Partei "Alternative für Deutschland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partei "Alternative für Deutschland"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du hast nicht auf die Frage von Infinitas reagiert, weil du wohl erkannt hast, dass sein Link und mein Link sehr viele Parallelen haben, er und ich also Recht haben.

Kommentar

Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
      Ein angeblicher Programmentwurf von fragwürdigen Quellen ist kein offizielles Parteiprogramm. Du wirst dich schon bis zum 30. April gedulden müssen.
      Die AfD würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn an dem dubiosen Entwurf der ZEIT etwas Wahres dran wäre.
      Aber glaubst du den wirklich das nicht ein erheblicher Teil der Sachen aus dem Entwurf in der Partei Konsens sind?

Ich glaube dieses ganze sozialstaatsfeindliche könnte zum Teil wirklich kippen, aber die restriktive Einwanderungspolitik, um das mal vorsichtig zu formulieren, und die autoritären Gesellschaftsentwürfe dürften doch weitgehend Konsens sein. Dazu muss ja nur die Verlautbarung von Parteimitgliedern anschauen oder deren Wahlplakate.

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
        Im Übrigen habe ich ein Parteiprogramm der AfD verlinkt welches sich auf die vergangenen Landtagswahlen in BW bezog. Zugegeben ein paar Parallelen zu Tibos Link sind da deutlich erkennbar. Oder nicht ?
        "ein paar Parallelen" sind da auch zum Programm der Grünen und Linken erkennbar. Mit so schwammigen, relativen Begriffen macht eine Diskussion wenig Sinn.

Die ZEIT behauptet dass die AfD die Erbschaftssteuer streichen und Sozialleistungen kürzen will. Zusätzlich soll die AfD beabsichtigen den Drogenhandel zu legalisieren. Wo findest du das in deinem verlinkten Text?

Kommentar

"ein paar Parallelen" sind da auch zum Programm der Grünen und Linken erkennbar. Mit so schwammigen, relativen Begriffen macht eine Diskussion wenig Sinn.

Die ZEIT behauptet dass die AfD die Erbschaftssteuer streichen und Sozialleistungen kürzen will. Zusätzlich soll die AfD beabsichtigen den Drogenhandel zu legalisieren. Wo findest du das in deinem verlinkten Text?

Naja die Frage regt offensichtlich dazu an einen eigenen Vergleich zu ziehen und lässt Freiraum zur eigenen Reflektion. Schwammig ist also der falsche Ausdruck und meine Frage ist damit wieder erwarten Leider auch nicht beantwortet. Was die Zeit schreibt muss im übrigen nicht zwingend im Wahlprogramm der Landtagswahlen der AfD in BW eingebunden sein. Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen
          Welche Parallelen siehst du den zu Wahlprogramm der Grünen und der Linken ? Sind schon 2 Fragen !

Imperialist hat da schon direktere Fragen:
          Aber glaubst du den wirklich das nicht ein erheblicher Teil der Sachen aus dem Entwurf in der Partei Konsens sind?
          Auch diese wurde nicht beantwortet...
          Zuletzt geändert von Infinitas; 15.03.2016, 22:18.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Der ehemalige Mr. Brandenburg Steffen Königer hat sich schon mehrfach für eine Legalisierung von bestimmten Drogen ausgesprochen und sie dabei oft mit Sekt und ähnlichen Getränken gleichgestellt, bzw. eine Gleichstellung als unbedenklich dargestellt. Königer war schon in einigen rechten Parteien und war Redakteur in Szenetypischen Magazinen, zur Zeit sitzt er im Landtag von Brandenburg für die sogenannte AfD. Auch Alexander Dilger (NRW AfD-Listenplatz 1 bei der letzten Bundestagswahl) hat sich so geäußert. Dass Problem bei den Hetzern von rechts ist halt die sind sich selbst nicht grün und deshalb weiß man jetzt noch gar nicht wer im April in der sogenannte AfD was zu sagen hat. Dilger ist zum Beispiel inzwischen ausgetreten, wie die meisten AfD-Abgeordneten im Europaparlament oder den Landtagen westlicher Bundesländer bisher.

Kommentar

Was ich da geändert habe, kann man beim besten Willen nicht als persönlichen Angriff werten. Aber der Mod reagiert auch nicht auf meine Frage, weil er wohl erkannt hat dass sein Hinweis an dieser Stelle übertrieben war.
              .
              Da vermutest du falsch. Es war dem nichts weiter hinzuzufügen. Es steht dir natürlich frei, moderative Ansagen zu ignorieren und auszuprobieren, wie lange das wohl gut geht.
              Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                Naja die Frage regt offensichtlich dazu an einen eigenen Vergleich zu ziehen und lässt Freiraum zur eigenen Reflektion. Schwammig ist also der falsche Ausdruck und meine Frage ist damit wieder erwarten Leider auch nicht beantwortet.
                Du hast eine sehr schwammige Behauptung aufgestellt und ich habe deine Frage, ob deine schwammige Behauptung richtig ist, dann kommentiert.

Was die Zeit schreibt muss im übrigen nicht zwingend im Wahlprogramm der Landtagswahlen der AfD in BW eingebunden sein. Das sollte sich eigentlich von selbst verstehen
                Ich habe dir eine konkrete Frage zu 3 Punkten aus dem ZEIT-Artikel gestellt. Jetzt machst du den Eindruck dass du den von dir verlinkten Text nicht gelesen hast. So bist du ein unseriöser Diskutant.

Dann versuch ich es wohl mal mit dem Imperialsiten.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                  Was ich oder sonst wer glaubt/vermutet/schätzt spielt keine Rolle. Es zählen nur Fakten und keine Mutmaßungen.

Ich glaube dieses ganze sozialstaatsfeindliche könnte zum Teil wirklich kippen, aber die restriktive Einwanderungspolitik, um das mal vorsichtig zu formulieren, und die autoritären Gesellschaftsentwürfe dürften doch weitgehend Konsens sein. Dazu muss ja nur die Verlautbarung von Parteimitgliedern anschauen oder deren Wahlplakate.
                  Die Einwanderungspolitik der AfD orientiert sich an der von Kanada. Dort werden Einwanderer ins Land geholt, die dem Land wirtschaftlich nutzen. Du nennst das "restriktiv". Ich nenne das pragmatisch. Wenn du eine unrestriktive Einwanderungspolitik wie wir sie gerade in der BRD erleben befürwortest, befürwortest du damit auch das Abschaffen des Sozialstaats, weil Deutschland nicht Millionen neue ALG2-Empfänger verkraften kann.

"Wir fordern ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild. Eine ungeordnete Zuwanderung in unsere Sozialsysteme muss unbedingt unterbunden werden."
                  https://www.alternativefuer.de/progr.../programmatik/

Was meinst du mit "autoritäre Gesellschaftsentwürfe" und auf welche Quelle beziehst du das konkret?

Kommentar

Mal was zum Thema Trumpismen von der AfD:

Kommentar

Du hast eine sehr schwammige Behauptung aufgestellt und ich habe deine Frage, ob deine schwammige Behauptung richtig ist, dann kommentiert.

Ich habe dir eine konkrete Frage zu 3 Punkten aus dem ZEIT-Artikel gestellt. Jetzt machst du den Eindruck dass du den von dir verlinkten Text nicht gelesen hast. So bist du ein unseriöser Diskutant.

Dann versuch ich es wohl mal mit dem Imperialsiten.

Es gib inhalltliche Parrallelen zwischen Tibos und meinem Link. Das ist nicht schwammig, im Gegenteil, aber wenn du lieber ausweichen möchtest damit du dein Gehirn nicht selbständig benutzen musst ist das dein Armutszeugnis und nicht meines oder Tibos.
                      Klar habe ich das von mir verlinkte Wahlprogramm der AFD überflogen und relevante Passagen genau gelesen, solltest du übrigens auch tun.

Der von mir verlinkte Text bezieht sich also nicht auf einen Artikel der Zeit. Ich würde mal eher sagen Dinge zu verdrehen geht in die Sparte weniger seriös.

Die Frage von Imperialist damit zu beantworten, dass Fakten mehr wiegen als Meinungen ist eine Aussage die auf viele Dinge zutrifft und ist tatsächlich schwammig.

Das bestimmte Dinge in Wahlprogrammen der Afd nicht auftauchen liegt schlicht daran, das sich die AfD von Innen heraus uneinig ist und von Streitereien geprägt ist. Was auch nach ihren „Siegen" wieder aufflammen könnte und somit eine Achillesferse für diese Partei darstellt.
                      Wie Tibo sagte, wir wissen es nicht und sie sind sich selbst nicht "grün".
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 16.03.2016, 16:18.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Ofefnsichtlich ist es nicht so simpel wie du es darstellst und offensichtlich hapert es an den Begrifflichkeiten.
                        Und ich dachte beim Profilbild schon: Mensch, das ist ja eine Süße, aber stattdessen ist es unser Forumstroll
                        Aber warum wiederholst Du mich? Ich hab doch gesagt dass es an den Begrifflichkeiten hapert und dass die Abgrenzung in der Praxis nicht ganz so simpel ist. Und gleich danach schreibst Du abermals dass ich behaupten würde es gäbe keine Schnittmenge, obwohl ich genau das sage ("Überschneidungen").

Aber meine in der Theorie sehr einfach klingende Abgrenzung war absolut korrekt. Ich hab mal kurz gegoogelt (hättest Du auch versuchen sollen) und die fünf ersten Treffer unterscheiden den Rechtspopulismus vom -Extremismus fast wortwörtlich so wie ich es getan hab.

Bauer, T. Werner (2011): Rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien in Europa, Wien, Aktualisierte Fassung, abrufbar unter: http://www.politikberatung.or.at/typ...e_Parteien.pdf

Oder siehe Bundeszentrale für politische Bildung:
                        Der Unterschied zwischen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus liegt vor allem auf ideologischem Gebiet. Aktuelle Tendenzen spiegeln die soziale Unterschichtung, Transnationalisierung und Vernetzung wider.

"Michael Kohlstruck unterscheidet zwischen Anti-System- und Anti-Establishment-Parteien. Rechtsextreme Parteien sind Anti-Systemparteien, populistische dagegen "nur" Anti-Establishment-Parteien, die sich als Gegenstimme zu einer als Oligarchie bezeichneten politischen Elite verstehen."

Oder:

"Dabei üben Rechtspopulisten aber eine ätzende – und damit auch korrosive – Kritik an der demokratischen Wirklichkeit innerhalb des Systems, während Rechtsextremisten die freiheitliche Demokratie in Gänze abschaffen wollen, auch wenn sie dafür an demokratischen Wahlen auf dem Weg dorthin teilnehmen. Populisten wollen die Demokratie nicht abschaffen, sondern sie möglichst dominieren."

Oder:
                        Rechtspopulisten, Neu-Linke, Separatisten, EU-Gegner: Nicht nur in Griechenland, nein, in ganz Europa sind radikale Parteien erstarkt. Wir zeigen die 39 erfolgreichsten.

"Der Extremismus überschneidet sich mit dem Populismus, vor allem was das Antielitäre und die Heroisierung der Vox populi angeht. Und sie können sich wechselseitig beieinander bedienen. Der Extremismus unterscheidet sich jedoch dadurch, dass er eine soziale Ordnung entwirft, welche der hergebrachten Gesellschaft entgegensteht, das System nicht bloß irritieren und reformieren, sondern abschaffen will und sein brachiales, oft militarisiertes Politikverständnis als Gegenentwurf zu den üblichen Gesellschafts- und Verhandlungsstrukturen begreift."

Und weils so schön ist, noch was von der Konrad-Adenauer-Stiftung:

"Grundsätzlich bejahen sie das demokratische System, weshalb sie sich von den rechtsextremistischen Parteien abgrenzen lassen."

Allerdings haben wir in Deutschland bis vor kurzem (AfD) noch keinen parteiförmigen Rechtspopulismus angetroffen, sondern bei uns war Rechtspopulismus tatsächlich primär ein Politikstil. Aber nur weil es etwas bei uns noch nicht gab, heißt das ja nicht dass es generell nicht existiert.

Zusammengefasst: Unter dem Begriff Populismus versteht man entweder
                        a) Eine Ideologie, dessen Unterschied ich hier erklärt habe
                        b) einen Politikstil

Da Du jedoch argumentiert hast dass es die Ideologie nicht gäbe, ist Deine Aussage somit falsch.

Kommentar

Dass persönliche Beleidigungen zu unterlassen sind, gilt auch für dich, Volker.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Und ich dachte beim Profilbild schon: Mensch, das ist ja eine Süße, aber stattdessen ist es unser Forumstroll
                            Lass es doch sein, Andersdenkende zu beleidigen. Ich habe dir da doch allerdings sogar zugestimmt.

Aber warum wiederholst Du mich? Ich hab doch gesagt dass es an den Begrifflichkeiten hapert und dass die Abgrenzung in der Praxis nicht ganz so simpel ist.
                            Das ist die oben erwähnte Zustimmung. Ich habe damit der Richtigkeit deiner Aussage Anerkennung gezollt.

Und gleich danach schreibst Du abermals dass ich behaupten würde es gäbe keine Schnittmenge, obwohl ich genau das sage ("Überschneidungen").
                            Das nennt sich Lesefehler, ich habe den letzten Satz zwar mitzitiert, aber überlesen. Das tut mir leid. Mit dem Satz liest sich deine Aussage anders.
                            Aber meine in der Theorie sehr einfach klingende Abgrenzung war absolut korrekt. Ich hab mal kurz gegoogelt (hättest Du auch versuchen sollen) und die fünf ersten Treffer unterscheiden den Rechtspopulismus vom -Extremismus fast wortwörtlich so wie ich es getan hab.
                            Also eine Abrgenzung wie du sie dargestellt hast ist stark vereinfacht, ungenau und somit sicherlich nicht absolut korrekt. Vielen Dank für den Tipp, ich hab es allerdings auch noch mal nachgeschlagen und bleibe dabei: Es gibt was das angeht keine klaren Abgrenzungen und keine klaren Definitionen.

Oder siehe Bundeszentrale für politische Bildung:
                            http://www.bpb.de/apuz/32423/fliesse...n-europa?p=all
                            "Michael Kohlstruck unterscheidet zwischen Anti-System- und Anti-Establishment-Parteien. Rechtsextreme Parteien sind Anti-Systemparteien, populistische dagegen "nur" Anti-Establishment-Parteien, die sich als Gegenstimme zu einer als Oligarchie bezeichneten politischen Elite verstehen."
                            [/QUOTE]
                            Ich habe das mal exemplarisch rausgegriffen. Es zeigt besonders anschaulich, welcher Fehler dir unterlaufen ist.
                            Du übersiehst da einen wesentlichen Aspekt. Dieses Zitat stellt Unterschiede in der Selbstwahrnehmung dar. Natürlich würde ich sofort zustimmen, dass sich die Menschen, die die sogenannte AfD als lupenreine Demokraten ansehen und dass sie sich selbst als vollintegrierte Deutsche ansehen. Aber faktisch lehnen sehr viele Menschen in der sogenannten AfD wesentliche Teile des Systems (Menschenrechte, freie Presse, internationale Verlässlichkeit, Minderheitenschutz etc.) ab. Es ist halt die Frage ob sich Demokraten dem Selbstverständnis der Extremisten anschließen sollten oder ob es nicht besser wäre das kritisch zu hinterfragen und zu untersuchen.

Zusammengefasst: Unter dem Begriff Populismus versteht man entweder
                            a) Eine Ideologie, dessen Unterschied ich hier erklärt habe
                            b) einen Politikstil
                            zu a) Nein, du hast nicht DEN Unterschied der Ideologie erklärt. Du hast einen Unterschied erwähnt, der eine Facette eines Begriffs von einer anderen Facette eines anderen Begriffs unterscheidet. Ich weiß nicht mal welche Ideologie du meinst.
                            zu b) ja kann man so stehen lassen.
                            Auch wenn ich a) nicht verstehe, weiß ich doch, dass das nicht die einzigen beiden Weisen sind "Populismus" zu verstehen. Deine Erklärung ist zu einfach und lässt zu viel weg.

Da Du jedoch argumentiert hast dass es die Ideologie nicht gäbe, ist Deine Aussage somit falsch.
                            Schau, hier scheint ein Lesefehler unterlaufen zu sein. Ich habe über Ideologien nichts gesagt und auch nicht deren Existenz bestritten. Ich weiß noch nicht mal welche Ideologie du meinst.

Kommentar

Achja zum Entwurf des Partienprogramms habe ich noch ein kleines Video gefunden Völlig nach meinem Geschmack

Kommentar

In Altenstadt ist die AfD nicht angetreten bei der Kommunalwahl in Hessen da ist die NPD eingesprungen und hat dort bei der Wahl zum Gemeindeparlament die zweistelligen Ergebnisse eingefahren. So weit so schlecht. Jetzt hatte Büdingens NPD Frontmann nen Autounfall. Und wer birgt den Herrenmenschen aus dem Unfallauto? Syrische Flüchtlinge. Im Januar hat er mit Frau Dittmer noch auf die "gesetzlosen Primaten" geschimpft. Gott hat Humor.
                                http://www.fr-online.de/rhein-main/n...,33996516.html

Kommentar

Lädt...
                                X