Machtkampf in der Ukraine - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtkampf in der Ukraine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
    Das greift doch auch zu kurz.
    Die Amerikaner verfolgen natürlich auch ein Kalkül mit ihrer Unterstützung von ganz bestimmten NGOs.
    Natürlich ist die Verbreitung der westlichen Demokratie, mit allem, was da letztendlich dranhängt, durchaus im politischen und wirtschaftlichen Interesse des Westens. Aber erstens kann man die Unterstützung solcher NGOs nicht mit der finanzierung eines Putsches gleichsetzen und zweitens bin ich auch nicht bereit der putinschen Propaganda zu glauben, nach der der moralisch korrupte Westen selbst nicht mehr an Demokratie, Menschenreche usw. glaubt und das immer nur vorgibt, um seinen Einflussbereich ausdehnen zu können.
    Und um endlich auch mal auf diese mehr als abgedroschene Phrase zurückgreifen zu können, Putin ist mit den Werten, auf denen er das neue Russland bzw. seine Eurasische Union aufbauen will, eben schon wieder "on the wrong side of history".

Kommentar

Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
      Weil die USA seit vielen Jahren NGOs unterstützen, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einsetzen? Das ist doch lächerlich.
      Aber warum finanzieren sie dann auch Schlägertrupps auf dem Maidan oder lassen sich mit Timoschenko ein, die wegen Korruptheit verurteilt wurde?
      Ich glaube kaum dass die vorrangigen INteressen der USA nur Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Ukraine sind.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Dazu Egon Bahr:
        In der (internationalen) Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.

Natürlich ist die Verbreitung der westlichen Demokratie, mit allem, was da letztendlich dranhängt, durchaus im politischen und wirtschaftlichen Interesse des Westens.
        Wobei mich interessieren würde, wo das in den letzten Jahr(zehnt)en verbreitet wurde. Hehre "Ansätze" gabs ja wiederum en masse...

Aber erstens kann man die Unterstützung solcher NGOs nicht mit der finanzierung eines Putsches gleichsetzen und zweitens bin ich auch nicht bereit der putinschen Propaganda zu glauben, nach der der moralisch korrupte Westen selbst nicht mehr an Demokratie, Menschenreche usw. glaubt und das immer nur vorgibt, um seinen Einflussbereich ausdehnen zu können.
        Insofern bin ich der Meinung, dass im Grunde alle (unsere) Einsätze, die im Namen der Verbreitung der Demokratie etc. lediglich eine Verteidigung unserer Hegemonie ist... Damit wir billig kaufen und produzieren können - und natürlich aber auch deswegen gut leben! Daher ist Putin eigentlich "ehrlicher", als unsereins, der alles immer nur im Namen des Gerechten etc tut...

...Putin ist mit den Werten, auf denen er das neue Russland bzw. seine Eurasische Union aufbauen will, eben schon wieder "on the wrong side of history".
        Gut möglich. Reiche, Imperien, Unione kommen und gehen. Da gibt's mMn nach keine Garantie für die Ewigkeit - selbst für uns nicht...
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Naja seit wann engagiert sich Russland in dieser Kriste außenpolitisch aktiv? Erst seit die USA einen Putsch gegen die legal gewählte ukrainische Regierung finanzierten.
          Das ist nicht dein Ernst. Russland war nie passiv.

Kommentar

Lass gut sein. Manch einer lebt in einer Parallelrealität. Offenbar leiden wir alle gemeinsam an Wahnvorstellungen und sind indoktriniert durch einseitige Propaganda.

Kommentar

Hier scheint es zwei relativ extreme Lager zu geben.
              Die einen, die dem Westen nur das Beste unterstellen, und die anderen, die das krasse Gegenteil tun und Russland zum reinen Opfer westlicher Aggression stilisieren.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Amerikaner genauso skrupellos am Erhalt und der Ausdehnung ihrer Interessensphären interessiert sind, wie die Russen. Um Werte ging es hierbei noch selten. Wenn überhaupt, dann ist die Demokratisierung ein erfreulicher Nebeneffekt bei manchen amerikanischen Kampagnen. Aber lange nicht bei allen.

Da die russische Alternative nicht attraktiver ist, bleibe ich dann doch lieber auf der Seite der Amis...
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Amerikaner genauso skrupellos am Erhalt und der Ausdehnung ihrer Interessensphären interessiert sind, wie die Russen. Um Werte ging es hierbei noch selten. Wenn überhaupt, dann ist die Demokratisierung ein erfreulicher Nebeneffekt bei manchen amerikanischen Kampagnen. Aber lange nicht bei allen.
                Also bei einigen Kampagnen war genau das Gegenteil der Fall, da wurden demokratisch gewählte Regierungen gestürzt und an deren Stellen Diktatoren eingesetzt.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Also bei einigen Kampagnen war genau das Gegenteil der Fall, da wurden demokratisch gewählte Regierungen gestürzt und an deren Stellen Diktatoren eingesetzt.
                  Das gibt es sogar von unten. Die Unruhen in Thailand z.B. konzentrieren sich auf die von der Opposition geforderte Abschaffung der Demokratie.

Die freie Wahl der Staatsbürgerschaft für die Bewohner der Krim im Anschluss an das Referendum und an Russland erinnert ein wenig an das Optionsmodell bei der Schaffung des Polnischen Korridors. Damals sollten die Bewohner der von Polen annektierten Gebiete frei entscheiden dürfen, ob sie die deutsche Staatsbürgerschaft behalten oder die polnische annehmen wollten. Oberflächlich betrachtet wirkt es wie ein fairer Kompromiss, nur leider wurden 1925 alle noch verbliebenen deutschen Staatsbürger gezwungen, das Land zu verlassen. Der Grundstein für eine ähnliche Entwicklung auf der Krim könnte sich schon darin offenbaren, dass in Zukunft nur noch Russisch und Tatarisch Amtssprachen sein sollen. Die zweitgrößte Sprache des Gebietes scheint nicht mehr vorgesehen zu sein:

Die moskautreue Regionalregierung auf der Krim hat sich zu Plänen für die Zeit nach dem Referendum geäußert. Demnach soll im Fall eines Anschlusses an Russland jeder Einwohner über seine Staatsangehörigkeit entscheiden können. Außerdem soll es zwei Amtssprachen geben.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Im Radio war heute morgen zu hören, die Abstimmungszettel des Referendums auf der Krim würden gar keine Option zum Verbleib in der Ukraine anbieten: Zur Wahl stünden lediglich die Punkte "Unabhängiger Staat" oder "Anschluss an die Russische Föderation".

Kann da jemand etwas erhellendes zu sagen?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Im Radio war heute morgen zu hören, die Abstimmungszettel des Referendums auf der Krim würden gar keine Option zum Verbleib in der Ukraine anbieten: Zur Wahl stünden lediglich die Punkte "Unabhängiger Staat" oder "Anschluss an die Russische Föderation".

Kann da jemand etwas erhellendes zu sagen?
                      Ja, das scheint so zu sein. Ein Verbleib in der Ukraine ist wohl keine Wahlmöglichkeit.

Zwei Fragen, aber keine Wahlmöglichkeit - news.ORF.at

Gibt es eigentlich eine offizielle russische oder sowjetische Verlautbarung die der Monroe - Doktrin gleichkommt?
                      Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                        Ja, das scheint so zu sein. Ein Verbleib in der Ukraine ist wohl keine Wahlmöglichkeit.

Zwei Fragen, aber keine Wahlmöglichkeit - news.ORF.at

Sollte sich das bestätigen, ist die Abstimmung unter wirklich jedem Gesichtspunkt eine absolute Farce.

Kommentar

Natürlich ist das Referendum eine Farce : Krim-Parlament erklärt Unabhängigkeit von der Ukraine | Aktuell Europa | DW.DE | 11.03.2014 .
                          Das Krimparlament hat einfach die Unabhängigkeit erklärt.
                          Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Separatisten aus den russischen Republiken Tschetschenien, Inguschetien und Dagestan bezeichneten das geplante Referendum als "beste Idee, die Putin jemals hatte"

Der Postillon: Tschetschenen, Inguschen und Dagestaner ebenfalls bereit, über Nationalität abzustimmen

http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Ja, da ist er wieder, der große Demokrator Abstimmung gut, was will der Westen eigentlich

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie sehr die Krim-Krise die Berichterstattung von anderen Krisenherden hier ins zweite Glied oder komplett verdrängt? In Afghanistan hat in den letzten zwei Wochen die Taliban zum Wahlboykott und zur Tötung aller an der Wahl Beteiligten aufgerufen, es gab 2 Selbstmordanschläge mit zusammen über 20 Toten, der Vizepräsident ist gestorben (eines natürlichen Todes), was so kurz vor der Wahl die politische Landschaft doch gewaltig verändert und heute wurde ein schwedisch-britischer Journalist (doppelte Staatsbürgeschaft) getötet. Zu all dem findet man hier im Forum 0 Diskussion und nichtmal Einträge bei den Nachrichten des Tages.

Alle, die hier die "Medienverschwörung" (find ich auch etwas übertrieben) und "gelenkte Meinung" mit einem einfachen "Humbug" abtun, sollten mal darüber nachdenken, daß eine einfache Form der Meinungslenkung einfach durch Fokus und Länge der Berichterstattungen erreicht werden kann, ohne an den Inhalten zu schrauben
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Hallo lieber Karl,
                                die anderen Krisenherde können uns auch nicht an den Rand eines Atomkriegs führen.
                                Putin hält Obama für ein Weichei. Er hat den Plan des Raketenschirms zurückgezogen. Er hat keine militärischen Schritte gegen Assad unternommen, obwohl dieser "die rote Linie" überschritten hatte.
                                Die Nato hat der Ukraine schon volle Unterstützung zugesichert. Und damit sind sicher keine Wirtschaftssanktionen
                                gegen Russland gemeint.
                                Seit der damaligen Kubakrise war die Lage noch nie so ernst.
                                Gruß,
                                Richard

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Gesternabend habe ich noch in der "Bild" Online einen interessanten Artikel über Egon Bahr gelesen. Demnach steht der Ausgang des Referendums schon fest. Die Krim wird ein Teil von Russland werden.
                                Was jedoch sicher Niemanden überraschen wird.
                                Das werden wir wohl akzeptieren müssen.
                                Meine Befürchtung ist aber das dies Putin nicht genügen wird.
                                Nach meinem Gefühl und was ich über seine Person gelesen habe versucht er die alten Grenzen wieder herzustellen.
                                Das hat in der Vergangenheit schon mal
                                Jemand versucht. Und das Ergebnis kennen wir alle. Das war der zweite Weltkrieg.
                                Gruss,
                                Richard

Kommentar

Lädt...
                                X