Zitat von Valdorian
Beitrag anzeigen
Schauen wir uns mal die Zahlen der Panzer an: Ganz moderne T-90 hat Russland weniger als 1000 (alles unter List of equipment of the Russian Ground Forces - Wikipedia, the free encyclopedia), dazu an die 10000 T80 und T72. Selbst wenn die 1700 neuen Panzer alles hochmoderne T-90 sind (was sie wegen der neuen Plattform wohl eher nicht sein werden), dann hat Russland also 2700 moderne Kampfpanzer. Demgegenüber stehen allein von den europäischen NATO Partnern ca. 2000 moderne Kampfpanzer. Ein hochmoderner Kampfpanzer ist einem nicht ganz so modernen haushoch überlegen (Reichweite, Treffsicherheit, Panzerung, Wirkmittel). Es geht also weniger um die Ausrüstung, als um die Ausbildung. Hier kenne ich weder den NATO Stand noch den der russischen Armee.
Bleibt die Luftwaffe: laut Russian Air Force - Wikipedia, the free encyclopedia komme ich auf ungefähr 900 moderne Jagdflugzeuge. Das entspricht ungefähr auch dem Bestand der europäischen NATO Partner. Nimmt man noch die US Elite Verände dazu und die hervorragenden AWACS, dann ist Russland hier sogar erheblich unterlegen.
Alles in allem geht von der russischen Armee also derzeit keine konventionelle Bedrohung für die westeuropäischen NATO Partner aus - wenn die ihre Truppen vernünftig ausbilden, integrieren und ihre Ausrüstung aufeinander abstimmen. Die Motivation dazu ist jetzt ja da. Gleichzeitig besteht noch immer eine nicht unerhebliche technologische Überlegenheit auf Seiten der NATO.
Nachtrag: Solche Anekdoten hört man immer nur von der Armee, die gerade schlecht geredet werden soll - die treten aber überall auf. Der große Vorteil jeder Armee ist aber, dass sie den ganzen Tag nichts anderes tut, als sich zu organisieren (deshalb z.B. auch der Fluteinsatz). Die interessanten Fragen sind eher: Welche Munitionen werden wie bevorratet, wer hat wie viel Übungsstunden/welchen Ausbildungsstand/welchen Bereitschaftsgrad usw. Ich gehe davon aus, dass die kompetenten Offiziere zur Zeit genau an diesen Fragen arbeiten.
Kommentar