Jetzt mal unabhängig vom "wir" oder "die" oder der Situation in der Ukraine, ist die Frage, warum Gewalt angewendet wird und gegen wen, selbstverständlich relevant, wenn man den Einsatz von Gewalt beurteilen will.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Machtkampf in der Ukraine
Einklappen
X
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenDie ukrainische "Regierung" bombardiert die eigene Bevölkerung, Wohngebiete, Kindergärten, aber schuld daran ist natürlich Putin.....Einigen hier ist wirklich nicht mehr zu helfen. Unglaublich, als Janukowitsch mit Polizeikräften gegen Demonstranten vorgegangen ist hat die westliche Presse eine Empörungskampagne sondersgleichen gefahren und jetzt bombardiert man mitten in Europa wieder Städte und es herrscht auffällige Zurückhaltung.
"WIR" dürfen das ja. "Wir" sind ja die Guten.
Das ist wohl an unverschämtheit nicht zu überbieten^^
Anstatt, wie es sich gehört Zar Putin den ar..... zu küssen und ihn machen lassen was er will, der wird schon besser wissen was für sie gut ist^^
Einigen hier ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Kommentar
-
Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigenJetzt mal unabhängig vom "wir" oder "die" oder der Situation in der Ukraine, ist die Frage, warum Gewalt angewendet wird und gegen wen, selbstverständlich relevant, wenn man den Einsatz von Gewalt beurteilen will.
Separatisten halten OSZE-Team gefangen | tagesschau.de
Die Frage nach den Urhebern der Gewalt kann man recht eindeutig beantworten:
Präsidentschaftswahl in der Ukraine: Keine Wahl im Osten | tagesschau.de
Ukraine: Separatisten schüchtern Wähler ein - SPIEGEL ONLINE
Selbst auf ihrem eigenen Territorium scheinen die "prorussischen Aktivisten" nicht sonderlich beliebt zu sein:
Ukraine-Krise: Ischinger gegen Separatisten am Runden Tisch - SPIEGEL ONLINE
Woran das wohl liegen mag?"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenSo. In der Ostukraine "verschwindet" das nächste OSZE-Team.
Mich würde interessieren, wie Anhänger des russischen Staatspräsidenten hier und andernorts das noch mit dem Verhalten "rechtschaffener Rebellen" zu rechtfertigen vermögen.
Wie auch immer, ich zB rechtfertige gar nichts. Anhänger von Putin wäre ich auch nicht. Von rechtsschaffenen Rebellen hat, denke ich, keiner geredet, ich im speziellen schon gar nicht. Sehe zw. Aufständischen und Putin auch keine direkte Verbindung, wobei es welche zwischen Kräften in Russland und Ostukraine sicherlich geben wird.
Rechtfertigung? Gibts keine, man hat halt eine Situation erzeugt, deren Ausgangspunkt einige Monate zurückliegt.
Und schlussendlich in der Tat tragisch, dass wir einen eine Art (?) Kriegszustand haben und dieser nun toleriert wird! Das ist mE schon ein starkes StückDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
ja hinter der Entführung steht wieder der selbe *Bürgermeister* der sich regelmässig seine Anweisungen in Moskau abholt, welch zufall....
[QUOTE]Die vier in der Ukraine verschollenen Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) befinden sich offenbar in den Händen prorussischer Separatisten. "Wir haben sie festgenommen", wird der Separatistenführer und selbsternannte Bürgermeister der ostukrainischen Rebellenhochburg Slawjansk, Wjatscheslaw Ponomarjow, von der Nachrichtenagentur Interfax zitiert. "Wir werden klären, wer sie sind, wohin sie gingen und warum, und werden sie dann freilassen."/QUOTE]
+++ Ukraine im News-Ticker +++: "Wir haben sie festgenommen" - Vermisstes OSZE-Team von Rebellen entführt - News-Ticker Krim bzw. Ukraine - FOCUS Online - Nachrichten
Sehe zw. Aufständischen und Putin auch keine direkte Verbindung
Kommentar
-
Ich halte die Situation für durchaus vergleichbar mit dem Vorfall neulich in Dortmund, wo ein paar Nazis das Rathaus gestürmt hatten. Der Unterschied in der Ukraine ist, dass es mehr Leute und mehr besetzte Gebäude sind, mit denen man große Flächen kontrolliert. Die größere Anzahl macht diese Leute jedoch weder demokratischer noch kann man daraus irgendeine Legitimation ableiten. Es sind illegale Banden, welche die Menschen einschüchtern und ihre Gegner foltern und verschleppen. Wo Bürger den Mut aufbringen, gegen die Banden auf die Straße zu gehen, da werden sie zusammen geschlagen. Bestes Beispiel:
Donezk: Separatistische Milizen verprügeln Demonstranten - SPIEGEL ONLINE
Im Unterschied zu Dortmund, wo die Polizei den Spuk schnell beenden konnte, muss die Regierung der Ukraine hingegen erst einmal loyale Einsatzkräfte in die betroffenen Gebiete schicken, um Recht und Ordnung wieder herzustellen."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Für mich sind diese Gruppen auch undurchsichtig. Im Gegensatz zu manch anderen jedoch maße ich mir nicht an die Weisheit bzw. eher Wissen mit Löffeln gefressen zu haben, dass sie alleine für sich agieren würden. Es gibt Differenzen zw. den Regionen, die Fakt sind; nicht umsonst hatten jene in Kiev Probleme mit Loyalität und Legitimität, weswegen eigene Einheiten erst erstellt werden mussten..
Wie auch immer, die Wahlen so spät zu halten - und das nur, um sie gleichzeitig mit den EU-Wahlen abhalten zu können - war ein Fehler. Ich habe durchaus Zweifel, dass die Gruppen, die im Osten agieren, so eine breite Unterstützung erfahren hätten. Wie in der Zeit um Feber herum, war das alles großer Murks und nur, um Eitelkeiten fröhnen zu können :-/
(und laufen Spiegel, Zeit, was-auch-immer anzuführen, ist nicht unähnlich sich ausschließlich auf russ. Medien zu berufen - wobei ich nach wie vor noch keine einzige verfolgt habe)Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen(und laufen Spiegel, Zeit, was-auch-immer anzuführen, ist nicht unähnlich sich ausschließlich auf russ. Medien zu berufen - wobei ich nach wie vor noch keine einzige verfolgt habe)"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
nur das eussiche Medien inzwischen ohne ausnahme von ihrere Regierung Zensiert werden oder direkt geleitet, respektive Verboten.
Russiche Medien als Quelle zu Ukraine hinzuziehen ist das selbe wie sich damals in Neues Deutschland über die Lage der DDR zu informieren.
Ich erinnere wieder an den multiplen *deutschen Spion*^^
Völlig sinnfrei also russiche Medien hinzuziehen.
Und alle anderen haben, wenn auch viele erst nach fast 3 Monaten, das Putin hinter allem steckt was ind er Ukraine abläuft sei der ihm genehme Janukowitch gestürzt wurde.
Kommentar
-
Gast
Angesichts des Stusses, den gerade Spiegel Online im Bereich Wirtschaft regelmäßig von sich gibt, bin ich inzwischen ziemlich skeptisch, was die Qualität solcher Berichterstattung angeht. Zumal es sich hier um Sachverhalte handelt, die man - anders als die meisten Wirtschaftsdaten - nicht selbst vom heimischen PC aus nachrecherchieren kann, selbst wenn man auf dem Gebiet Fachkenntnisse hat (aka Ukraine- bzw. Russlandexperte ist). Letztlich müsste man vor Ort gewesen sein, um sich ein Bild machen zu können. Und ob irgendwelche Korrespondenten, die die meiste Zeit in (Regional-)Hauptstädten rumsitzen, da so den Durchblick haben, wage ich dann doch anzuzweifeln. Die ARD z.B. hat ja vor einigen Wochen in der Tagesschau auch mal irgendso ein Ding losgelassen, wo sie dann vier Stunden später oder so in den Tagesthemen gleich wieder kräftig zurückgerudert sind.
Insofern braucht man sich nicht der Illusion hinzugeben, das sei alles fürchterlich fundiert, was die da so vom Stapel lassen.
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenWelche Medien wären denn genehm?
Die Vorgänge in der UA sind mE schon mal ein Vorgeschmack auf den Infokrieg in der Zukunft. Da bekommt Propaganda eine neue Qualität...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenEs geht nicht darum was "genehm" oder bequem ist. Jedenfalls sind die Berichterstattung(en), wie SF-Junky bereits angedeutet hat, einfach nur schlecht - oder gewollt, keine Ahnung."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Hier kann an und für sich jeder mitschreiben. Im Gegensatz zu anderen putz ich niemanden runter, weil er dieses oder jenes schreibt und/oder postet. Warum schreib ich das? Die persönliche Ebene brauch ich nicht. Wenn man noch etwas genauer lesen kann, stellt man vielleicht fest, dass ich nicht geschrieben hätte, dass du unqualifiziert wärst, sondern ich der Berichterstattung kritisch gegenüberstehe.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen(und laufen Spiegel, Zeit, was-auch-immer anzuführen, ist nicht unähnlich sich ausschließlich auf russ. Medien zu berufen - wobei ich nach wie vor noch keine einzige verfolgt habe)
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenEs geht nicht darum was "genehm" oder bequem ist. Jedenfalls sind die Berichterstattung(en), wie SF-Junky bereits angedeutet hat, einfach nur schlecht - oder gewollt, keine Ahnung.
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDie Vorgänge in der UA sind mE schon mal ein Vorgeschmack auf den Infokrieg in der Zukunft. Da bekommt Propaganda eine neue Qualität...
Kommentar
-
Die "Heimatfront" istnatürlich ein Faktor, information warfare zielt aber vor allem auch auf den Gegner ab und soll das eigene Bild im Ausland beeinflussen, u.a. etwa durch Sender wie RT, der ein Gegengewicht zu westlichen Medien darstellen soll. Und den Einfluss russischer Medien würde ich speziell im ehemaligen Ostblock und damit auch in den aktuell umkämpften Gebieten nicht unterschätzen. Und selbst im Westen gucken inzwischen relativ viele Leute RT.
Eine polnische Perspektive: the anatomy of russian information warfareZuletzt geändert von Machina Antarctica; 30.05.2014, 08:54.if in doubt, throw the first punch
Kommentar
Kommentar