Machtkampf in der Ukraine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtkampf in der Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    die nächste Ratte versucht das sinkende Schiff zu verlassen

    Der Militärchef der Separatisten in der Ostukraine, der Russe Igor Strelkow, hat seinen Rücktritt erklärt. Die Rebellenführung der selbst erklärten "Volksrepublik Donezk" habe den Rücktritt Strelkows als "Verteidigungsminister" angenommen, erklärten die Rebellen am Donnerstag auf ihrer Internetseite. Strelkow werde einer anderen Tätigkeit nachgehen. Dazu, welchen Posten Strelkow nun übernehmen solle, machten die Separatisten keine Angaben.

    Strelkow diente nach ukrainischen Angaben im Frühjahr 2014 zunächst als Sicherheitsberater von Sergej Aksjonow, dem selbsternannten Regierungschef der ukrainischen Halbinsel Krim, bevor diese von Russland annektiert wurde. Danach tauchte er im Osten der Ukraine als Anführer der Rebellen in der Stadt Slawjansk auf, später stieg er zum Verteidigungsminister der "Volksrepublik Donezk" auf.
    Entweder steht die Niederlage der Separatisten unmittelbar bevor und die russichen Chefs versuchen sich in Sicherheit zu bringen oder Moskau denkt sie sind zu inkompetent (weil Niederlage bevorsteht) und wechselt sie aus.
    Macht 4 *Chefs* in 1 Woche


    auch und was hat der russiche gröfaz noch zu sagen?

    Kremlchef Wladimir Putin fordert mit Nachdruck ein Ende der Gefechte in der Ukraine. "Das Land ist in blutigem Chaos versunken, in einem mörderischen Bruderkrieg", sagte Putin bei einem Besuch auf der Krim.
    Merkwürdig..als ich das letzte mal auf die Karte schaute sah ich exakt 2 Städte in denen sich russiche Söldner verschanzt haben in denen gekämpft wird, weitgehend ohne teilnahme der örtlichen Bevölkerung^^
    Aber ja das ganze Land ist in blutigem Chaos versunken^^

    Und was dieser ominöse *Hilfskonvoi* nun wirklich transportiert weiss atm keiner

    Ist es eine reine Hilfsaktion - oder wird sich der Konvoi aus 280 weißen Lastwagen als trojanisches Pferd entpuppen, geschenkt von Wladimir Putin? Das ist die große Frage, seit die russische Lkw-Kolonne am Dienstag startete. Seitdem gibt es viele Unklarheiten: Das Rote Kreuz, das die Güter verteilen soll, zeigte sich irritiert. Man wisse nicht, wohin der Konvoi fährt und was die Lastwagen geladen haben. Reis, Zucker, Kindernahrung, Medikamente, Schlafsäcke und Stromgeneratoren, wie der Kreml behauptet? Oder will Putin in den Lastern doch Waffen in die Ostukraine schleusen, wie Kiew und der Westen befürchten? Es ist erst wenige Monate, dass Putin heimlich Kämpfer und Waffen auf die Krim schickte. Heute gehört die Halbinsel zu Russland.

    Kommentar


      Wenn es Putin um HILFE ginge, würde er dem Roten Kreuz die Koordination überlassen. Tut er aber nicht. Folglich ist es ein weiterer Schachzug.

      Seine Rede auf der Krim lässt wenig Zweifel aufkommen, was er vorhat. Er redet die Ukraine in blutige Zustände, um nachher seinen Einmarsch wenigstens vor der eigenen Bevölkerung einigermaßen rechtfertigen zu können. Tatsächlich scheint außerhalb der beiden letzten Hochburgen der Separatisten die Ukraine zur Ruhe zu kommen. Das kann Putin aber natürlich nicht so stehen lassen.

      Kommentar


        Die russische Zeitung New Times berichtet von schwerem Gerät, das sich der Grenze zur Ukraine nähere.
        Êîëîííà âîåííîé òåõíèêè èäåò ê ãðàíèöå ñ Óêðàèíîé

        mit Bild.

        Und der Konvoi habe sich geteilt, habe ich auch nocht gehört.

        edit: Heute wurde die Rede von der Krim im russischen Fernsehen übertragen. Schirinovsky, zur Zeit Vize-Sprecher des Parlaments soll dabei gesagt haben, dass das liberale System nichts für Russland sei. Putin solle "Oberster Führer" genannt werden und die russische durch die zaristische Fahne ersetzt werden. Und die Hymne "God save the Tzar" solle wieder eingeführt werden.
        Danach habe es gelautet, dass nicht alle Vorschläge auch umsetzbar seien.
        So ganz mag ich das ja nicht glauben... Trotzdem eine schöne Geschichte.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          das ist auch eine Analyse von Putins versagen und das ihm offensichtlich, da er die Ukrainer unterschätzt und seine Banden überschätzt hat, nur die Option bleibt irgendeinen Anlass für Invasion zu fabrizieren oder zurückzustecken mit all den konsequenzen für ihn in Russland.

          So now, Putin is holding out for a minimalist objective in eastern Ukraine – a situation best described as constant turmoil and contested sovereignty, which would make the region similar to other so-called “frozen conflicts” in Georgia, Moldova and Azerbaijan left over from the breakup of the Soviet Union but never officially resolved. If the rebellion can fester for years or even decades, then the new regime in Kyiv is less likely to consolidate and the West is less likely to push for EU or NATO expansion to Ukraine, or so the Russian logic seems to go.

          Just to be clear, I do not understand why a weak, poor and unstable neighbor would be in the national interest of any country—but Putin hasn’t asked for my definition of the Russian national interest. And besides, Putin is failing to achieve even this minimal goal. As his proxies started to lose ground a few weeks ago, he shipped them more dangerous weapons. We all know the tragic consequences of that decision — the shootdown of Malaysia Airlines Flight 17. As the insurgents continue to lose, Putin has upped the ante even higher, shelling Ukrainian targets from Russian territory, and thereby threatening to transform a civil war into an interstate conflict. But Putin’s allies are still losing to the Ukrainian military and its patchwork of allied militias and volunteer forces. Putin the great? Not so much.


          Read more: Putin the (Not So) Great - Michael McFaul - POLITICO Magazine

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Ich habe den Artikel selbst auch noch nicht gelesen aber stelle das hier mal rein als ein Stimmungsbild aus der West-Ukraine.
            Ein von einer Kanadierin geschriebener Artikel soll das Stimmungsbild darstellen? Ich weiss zwar, dass die ukrainische Diaspora dort groß ist (ich glaube sogar die größte außerhalb der UA), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie ein Stimmungsbild erstellen kann. Außer sie wäre natürlich schon seit geraumer Zeit in der UA, das lässt sich aber aus dem Artikel nicht feststellen.
            Wie auch immer, der Artikel erscheint mir schon etwas naiv geschrieben. Klarerweise geht es um den ultimativen Schicksalskampf gegen Sauron und seine Schergen ^^ Ne, ernst jetzt, es liest sich eben so naiv als würde eben ein (Nord-)Amerikaner über Demokratie und die Verbreitung dieser und die Verteidigung dessen schreiben (träumen). Zu wünschen wäre es, aber für mich klaffen Löcher auf und zeugt von Unkenntnis... Aber ich will den Artikel nicht "zerpflücken" (also quasi auf jeden einzelnen Punkt eingehen).

            Und ja, der allgemeine Tenor hier...eigentlich sollten wir uns zur Waffe melden! Die Invasion lässt sich nicht mehr aufhalten bzw. muss verhindert werden

            - - - Aktualisiert - - -

            Ach ja
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Diese 2% Swoboda gelten dort übrigens nach seiner Aussage eher als Populisten, denn als Nationalisten.
            Betrachten sich unsere Rechten Parteien nicht ebenfalls als "Mitte-Rechts" bzw. (neuen) bürgerlichen Parteien? Was sie nun sind, wird sich dann an dem messen lassen müssen, was da später raus kommt. Wie ich bereits weiter oben/vorne bereits schrieb, ich hoffe es geht für die UA tatsächlich glimpflich aus..!
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Ein von einer Kanadierin geschriebener Artikel soll das Stimmungsbild darstellen?
              Nein, natürlich nicht. Mein Bekannter ist kein Meinungsumfrageinstitut, ist aber auch nicht abseitig. Ich habe ganz klar geschrieben, dass das ein Freund aus Lviv ist. Wenn er mir eine Einschätzung gibt, dann glaube ich ihm schon soweit, dass er das auch aufrichtig für seine Eindrücke tut.

              Ich selbst habe den jetzt noch gar nicht gelesen.

              Die Invasion lässt sich nicht mehr aufhalten bzw. muss verhindert werden
              Ja, die Leute haben da Angst vor einer Invasion.

              Betrachten sich unsere Rechten Parteien nicht ebenfalls als "Mitte-Rechts" bzw. (neuen) bürgerlichen Parteien?
              Auch hier gab ich lediglich eine Aussage eines politisch aufmerksamen Lviver wieder. Ich habe mit dem sogar im letzten Jahr Monate vorher Parlamentsdebatten in Kiev via skype mitverfolgt bzw. begleitet. Der hat keinen Grund, mir gegenüber die Swoboda zu bagellisieren.

              Gestern hast du bemängelt, dass die Bevölkerung und deren Gefühle zu wenig zu Wort kommen im Westen. Und jetzt ist auch nicht recht?
              Zuletzt geändert von endar; 14.08.2014, 23:01.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ja, die Leute haben da Angst vor einer Invasion.
                Ich glaube hier auch.

                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Auch hier gab ich lediglich eine Aussage eines politisch aufmerksamen Lviver wieder.

                Gestern hast du bemängelt, dass die Bevölkerung und deren Gefühle zu wenig zu Wort kommen im Westen. Und jetzt ist auch nicht recht?
                ... Ich habe lediglich erwidert wie sich unsere Parteien sehen. Das deckt sich doch durchaus mit dem wie "ähnliche" Parteien dort gehen werden (können).
                Wie auch immer, Nationalistische Parteien probieren sich doch im neuen Auftreten, indem sie nicht mehr als glatzerte, martialische, besoffene, schwitzende, schlägernde Schweine auftreten (oder es zumindest versuchen), sondern als "nette Bürger von nebenan", die sich um die sozialen Nöte und Ängste ihrer Landsleute annehmen und kümmern. Messen muss sich das dann aber in den Handlungen! Und da gabs/gibts einige, für mich besorgniserregende, Dinge. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich nicht so schlimm. Ich hoffe es defintiv!

                edit: hab gerade den SPON Artikel zum Konvoi gelesen und weiterführend den Guardian Bericht der verlinkt ist. Ausgehend von diesem können wir uns tatsächlich auf eine Invasion einstellen :-/
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Ich glaube hier auch.
                  Ich glaube, das lässt sich nicht ganz vergleichen. Ich kann heute nacht trotzdem ruhig schlafen, denn ich wohne nicht in einer Stadt des Landes, dem vielleicht eine Invasion bevorsteht.

                  Wie auch immer, Nationalistische Parteien probieren sich doch im neuen Auftreten, indem sie nicht mehr als glatzerte, martialische, besoffene, schwitzende, schlägernde Schweine auftreten (oder es zumindest versuchen), sondern als "nette Bürger von nebenan", die sich um die sozialen Nöte und Ängste ihrer Landsleute annehmen und kümmern. Messen muss sich das dann aber in den Handlungen! Und da gabs/gibts einige, für mich besorgniserregende, Dinge. Aber vielleicht ist es ja tatsächlich nicht so schlimm. Ich hoffe es defintiv!
                  Die wurden als "faschistische Junta" über alle Maße aufgebauscht und nach der Wahl ist diese Blase zerplatzt. Dass die Ukraine noch eine junge Demokratie ist mit wenig Demokratietratidion, ist offensichtlich. Aber dass die nicht mehr als fünf Prozent bekommen würden, war immer, wenn man sich mit der Ukraine ernsthaft beschäftigt hat, klar.

                  Und was die NPD anbetrifft, so kann die diese Masche vor allen in einigen Gebieten in Sachsen durchziehen, weil sie dort mehr als 2% hat. Woanders zieht das nicht. Zumal die NPD sowieso fürchten muss, von der AfD verdrängt zu werden.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Ich glaube, das lässt sich nicht ganz vergleichen. Ich kann heute nacht trotzdem ruhig schlafen, denn ich wohne nicht in einer Stadt des Landes, dem vielleicht eine Invasion bevorsteht.
                    Russland hat heute Nacht zum ersten Mal auf ukrainischem Territorium auch mit bereits regulären Soldaten Panzer aufgefahren ...
                    So ungefähr liest sich jedenfalls der Stand der Meldungen.

                    Ich frage mich gerade, ob

                    1. Ernsthaft jemand glaubt eine russische Invasion würde durch ein Infanteriebataillon durchgeführt werden
                    2. Das tatsächlich die erste Grenzüberquerung in der Größenordnung war
                    3. warum ausgerechnet heute jemand zuschauen durfte

                    Wie dem auch sei: "Der Russe" ist jetzt offiziell einmarschiert. Normalerweise geht das jetzt ohne offiziellen Rückzieher einer der beiden Seiten nicht mehr glimpflich ab. Die ukrainische Regierung muss daraufhin reagieren (würden wir von der Bundesregierung auch nicht anders erwarten) und Russland kann sich auch kaum erlauben, ein ganzes Bataillon zu "verlieren".
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, das lässt sich nicht ganz vergleichen. Ich kann heute nacht trotzdem ruhig schlafen, denn ich wohne nicht in einer Stadt des Landes, dem vielleicht eine Invasion bevorsteht.
                      Ich komme nicht umhin dem zu entgegnen, dass in anderen Teilen des Landes dies durchaus begrüßt werden würde... Und auch da kann ich mich, wenns um "aus erster Hand" geht, nur auf eine Freundin stützen.
                      Ich hoffe natürlich, dass es nicht dazu kommt (und kanns mir nicht vorstellen, aber sag niemals nie :-p ).

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Die wurden als "faschistische Junta" über alle Maße aufgebauscht und nach der Wahl ist diese Blase zerplatzt. Dass die Ukraine noch eine junge Demokratie ist mit wenig Demokratietratidion, ist offensichtlich. Aber dass die nicht mehr als fünf Prozent bekommen würden, war immer, wenn man sich mit der Ukraine ernsthaft beschäftigt hat, klar.
                      Ich kann nicht für andere sprechen. Ich habe sie nicht so bezeichnet. Da die Leute aber anscheinend nicht mehr in der Lage sind differenziert zu diskutieren, ist das wurscht und ich werde so oder so zu den "Putinverstehern" gezählt. Verallgemeinern ist halt einfacher.
                      Wie auch immer, osbkur war/ist die Zusammensetzung der Übergangsregierung für mich dennoch. Ich finde es interessant, dass du das so vehement negierst, als würde in der UA alles normal laufen. Ich finde sowas nicht normal! (bei uns übrigens natürlich auch nicht!)
                      Und dein letzter Satz ist mehr als gewagt. Ich hätte auch gedacht, dass "so eine" Partei nicht mehr als 5% bekommen würde. Die Realität sieht halt anders aus. Dazu komme ich weiter unten.

                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Und was die NPD anbetrifft, so kann die diese Masche vor allen in einigen Gebieten in Sachsen durchziehen, weil sie dort mehr als 2% hat. Woanders zieht das nicht. Zumal die NPD sowieso fürchten muss, von der AfD verdrängt zu werden.
                      Ich zähle dazu nicht nur NPD, sondern ebenso FPÖ, Front Nationale, Jobbik, ATTA(C?)KA etc.
                      Aber wenn wir bei der NPD bleiben wollen, warum ists bei der was anderes und in der UA nicht Zieht die "Masche" im Westen der Ukraine etwa nicht? Ich verstehe diese Rumreiterei (ich glaube das kam auch von dir?) auf den 2% nicht. 2012 hat Svoboda 10% erhalten. Und auch da gibts ein extremes Ost-West Gefälle, wo sie im Westen zw. 30 und 40% der Stimmen erreichen konnten. Abgesehen davon beziehen sich die 2% doch auf die Präsidentenwahlen, oder? Während darauf hingewiesen wird, dass zB Front Nationale (und andere) ja 30% erreichen würden... Ahm, verwechselt man (und ich glaube du hast das auch mal so dargestellt) hier nicht Präsidentschaftswahlen mit Parlamentswahlen!? "Klar" wird Tjanibok nicht zum Präsidenten gewählt. Das würde Strache wohl auch nicht, weil sich allgemeine die Bevölkerung solche Leute (noch) nicht als "Repräsentanten" nach außen vorstellen können. Aber die parlamentarische Vertretung ist was ganz anderes. Zumal Svoboda eigentlich noch recht jung ist. Solche Parteien verschiwinden schnell wieder, können aber auch bestehen bleiben. Ich befürchte bei der Situation wie sie in der UA vorherrscht, wird sie sich gut halten können. Aber mal schauen was die nächsten Wahlen dort zeigen werden.
                      edit: ach ja, und für eine 2 (oder doch eher 10?)% Partei, hat(te) sie in einer Übergangsregierung mE relativ viele, also überproportional viele Vertreter.
                      Zuletzt geändert von Eye-Q; 15.08.2014, 00:19.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Wenn Russland eine Invasion startet, dann hoffe ich, opfern EU und USA die Ukraine.

                        Kommentar


                          das wäre vollkommen falsch denn dann würden wir letzendlich die Schlacht in einem anderen Land trotzdem schlagen müssen.

                          Man weiss wohin der Spruch: Nicht für Danzig sterben --- geführt hat.
                          Das Vernünftigste (erfordert aber rückgrat in Westen) wäre ein Nato-Ukraine abkommen das einige Bataillione Nato Soldaten an der Grenze stationieren lässt.
                          Damit wäre die russiche Invasione von Tisch auch wenn die Russen schäumen würden denn Nato=Atomwaffen und somit ist jede kriegerische Auseinandersetzung von Tisch.

                          Ich vermute aber eher das es eventuell der Versuch ist die eingeschlossenen Söldner und insbesondere ihre Anführer (die sonst zu viel ausplaudern könnten) herauszuholen und nach Russland vor der Verdienten bestrafung in Sicherheit zu bringen.
                          Schliesslich kann es gut sein das er wieder Leute braucht um in nächsten Staat Chaos zu stiften und dann macht es sich nicht so gut bei anwerben wenn die Vorgänger in ukrainischen Gefängnissen verroten und dabei eventuell auch noch unangehemes ausplaudern.

                          Möglicherweise versucht er auch die Ukrainer zu provozieren auf die Russen das feuer zu eröffnen, ich würde mich nicht wundern wenn schon Material vorbereitet ist das zeigt wie sie angeblich das Hilfskonvoi angreifen....so eine Nummer ala Gleiwitzer Sender.

                          Kommentar


                            Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
                            Wenn Russland eine Invasion startet, dann hoffe ich, opfern EU und USA die Ukraine.
                            Was, wenn die USA entscheiden, die EU zu opfern ?
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Ich komme nicht umhin dem zu entgegnen, dass in anderen Teilen des Landes dies durchaus begrüßt werden würde... Und auch da kann ich mich, wenns um "aus erster Hand" geht, nur auf eine Freundin stützen.
                              Ich hoffe natürlich, dass es nicht dazu kommt (und kanns mir nicht vorstellen, aber sag niemals nie :-p ).
                              Die seit Jahren in Schweden wohnt, nicht wahr? Aber ja, ich habe auch einen Bekannten aus der Ostukraine, der ist ein ganzer Putin Freund. Von dem vermute ich allerdings, dass er ebensowenig direkt mit dem Terrorregime der Separatisten in Berührung kommt.

                              Aber ich glaube trotzdem nicht, dass die Separatisten großen Rückhalt haben oder tatsächlich den Willen der Bevölkerung vertreten. Was wieder zurück zu dem Strelkow Video führt, der da auf youtube fragte, wieso niemand zu den Waffen greifen wolle von der Bevölkerung in der Ostukraine und das Video dann eine Woche später löschte. Vom Terrorregime, das sie führen, ganz zu schweigen.

                              Ich kann nicht für andere sprechen. Ich habe sie nicht so bezeichnet. Da die Leute aber anscheinend nicht mehr in der Lage sind differenziert zu diskutieren
                              Hast du nicht gestern geschrieben, "der Westen" könne es wohl nicht ertragen, wenn er bicht mehr als Wohltäter gelten würde oder etwas derartiges? Ist das ein "differenziertes" Argument?

                              Wie auch immer, osbkur war/ist die Zusammensetzung der Übergangsregierung für mich dennoch. Ich finde es interessant, dass du das so vehement negierst, als würde in der UA alles normal laufen. Ich finde sowas nicht normal! (bei uns übrigens natürlich auch nicht!)
                              Was ist schon "Normalität" in einem Land nach bzw. während einer Revolution, in einem von außen angefütterten Bürgerkrieg und angesichts einer drohenden Invasion durch einen übermächtigen Nachbarn? Tatsächlich habe ich niemals behauptet, dass alles "normal" in Kiev sei. Wirtschaftlicher Umbau, Umbau der Verfassung, die Probleme wären auch ohne den Krieg im Osten überwältigend.
                              Die tatsächlichen Probleme bleiben nun liegen, was in Folge auch der Swoboda nützen könnte. Ein solcher Erfolg bzw. Zuwachs hätte aber sicher mehr mit dem Krieg und seinen desatrösen Folgen zu tun und nicht damit, dass sich die Partei als "Kümmerer" inszeniert oder Bürgerfeste organisiert. Ein solcher Rückschluss wäre dann schon sehr kurzsichtig.

                              Ich habe hier in diesem Thread wohl sicher schon zwei Mal geschrieben, dass eine Demokratie Demokraten braucht und dass das zwei, drei Generationen stabiler politischer Entwicklung braucht, damit das funktioniert. Da muss erstmal eine Generation heranwachsen. Das war auch in Deutschland und Österreich so und das ist auch in den Ländern des ehemaligen Ostblocks so. In einigen Ländern läuft es besser, in anderen nicht.

                              Viele, die von der "faschistischen Junta" schwadroniert haben, hätten vor einem Jahr die Ukraine nicht einmal auf dem Globus gefunden, das war für die meisten auch nur irgendein "Ganzweitwegistan" und nun sind diese Leute Experten für vergleichende Geschichtsforschung und Extremismus. jaja...

                              Und dein letzter Satz ist mehr als gewagt. Ich hätte auch gedacht, dass "so eine" Partei nicht mehr als 5% bekommen würde. Die Realität sieht halt anders aus. Dazu komme ich weiter unten.
                              Dass bei Europa-Wahlen die Radikalen mehr Stimmen bekommen als bei "wichtigen" Wahlen, ist nichts ungewöhnliches. Viele Menschen betrachten die als klassische Protestwahl.

                              In Deutschland liegen die strammen Nazis bundesweit unter 5%. Im Herbst gibt es drei Landtagswahlen im Osten, da wird man es sehen. Viele, die die NPD als reine Protestpartei gewählt haben, werden da wahrscheinlich auf die AfD umsteigen.

                              Da wird man sehen, inwieweit die Sonntagsveranstaltungen der NPD die Partei in Parlamente bringt. Bagatellisieren tue ich damit übrigens nichts.

                              Und die Österreicher haben sich ihre librale Rechtsaußenpartei durch jahrzehntelange Große Koalitionen selbst herangezüchtet.

                              Zieht die "Masche" im Westen der Ukraine etwa nicht? Ich verstehe diese Rumreiterei (ich glaube das kam auch von dir?) auf den 2% nicht. 2012 hat Svoboda 10% erhalten.
                              Ja und? Bitte lies oben zur Demokratie und deren Entwicklung. Nicht überall, wo Rechtradikale 2 - 10% bei Wahlen bekommen, steht eine "NS-Machtergreifung" bevor. Das ist diese übliche Hochdramatisierei. Als die Republikaner vor 20 Jahren in drei Landtagen saßen, habe ich auch recht oft "jetzt kommt das Vierte Reich" gehört.
                              Auch hier haben die meisten keinen historischen Background und sehen überall Hitlers.

                              Es gibt natürlich im Westen der Ukraine einen großen Hass auf Russland und die Russen und den Wunsch, von Russland endlich unabhängig zu sein. Das wird auch damit zu tun haben. Das ist hier "im Westen" in der Wahrnehmung verzerrt, weil viele einfach die UdSSR mit Russland gleichsetzen und nicht registrierten, dass die Westukrainer sich als fremdbestimmt fühlten. Wieviele Jahrzehnte hat es gebraucht, bis Österreich sich von der Geschichtslüge "wir waren Hitlers erstes Opfer" verabschiedet hat?

                              Auch Putin ist nicht wie Hitler ganz nebenbei. Die Analogie zur Tschechoslowakei ist mehr als platt.

                              Dass radikale Parteien und Gruppierungen bei Revolutionen einen Aufwind erfahren, ist nichts ungewöhnliches.

                              edit: ach ja, und für eine 2 (oder doch eher 10?)% Partei, hat(te) sie in einer Übergangsregierung mE relativ viele, also überproportional viele Vertreter.
                              Ich wiederhole: Dass radikale Parteien und Gruppierungen bei Revolutionen einen Aufwind erfahren, ist nichts ungewöhnliches. Die Posten, die die hatten, ergaben sich aus der Situation heraus.
                              Zuletzt geändert von endar; 15.08.2014, 09:35.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                ...Terrorregime der Separatisten...
                                Hast du da irgendwelche Verlinkungen? Ich wüsste halt gern wie sich das auszeichnet.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Aber ich glaube trotzdem nicht, dass die Separatisten großen Rückhalt haben oder tatsächlich den Willen der Bevölkerung vertreten.
                                Ja, ist alles undurchsichtig dort.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Hast du nicht gestern geschrieben, "der Westen" könne es wohl nicht ertragen, wenn er bicht mehr als Wohltäter gelten würde oder etwas derartiges? Ist das ein "differenziertes" Argument?
                                Ja habe ich. Was soll ich da differenzieren? Ich glaube ich habe keinen einzigen Bericht gesehen/-lesen, der nicht irgendwas mit Militärs, Verdächtigungen und/oder Behauptungen gespikt war. Kann alles sein, aber eben auch nicht und bis dahin beschleicht mich das Gefühl, dass (theoretische) Hilfe nicht sein darf, wenn sie nicht von der "richtigen" Seite kommt.

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ich wiederhole: Dass radikale Parteien und Gruppierungen bei Revolutionen einen Aufwind erfahren, ist nichts ungewöhnliches. Die Posten, die die hatten, ergaben sich aus der Situation heraus.
                                Ja hoffentlich! Denn für ein Land wie die UA ist das halt nicht unproblematisch. Gut möglich das ich hochdramatisiere. Wie geschrieben, hoffentlich ist alles nicht so dramatisch wie es sich zeigt...

                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Wieviele Jahrzehnte hat es gebraucht, bis Österreich sich von der Geschichtslüge "wir waren Hitlers erstes Opfer" verabschiedet hat?
                                Pööh, das liegt schon so weit zurück. Wen kümmert schon wer Täter und Opfer war/ist, man soll endlich mal die Vergangenheit Vergangenheit ruhen lassen ^^
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X