So lange die Leute die die Steuern verschwenden nicht bestraft werden ist das urteil viel zu hoch. Hoeneß hat schließlich dafür gearbeitet wie der normale Steuerzahler auch (in anderen Einkommensmaßstäben, aber dennoch) und wir werden ja quasi zum Steuerzahlern gezwungen unter androhung von Staatsgewalt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß
Einklappen
X
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenWelche Verschwörungstheorien? Ich rede nicht von unbekannten finsteren Mächten, die Hoeneß raushauen wollen - er selbst und seine Verteidiger werden wohl jedes Rechtsmittel ausnutzen. Das ist ja schließlich auch ihr gutes Recht.
Sondern andere. Verzeihung, ich habs bloss mit dem Zitat verhauen.Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.
Kommentar
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenSo lange die Leute die die Steuern verschwenden nicht bestraft werden ist das urteil viel zu hoch. Hoeneß hat schließlich dafür gearbeitet wie der normale Steuerzahler auch (in anderen Einkommensmaßstäben, aber dennoch) und wir werden ja quasi zum Steuerzahlern gezwungen unter androhung von Staatsgewalt.
Und hier immer wieder die Steuerverschwendung unserer Politik als entschuldigung zu nutzen ist lächerlich, immerhin wird von dem Geld auch unserer Infrastruktur, Bildung und vieles andere gezahlt in Deutschland.
Kommentar
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenSo lange die Leute die die Steuern verschwenden nicht bestraft werden ist das urteil viel zu hoch. Hoeneß hat schließlich dafür gearbeitet wie der normale Steuerzahler auch (in anderen Einkommensmaßstäben, aber dennoch) und wir werden ja quasi zum Steuerzahlern gezwungen unter androhung von Staatsgewalt.
Vielleicht solltest du mal recherchieren, was alles so von Steuergeldern am Laufen gehalten wird und dir klar machen, was wirklich passieren würde, wenn niemand mehr Steuern zahlen würde.
@KorRynn
Alles gut, hatte mich nur gewundert.Fear is temporary, regrets are forever.
Kommentar
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenUnd das Urteil ist da: 3 Jahre und 6 Monate Haft (natürlich ohne Bewährung), die Selbstanzeige wurde als ungültig eingestuft.
Ein sehr mildes Urteil angesichts der gewaltigen Summe, Herr Hoeneß dürfte sich wohl freuen. Dennoch rechne ich damit, dass jedes zur Verfügung stehende Rechtsmittel und jeder Trick angewendet werden wird. Ich bin noch nicht überzeugt, dass der gute Mann auch nur einen Tag im Gefängnis verbringen wird.
Hoeneß täte sich mMn trotzdem einen Gefallen, das Urteil zu akzeptieren, eben weil es schon sehr deutlich unter der Forderung der Staatsanwaltschaft liegt. Ich hatte ja schon gepostet, daß er durch den Zahlenfehler bei seinem Geständnis an Tag 1 vermutlich so lange wie Graf in den Bau wandern wird. Zusammen mit der Geldsumme geht das Urteil für mich in Ordnung - aber der Gerechtigkeit ist erst wirklich genüge getan, wenn die Quelle in der Staatsanwaltschaft/den Ermittlungsbehörden für die ganze Berichterstattung aus dem Amt entfernt wurde. Nur die Großen aburteilen und die Kleinen davonkommen zu lassen, weil sie den eigenen Stallgeruch tragen, ist auch keine Lösung.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Kommentar
-
Natürlich hat der normale Bürger auch die möglichkeit. Aber bei unseren Steuersätzen fällt es nicht so ins gewicht. Ab dem Spitzensteuersatz schon.
Apropos:
Infrastruktur haben wir mittlerweile erhebliche Mängen die angeblich wegen fehlenden Geldes nicht behoben werden können, Bildung ebenso und über das viele andere will ich gar nicht reden. Dennoch hat die Politik immer genug Geld wenn es um irgendwelche Herzensangelegenheiten und Prestigeprokekte geht die dann Milliarden verschlingen dürfen. Klar zahlen wir mit den Steuern unseren Wohlstand. Daher zahle ich gerne Steuern (bzw. habe vor meiner Arbeitslosigkeit und bin jetzt dankbar drum, dass mich das soziale Netzt auffängt) aber wenn jemand sein hart erarbeitetes Geld für sich haben will verstehe ich es auch.
Ich finde dass hier BEIDE Seiten ihre Pflichten haben und eine Pflicht ist, dass der Umgang mit Steuergeldern verantwortungsvoll und Sinnvoll geschehen muss oder es muss auch hier Konsequenzen geben, gerade bei denen die sich das Geld per Gesetz nehmen . Ansonsten ist es nicht zu erklären, dass ich für mein Geld arbeiten muss und dann gezwungen werde große Teile davon abzugeben (nicht nur ESt sondern auch USt und andere Steuern) und keinen Einfluss habe was damit geschieht während der STaat erst sieht wie er das GEld ausgibt und sihc dann per §§ mehr besorgt. Hier vor Ort könnte die Schule Geld gebrauchen, die Straßen usw aber die Gemeinden erhalten kein Geld, das wird für sonstwas aus dem Fenster geworfen und dagegen gibts keine Handhabe erst ein Bürgeraufstand, wenns zu spät ist. Es kann bei unseren Unmengen an Steuern nicht sein, dass wichtige Projekte immer noch durch Spenden finanziert werden müssen.
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenBei einer noch laufenden Tagesschau-Umfrage haben jetzt bei über 12.000 Abstimmenden über 86% dafür gestimmt, dass Herr Hoeneß von seinem Amt als Präsident des FCB zurücktreten soll.
Die Strafe ist eine Strafe infolge von Tatmehrheit, da jede falsche Erklärung beurteilt wurde. Insgesamt waren es übrigens ~50.000 Transaktionen!Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
@La Forge
Ach und du glaubst es wird besser wenn wir allen Steuersündern nur auf die Finger klopfen?
Schau mal nach Griechenland, da siehst du wohin eine lasche Steuermoral führt. Einen Verantwortungsvollen umgang mit Steuergeldern erreichst du nicht wenn du den Leuten erlaubst ungestraft Steuern zu hinterziehen.
Kommentar
-
Mich wundert, dass die, die vorher am lautesten geschimpft hat, dass er eh freigesprochen würde, sich jetzt noch gar nicht gemeldet hat
Hoffentlich wird die Berufung möglichst schnell durchgeführt, so dass er das kriegt, was er verdient.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenJetzt sind übrigens rund 27.000 Stimmen abgegeben worden. Der Stimmenanteil von >86% ist gleichgeblieben
Kommentar
-
Gast
Schon ein eher hartes Urteil.
Gut finde ich was Richter Heindl noch zu den Medien gesagt hat:
"Seine Ausführungen nach der Urteilsverkündung beginnt Richter Heindl mit einer ausführlichen Medienkritik. Hätte nicht Hoeneß auf der Anklagebank gesessen, sondern ein unbekannter Einkommensmillionär, so Heindl, dann hätte sich der gesamte Prozess einschließlich Urteil genauso zugetragen - nur ohne Publikum und ohne Journalisten.
(...)
Die Pressefreiheit, das betonte er wohl, sei glücklicherweise ein hohes Gut in Deutschland. Daneben gebe es jedoch auch andere von der Verfassung geschützte Güter, den Schutz der Persönlichkeitsrechte des Angeklagten etwa, auch den Respekt vor den Spielregeln der Strafprozessordnung. Ohne einzelne Medien namentlich zu nennen, kritisiert Heindl, dass unter Lesern Umfragen zum Strafmaß gemacht worden seien, dass Experten als Vertreter des Rechts aufgetreten seien, ohne Einzelheiten des Verfahrens zu kennen, und dass ein Kommentator seine, Heindls Kammer in die Nähe der Rechtsbeugung gebracht habe."
Quelle: Die 40 Minuten der Urteilsbegründung: Richter Heindl: Hoeneß hat "auf Zeit gespielt" - n-tv.de
Kommentar
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenInfrastruktur haben wir mittlerweile erhebliche Mängen die angeblich wegen fehlenden Geldes nicht behoben werden können, Bildung ebenso und über das viele andere will ich gar nicht reden.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenDennoch hat die Politik immer genug Geld wenn es um irgendwelche Herzensangelegenheiten und Prestigeprokekte geht die dann Milliarden verschlingen dürfen. Klar zahlen wir mit den Steuern unseren Wohlstand. Daher zahle ich gerne Steuern (bzw. habe vor meiner Arbeitslosigkeit und bin jetzt dankbar drum, dass mich das soziale Netzt auffängt) aber wenn jemand sein hart erarbeitetes Geld für sich haben will verstehe ich es auch.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenIch finde dass hier BEIDE Seiten ihre Pflichten haben und eine Pflicht ist, dass der Umgang mit Steuergeldern verantwortungsvoll und Sinnvoll geschehen muss oder es muss auch hier Konsequenzen geben, gerade bei denen die sich das Geld per Gesetz nehmen .
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenAnsonsten ist es nicht zu erklären, dass ich für mein Geld arbeiten muss und dann gezwungen werde große Teile davon abzugeben (nicht nur ESt sondern auch USt und andere Steuern) und keinen Einfluss habe was damit geschieht während der STaat erst sieht wie er das GEld ausgibt und sihc dann per §§ mehr besorgt.
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenHier vor Ort könnte die Schule Geld gebrauchen, die Straßen usw aber die Gemeinden erhalten kein Geld, das wird für sonstwas aus dem Fenster geworfen und dagegen gibts keine Handhabe erst ein Bürgeraufstand, wenns zu spät ist. Es kann bei unseren Unmengen an Steuern nicht sein, dass wichtige Projekte immer noch durch Spenden finanziert werden müssen.
Und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zur Bagatelle und für entschuldigt zu erklären weil die da oben eh das Geld falsch ausgeben löst das Problem auch nicht, es verstärkt es nur.
Kommentar
-
Zitat von Thebe Beitrag anzeigen@La Forge
Ach und du glaubst es wird besser wenn wir allen Steuersündern nur auf die Finger klopfen?
.
So lange dass aber nicht passiert finde ich es unfair immer nur eine Seite zu bestrafen und zwar die, die für das Geld noch was tut und nicht die Seite die einfach bestimmt dass ihnen Geld zusteht womit sie, ihrem Verständnis nach,frei walten können.
Denn gerade bei den Punkten Infrastruktur, Bildung, Forschung, Medizin, Soziales, Gleichberechtigung gibts zu viele Mängel angesichts der enormen Steuereinnahmen.
Also bevor die Politiker hier den Zeigefinger heben sollten sie sich erstmal an die eigene Nase fassen. Für mich ist steuerverschwendung in einigen Bereichen (moralisch z.B. ) schlimmer als steuerhinterziehung. Der Hinterzieher verstößt zwar gegen ein Gesetz , welches ihm von oben diktiert wurde aber der verschwender zeigt, dass in jenen Fällen das Vertrauen in Politik und somit auch jenes in das Gesetz augenscheinlich nix wert ist da mit der Verantwortung die damit zusammenhängt nicht umgegangen werden kann.
Und dieses verspielte vertrauen ist ein Grund warum viele Leute nicht die notwendigkeit für steuern sehen. Denn wenn angeblich der Bedarf da ist, warum werden wir dann so oft mit Berichten über neue unsinnsprojekte bombardiert
Und in Griechenland waren es nicht nur die Steuersünder sondern auch Korruption durch alle Instanzen und Behörden vom Beamten bis zum Regierungsabgeordneten. DA sieht man, was dann passiert aber sowas haben wir hier natürlich nicht.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Stargamer Beitrag anzeigenSoll das jetzt eine Entschuldigung dafür sein die Summe des fehlenden Geldes noch mehr zu erhöhen?
Wir reden in diesem Fall aber von Geld das mit Spekulationen erarbeitet wurde. Möglicherweise war ein Teil des Geldes mit dem er spekuliert hat nicht sein eigenes. Da von hart erarbeitet zu reden ist doch schon etwas lächerlich.
Das entschuldigt immer noch nicht keine Steuern zu zahlen. Auch wenn das ÖPNV Unternehmen, mit dem du regelmäßig fährst, die Einnahmen aus den Fahrscheinen für horrende Managergehälter ausgibt darfst du trotzdem nicht schwarzfahren. Und das ist gut und richtig so.
Du weißt aber schon was Wahlen sind und das du auch politisch aktiv werden kannst und sollst wenn die etwas nicht passt? Der Staat funktioniert nicht, dass du auf der faulen Haut liegst und dir alles einfach so wünschst und wenn's dann nicht so ist einfach bockig bist und nicht das machst was du mnachen sollst.
Dann mach was vor Ort dagegen und mach die Bürger früher auf den Mißstand aufmerksam wenn du ihn doch jetzt schon kennst. Wenn du nur meckerst hier im Forum und nichts machst wird sich nichts verändern.
Und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe zur Bagatelle und für entschuldigt zu erklären weil die da oben eh das Geld falsch ausgeben löst das Problem auch nicht, es verstärkt es nur.
1: Es fehlt gar nciht so viel geld, es wird nur verantwortungslos damit umgegangen. Auf beiden seiten.
2:Möglicherweise, oder auch nicht. auch Spekulationen sind Arbeit und haben Risiken und es ist geld für das ich was tue
3. Niemand redet von keinen Steuern zahlen. Natürlich hätte er das Geld versteuern müssen und verdammt noch mal bei der Selbstanzeige nicht auch noch murksen Es geht um gerechte Konsequenzen für beide Seiten und nciht nur verurteilung einer und ignorierung der anderen. und die Politik hat eine Verantworung über das ihnen anvertraute Geld aber keine reelle Reglementierung.
4.Natürlich kann ich politisch aktiv werden. Am besten in der Hotelsteuerpartei FDP, der Steueraffärepartei CDU, der Bankierspartei SPD oder den Grünen. das Problem ist doch die Politik und dann soll ich teil des Problems werden? Was ist den aus den aufstrebenden Parteien der letzen Jahren geworden?die wurden doch in grund und Boden gevorurteilt
5. WAS soll ich denn dagegen machen? Ratssitzungen, BV usw hatten wir alles ohne erfolg. Und natürlich könnte man die finanzierung auch selber in die Hand nehmen aber darum gehts doch gerade. Dass sollte nicht nötig sein. Klar kannst du deine hellseherischen Fähigkeiten nutzen und behaupten ich läge auf der faulen Haut aber wir haben leute die dafür da sind was zu tun aber eben nix tun. Und natürlich kann ich hier im Forum meckern. Ich kann auch überall anders meckern und auf misstände aufmerksam machen. Das darf man nämlich in ner Demokratie
Kommentar
-
Zitat von La Forge Beitrag anzeigenNatürlich hat der normale Bürger auch die möglichkeit.
Ich weiß nicht, ob die Leute keine Erziehung mehr genießen. Mit mir wurde als Kind noch geschumpfen als ich mal einen Lolli gestohlen habe. Dass Herr Hoeneß dann bei mehreren Millionen hinter Gittern landet, ist eine logische Konsequenz. 1+1 ergibt nunmal 2. Er hat sich bestimmt Steuerberater leisten können, die ihm das vorher hätten sagen können. Er hat es ignoriert. Nun muss er mit den Konsequenzen leben.
@Steuerverschwendung
Das hat nichts aber auch gar nichts mit Steuerhinterziehung zu tun.
Steuern sind im Gegensatz zu Gebühren per Definition nicht zweckgebunden.
Was mit den Steuern geschieht und wer wie viele Steuern zahlen muss sind in Deutschland zwei getrennte Themen.
Mal ganz davon abgesehen, dass steuerverschwendung mit Ausnahme einiger weniger Missbrauchsfällen nur schwer objektivierbar ist. Und diese Missbräuche sind bereits strafbar.
Aber wie willst du objektiv feststellen, dass Steuern verschwendet werden? Politiker haben Spielraum bei den Staatsausgaben, weil ein Jurist irgendeines Gerichts schlecht darüber urteilen kann was in der jeweiligen Situation die richtige Ausgabe wäre. Er kann höchstens Grenzen wie das Existenzminimum definieren. Per Gesetz lässt es sich auch schlecht für die Ewigkeit festlegen. Die Realität ist dafür viel zu dynamisch. Bei der Ausgabeseite lässt sich schwer ein klares schwarz weiß finden. Wäre es so einfach dann würde das ja jeder Berater ratenZuletzt geändert von newman; 14.03.2014, 08:12.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenIch weiß nicht, ob die Leute keine Erziehung mehr genießen. Mit mir wurde als Kind noch geschumpfen als ich mal einen Lolli gestohlen habe. Dass Herr Hoeneß dann bei mehreren Millionen hinter Gittern landet, ist eine logische Konsequenz.
Man sollte einfach den Großteil seines Vermögens - wie viel ist das überhaupt, 100 Millionen, 150 Millionen? - einziehen und ihn nach dreißig Tagen (siehe Tom Paris in der VOY-Folge ), wenn er gesehen hat, was Knast bedeutet, auf Bewährung entlassen.
Kommentar
Kommentar