Zitat von Astrofan80
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Machtkampf in der Ukraine
Einklappen
X
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenWorin äußert sich diese Unterdrückung denn konkret (und auch mal jenseits der Verlegung von Denkmälern)?
Ausschluss von Berufen/Berufsgruppen.
Sprachenproblematik (Zuerkennung als Amtssprache; außerdem gekoppelt mit der Staatsbürgerschaft, sprich Staatsbürgerschaft nur bei absolvierter Sprachtests oder so).
Ausschluss von Wahlen.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenAnerkennung der Staatsbürgerschaft.
Ausschluss von Berufen/Berufsgruppen.
Sprachenproblematik (Zuerkennung als Amtssprache; außerdem gekoppelt mit der Staatsbürgerschaft, sprich Staatsbürgerschaft nur bei absolvierter Sprachtests oder so).
Auf der anderen Seite kannst Du in Russland ohne russische Sprachkenntnisse noch nicht einmal studieren, geschweige denn irgendetwas im öffentlichen Leben machen. Fremdsprachenkenntnisse sind in Russland alles andere als selbstverständlich."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Gast
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAuf der anderen Seite kannst Du in Russland ohne russische Sprachkenntnisse noch nicht einmal studieren, geschweige denn irgendetwas im öffentlichen Leben machen.
Mit so einer Ausgrenzungspolitik macht man es Leuten wie Putin nur leicht. Ziel sollte schon sein sprachliche/ethnische Minderheiten zu integrieren.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenUnd das unterscheidet jetzt (abgesehen vielleicht von den Studienmöglichkeiten) Russland von jedem anderen x-beliebigen ethnisch homogenen Staat auf der Welt inwiefern?! Dass es zumindest regional mehrere Amtssprachen gibt ist per se kein Problem, funktioniert in vielen anderen Ländern auch.
Mit so einer Ausgrenzungspolitik macht man es Leuten wie Putin nur leicht. Ziel sollte schon sein sprachliche/ethnische Minderheiten zu integrieren.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass der Sprachtest ein echtes Hindernis ist. Ich glaube eher, sie wollen es nicht."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Da ist jetzt was dazwischen gekommen:
Woran scheitert es denn? Sind die im Baltikum lebenden Russen dazu intellektuell nicht in der Lage oder wollen sie es einfach nicht? Wer in Litauen aufgewachsen ist und dort arbeitet, der sollte doch genügend Kontakt mit der litauischen Sprache haben, um den Test mit Links bestehen zu können - oder übersehe ich da etwas?
Auf der anderen Seite kannst Du in Russland ohne russische Sprachkenntnisse noch nicht einmal studieren, geschweige denn irgendetwas im öffentlichen Leben machen. Fremdsprachenkenntnisse sind in Russland alles andere als selbstverständlich.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenTscha, die Frage kannst du in jedem Land der Erde stellen wo es Einwanderung gibt
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDer zweite Absatz ist etwas polemisch gemeint, oder?
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenWie auch immer, auch das (fehlende/mangelnde Sprachkenntnisse) kannst du in vielen Ländern der Erde vorwerfen."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenRichtig, aber die Voraussetzungen können die jeweiligen Staaten schon selbst festlegen. Und wenn sie von den Kandidaten zusätzlich noch 500 Liegestützen verlangen würden, so wäre das immer noch deren Sache.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIch bin nicht davon überzeugt, dass der Sprachtest ein echtes Hindernis ist. Ich glaube eher, sie wollen es nicht.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenIch glaube nicht ganz. Ich bilde mir ein, dass es eine EU Regelung gäbe, wo eigentlich gegen EU Recht verstossen wird. So gern der EU Einmischung vorgeworfen wird, in diesem Fall hält sie sich lieber raus
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenIst das jetzt ein genuin russisches Phänomen? Eigentlich bedarf der letzte Satz keiner Worte, dennoch: die ältere Generation tut sich in der Regel immer schwer(er). Die jugen kann es schon (eher).
Und selbst die "ältere Generation" müsste schon deutlich über 70 sein, um auch bei größtmöglicher Ausblendung ihrer Umgebung noch nie mit den örtlichen Sprachen zu tun gehabt zu haben."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Ich weiß, dass du nicht mit redest, weil ich so doof bin, Eye-Q, aber trotzdem.
Von wem redest du? Von Staatsbürgern russischer Herkunft oder von russischen Staatsbürgern, die in den baltischen Staaten leben?
"Anerkennung der Staatsbürgerschaft." Was heißt das und von welcher Staatsbürgerschaft sprichst du?
"Ausschluss von Berufen/Berufsgruppen."
Wer, welche und warum?
Ja und?
"Ausschluss von Wahlen."
Wer genau? Ist hier von Staatsbürgern russischer Herkunft oder von russischen Staatsbürgern, die in den baltischen Staaten leben, die Rede?
Wenn ich da jetzt hinziehen würde und dort nicht wählen dürfte, wäre ich dann diskriminiert?
Falls das an Umfang zunimmt, ggf. in einen anderen Thread umziehen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenUnd? Auch in Deutschland gibt es ohne Deutschkenntnisse keine Einbürgerung, weil man dies als allermindesten Bezug zur Bundesrepublik ansieht. Die Sorben sind übrigens alle zweisprachig.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenNein, Du kommst in Russland ohne Russischkenntnisse wirklich nicht weit.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAber hier geht es um Leute, die im Baltikum geboren und aufgewachsen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die örtliche Sprache nicht aufnimmt.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDu tust so, als würde es den Deutschtest schon ewig geben.
(Ob nun als formalen "Test", da würde ich mich nicht drauf festlegen. Zumindest liefen alle Formalitäten auf Deutsch und wer das nicht beherrschte, der wurde eben nicht eingebürgert.)
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDas ist eben ein Problem bzw. Altlast aus der Vergangenheit. Die Landessprache wurde durchaus gelehrt und hatte ihren Status, Russisch dominierte jedoch als Verkehrssprache. Deswegen kann es die ältere Generation einfach nicht (oder kaum)."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch weiß, dass du nicht mit redest, weil ich so doof bin, Eye-Q, aber trotzdem.
Zitat von endar Beitrag anzeigenVon wem redest du? Von Staatsbürgern russischer Herkunft oder von russischen Staatsbürgern, die in den baltischen Staaten leben?
Zitat von endar Beitrag anzeigen"Anerkennung der Staatsbürgerschaft." Was heißt das und von welcher Staatsbürgerschaft sprichst du?
Zitat von endar Beitrag anzeigen"Ausschluss von Berufen/Berufsgruppen."
Wer, welche und warum?
Zitat von endar Beitrag anzeigenSprachenproblematik (Zuerkennung als Amtssprache; außerdem gekoppelt mit der Staatsbürgerschaft, sprich Staatsbürgerschaft nur bei absolvierter Sprachtests oder so).
Ja und?
Zitat von endar Beitrag anzeigen"Ausschluss von Wahlen."
Wer genau? Ist hier von Staatsbürgern russischer Herkunft oder von russischen Staatsbürgern, die in den baltischen Staaten leben, die Rede?
Wenn ich da jetzt hinziehen würde und dort nicht wählen dürfte, wäre ich dann diskriminiert?
Zitat von endar Beitrag anzeigenFalls das an Umfang zunimmt, ggf. in einen anderen Thread umziehen.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenStaatsapparat war das wohl.
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenDie Problematik besteht darin (v.a. Lettland), dass Politik über 30% der "Nicht-Bevölkerung" gemacht wird und diese auch keine Mitbestimmungsrechte haben. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass mein Letztwissensstand etwas zu wünschen übrig lässt! Kann sein, dass sich in den letzten 5 Jahren viel getan hat."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
Kommentar