Die Ukraine wird den am Dienstag von Moskau geschickten russischen Konvoi nicht ins Land lassen. Das gab die Präsidentschaft in Kiew bekannt. Zuvor war nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen ein Hilfskonvoi mit 280 Lastwagen Richtung ukrainische Grenze geschickt worden, obwohl Kiew und zahlreiche westliche Staaten Russland vor einer solchen einseitigen Aktion gewarnt hatten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Machtkampf in der Ukraine
Einklappen
X
-
Nun, wenn dann der Osten befriedet wurde, bin ich gespannt wie es mit dem Land weitergeht (richtig spannend wird es dann aber Min. 4):
https://www.youtube.com/watch?v=INeZSoDQ-jIDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Im "Freitag" gibt es einen interessanten Artikel, der die Rolle der deutschen Medien im Ukraine-Konflikt kritisch beleuchted. Der Artikel ist etwas länglich und übertreibt stellenweise, aber zumindest dem Fazit des Autors ("Journalisten: Trennt bitte Meinung und Fakten!") kann ich voll zustimmen:
Kommentar
-
Kann ich auch zustimmen.
Kritisch angemerkt werden könnte, dass der Artikel einzelne Artikel (also anderer Medienblätter) aufnimmt und selbst keine objektive Quelle darstellt. Denn "empirisch" lässt sich das "gefühlte" Gefühl eben nicht beweisen. Wenn ich noch studieren würde bzw. eben die Zeit dazu, hätte ich mich dem echt gern gewidmet! Insofern kann ich mich nur auf mein subjektives Gefühl verlassen, dass (nicht nur) tendenziell antirussische Propaganda betrieben wird.
Und da man sich (auch hier) gern mit russischen Medien auseinandersetzt und darauf hinweist, dass diese viel schlimmer und (nicht nur) tendenziell propagandistischer wäre. Wird wohl auch so sein. Ich kann mich aber halt im Grunde nur mit unseren Medien auseinandersetzen.
Abgesehen davon finde ich es schlimm, dass die Kriegsführung bzw die Berichte darüber ne Randnotiz sind. Ich bilde mir ein, dass es in den letzten 20 Jahren keinen Krieg gab, wo es durchaus Artikel über Opfer gab, aber Reporter waren immer fix zur Stelle um Menschen zu interviewen und Elend zu zeigen (ja, ich habe einige gesehen, es geht mir hier nicht um einzelne Berichte, sondern die breite Berichterstattung). Und das überhaupt die gesamte Politik (bis auf Klein(st)- und Oppositionsparteien bzw. Grupp(ierung)en) sich über die Kriegsführung komplett und geschlossen ausschweigt und keine, absolut keine Kritik, oder zumindest Mäßigung, an die e nicht vorhandene Regierung (...) äußert!
Ebenfalls schauerlich finde ich die Geschichte mit dem sog. Hilfskonvoi. Mir scheint der Westen sieht sich (zum ersten Mal seit Ende des 2. WK?) am Monopol als großzügiger Gönner und Hilfsbringer bedroht? Es hagelt an Behauptungen und Vorwürfen... Mich macht das durchaus sprachlos.
Wie auch immer, in den letzten Tagen überkam mich erstmals wieder der Gedanke, dass Slawen Menschen zweiter Klasse wären...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenEbenfalls schauerlich finde ich die Geschichte mit dem sog. Hilfskonvoi. Mir scheint der Westen sieht sich (zum ersten Mal seit Ende des 2. WK?) am Monopol als großzügiger Gönner und Hilfsbringer bedroht? Es hagelt an Behauptungen und Vorwürfen... Mich macht das durchaus sprachlos.
Wie auch immer, in den letzten Tagen überkam mich erstmals wieder der Gedanke, dass Slawen Menschen zweiter Klasse wären..."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Wirklich? In jedem Krieg sei die Berichterstattung vor Ort breit gewesen und man habe sofort die Opfer interviewt?
Tschetschenien. Diese beiden Kriege (ich meine, es waren zwei) haben medial hier nicht besonders stattgefunden. Die meisten Menschen hier haben nur am Rande zur Kenntnis genommen, dass es dort Kriege gab. Oder Transnistrien.
Ich wüsste auch nicht, dass ARD und ZDF im Irakkrieg tatsächlich vor Ort waren und täglich Interviews mit Irakern in gerade eroberten Gebieten geführt hätten. Da war nur CNN, so wie jetzt mit vielleicht ein, zwei Ausnahmen nur russische Medien vor Ort sind oder sein können.
Inwieweit Journalisten aus Donetzk oder "von der Front" oder sonstwelcher "Front" berichten oder berichten können, ist letztendlich doch eine Frage der jeweiligen Umstände.
Soll jetzt jedes Käseblatt einen Korrespondenten für Liveberichterstattung nach Donetzk schicken, um den Durst nach frischen Opferinterviews zu stillen?
Auch in Südossetien gab es doch nicht jeden Tag Liveberichterstattung vor Ort, ein Krieg oder Konflikt, den die meisten noch nie gehört haben und der erst durch die Ukraine Krise bekannter geworden ist.
Tatsächlich werden die Berichte der deutschen Medien meistens nicht im Kriegsgebiet verfasst.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Der Freitag...immer wieder schön was für *seriöse* Medien die Putinseite ausbuddelt um gegen das offensichtliche zu argumentieren.
Mit solchen Perlen wie
Ost-Ukraine Angesichts der grausamen Vernichtungsaktion, die derzeit im Donbas gegen die Separatisten durchgeführt wird, bleibt nur die Hoffnung auf eine russische Intervention.Die westlichen Regierungen rufen nach einer Entschärfung der Lage in der Ostukraine durch Russland. Der Ruf nach Putin ist berechtigt. Allerdings anders als gedacht. Der Zeitpunkt für eine militärische Intervention durch Russland in der Ukraine ist längst überfällig.Auf einem Feld bei Slovjansk wollen Einheimische hunderte von Toten gesehen haben, von denen manche regelrecht aufgeschnitten waren. Vermutungen, dass ihnen Organe entnommen wurden
Es gibt für viele dort im Donbas nur eine realistische Hoffnung, das Blutvergießen zu beenden. Das ist eine Intervention der russischen Armee.Ich persönlich hoffe, dass er (Putin. eig. anmerkung) durch eine schnelle und übermächtige Militärintervention im Osten der Ukraine das Morden beendet. Mein Glaube an die friedliche Kraft unserer „Demokratien“ hat sich erledigt.
Der Freitag...oh man gegen diesen dreck ist ja die Bildzeitung hochkultur....da habt ihr aber was ganz tolles ausgebudelt, die verzapfen solche Scheisse das es vermutlich selbst dem FSB peinlich wäre so murks online zu stellen^^
Aber haupsache Der Freitag prangert die Kriegsgeilen, westlichen Medien an!
Edit: Deutschland unterstützt Humanitäre Aktionen in der Ost Ukraine mit mehreren mio Euro (ohne grosses tam tam aber dafür mit mehr mitteln) und zwar stellt D. das geld und Rotes Kreuz erledigt alles andere vor Ort, die können das auch besser und haben Erfahrung darin.
Aber jetzt, wo die Separatisten offensichtlich am rande der Niederlage stehen, JETZT, will Putin auf teufel komm raus einen Konvoi dahin schicken, ohne Rotes Kreuz, ohne sonstige Organisationen die normalerweise Hilfe vor Ort leisten zu konsultieren/beteiligen, nein er machts ganz allein und ja das Land das er überfallen hat wird es nicht erwarten können Hunderte unkontrollierte LKW`s zu seinen Söldner durchzuwinken.
echt mal, wieso sind die bloss alle so misstrauisch, der man will doch nur das beste^^
btw Hilfskonvoi
Mehr Details zu den Bedingungen, unter denen der ukrainische Präsident dem russischen Hilfskonvoi Einlass gewähren will: Voraussetzung sei, dass der Konvoi für Lugansk die Grenze an einem Übergang nahe der Stadt überquere, von ukrainischen Grenzwächtern kontrolliert und die Hilfe in Lugansk vom Roten Kreuz verteilt werde, sagt ein Sprecher des Präsidialamts.
Da sind doch nur Hilfsgüter drin für die armen Zivilisten drins und sonst nix......Zuletzt geändert von Schatten7; 13.08.2014, 21:35.
Kommentar
-
Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigenDer Freitag...oh man gegen diesen dreck ist ja die Bildzeitung hochkultur....da habt ihr aber was ganz tolles ausgebudelt, die verzapfen solche Scheisse das es vermutlich selbst dem FSB peinlich wäre so murks online zu stellen^^
Kommentar
-
Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigenAber jetzt, wo die Separatisten offensichtlich am rande der Niederlage stehen, JETZT, will Putin auf teufel komm raus einen Konvoi dahin schicken, ohne Rotes Kreuz, ohne sonstige Organisationen die normalerweise Hilfe vor Ort leisten zu konsultieren/beteiligen, nein er machts ganz allein und ja das Land das er überfallen hat wird es nicht erwarten können Hunderte unkontrollierte LKW`s zu seinen Söldner durchzuwinken.
echt mal, wieso sind die bloss alle so misstrauisch, der man will doch nur das beste^^
btw Hilfskonvoi
Sollte für Putin ja kein problem sein oder?
Da sind doch nur Hilfsgüter drin für die armen Zivilisten drins und sonst nix......
Also ich finde es eigentlich nicht Überraschend das Putin jetz einen konvoi schickt ich soweit ich weiß hat er mehrmals gesagt das er den Russen in der Ukraine helfen möchte und wenn diese jetz dringend nahrung oder andere hilfsgüter benötigen ist es doch in ordnung wenn er einen konvoi schickt. Und soweit ich weiß fährt der konvoi weiter und wird bald da eintreffen und dann kontrolliert von daher denke ich nicht das da was anderes drin sein wird.
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenVielleicht hat es auch damit zu tun, dass ...
Gut finde ich ihn nicht. Ob er Diktator ist? Naja. Wie auch immer, er führt Russland in die zweite Breshnev-Ära... Dass Opposition beseitigt wurde/wird und Medien gleichgeschaltet werden über kurz oder lang den Leuten die Luft zum atmen nehmen, zu Stillstand und Unzufriedenheit führen wird und über noch länger zum hinfortfegen des Regimes (kann ich mir schon vorstellen) führt - kann ich mir alles vorstellen! Das gehört aber in den Russland Thread, wie ich finde.
Auch das er die Krim im Handstreich genommen hat war ein mieser Taschenspieler-Trick und wohl völkerrechtswidrig. Ja, dass man von der brutalen Söldner- und Verbrecherhorde schreibt, habe ich mitbekommen. Inwiefern sich die Brutalität auszeichnet habe ich in einigen Artikeln gelesen... Aus wem sie sich nun zusammensetzen - ist suspekt, ja! Aber irgendwie kann ich mich eines bestimmten Eindrucks nicht erwehren. Das gilt genauso für die dich klaren Waffenlieferung. Dasselbe gilt für den Abschuss der MH 17, eindeutigen russischen Soldaten uswsf. Kann sein, aber mir wurde und wird zu viel behauptet, aber zuwenig bewiesen.
Trotzdem sehe ich verschiedene Stränge - was mich wohl zum miesen Putinversteher macht
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenKomisch, das Gefühl, dass Slawen Menschen zweiter Klasse sind, überkommt mich immer, wenn Putinversteher den armen Mann bedauern
Wie auch immer, irgendwie verstehe ich die Logik nicht, wenn Putin arm wäre bzw. in die Ecke gedrängt würde, dass das für dich die Slawen zu Menschen 2. Klasse macht? Ist aber auch egal, verstehen muss ich das nicht.
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenDie Ukrainer, das Recht auf Freiheit, Selbstbestimmung und Bündniswahl? Ach wo, die gehören zur russischen Einflusssphäre und sollen die Fresse halten. Was kümmert es uns, was diese komischen slawischen Ukrainer denken? Die brauchen eh eine harte Hand.
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenUnsere Verbündeten und Partner, die Polen, Esten, Letten und Litauer sind besorgt wegen Russland? Ach was, Deutschland und Russland haben ja schon 1941 so toll zusammengearbeitet, da sollen sich diese osteuropäischen slawischen Schmarotzer mal nicht so haben, die wollen eh nur unsere Euros!!!11111einseinseelf...
2endar: ich habe auch geschrieben, dass "ich mir einbilde". Ich habe nicht geschrieben, dass es so ist. Ich weiss schon, dass du mir meine Subjektivität vor Augen halten willst. Aber die ist mir sehr wohl bewusst.
In den 90ern war ich wohl noch zu uninteressiert (?) um den Konflikten zu folgen; daher weiss ich nicht, wie die Berichterstattung da war. Da natürlich die "Krise" in UA jetzt gerade ist, kann ich das mitverfolgen. Was bzw. wie es vor 10-15 Jahren war, daran kann ich (man) sich wohl schwerlich realistisch erinnern.
Und alle Kriege die von unserer Seite geführt wurden, da werden sich wohl keine bzw. kaum Kritiker finden Aus Vietnam hat man gelernt, nun wird alles schön eingebettet, um die Fehler nicht zu wiederholen!
edit: ach ja, was den Konvoi betrifft, die Russen sollen sich da mal nicht so haben und halt alles offen legen! Aber bei dem ganzen hick-hack blick ich nicht mehr durch was eigentlich nun "Tatsache" ist. Haben das die Russen abgelehnt (was es natürlich verdächtig machen würde)? Wurde das von "allen" Seiten ausgehandelt und zugestimmt? Lassen die Russen Kontrollen e zu??
Und jetzt verstehe ich wen Valdorian mit Slawen zweiter Klasse meinte. Die Ukrainer. Ich bin versucht darunter zu verstehen, dass dann Russen keine Slawen wären..? Soweit will ich aber nicht gehen bzw. habe ich sehr wohl soweit gedacht, dass UAs natürlich auch Slawen sind. Und ich befürchte halt nur, dass sie sich zum Spielball machen lassen (im Grunde sind "die" uns wurscht)...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigenAlso ich finde es eigentlich nicht Überraschend das Putin jetz einen konvoi schickt ich soweit ich weiß hat er mehrmals gesagt das er den Russen in der Ukraine helfen möchte und wenn diese jetz dringend nahrung oder andere hilfsgüter benötigen ist es doch in ordnung wenn er einen konvoi schickt. Und soweit ich weiß fährt der konvoi weiter und wird bald da eintreffen und dann kontrolliert von daher denke ich nicht das da was anderes drin sein wird.
rekapitulieren wir mal:
1: Putin überfällt die Ukraine, schickt Truppen ohne Abzeichen auf die Krim, behauptet von nix zu wissen
2: Putin destabilisiert Ost-Ukraine, schickt Söldner, vielleicht auch Spezialeinheiten (ohne Abzeichen) sowie Waffen und Ausrüstung als auch Anführer (alle derzeitigen anführer der Separatisten sind Russen und Soldaten doer Geheimdiensmitarbeiter laut eigenen aussagen)dorthin um das Chaos am laufen zu halten.
3: in diesen nun über 4 Monaten kümmert es ihn einen dreck wie es den Menschen dort geht in dem Hexenkessel das er ganz allein verschuldet hat, es gibt nicht 1 Hilfslieferung (ausser Waffen und Ausrüstung für Separatisten), gar nix.
4: Nun hat sich die ukrainischen Armee zu einer schlagkräftigeren Truppe gemausert, etwas das er wohl nicht erwartet hat und die Separatisten sind in 2 Städten eingekesselt.
5: Er könnte jederzeit Hilfe über Rotes Kreuz schicken, wäre überhaupt kein problem aber
Nach dem Start eines russischen Hilfskonvois für die Ostukraine hat das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) noch immer viele Fragen. Moskau habe die Organisation zwar über den Konvoi informiert, doch keine Details genannt, sagte IKRK-Sprecherin Anastassija Isjuk in Genf der Agentur Itar-Tass am Dienstag. "Wir warten noch immer auf wichtige Informationen über die Menge und die Art der Güter sowie darüber, wie und wo sie verteilt werden sollen."Das IKRK soll sie nach einer internationalen Einigung im ukrainischen Krisengebiet verteilen
ernsthaft, willst du das behaupten?
Übrigens so geht das richtig:
Deutschland wird sich an den geplanten Hilfslieferungen für die Menschen in der Ostukraine beteiligen, allerdings nur indirekt. Die seit Anfang Juli zugesagte humanitäre Hilfe für die Menschen in Donezk und Lugansk in Höhe von 3,5 Millionen Euro werde ausschließlich über das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) sowie über die Hilfsorganisationen der Vereinten Nationen geleistet
Kommentar
-
Zitat von Eye-QUnd jetzt verstehe ich wen Valdorian mit Slawen zweiter Klasse meinte. Die Ukrainer. Ich bin versucht darunter zu verstehen, dass dann Russen keine Slawen wären..? Soweit will ich aber nicht gehen bzw. habe ich sehr wohl soweit gedacht, dass UAs natürlich auch Slawen sind. Und ich befürchte halt nur, dass sie sich zum Spielball machen lassen (im Grunde sind "die" uns wurscht)...
Dieses Ost-West Schema finde ich teilweise ziemlich platt. Das wird dem leider nicht gerecht.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
I vasteh goa nix
Wer Slawen sind, weisst du und die anderen eh. Verlierer sind sowohl die Ukrainer als auch die Russen! Die ukrainischen Russen oder russischen Ukrainer oder was auch immer, sind auf jeden Fall die Verlierer. Die ukrainischen Ukrainer oder ukrainischen Ukrainer deswegen, weil auf deren Rücken Machtkämpfe ausgetragen werden. Da gehts nicht um das Wohl der Ukrainer bzw. ukrainischen Ukrainer, sondern um Vorteile für andere...
edit: ach ja, ich mache mein Schema nicht an Ost und West fest bzw. Ländern, sondern welche Menschen, Konzerne und/oder Organisationen ihren Vorteil daraus ziehen (und die kommen "tendenziell" in der Tat aus bestimmten Ländern )
edit2: und zum besseren Verständnis: Slawen Menschen zweiter Klasse, weil es mir komplett egal wäre wer den Menschen (!) in Donezk was zukommen lässt, Hauptsache es wird überhaupt was gebracht! Ist mir doch egal, sollen die Amis wie im Irak Rosinenbomber schicken, umso besser! Aber dadurch das unsere politische sog. Elite sich über den Beschuss von Donezk beharrlich ausschweigt, gehe ich davon aus, dass es ihnen egal ist das die Menschen draufgehen.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
Kommentar