Alleine, dass alles im Geheimen verhandelt wird und Vertreter von Big Business wie selbstverständlich ausführlich nach ihrer Meinung gefragt werden und sogar mit am Verhandlungstisch sitzen, ist Grund genug, in Fundamentalopposition zu diesem Machwerk zu gehen.

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
                        Und um die Sicherheit zu gewährleisten. Einfach mit der persönliche Steuer-ID anmelden. Inzwischen macht man ja auch seine persönliche Steuererklärung am PC und schickt die Daten mit Zertifizierung an Finanzamt.
                        Es geht nicht um die Sicherheit, diese liese sich prinzipiell schon gewährleisten. Da eine Wahl aber auch und vor allem geheim sein muss, darf deine Stimme nicht zurückverfolgbar sein. In der Wahlkabine geht das von alleine schon nicht. Wenn du dich aber im Internet identifizierst, kann deine Stimme damit in Verbindung gebracht werden (so wurde es mir erklärt). Ist vielleicht nicht der schlimmste Nachteil, wenn jetzt alle wissen, wen du wählst, aber solange das Problem bei der "normalen" Wahl nur darin besteht, ein paar Minuten zur nächsten Wahlkabine zu traben, sollten wir doch lieber warten, bis dieses Problem vollständig gelöst ist.

Kommentar

Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                          Es geht nicht um die Sicherheit, diese liese sich prinzipiell schon gewährleisten. Da eine Wahl aber auch und vor allem geheim sein muss, darf deine Stimme nicht zurückverfolgbar sein. In der Wahlkabine geht das von alleine schon nicht. Wenn du dich aber im Internet identifizierst, kann deine Stimme damit in Verbindung gebracht werden (so wurde es mir erklärt). Ist vielleicht nicht der schlimmste Nachteil, wenn jetzt alle wissen, wen du wählst, aber solange das Problem bei der "normalen" Wahl nur darin besteht, ein paar Minuten zur nächsten Wahlkabine zu traben, sollten wir doch lieber warten, bis dieses Problem vollständig gelöst ist.
                          Das ist nicht das einzige Problem, es sollte auch einfach nachprüfbar sein und schwer manipulierbar was gewählt wurde. Beides ist dadurch nicht gegeben da nicht jeder programmieren kann und somit nicht sichergestellt ist das die Wahl korrekt abgelaufen ist. Der CCC hat schon Wahlgeräte aufmachen können während einer Wahl aifair und das ist schwieriger als ein Hack von etwas über das Internet ablaufende.

Somit ist die beste Wahl immer noch die mit Kreuzen auf einem Stimmzettel.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Das ist nicht das einzige Problem, es sollte auch einfach nachprüfbar sein und schwer manipulierbar was gewählt wurde. Beides ist dadurch nicht gegeben da nicht jeder programmieren kann und somit nicht sichergestellt ist das die Wahl korrekt abgelaufen ist. Der CCC hat schon Wahlgeräte aufmachen können während einer Wahl aifair und das ist schwieriger als ein Hack von etwas über das Internet ablaufende.

Somit ist die beste Wahl immer noch die mit Kreuzen auf einem Stimmzettel.
                            Die können zwar bewusst "falsch" ausgezählt werden, aber im Großen und Ganzen: ja! Bloß keine Computerwahl. Selbst wenn irgendwann in 300 Jahren mal das wirklich papierfreie Büro und die papierfreie Verwaltung funktionieren, bei der Wahl sollte man beim Zettel bleiben.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zumal ja viele ältere Leute noch Problemchen mit dem I-Net haben, ich spreche da z.B. von meiner Oma und ihrem Seniorenkreis die allesamt nicht auf dem laufenden sind (was sie mit 70-90 ja auch nicht mehr sein müssen). Daher bräuchten diese bei ner reinen PC Wahl jemanden der neben ihnen steht oder sogar das virtuelle Kreuzchen für sie setzt.

Daher bräuchten wir immer noch eine traditionelle Wahlmethode ber Zettelchen und Kreuzchen. Und dann müssten wir auch auf nummer sicher gehen, dass man nicht doppelt wählen kann. Wenn ich jetzt am PC wähle und mich gleich aufs Rad schwinge und zum Wahllokal fahre um nochmal zu wählen kann das so schnell keiner nachvollziehen.
                              Zuletzt geändert von La Forge; 20.05.2014, 18:08.

Kommentar

Daher bräuchten wir immer noch eine traditionelle Wahlmethode ber Zettelchen und Kreuzchen. Und dann müssten wir auch auf nummer sicher gehen, dass man nicht doppelt wählen kann. Wenn ich jetzt am PC wähle und mich gleich aufs Rad schwinge und zum Wahllokal fahre um nochmal zu wählen kann das so schnell keiner nachvollziehen.
                                Am PC wählen...

Das wäre ja noch schlimmer als Wahlcomputer, da hat man nicht die Gefahr durch lokale Hacker und im vorhinein manipulierte Automaten, sondern auch noch nicht-lokale Hacker.

Alleine, dass alles im Geheimen verhandelt wird und Vertreter von Big Business wie selbstverständlich ausführlich nach ihrer Meinung gefragt werden und sogar mit am Verhandlungstisch sitzen, ist Grund genug, in Fundamentalopposition zu diesem Machwerk zu gehen.
                                Ich stehe dem ganzen auch eher skeptisch gegenüber und ziehe die Oposition vor. Zum Thema "im Geheimen": Angeblich wurde eine geheime Verhandlung von USA, bzw. den dort veranwortlichen Personen, verlangt.

Kommentar

Lädt...
                                X