Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Keine deiner Behauptungen über Atatürk hast du belegt. Dass er ein Bewunderer Hitlers war behauptest du einfach so. Generell ist es mir einfach lieber, eine Person, die kritisch gesehen wird als Namenspatron zu haben als einen Hassprediger, der als frommer und guter Mann verehrt wird. Über Luther wird nicht gesagt, dass er wie die Nazis Behinderte ermorden wollte, dass er Synagogen und jüdische Wohnhäuser und Bücher in Flammen sehen wollte. Dass er Juden zur Zwangsarbeit verpflichten und in Ghettos pfärchen wollte und auch sie am Ende ermorden wollte wird nicht gesagt. Nein es wird stets betont, was für ein toller Mensch er war, dass er gegen Ablasshandel war und so. Dass Bauern mies behandelt wurden war ihm egal, er wollte die Gunst der Fürsten. Und ja da ist es mir lieber wenn ich ne Atatürkschule gehe und jeder weiß wer das war als dass man so tut als sei Luther kein Frauen-, Kinder-, Juden- und Bauernfeind, oder kurz Menschenfeind gewesen. Das alles ist nachzulesen in seinen Tischreden.
Atatürk wird in Deutschland einfach nicht so verehrt wie Luther. Dass man eine Schule nach ihm ohne jeden öffentlichen Diskurs benennt bezweifle ich. Bei Luther ist das anders. Ich mag diese Heuchlerei nicht. Man soll denken was man will und feiern wen man will, aber bitte für das was er war und nicht das was man in ihm sehen will.
Ich fand es da auch besser als dein Wohnort noch mit Insterburg angegeben war. Jeder, der das schöne Städtchen Tschernjachowsk kennt, wusste da sitzt einem ein Ewiggestriger gegenüber. Nun könnte man denken es sei ein lupenreiner Demokrat, wenn da nicht ab und zu Ausdrücke wie "Reich" für das aktuelle Deutschland fielen wäre die Täuschung aber gelungener.
In diesem Sinne finde ich es auch wenig verwunderlich, dass Du einem Juden nicht zu gestehen willst, dass er fraktura spricht so wie es die "echten Deutschen" (um einen weiteren deiner Kampfausdrücke zu verwenden) so gerne für sich beanspruchen.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
"Erstlich, das man jre Synagoga oder Schule mit feur anstecke und, was nicht verbrennen will, mit erden überheufe und beschütte, das kein Mensch ein stein oder schlacke davon sehe ewiglich Und solches sol man thun, unserm Herrn und der Christenheit zu ehren damit Gott sehe, das wir Christen seien."
Kommentar