Machtkampf in der Ukraine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtkampf in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Es reicht, sich auf die unzweifelhaften Tatsachen und beschränken, um an der Glaubwürdigkeit Moskaus Zweifel zu haben. Hinsichtlich der Krim hat er nachträglich zugegeben, gelogen zu haben, als er lapidar im Fernsehen erwähnte, dass die "Little Green Men" tatsächlich russische Soldaten gewesen sein. Muss das wieder aufgewärmt werden?
    Da habe ich mich entweder zu ungenau ausgedrückt oder wurde falsch verstanden. Du hast ohnehin umrissen worauf ich hinaus wollte, und zwar mit deiner Zusammenfassung "Moskau". Und nicht der kleingeistigen Fixierung der meisten hier, die nur Putin Putin Putin sehen. Bei ihm laufen wohl mehrere Stränge zusammen, aber Putin wird nicht der einzige Mensch in Russland sein der nur nach seinem Gutdünken dahintut, ohne andere Kräfte neben, hinter, unter sich zu haben. Wer so denkt, ist einfach denkfaul.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Kiew wird wohl eher nicht von sich aus wieder aktiv werden, weil sie dann riskieren, den Rückhalt des Westens zu verlieren. Außerdem hätten die mehr zu verlieren.
    Müssen sie auch nicht (alleine). Einige Partner helfen da schon mit Also rein vom Zeitpunkt her finde ich es schon recht...unglücklich gerade jetzt Manöver abzuhalten, zu verkünden das Waffen verkauft/geliefert werden sollen und auch noch zu vermelden, dass Panzer nach Mariupol entsendet werden sollen... Ein paar Wochen vorher wäre es ja noch "günstiger" gewesen, aber jetzt? Na ma schaun wo das hinführt.

    Zitat von SF-Junky
    Vielleicht machen ja demnächst auch mal ein paar NATO-Soldaten in der Ukraine Urlaub. Muss ja sehr schön sein da.
    Vielleicht sind ja sogar einige bereits dort (allerdings nicht (direkt) NATO)

    Zitat von Valdorian
    Putin erzählt uns doch immer wieder, dass Russland keinen Krieg in der Ukraine führt.
    Ich halte es hier wie Kujat...

    Zitat von Enas Yori
    Wenn Putins "angebliche" Waffenlieferungen und Soldaten, Kriegsverbrechen begehen oder sterben, dann hat er kaum negative Reaktionen bei der russischen Öffentlichkeit zu fürchten.
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Auswirkungen hätte. Wie kommst du zu deiner Annahme?
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
      Da habe ich mich entweder zu ungenau ausgedrückt oder wurde falsch verstanden. Du hast ohnehin umrissen worauf ich hinaus wollte, und zwar mit deiner Zusammenfassung "Moskau". Und nicht der kleingeistigen Fixierung der meisten hier, die nur Putin Putin Putin sehen. Bei ihm laufen wohl mehrere Stränge zusammen, aber Putin wird nicht der einzige Mensch in Russland sein der nur nach seinem Gutdünken dahintut, ohne andere Kräfte neben, hinter, unter sich zu haben. Wer so denkt, ist einfach denkfaul.
      Das ist sicherlich richtig und gilt ebenso für Poroschenko.
      Ich halte ja die Innenpolitik und die Herrschaftsstabilisierung für einen wesentlichen Faktor. Das beschränkt die Handlungsfreiheit. Wer in Russland zu welchen inneren Zirkeln gehört, ist wohl recht schwer zu durchschauen, während über die Ukraine abgesehen vom Osten sehr spährlich berichtet wird.

      Müssen sie auch nicht (alleine).
      So brüchig, wie der Waffenstillstand ist, braucht es leider gar keinen, der wieder anfängt, denn es hat gar nicht wirklich aufgehört.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        n. Bei ihm laufen wohl mehrere Stränge zusammen, aber Putin wird nicht der einzige Mensch in Russland sein der nur nach seinem Gutdünken dahintut, ohne andere Kräfte neben, hinter, unter sich zu haben. Wer so denkt, ist einfach denkfaul.
        Das war und ist bei allen Diktatoren so. Irgendwie schafft es jemand, starke Kräfte hinter sich zu vereinen, sie aber gleichzeitig zu dominieren, d.h. sehr frei handeln zu können. Wie man auch an Putin sieht. Er ist natürlich nur Spitze einer gewissen Gruppe, aber er scheint (meinem Ermessne nach) doch sehr viel zu sagen haben, und ist nicht nur eine Marionette der Oligarchen (ich kann mich bitteschön auch irren).

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ich halte ja die Innenpolitik und die Herrschaftsstabilisierung für einen wesentlichen Faktor. Das beschränkt die Handlungsfreiheit. Wer in Russland zu welchen inneren Zirkeln gehört, ist wohl recht schwer zu durchschauen,...
          Was mir im Falle Russlands wirklich Sorgen bereitet, ist die Vermengung von Nationalismus und Orthodoxie. Ich hätte gehofft, dass nicht "zugelassen" wird die ("neue") russische Identität gerade auf diese beiden Pfeiler aufzubauen; das hätte ich bis 2010 nicht gedacht bzw. gehofft. Da wird gefährlich gezündelt
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Die russischen Denker beginnen, das Land zu verlassen.

            Ukraine: Russland jagt die Intellektuellen aus dem Land - SPIEGEL ONLINE

            Kommentar


              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Die russischen Denker beginnen, das Land zu verlassen.

              Ukraine: Russland jagt die Intellektuellen aus dem Land - SPIEGEL ONLINE
              Russlands Behörden und die Staatspropaganda haben eine Kampagne gegen die wenigen verbliebenen prominenten Gegner des Kreml-Kurses in der Ukraine gestartet. Im Internet kursieren Listen mit den Namen vermeintlicher "Feinde des Vaterlands", darunter viele Journalisten, Rockstars und Intellektuelle.
              Selbst in Russland, wo die Propaganda allgegenwärtig wütet, gibt es die, die schlau genug sind, die Entwicklung Russlands zu einem autoritären Faschistenstaat zu durchschauen.

              Während hier im Westen ein paar peinliche Altvorgestrige aus linken und rechten Randzonen noch immer keinen Braten riechen. Nun ja, gleich und gleich gesellt sich gern.

              Schade vor allem um die vielen Künstler. Aus Russland kamen in den letzten Jahren viele gute Historienfilme. Auch in Sachen Rock und Metal hat Russland ein paar richtig gute Acts. Von Schriftstellern gar nicht zu sprechen.

              Kommentar


                Zitat von Leftover Beitrag anzeigen

                Schade vor allem um die vielen Künstler. Aus Russland kamen in den letzten Jahren viele gute Historienfilme. Auch in Sachen Rock und Metal hat Russland ein paar richtig gute Acts. Von Schriftstellern gar nicht zu sprechen.
                Naja, nur weil sie auswandern bedeutet das nicht, dass sie aufhören künstlerisch tätig zu sein. Die werden der Weltkultur auch weiterhin erhalten bleiben. Die hauen ja ab damit sie weitermachen können.

                Kommentar


                  Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Naja, nur weil sie auswandern bedeutet das nicht, dass sie aufhören künstlerisch tätig zu sein. Die werden der Weltkultur auch weiterhin erhalten bleiben. Die hauen ja ab damit sie weitermachen können.
                  Mir geht es mehr um die, die NICHT auswandern (können). Eine kleine Musikband hat sicher nicht die Mittel, mal eben irgendwo neu anzufangen. Auch kein Regisseur und all die Schauspieler nicht. Auch ohne einen eisernen Vorhang werden viele das Land nicht verlassen können. Als Künstler müssen sie dann eben auf die Propagandaschiene des Kremls aufspringen oder, wie der Artikel zeigt, erhebliche Repressalien erleiden, die bis zu langen Haftstrafen oder "leider irgendwie verschwunden" reichen können.

                  Aber es könnte natürlich auch sein, dass das alles westliche Propaganda ist, und dass in Wahrheit die Intellektuellen in großen Scharen nach Russland strömen, weil sie endlich erkannt haben, dass Russland das gelobt Land ist. Und falls es nicht so ist, wird Putin bestimmt von CIA-Agenten gelenkt und dazu gezwungen, derart hart und zerstörerisch gegen Kritiker vorzugehen. Das Rote Kreuz ist bestimmt auch daran beteiligt. Und der Mannheimer Modelleisenbahnerclub.

                  Kommentar


                    Under Putin, Russia seeing an exodus of ? the most educated, most active, most entrepreneurial people? | National Post

                    Es sind ja auch nicht nur die Künstler, die das Land verlassen, auch die Unternehmer, die von der endemischen Korruption geplagt sind und von korrupten Behörden ausgesaugt werden, sowie die gebildeten Mittelschichten, die ein besseres Leben als in Putins Russland suchen, verlassen das Land. Für eine Wirtschaft, die wie eine dritte-Welt-Ökonomie vom Export von Rohstoffen abhängig ist, ist es langfristig natürlich absolut katastrophal, wenn ausgerechnet diejenigen, die man bräuchte, um den Laden fit zu machen, das Land verlassen.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      Das ist PROPAGANDA !!!

                      Kommentar


                        Gehts auch etwas gehaltvoller?

                        Du weisst schon...so mit Argumenten und Fakten, die deine doch recht gewagte These untermauern.
                        Ich meine, all diese Kunstschaffenden und Denker die von dort abhauen dürften sehr schwer wegzuerklären sein. Oder sind das alles CIA-Schauspieler, vor 20-50 jahren als Babys eingeschleust?

                        Kommentar


                          Ahaha. Und schon wieder hat's einer geglaubt.

                          Zum Thema mal wieder:

                          Was erstaunlich wenig Beachtung findet, ist die Existenz von Freiwilligen-Bataillonen in der Ukraine, was mich schon sehr verwundet: schließlich werden hier tausende Paramilitärs (die teilweise auch gut finanziert werden) in den Kampf geschickt. Klingt eher nach Afrika als nach Europa, aber schön, dass auch bei uns mal wieder etwas überraschendes passiert.

                          Unterstellt sind sie natürlich der Armee (genauer der Nationalgarde), aber es ist eben der Fakt, dass die sich freiwillig zusammenschließen, anstatt dass die Armee oder die Nationalgarde selbst neue Bataillone aus Freiwilligen zusammenstellt.

                          Die Motivation ist auch klar, diese Männer kämpfen für ihre Heimat, und sie haben sicherlich mehr Legitimität als die marodierenden Banden der Gegenseite.

                          Witzig ist die Reaktion der Separatisten auf den Zwischenbericht: "Wir verfuegen nicht ueber die Technik, ein solches Flugzeug abzuschiessen".

                          Aha. Ein langsames Passagierflugzeug abschiessen - unmöglich. Schnelle ukrainische Kampfflugzeuge - kein Problem.

                          Warum lügen die so dreist? Macht sich denn keiner mehr Mühe heutzutag?
                          Zuletzt geändert von Feldanalyse; 10.09.2014, 23:42.

                          Kommentar


                            Nun, der vorläufige Ermittlungsbericht klärt das Bild schon ein wenig auf. Die ach so "mysteriösen" Kursabweichungen waren einmal wegen schlechten Wetters und beim zweiten Mal aufgrund von Gegenverkehr. Eine Änderung der Flughöhe fand nicht statt. In den Daten der zivilen Flugüberwachung findet sich auch kein Hinweis auf eine aufsteigende SU-25, die die Russen gesehen haben wollen. Lediglich drei weitere zivile Passagierflugzeuge waren über der Region unterwegs zum Zeitpunkt des Unglücks.
                            Das einzige was die Kampfjet-These nun noch beweisen könnte, wäre der Nachweis von 30mm MG-Feuer am Rumpf des Flugzeuges. Da die entsprechenden Wrackteile aber noch nicht geborgen werden konnten, wird das wohl noch dauern.
                            Wurden die Piloten gefunden? Vielleicht steckt in denen ja noch die eine oder andere Kugel oder Shrapnell.

                            Kommentar


                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Wurden die Piloten gefunden? Vielleicht steckt in denen ja noch die eine oder andere Kugel oder Shrapnell.
                              So wie ich die Berichte verfolgt habe, fand man in einigen Körpern tatsächlich Schrapnellreste.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Das einzige was die Kampfjet-These nun noch beweisen könnte, wäre der Nachweis von 30mm MG-Feuer am Rumpf des Flugzeuges. Da die entsprechenden Wrackteile aber noch nicht geborgen werden konnten, wird das wohl noch dauern.
                                Wurden die Piloten gefunden? Vielleicht steckt in denen ja noch die eine oder andere Kugel oder Shrapnell.
                                Dazu reichen auch gute Fotos aus. Die Eintrittswinkel von MG Feuer aus großer Distanz (nahezu parallel) und dem Raketenschrapnell (weit auseinandergehend) sollten hinreichend unterschiedlich sein.
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X