Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Dennoch als Einstieg und Überblick gut geeignet. Schrieb ich, dass man es bei dieser einen Reihe belassen solle?
Ja. Ich hatte Dich allerdings nach der Quelle gefragt, auf die Du Dich bezogen hattest.
Zweitens hättest du mich das vorher fragen müssen, dann hätte ich mir das notiert. Habe ich aber nicht. Ich habe das hier auch nicht gepostet, weil das sowieso keiner hier ausleiht. Was soll das also?
Drittens traue ich dir zu, das selbst zu finden.
Die Benutzung einer Bibliothek ist mir schon grundsätzlich vertraut. Natürlich kann man sagen, dass man sich doch alles bitte selbst aneignen solle. Dieser Standpunkt ist vollkommen korrekt und nachvollziehbar.
Ein paar Seiten vorher hat mich Astrofan gebeten, den soziologischen Hintergrund der Umfragen von Forschungsgruppe Wahlen (etc.) zu recherchieren und ihm zu zeigen.
Das ist aber einfach nicht meine Aufgabe, die notwendige Zeit, die das kostet, muss man schon selbst investieren.
Natürlich bist du selbst - und niemand sonst - dafür verantwortlich, dich zu informieren. Vielen mag das zu mühselig sein, ändert aber nichts daran.
Dann erübrigt sich allerdings auch ein Diskussionsforum, wo verschiedene Teilnehmer Dinge beisteuern können, die man selbst noch nicht weiß.
Ich bin aber seit 13 Jahren Mitglied in diesem Forum und habe immer wieder Dinge aus wissenschaftlicher Literatur in Diskussionen einfließen lassen. Ich habe mir auch immer wieder die Mühe gegeben, Zusammenhänge sehr detailliert zu erläutern, zumindest früher.
Natürlich kannst du dir das Buch ausleihen, bearbeiten und die Ergebnisse bzw. deine Auffassung hier in einem Thread zur Diskussion stellen. Falls das Werk nicht in englisch oder deutsch erschienen ist, wäre das natürlich sehr aufwändig und schwierig, ändert aber nichts daran.
edit: Ich habe einen Blick auf die Website des Museums geworfen. In der Chronologie werden auch "unangenehme Aspekte" wie lettische SS-Hilfseinheiten oder die Kollaboration von Letten mit der deutschen Besatzungsmacht nicht verschwiegen, das ist schonmal ein gutes Zeichen.
Kommentar