Zitat von ChrisArcher
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der NSU-Prozess und die Medienvertreter
Einklappen
X
-
Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.
-
Zitat von burpie Beitrag anzeigenDas war doch alles von vornherein klar! So was passiert eben, wenn man es allen recht machen will und sofort zuckt, wenn irgendjemand moppert...
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenAktueller Stand der Dinge:
1. Ein freier Journalist hät Verfassungsbeschwerde eingelegt.
Mal im Ernst: Mit 50 nun auch international besetzten Presseplätzen ist eine umfassende und vor allen Dingen ausgewogene Berichterstattung auf jeden Fall möglich. Wenn jetzt doch noch einzelne Verlage oder gar Einzelpersonen die Platzvergabe anfechten, dann nur, weil sie beleidigt sind, dass ihnen das Geschäft mit dem Prozess verhagelt wurde. Aber das soll nicht Sorge oder gar Aufgabe des Gerichtes sein.
Auch könnt ihr sicher sein, dass in allen deutschsprachigen Medien über den Prozess berichtet werden wird. Nur werden manche Häuser die Berichte von ihren Konkurrenten kaufen müssen. Manchen Platzhirschen ist das zwar schwer begreiflich zu machen, aber das an sich ist kein Grund für eine Verfassungsbeschwerde. Ich wäre auch gespannt darauf, auf welchen Artikel die sich dabei berufen wollen. Grundrecht auf gute Geschäfte?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenEine derartige Panne ist schlichtweg peinlich."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Das Argument "Journalismus ist Journalismus" greift mE zu kurz. Sollte es tatsächlich so sein, dass es für die FAZ und Co und Brigitte und Co denselben Topf gab, dann ist das Äpfel mit Birnen zusammengeworfen. Die FAZ ist eine überregionale Tageszetung. Brigitte ist Wochenblatt-Boulevardpresse. Da hätte man schon differenzieren können.
Resultat dieses "alles in einen Topf" ist jedenfalls, dass mit dem Herausfallen von FAZ, Zeit, Welt, Süddeutsche und taz die meisten großen überregionalen Zeitungen keinen Platz erhalten haben. Dafür sitzen alle möglichen regionalen Zeitungen drin.
Überdies wurden wohl einzelnen Medien mehrere Plätze zugeteilt.
dpa tritt anderen Nachrichtenagenturen Platz im NSU-Prozess ab | Inland | Reuters
Auch wenn sich das nun durch die dankenswerte Einsicht der Medienvertreter selber halbwegs regulieren sollte, peinlich ist das ganze allemal.
Kommentar
-
Verschiebt sich jetzt, wenn die Klagen durchdringen, der Prozess auf den --- "Sankt-Nimmerlein-Tag"?
Was sendet das für ein Signal! Da wird die Verlosung vergeigt, doppelte Lose im Topf.
Ein Schelm, wer Böses (dabei) denkt.
Eine Live-Stream-Videoübertragung fällt wohl auch weg (wurde schon ausgeführt), da hätte jede Redaktion einen Link bekommen, und gut wäre es.
Aber so hat das Ganze, bei allem Respekt, etwas von einer Tragikomödie.
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenDas Argument "Journalismus ist Journalismus" greift mE zu kurz. Sollte es tatsächlich so sein, dass es für die FAZ und Co und Brigitte und Co denselben Topf gab, dann ist das Äpfel mit Birnen zusammengeworfen. Die FAZ ist eine überregionale Tageszetung. Brigitte ist Wochenblatt-Boulevardpresse. Da hätte man schon differenzieren können.
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenResultat dieses "alles in einen Topf" ist jedenfalls, dass mit dem Herausfallen von FAZ, Zeit, Welt, Süddeutsche und taz die meisten großen überregionalen Zeitungen keinen Platz erhalten haben. Dafür sitzen alle möglichen regionalen Zeitungen drin.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Prix Beitrag anzeigenEine Live-Stream-Videoübertragung fällt wohl auch weg (wurde schon ausgeführt), da hätte jede Redaktion einen Link bekommen, und gut wäre es.
Dass mehr Journalisten in den Saal wollen, als hinein passen ist nicht Sorge des Gerichtes. Das Gericht muss den Prozess durchführen und ein Minimum an Berichterstattung ermöglichen."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAber nicht dürfen. Denn dagegen hätte auch wieder jemand geklagt (Einschränkung der Pressefreiheit und solche Sachen).
Und? Pech gehabt. Darüber berichten werden sie aber dennoch.
Kommentar
-
Ich würde fast behaupten, wenn so ein ähnlich gelagerter Prozess im Ausland (grad die Türkei zB.) stattfinden würde, mit einem Deutschen als Angeklagten. Das wäre dem Gericht wahrscheinlich sowas von egal ob dt. Medien Plätze hätten oder nicht. DIe Verhandlung wäre wahrscheinlich schon durch bevor wir in Deutschland überhaupt was von mitkriegen.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenSagt wer? Es wurden ja auch andere Kontingente gebildet - es gab bspw. einen eigenen Topf für Fernsehmedien, für Nachrichtenagenturen, für ausländische Medien.
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenJa, den Einheitsbrei, den die Agenturen liefern."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenUnd dass man solch ein Signal problemlos abfangen kann und man damit einen bedenklichen Präzedenzfall setzt beunruhigt Dich nicht im Geringsten?
Eine Live-Stream-Videoübertragung fällt wohl auch weg (wurde schon ausgeführt), da hätte jede Redaktion einen Link bekommen, und gut wäre es.
--- mehr ist da wohl nicht auszuführen.
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenIch zitiere mich mal selber:
Ich habe auch kein Mitleid mit den Medien, die keinen Platz bekommen haben."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenUnd wie Du siehst, sind auch dagegen schon Klagen anhängig. Als betroffenes Gericht kann man es nur falsch machen.
Reicht doch. Die Möglichkeit zur Berichterstattung ist jedenfalls gegeben. Noch einmal: Es ist nicht Aufgabe des Gerichtes, eine bestimmte Art von Journalismus zu garantieren oder irgendwelche Richtungen zu bevorzugen.
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenVerschiebt sich jetzt, wenn die Klagen durchdringen, der Prozess auf den --- "Sankt-Nimmerlein-Tag"?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenNatürlich wird es immer Klagen geben. Ob die Aussicht auf Erfolg haben, ist etwas anderes. Wenn man dilettantischerweise auch noch die Lose in die falschen Töpfe wirft, braucht man sich über Klagen auch nicht zu wundern.
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenDir mag das reichen. Ich stelle mir unter "Vielfalt der Berichterstattung" etwas anderes vor."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenDir mag das reichen. Ich stelle mir unter "Vielfalt der Berichterstattung" etwas anderes vor.
Besteht in irgendeiner Weise ein Verpflichtung deine Vorstellungen umzusetzen?
Wenn mehrere unabhängige Medienvertreter vor Ort sein dürfen und alle Medien darüber bericht erstatten dürfen sehe ich da keine Gefährdung einer ausgewogenen Berichterstattung. Wenn RTL II sein Klientel über die NSU-Morde und den Prozess informiert wertet das eher das Programm auf als die Gesamtberichterstattung ab.
Kommentar
Kommentar