Zitat von xanrof
Beitrag anzeigen
Dass das natürlich auch höchst problematisch ist, weil die eigene Kommunikation häufig Ländergrenzen überschreitet und man das eben auch unter Freunden macht, die Daten dann gegebenenfalls austauscht und die eigene Bevölkerung nicht darüber informiert, ist tatsächlich ein Problem, aber eines das meiner Ansicht nach nicht gelöst werden wird.
Selbstverständlich ist es besser, wenn man sich auf Handelsabkommen verständigt, damit ist beiden Seiten geholfen. Und genauso selbstverständlich ist es, daß beide (!) Seiten dabei Kompromisse eingehen müssen.
Nur, daß wir vielfach von den Erkenntnissen der fremden Spitzelei profitieren, halte ich für ein Gerücht. Denn Beweise, die in dieser Diskussion genau JETZT notwendig wären, werden nicht vorgelegt. (Übrigens in diesem Moment auch nicht vor dem EuGH, es läuft gerade eine Verhandlung zur VDS, Liveticker hier).
EDIT:
EDIT:
Das sind Instrumente, auf die wir nie verzichten werden und es daher auch kaum von anderen Ländern verlangen können, schon gleich gar nicht von unseren Partnern.
Wichtig wäre jetzt natürlich erst mal herauszufinden, wen und was die NSA in Deutschland wirklich überwachen. Da dürfte zumindest der BND auch mehr wissen, als die Politik aktuell zugibt. Erst dann kann man wirklich einschätzen, welche Schritte zum Schutz deutscher Bürger, Firmen und Interessen unternommen werden sollen und können.
Was Privatleute angeht, sehe ich in der Masse aber sowieso keine Möglichkeit oder Hoffnung da irgendetwas zu ändern, denn wer will schon auf die Dienste von Unternehmen wie Microsoft, Google, Apple oder Facebook verzichten (ich übrigens auch nicht)? Und wer dazu nicht bereit ist, hat sowieso schon verloren.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Liopleurodon
Beitrag anzeigen
Kommentar