NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Das ist doch kein Schlag ins Gesicht. Jeder "wichtige" Politiker muss davon ausgehen, daß abgehört wird.
    Es ist auch plausibel, davon auszugehen, daß jeder Geheimnisträger entsprechend aufgeklärt und gebrieft wird.

So gesehen, dürfte sich die Überraschung bei Merkel in Grenzen halten.
    Überrascht ist man höchstens, das sich die propagierte Grundannahme der Bundesregierung "das sich US-Geheimdienste in der BRD an deutsches Recht halten", derart medienwirksam widerlegt wurde. Jetzt muss man die Scharade weiter spielen, ansonsten steht man selbst als Lügner da. Die hier gespielte Naivität deutscher Politiker, grenzt schon an das Groteske. Darum auch der ganze Theaterdonner, viel Wind bei dem am Ende nichts konkretes heraus kommen wird.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Es ist auch bei der Normalbevölkerung nicht egal. Merkel hatte sich nur entschieden, die Sache im Stillen zu regeln. Na gut, hat nicht so optimal funktioniert, aber die Vorgehensweise ist legitim.

Klar, klar! Ich bin auch sicher genau so isses.

Kommentar

Ach was soll das alles?
        Schaut euch an, was John Stewart von der Daily Show dazu zu sagen hat und alles wird gut!

"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

Klar, klar! Ich bin auch sicher genau so isses.
          Danke für mein Antwort

Ich wäre wirklih gespannt, wie es aufgenommen würde, wenn jeder Bundesbürger im Netz nur noch mit qualitativ hochwertiger Verschlüsselung kommuniziert. Leider gibt es dafür noch keine DAU-sicheren, einfachen Produkte.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

ich kann mir nicht recht vorstellen das eine Organisation wie die NSA nicht in der Lage ist früher oder später praktisch jede Verschlüsselung zu knacken oder zu umgehen.
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
              ich kann mir nicht recht vorstellen das eine Organisation wie die NSA nicht in der Lage ist früher oder später praktisch jede Verschlüsselung zu knacken oder zu umgehen.
              Das ist der Ansatz. Viele Methoden sind sehr gut und würden mit einem starken Schlüssel sehr viel Aufwand beim Knacken benötigen, für einige liegt die angenommene Rechenzeit ausserhalb jedes sinvollen Zeitfensters. Aber die Schlüsselstärken werden im Standardbereich Internet begrenzt und das Gerücht der NSA-Hintertüren taucht immer wieder auf.

Falls du dich grob informieren willst:

Verschlüsselung: Was noch sicher ist - Golem.de

(steht natürlich auch den anderen Lesern hier auch frei )

Und da sind die "IT-guerilla"-artigen Modifikationen, die dank der hohen Leitungsqualitäten heute möglich wären, noch gar nicht mit berücksichtigt. Die NSA und natürlich erst recht die deutschen Softie-Geheimdienste aussperren, ist nicht das Problem. Die Probleme sind:

1) Will man den Aufwand wirklich jedesmal betreiben (mangels komfortabler Produkte)?
              2) Wenn das nur eine kleine Gruppe macht, macht sich diese Gruppe in den Augen der "Superbeschützer" dann nicht besonders verdächtig und hat danach nicht nur mir Internet- und Telefonüberwachung, sondern auch noch Wohnraumüberwachung zu befürchten ???
              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Ach was soll das alles?
                Schaut euch an, was John Stewart von der Daily Show dazu zu sagen hat und alles wird gut!
                Genau. Hängt den Snowden höher, denn er alleine ist Schuld.

Das brauchen sie noch nicht einmal. Wie vor einigen Wochen berichtet haben sie die US-Hersteller von Verschlüsselungssoftware gezwungen, Hintertüren für den Geheimdienst einzubauen. Somit sind auch 256 Bit-Verschlüsselungen kompromittiert.

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Ich wäre wirklih gespannt, wie es aufgenommen würde, wenn jeder Bundesbürger im Netz nur noch mit qualitativ hochwertiger Verschlüsselung kommuniziert. Leider gibt es dafür noch keine DAU-sicheren, einfachen Produkte.
                Welche vertrauenswürdigen Hersteller kämen denn dafür in Frage?
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Genau. Hängt den Snowden höher, denn er alleine ist Schuld.
                  Da fehlt jetzt der " ", oder?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Da fehlt jetzt der " ", oder?
                    Nein. Ohne Edward Snowden müsste Obama sich jetzt nicht so viele Erklärungen aus den Fingern saugen. Er hat seinem Land großen Schaden zugefügt.

Kommentar

Treffend auf den Punkt gebracht!

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Dass die deutsche Politik sich womöglich von den deutschen Geheimdiensten erpressen lassen muss, glaube ich allerdings nicht. Andererseits wäre das ein so katastrophaler Fehler bei der Organisation der Gheimdienste, dass er gerade Deutschland zuzutrauen ist

Vielleicht sollte man sich Frankreich zum Vorbild nehmen. Ansonsten kann ich diesem WSJ-Artikel eigentlich nur zustimmen.
                        Zuletzt geändert von Machina Antarctica; 30.10.2013, 08:06.
                        if in doubt, throw the first punch

Kommentar

Ich lese gerade einen Gegenwarts-Scifi-Thriller und da gehts auch um die NSA. Nur das diese dort gegen Hackernetzwerke verteidigt, statt andere Staaten ausspäht.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Gang und Gebe ist Telefonate abzuhören und das Internet zu überwachen. Die Verwunderung ist reichlich übertrieben.

Kommentar

Hans-Christian Ströbele hat sich in Moskau mit Edward Snowden getroffen.

NSA - Ströbele verhandelt mit Snowden über Aussage - Politik - Süddeutsche.de
                            Snowden habe ihm einen Brief an die deutsche Bundesregierung, den Bundestag und den Generalbundesanwalt übergeben.
                            Über Details des Gesprächs mit Snowden will Ströbele das Parlamentarische Kontrollgremium in einer Sondersitzung informieren.
                            .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              Hans-Christian Ströbele hat sich in Moskau mit Edward Snowden getroffen.

NSA - Ströbele verhandelt mit Snowden über Aussage - Politik - Süddeutsche.de
                              na jetzt hat die Union aber ein Problem.
                              das verspricht ja noch spannend zu werden....da will einfach kein Grass drüber wachsen ..so was blödes

ignorieren ging nicht..
                              aussitzen ging nicht..
                              selbst die wohl dosierte theatralische pseudo Empörung wird wohl zur Gesichtswahrung nicht reichen....der Stöbele..fies wie eh und jeh..tztz
                              am ende zwingt man Frau Kanzlerin tatsächlich noch zu einer (wirklich) klaren Kante
                              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

na jetzt hat die Union aber ein Problem.
                                Die Informationen eines Überläufers und so engen Insiders wie Snowden sind Gold wert. Auch die deutsche Abwehr kann daraus lernen.

Kommentar

Lädt...
                                X