Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt aber nicht wahr! Respektsbekundungen von höchster Regierungsstelle, weil er die Strafe die ihm zusteht, auch tatsächlich annimmt? Geht`s noch!
    Wie hoch muss der Betrag der Steuerhinterziehung den sein, damit man von höchster Stelle gelobt wird? Da kann sich der ehrliche Steuerzahler, jetzt schön in den Arsch beißen.
    Er kriegt Lob, weil er sich jetzt zu dem Pöbel in den Knast begibt.

Aber hast recht. Es kommt einem so vor, als sei er der neue Messias für die Elite und Regierung, der für seine Überzeugung ins Gefängnis geht.

Dabei ist er nur ein verurteilter Straftäter, der Steuern in zweistelliger Mio Höhe hinterzogen hat und nun dafür die Quittung bekommen hat, auch wenn das Urteil sehr milde ist.

Lob und Respekt hat er keines verdient, nur weil er sich mit den Anwälten beraten hat und nicht in Revision geht, sondern die Strafe gezwungenermaßen annehmen muss.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Er kriegt Lob, weil er sich jetzt zu dem Pöbel in den Knast begibt.
      Das ist mal wieder gelogen.

Aber hast recht. Es kommt einem so vor, als sei er der neue Messias für die Elite und Regierung, der für seine Überzeugung ins Gefängnis geht.
      Nein, wenn man klar bei Verstand ist, kommt einem das nicht so vor.
      Dabei ist er nur ein verurteilter Straftäter, der Steuern in zweistelliger Mio Höhe hinterzogen hat und nun dafür die Quittung bekommen hat.
      Nein, er ist auch ein Mensch mit Familie ein liebender Vater und Ehemann und vieles mehr.
      Lob und Respekt hat er keines verdient, nur weil er sich mit den Anwälten beraten hat und nicht in Revision geht, sondern die Strafe gezwungenermaßen annehmen muss.
      Also, der Anwalt hat ja direkt nach dem Urteil Revision angekündigt, normalerweise macht man das und dann probiert man mit der Staatsanwaltschaft zu verhandeln, dass beide Seiten auf Rechtsmittel verzichten. Dass Hoeneß jetzt sagt nicht in Revision zu gehen geschah sicher gegen anwaltlichen Rat und spricht dafür, dass er das ganze beenden will. In wie fern der Umgang mit Hoeneß milde gewesen sein soll bleibt dein Geheimnis. Selbst die Ermittlerin hat vor Gericht gesagt, dass sie es noch nie erlebt hat, dass ihre Behörde so gegen einen Menschen vorgeht.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Mir ist in diesem Fall nicht klar geworden welchen Zweck diese Strafe haben soll. Man hört ja oft es ginge um Abschreckung und ja wenn ich bis zur Urteilsverkündung geplant hätte meine Millionen in der Schweiz nun doch dem Fiskus zu melden und per Selbstanzeige zur Steuerehrlichkeit zurückzukehren, ich wäre nach dem Messerspruch aus der Urteilsverkündung abgeschreckt.
        Wichtigste Aufgabe der Strafe ist in unserem System, dass alle braven Bürger ihr Verständnis von "Gerechtigkeit" nicht demontieren. Viel mehr ist es auch nicht, deswegen hört man in Deutschland den Satz "die Strafe ist viel zu niedrig" deutlich häufiger als den Satz "die Strafe ist viel zu hoch".

Und zum Thema "abgeschreckt": durch die Medien geht gerade "3,5 Jahre Knast", "die Selbstanzeige wird bald für solche Sachen keine Option mehr sein" und "wir wollen jetzt wieder mit der Schweiz verhandeln, über Offenlegung aller Kontodaten".
        Also wer da jetzt zu dem Schluss kommt "nein, ich bin ganz abgeschreckt, ich mache am besten gar nichts und hoffe dass alles gut geht..", der ist es nu wirklich selber schuld wenn er demnächst weggesperrt wird.

Ich gehe eher davon aus, eine weitere Flutwelle an Selbstanzeigen wird kommen: jetzt aber schnellschnellschnell, so lange es noch möglich ist!

(und bei der Suche nach den passenden Anwälten/Steuerberatern wird vermutlich öfters mal etwas gesagt werden wie "aber nicht so ne Pfeife wie den vom Hoeneß!" )

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe tendiere ich nun doch auch eher in diese Richtung. Rückblickend wirkt die ganze Äffäre nur sehr lückenhaft aufgeklärt, was ziemlich unbefriedigend ist. Und diverse Kommentare führender Politgrößen, insb. der Kanzlerin, sind ja wohl mal wieder mit Würgfaktor 10 versehen: Uli Hoeneß: Wieso legt er keine Revision ein? | ZEIT ONLINE
        Zum Glück sind die Medien noch heiss auf weitere Geschichten. Statt zwei Staatsanwälten gehen nun zweihundert Journalisten auf die Jagd, sozusagen.

Kommentar

Die Staatsanwaltschaft verzichtet auch auf Rechtsmittel.
          Damit ist das Urteil rechtskräftig und in der JVA Landsberg kann jetzt die BVB-Bettwäsche gekauft werden.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zur blauen Anstaltskleidung würde 1860-Bettwäsche wohl besser passen.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
              Wichtigste Aufgabe der Strafe ist in unserem System, dass alle braven Bürger ihr Verständnis von "Gerechtigkeit" nicht demontieren. Viel mehr ist es auch nicht, deswegen hört man in Deutschland den Satz "die Strafe ist viel zu niedrig" deutlich häufiger als den Satz "die Strafe ist viel zu hoch".
              Verstehe ich nicht, "die Strafe ist viel zu niedrig"ist doch genau so ungerecht wie "die Strafe ist viel zu hoch". Im Falle von Hoeneß hätte das Gericht also versagt, da gut ein Drittel meint die Starfe sei zu hoch, gut ein Drittel sagt sie sei zu niedrig und nicht mal ein Drittel sagt es sei angemessen bzw. gerecht.

Und zum Thema "abgeschreckt": durch die Medien geht gerade "3,5 Jahre Knast", "die Selbstanzeige wird bald für solche Sachen keine Option mehr sein" und "wir wollen jetzt wieder mit der Schweiz verhandeln, über Offenlegung aller Kontodaten".
              Also wer da jetzt zu dem Schluss kommt "nein, ich bin ganz abgeschreckt, ich mache am besten gar nichts und hoffe dass alles gut geht..", der ist es nu wirklich selber schuld wenn er demnächst weggesperrt wird.

Ich gehe eher davon aus, eine weitere Flutwelle an Selbstanzeigen wird kommen: jetzt aber schnellschnellschnell, so lange es noch möglich ist!
              Wie gesagt der Richter hat gesagt Hoeneß habe sich selbst ans Messer geliefert. Ohne die Selbstanzeige wäre er frei und 50 Millionen reicher. Mich würde das eher abschrecken.

(und bei der Suche nach den passenden Anwälten/Steuerberatern wird vermutlich öfters mal etwas gesagt werden wie "aber nicht so ne Pfeife wie den vom Hoeneß!" )
              Wenn er gut weg gekommen ist, dann sind das doch keine Pfeifen.

Zum Glück sind die Medien noch heiss auf weitere Geschichten. Statt zwei Staatsanwälten gehen nun zweihundert Journalisten auf die Jagd, sozusagen.
              Ich fände es durchaus schöner wenn der Staat seine Arbeit machen würde und das nicht an die vierte Gewalt outsourct.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Zur blauen Anstaltskleidung würde 1860-Bettwäsche wohl besser passen.
                Vielleicht ist ja auch Zelle Nummer 1860 gleich für Hoeneß reserviert worden Oder Häftlingsnummer - Möglichkeiten zum Sticheln gibt's da doch zahlreiche
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Verstehe ich nicht, "die Strafe ist viel zu niedrig"ist doch genau so ungerecht wie "die Strafe ist viel zu hoch". Im Falle von Hoeneß hätte das Gericht also versagt, da gut ein Drittel meint die Starfe sei zu hoch, gut ein Drittel sagt sie sei zu niedrig und nicht mal ein Drittel sagt es sei angemessen bzw. gerecht.
                  Naja, grundsätzlich verursacht ein Bürger hinter Gittern vor allem Kosten: die direkte "Betreuung" kostet Geld, und je länger jemand von der Gesellschaft isoliert wird, umso schwieriger ist es, diese Person wieder als laufendes Rädchen in die Gesellschaft zu integrieren.
                  Deshalb ist bei uns die Haftstrafe auch wirklich nur das letzte Mittel, so wie der Krieg in der Diplomatie (*hust). Und damit ist man schon beim letzten offenen Punkt: warum konnte Hoeneß sich nicht einfach freikaufen, so mit 150 / 250 / whatever Millionen Euro? Einfach sein gesamtes Einkommen der letzten 10 Jahre? Wäre damit nicht allen viel mehr geholfen?
                  Und die (vereinfachte) Antwort lautet: weil wir Menschen unseren Sinn für Gerechtigkeit stimuliert haben möchten. Wenn man Kinder leiden sieht, muss man helfen, und wer böse war, muss bestraft werden - hinter diesen beiden "Wahrheiten" steckt letztlich dieselbe menschliche Veranlagung, und genau deswegen fordern wir irrational hohe Haftstrafen für die Bösen, und schalten um wenn die Werbung der Welthungerhilfe läuft.

Dass beim Hoeneß jetzt einige Fußballfans meinen, er hätte freigesprochen werden sollen, ist in meinen Augen nur eine weitere süß-saure Anekdote zum Wesen des Menschen: ich würde einen vierstelligen Betrag wetten, dass genau diese Fußballfans bei einer anderen, ihnen unbekannten Person, nach dem Urteil nach mehr Haftstrafe geschriehen hätten. (Ok, da diese Wette ohne Paralleluniversen eh nicht umgesetzt werden kann, erhöhe ich: zehnstellig! )

Wie gesagt der Richter hat gesagt Hoeneß habe sich selbst ans Messer geliefert. Ohne die Selbstanzeige wäre er frei und 50 Millionen reicher. Mich würde das eher abschrecken.

Wenn er gut weg gekommen ist, dann sind das doch keine Pfeifen.
                  Also soweit ich die Sache bis jetzt verfolgt habe, hätten bessere Assistenten eine gültige Selbstanzeige erstellen können, was ihm absolute Straffreiheit gebracht hätte. Oder ist diese Info schon wieder out of date?

Ich fände es durchaus schöner wenn der Staat seine Arbeit machen würde und das nicht an die vierte Gewalt outsourct.
                  Tjahaha! Leben is kein Ponyhof! (aka de facto ist nicht de jure)

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                    Vielleicht ist ja auch Zelle Nummer 1860 gleich für Hoeneß reserviert worden Oder Häftlingsnummer - Möglichkeiten zum Sticheln gibt's da doch zahlreiche
                    Der Uli wird sich denken "Hauptsache nicht in der Sechzger Zone gelitzt worden"
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

So, der Uli ist immer noch nicht im Gefängnis und er will auch nicht in das für ihn angedachte, sondern in ein anderes. Dachte eigentlich, er müsste inzwischen langsam mal einziehen oder darf er das wirklich immer weiter hinauszögern?

Hoeneß will nicht nach Landsberg |  Fußball | Bundesliga | SPORT1.de 

Und er kündigt schon sein Comeback an für seine Zeit nach der Haft an der Spitze des FCB:

Hoeneß kündigt FCB-Rückkehr an |  Fußball | Bundesliga | SPORT1.de 

Nach Merkels Respekt Gesäusel für Uli Honess, setzt Horst Seehofer noch einen drauf und würdigt den Uli für seine geleistete Arbeit:

Horst Seehofer würdigt Uli Hoeneß |  Fußball | Bundesliga | SPORT1.de 

Kommentar

So, der Uli ist immer noch nicht im Gefängnis und er will auch nicht in das für ihn angedachte, sondern in ein anderes. Dachte eigentlich, er müsste inzwischen langsam mal einziehen oder darf er das wirklich immer weiter hinauszögern?
                        Wie hat ER das denn rausgezögert?

Nach Merkels Respekt Gesäusel für Uli Honess, setzt Horst Seehofer noch einen drauf und würdigt den Uli für seine geleistete Arbeit:
                        Soll man Arbeit jetzt nicht mehr würdigen?

Kommentar

Diese "Verzögerungen" sind ja verfahrensbedingt. Im übrigen würde ihm eine Verzögerung des Haftantritts ja nichts bringen; er sitzt so oder so die vollen drei Jahre ab.

Und er kündigt schon sein Comeback an für seine Zeit nach der Haft an der Spitze des FCB:
                          So what? Was genau ist denn das Problem dabei?

Das bedeutet ja nicht, dass Seehofer Hoeneß' Steuerhinterziehung gutheißt oder herunterredet. Hoeneß' Tat schmälert ja nicht seine Leistungen bei der Arbeit.

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Diese "Verzögerungen" sind ja verfahrensbedingt. Im übrigen würde ihm eine Verzögerung des Haftantritts ja nichts bringen; er sitzt so oder so die vollen drei Jahre ab.
                            Du hast Recht, dass ihm das nichts bringt. Aber ganz sicher sitzt er nicht die volle Strafe ab.

So what? Was genau ist denn das Problem dabei?
                            Ich fand die Rede, die er da gehalten hat ekelhaft und ich will nicht, dass der nochmal solch ein Forum erhält.

Das bedeutet ja nicht, dass Seehofer Hoeneß' Steuerhinterziehung gutheißt oder herunterredet. Hoeneß' Tat schmälert ja nicht seine Leistungen bei der Arbeit.
                            Absolut richtig.

Kommentar

Du hast Recht, dass ihm das nichts bringt. Aber ganz sicher sitzt er nicht die volle Strafe ab.
                              Mag sein, aber es ist nicht der spätere Haftantritt ist, der ihn vorzeitig aus der Haft bringen wird.

Kommentar

Mag sein, aber es ist nicht der spätere Haftantritt ist, der ihn vorzeitig aus der Haft bringen wird.
                                Natürlich nicht. Das würde nur was nützen, wenn er von nem baldigen Weltuntergang oder dem sicheren eigenen baldigen Tod oder ner kommenden Amnestie wüsste. Das ist aber alles recht unwahrscheinlich.

Kommentar

Lädt...
                                X