NSA-Überwachungsskandal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NSA-Überwachungsskandal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
    Als Politiker der Opposition kann man sowas ja einfach mal sagen. Hat ja sowieso keine Konsequenzen.
    Ja, das meinte ich in etwa. Obwohl es ja nicht falsch von Gabriel war das zu erwähnen.

Aber warum gewähren wir dem Mann nicht einfach Asyl? Ich denke das wäre die korrekte Retourkutsche (zumindest politisch gesehen) und der junge Mann hat sicher noch weitere interessante Dinge zu erzählen.
    Verlockend allemal. Man hat ja auch eine moralische Grundhaltung zu vertreten.
    Wie Obama darauf reagiert sieht man ja dann. Und was würde dann an den Märkten passieren...gottseibeiuns.

Ja, ich denke auch das könnte man ruhig mal wagen. Das wären dann wohl die Eier von denen SF-Junky sprach.
    Hoffentlich hat der Osterhase sie nicht schon einkassiert.

Alle mal nachfühlen.
    Zuletzt geändert von Galactus; 07.07.2013, 21:29.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Alle mal nachfühlen.
      *nachfühl*

Lichtblick für Snowden:
      Venezuela + Nicaragua sagen Asyl zu.
      Sind zwar jetzt nicht gerade lupenreine Demokatien, aber naja.

Jetzt muss er nur noch aus Moskau raus,
      und das wird spannend.
      .

Kommentar

Als Politiker der Opposition kann man sowas ja einfach mal sagen. Hat ja sowieso keine Konsequenzen.
        Aber warum gewähren wir dem Mann nicht einfach Asyl? Ich denke das wäre die korrekte Retourkutsche (zumindest politisch gesehen) und der junge Mann hat sicher noch weitere interessante Dinge zu erzählen.
        Da wäre ich voll dafür. Allerdings käme er damit erstmal immer noch nicht aus Russland raus, da die USA den Reisepass für ungültig erklärt haben. Formalität, aber da mit Russland erstmal ein Drittstaat involviert wäre, nicht unbedingt eine Kleinigkeit. Schwieriger zu lösen als Asy zu gewähren.

Bin mir aber nicht sicher, ob Snowden in Deutschland sicher wäre. So frei, wie der CIA hier teilweise operieren kann, könnte Snowden bei Asyl in Deutschland innerhalb eines Monats auch verschwunden sein - um dann als Diplomatengepäck in die USA verschickt zu werden.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Da wäre ich voll dafür. Allerdings käme er damit erstmal immer noch nicht aus Russland raus, da die USA den Reisepass für ungültig erklärt haben. Formalität, aber da mit Russland erstmal ein Drittstaat involviert wäre, nicht unbedingt eine Kleinigkeit. Schwieriger zu lösen als Asy zu gewähren.

Bin mir aber nicht sicher, ob Snowden in Deutschland sicher wäre. So frei, wie der CIA hier teilweise operieren kann, könnte Snowden bei Asyl in Deutschland innerhalb eines Monats auch verschwunden sein - um dann als Diplomatengepäck in die USA verschickt zu werden.
          Das Problem mit dem Reisepass wäre sicherlich lösbar wenn man das wirklich wollte und ich rechne auch nicht damit, dass er größere Schwierigkeiten haben wird, in eines der Länder zu reisen, die ihm jetzt Asyl angeboten haben.
          Auch glaube ich nicht, dass er in Deutschland von den Amerikanern entführt würde. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, warum man ihn überhaupt in Deutschland haben wollen sollte, denn da handelt man sich dann einen Riesenkrach mit den Amerikanern ein. Aber vielleicht könnte man ja mal einen BND-Agenten nach Russland schicken, der dann überprüft, ob die Daten auf Snowdens Laptops das wert sind und ihm hier Asyl erkaufen
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Das Problem mit dem Reisepass wäre sicherlich lösbar wenn man das wirklich wollte und ich rechne auch nicht damit, dass er größere Schwierigkeiten haben wird, in eines der Länder zu reisen, die ihm jetzt Asyl angeboten haben.
            Auch glaube ich nicht, dass er in Deutschland von den Amerikanern entführt würde. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, warum man ihn überhaupt in Deutschland haben wollen sollte, denn da handelt man sich dann einen Riesenkrach mit den Amerikanern ein. Aber vielleicht könnte man ja mal einen BND-Agenten nach Russland schicken, der dann überprüft, ob die Daten auf Snowdens Laptops das wert sind und ihm hier Asyl erkaufen
            Völlig egal was da an Daten drauf ist. Wir brauchen den Mann dringend als Nachhilfelehrer, was dieses geheimnisvolle Neuland angeht

Aber soviel Schneid trau ich Frau Merkel nicht zu
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Irgendwelche Länder im Hinterhof der USA sind wohl der allerletzte Ort wo der Mann hin fliehen dürfte.
              So ganz verstehe ich nicht, das er Putins Angebot nicht angenommen hat.
              Klar, alle seine Informationen landen dann direkt in der Lubjanka und er wird als einer der schlimmsten Verräter in die Geschichte der USA eingehen, aber Rußland ist so ziemlich das einzige Land auf der Welt in dem er einigermaßen "sicher" leben könnte und wo die Amis die Regierung nicht einfachwegputschen können.
              Drollig finde ich, das alle so überrascht tun.
              Das die USA uns alle bis zum letzten Bit überwachen war doch schon länger klar, ich habe bereits vor 10 Jahren das Buch "NSA. Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt" gelesen wo die Vorgehensweise beschrieben wurde.
              Und dass das in der Zwischenzeit massivst ausgebaut wurde dürfte klar sein.

Die bauen ja grade wieder ein noch gigantischeres Zentrum zur Speicherung und Filterung des gesamten Internettrafics.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                Drollig finde ich, das alle so überrascht tun.
                Ich glaube das ist eine Missinterpretation der Reaktionen.

Natürlich hat jeder gewusst, wer die NSA ist und was die mit ziemlicher Sicherheit tun.

Das europäische Parlament hat 2001 Echelon untersuchen lassen und 2004 wurde auf Druck des parlamentarischen Untersuchungsausschusses in Bayern eine riesige NSA Radaranlage geschlossen. Und jeder halbwegs intelligente Mensch konnte sich denken: Echelon ist nur ein NSA-Überwachungsprogramm unter vielen, nur die Spitze des Eisbergs.

Nur bis jetzt hatte man halt nur Spekulationen. Man hatte bisher nur die Außenansicht. Man konnte Vermutungen anstellen, ausgehend von der Größe der NSA Komplexe, Mitarbeiterstärke, gegenwärtigem Stand der Technik und Detailgrad der Informationen, die man von der NSA bekommen hat.
                Aber das waren eben nur Spekulationen, bestenfalls eine qualitativ gute Schätzung.
                Aber die USA konnte das jederzeit als paranoide Verschwörungstheorien oder Feindpropaganda kleinreden.

Das Neue ist jetzt, dass Insiderinformationen zur Verfügung stehen. Aus Spekulationen, was die NSA da wohl genau treibt, werden Fakten, schwarz auf weiß. Nun gibt es kein Kleinreden und Rauswinden mehr.

Das ist wie bei Al Pacino. Die Justiz konnte da auch erst mit der Steuerhinterziehung eingreifen, obwohl jeder wusste was der Kerl wirklich treibt. Aber ohne etwas schwarz auf weiß zu haben guckt man halt nur blöd aus der Wäsche.

---

Und mal ganz davon abgesehen.
                Ich glaube unser Staat wusste weit mehr. Aber man hat halt still gehalten, solange der NSA seine Erkenntnisse austauscht. Lasst die Amis das machen, was wir auch gern wollten aber beim deutschen Volk nicht durchsetzbar ist.
                Zuletzt geändert von newman; 06.07.2013, 14:33.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Das ist wie bei Al Pacino. Die Justiz konnte da auch erst mit der Steuerhinterziehung eingreifen, obwohl jeder wusste was der Kerl wirklich treibt. Aber ohne etwas schwarz auf weiß zu haben guckt man halt nur blöd aus der Wäsche.
                  Sitzt der jetzt auch schon im Knast, dabei hat er doch oft Polizisten gespielt

Das wirklich interessante ist letztendlich sowieso nicht die Möglichkeit den kompletten Datenverkehr zu speichern (oder die Frage, ob das getan wird, denn davon muss man schon lange ausgehen) sondern die immer besser werdenden Möglichkeiten zur Auswertung, auch in Kombination mit dem veränderten Nutzerverhalten. Die Geheimdienste versuchen inzwischen auch schon aus dem bisherigen Verhalten auf das zukünftige verhalten zu schließen.

Und wenn Programme wie "Riot" zum Einsatz kommen, realisiert der Nutzer von sozialen Netzwerken auch nicht mehr,was er da gerade wirklich preisgibt: How Raytheon software tracks you online - video | World news | guardian.co.uk
                  Was man dann alles erfährt, wenn man nicht nur diese Daten hat, sondern den kompletten Datenverkehr überwacht, dürfte recht interessant sein.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    So ganz verstehe ich nicht, das er Putins Angebot nicht angenommen hat.
                    Putin hat wohl darauf spekuliert, dass der Mann ein Idealist ist und Schweigen für ihn überhaupt nicht in Frage kommt. Insofern war das Angebot zwar großzügig, aber eine Einlösung schien nicht vorgesehen gewesen zu sein.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Völlig egal was da an Daten drauf ist. Wir brauchen den Mann dringend als Nachhilfelehrer, was dieses geheimnisvolle Neuland angeht

Aber soviel Schneid trau ich Frau Merkel nicht zu
                      Das ist ja allerdings keine Frage von Schneid, sondern von kühler Abwägung. Wenn er Nutzen gering, die Kosten aber hoch sind, tut man das einfach nicht.

Und die Hilfe kriegen wir (wenig überraschend) schon:
                      Zitat von SpOn
                      So lieferte die NSA die Analyse-Tools für den Lauschangriff des BND auf ausländische Datenströme, die durch Deutschland führen.

- George Lucas

Kommentar

Das ist ja allerdings keine Frage von Schneid, sondern von kühler Abwägung. Wenn er Nutzen gering, die Kosten aber hoch sind, tut man das einfach nicht.
                        Genau, sehr treffend formuliert. Bringt das Problem von Politik direkt auf den Punkt: Auch diese wird nur noch marktwirtschaftlich betrieben. Politik muß sich aber auch ihrer sozialen Aufgaben bewusst sein, und das Eintreten für die Werte, die im jeweiligen Land etwas gelten bzw als Basis einer Verfassung galten, bringt blöderweise keinen messbaren Nutzen. Wundern da Politikverdrossenheit und die Wahrnehmung, Politik wird nur noch für reiche btw elitäre Klientel verrichtet, noch irgendjemanden?

Und die Hilfe kriegen wir (wenig überraschend) schon:
                        Das ist vielleicht nicht die Hilfe, die man wollen sollte. Statt sich auf den Drecks-Kurs der USA zu begeben, könnte man mit Snowdens Wissen vielleicht effektive Methoden zur Abwehr der US-Angriffe entwickeln? Das muß doch die Zielsetzung sein.

Kommentar

Genau, sehr treffend formuliert. Bringt das Problem von Politik direkt auf den Punkt: Auch diese wird nur noch marktwirtschaftlich betrieben. Politik muß sich aber auch ihrer sozialen Aufgaben bewusst sein, und das Eintreten für die Werte, die im jeweiligen Land etwas gelten bzw als Basis einer Verfassung galten, bringt blöderweise keinen messbaren Nutzen. Wundern da Politikverdrossenheit und die Wahrnehmung, Politik wird nur noch für reiche btw elitäre Klientel verrichtet, noch irgendjemanden?
                          Das ist nun mal die Art, wie Außenpolitik betrieben wird und wie Staaten ihre Interessen vertreten. Erst tut man das, was man zur Sicherung der eigenen Interessen nötig hält, und danach kann man dann über irgendwelche Nettigkeiten nachdenken, je nachdem, was möglich erscheint. Das war immer so, wird immer so sein und halte ich grundsätzlich auch nicht für verwerflich.

Das ist vielleicht nicht die Hilfe, die man wollen sollte. Statt sich auf den Drecks-Kurs der USA zu begeben, könnte man mit Snowdens Wissen vielleicht effektive Methoden zur Abwehr der US-Angriffe entwickeln? Das muß doch die Zielsetzung sein.
                          Das wird IMHO nur sehr eingeschränkt möglich sein. Klar kann man überprüfen, ob die NSA innerhalb Deutschlands irgendwelche Leitungen anzapft und das gegebenenfalls verhindern, man wird sich aber wohl einfach damit abfinden müssen, dass die meisten Staaten derartige Programme betreiben und einfach Zugang zu bestimmten Datenleitungen haben.

Und für Deutsche Nutzer gilt dann ganz einfach: Nur noch Dienste verwenden, die in Deutschland gehostet werden und grundsätzlich alles verschlüsseln. Zwar macht man sich durch die Verschlüsselung gegebenenfalls erst recht verdächtig, aber solange man nicht bereits verdächtigt wird, wird da kaum jemand Ressourcen in die Entschlüsselung der eigenen Emails investieren. Und wirklich sensible Daten sollte man nach Möglichkeit einfach nicht elektronisch übertragen.

- George Lucas

Kommentar

Und für Deutsche Nutzer gilt dann ganz einfach: Nur noch Dienste verwenden, die in Deutschland gehostet werden und grundsätzlich alles verschlüsseln.
                            Woher weißt du denn, daß in Dtl. ansässige Firmen nicht auch -freiwillig oder unfreiwillig- Daten übermitteln? Es gibt nur eine Lösung: selbst installierte End-zu-End Verschlüsselung, auf Open-Source-Basis, möglichst weit verbreitet. Wenn es die Masse nutzt, macht man sich auch nicht mehr ''verdächtig''.
                            Und hier liegt der Haken: Die Anwendung von Verschlüsselung muss DAU-fähig werden und ständig im Hintergrund laufen, ohne dabei großartig Ressourcen zu ziehen.
                            .

Kommentar

In vielen Fällen ist das allerdings schlicht und einfach nicht praktikabel, leider. Ich kriege es sicher hin, meine Emails zu verschlüsseln... aber das ist ja nur der erste Schritt. Alle Leute, mit denen ich dann Emails austausche, müssen dann auch dieselbe Verschlüsselungssoftware verwenden und man muss Schlüssel mit ihnen austauschen. Dazu könnte ich vielleicht ein paar IT-Affine Freunde überreden, aber meine 65-jährigen Eltern überreden, sowas mitzumachen? Oder Leute, die für solche Themen nicht sensibilisiert sind? Das klappt leider nicht...
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

ganz einfach, in jede mail reinschreiben - na, seid ihr wieder am spionieren ?

man könnte auch firmen veröffentlich die nutzerdaten weiterleiten oder spionage betreiben so das man deren produkte nicht mehr nutzt - somit würden sie sich selbst schaden

aber das geht vermutlich auch nicht

Kommentar

Lädt...
                                X