Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach komm, die Gelder auf dem Schweizer Konto werden ja wohl nicht von Zauberhand raufgekommen sein. Er war Inhaber des Kontos, also weiß er auch, was ab und rauf ging. Kontoauszüge wird er auch regelmäßig bekommen oder zumindest eingesehen haben.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Ach komm, die Gelder auf dem Schweizer Konto werden ja wohl nicht von Zauberhand raufgekommen sein. Er war Inhaber des Kontos, also weiß er auch, was ab und rauf ging. Kontoauszüge wird er auch regelmäßig bekommen oder zumindest eingesehen haben.
      Wenn ich das jetzt alles im Fall Hoeness richtig verstanden habe, dann hätte er bei ordentlichem Angeben des Kontos gar nicht viel versteuern müssen, weil sich Gewinnen und Verluste aufhoben. Wir wissen dann gar nicht wie viel genau dem Staatsäckel durch Hoeness entgangen ist, vielleicht hat er ja jedes Jahr mit nem winzigen Verlust abgeschlossen, dann hätte er nicht wirklich dem Staat Einnahmen vorenthalten.

- - - Aktualisiert - - -

Na dann schau dir mal die Medienmache beim Hoeness an. Er wusste angeblich nicht wie viel auf dem Konto ist, das ist alles Intriege... etc etc.
      Hoeness selbst habe ich nicht von einer Intrige gegen ihn sprechen hören. Hast du für dein Geschrei be ne Quelle?

Kommentar

Hoeness hat ja Anzeige gegen Unbekannt wegen Verletzung des Steuergeheimnisses erstattet und diese kann man im weiten Sinne der Wortbedeutung als Intrige bezeichnen.
        Es wird vermutet, dass die Information durch politische Kreise erfolgte.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Hoeness hat ja Anzeige gegen Unbekannt wegen Verletzung des Steuergeheimnisses erstattet und diese kann man im weiten Sinne der Wortbedeutung als Intrige bezeichnen.
          Es wird vermutet, dass die Information durch politische Kreise erfolgte.
          Ganz eindeutig hat da jemand Herrn Hoeness an die Presse verraten. Das darf natürlich niemand machen, der an das Steuergeheimnis gebunden ist. Dass Hoeness es anzeigt, wenn man ihm gesetzeswidrig schadet ist doch keine Intrige. Ich hab auch schon gegen Unbekannt Anzeige erstattet als mein Geldbeutel gestohlen wurde. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Kommentar

Hoeness hat ja Anzeige gegen Unbekannt wegen Verletzung des Steuergeheimnisses erstattet und diese kann man im weiten Sinne der Wortbedeutung als Intrige bezeichnen. (...)
            Nunja, was in welchem Wortsinne gedeutet werden kann, lasse ich mal dahingestellt. Auch ich habe Hoeneß nie über eine Intrige oder dergleichen reden hören; er hat lediglich von seinem Recht Gebrauch gemacht, Strafanzeige wegen des Verdachts der Verletzung des Steuergeheimnisses (§ 355 Abs. 1 Nr. 1 b StGB) zu erstatten, was zunächst mal sein gutes Recht ist. Der Ausgang dieses Verfahrens bleibt abzuwarten.

Was Frau Schwarzer betrifft: Sie hat jahrelang von der Medienberichterstattung profitiert und hat als Verlegerin und Autorin viel Geld verdient. Somit muss sie nun m. E. auch negative Berichterstattung akzeptieren – ob in einem Steuerstrafverfahren oder was auch immer. Gleiches gilt auch für Herrn Hoeneß: Auch er muss aufgrund seines Bekanntheitsgrades und seiner Medienpräsenz auch negative Schlagzeilen in Kauf nehmen. Ob die fraglichen Informationen aber legal oder illegal ans Licht gekommen sind, muss die Justiz klären – darüber erlaube ich mir kein Urteil. Fakt ist aber, dass das Steuergeheimnis ein geschütztes Rechtsgut ist, und daran wird/muss sich die Justiz orientieren. Es sei denn, das Gesetz wird geändert – aber daran glaube ich noch lange nicht.
            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
            (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ganz eindeutig hat da jemand Herrn Hoeness an die Presse verraten. Das darf natürlich niemand machen, der an das Steuergeheimnis gebunden ist. Dass Hoeness es anzeigt, wenn man ihm gesetzeswidrig schadet ist doch keine Intrige. Ich hab auch schon gegen Unbekannt Anzeige erstattet als mein Geldbeutel gestohlen wurde. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
              Die Verletzung des Steuergeheimnisses durch jemanden, der anonym bleibt, kann man als Intrige bezeichnen!

Die Anzeige gegen unbekannt durch Hoeness ist natürlich keine Intrige,

Das habe ich auch nicht behauptet.

"Diese" bezieht sich grammatisch eindeutig auf "Verletzung des Steuergeheimnisses"

Hätte es sich auf "Anzeige gegen Unbekannt" bezogen müsste es "jene" heißen!

"Dieses" bezieht sich auf das Nähere, "jenes" auf das Fernere! (Daher auch Diesseits und Jenseits)
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ach komm, die Gelder auf dem Schweizer Konto werden ja wohl nicht von Zauberhand raufgekommen sein.
                Ach komm lass deine peinlichen Unterstellungen damit du irgendwie ein Argument hast. Oder meinst du damit hier noch irgendwie clever wirken zu wollen. Falls ja: Ziel eindeutig verfehlt.

Er war Inhaber des Kontos, also weiß er auch, was ab und rauf ging. Kontoauszüge wird er auch regelmäßig bekommen oder zumindest eingesehen haben.
                Und weiter gehts mit den Unterstellungen die du nicht beweisen kannst. Du hast gar keine Ahnung wie viele Konten er hat und ob Schweizer Banken überhaupt Kontoauszüge so verschicken wie in Deutschland und drehst dir jetzt mal wieder was zusammen. Das Ding war als Spekulationskonto zusammen mit dem Adidasvorsitzenden gedacht, da ist nicht ersichtlich wer jetzt wie was mit dem Konto angestellt hat und über was Bescheid wusste.

Wenn du andere Infos hast immer her damit bzw. an die Staatsanwaltschaft.

Ansonsten gilt immer noch Dieter Nuhr.

"Diese" bezieht sich grammatisch eindeutig auf "Verletzung des Steuergeheimnisses"

"Dieses" bezieht sich auf das Nähere, "jenes" auf das Fernere! (Daher auch Diesseits und Jenseits)
                Mit anderen Worten du faselst dir irgendwie zusammen Uli Hoeneß könnte meinen das wäre eine Intrige. Nur hast du leider null Beweis für diese Annahme.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Wenn jemand das Steuergeheimnis verletzt (Strafandrohung bis 2 Jahre) oder als Amtsperson ein Dienstgeheimnis verletzt (Strafandrohung bis 5 Jahre!) dann ist das eine Intrige, denn das Wort kommt von lat. intricare: in Verlegenheit bringen.

Ich gehe davon aus, dass sich Herr Hoeneß auf Anraten seines Anwaltes wegen des laufenden Verfahrens nicht in der Öffentlichkeit geäußert hat. Zu seinem Gefühlsleben äußerte sich allerdings sein Bruder Dieter Hoeneß im Sport.1 Doppelpass, der darauf hinwies, dass sein Bruder eine von nur sehr wenigen Personen ist, deren Selbstanzeige der Öffentlichkeit bekannt wurde, obwohl sich mehrere Tausend Personen 2013 selbst anzeigten.
                  Deshalb anzunehmen, dass er gezielt "herausgepickt" wurde ist imho nicht abwegig.

Ich will damit keinesfalls die Steuerhinterziehung verteidigen.
                  Diese und die Verletzung des Steuergeheimnisses oder eines Dienstgeheimnisses sind zwei unterschiedliche Sachen.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Die Verletzung des Steuergeheimnisses durch jemanden, der anonym bleibt, kann man als Intrige bezeichnen!

Die Anzeige gegen unbekannt durch Hoeness ist natürlich keine Intrige,

Das habe ich auch nicht behauptet.

So eindeutig ist das nicht, du hast im dem Satz kein getrenntes dieses und jenes. Ich dachte "diese" bezöge sich auf " Anzeige gegen Unbekannt wegen Verletzung des Steuergeheimnisses ". Diese ist aber, wenn man deiner Erklärung folgt auch intrigant, da sie ja das Ziel hat den Geheimnisverräter in Verlegenheit zu bringen. Genauso war das auch als ich den Diebstahl meines Geldbeutels anzeigte. Für mich ist das jedoch keine Intrige.

- - - Aktualisiert - - -

Ich will damit keinesfalls die Steuerhinterziehung verteidigen.
                    Diese und die Verletzung des Steuergeheimnisses oder eines Dienstgeheimnisses sind zwei unterschiedliche Sachen.
                    Absolut richtig! Leider ist zu befürchten, dass man den Informanten bei Hoeness nicht finden wird.

Kommentar

Heute ging ja die Verhandlung gegen Hoeneß los, und das gleich mit einer dicken Bombe...

Hoeneß hat zugegeben das er 18,55 Millionen Euro an Steuern hinterzogen hat und nicht nur die bisher bekannten 5,5 Millionen.

Kommentar

Ja, von diesem Geständnis habe ich auch gehört.
                        Ich muß wirklich sagen, ich kann diese Summen gar nicht fassen. Ich bin schon glücklich mit meinem kleinen Gehalt
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Immerhin hat er viele Steuern gezahlt. Viele andere Prommis und Sport Grössen zahlen gar keine Steuern. Ganz legal. Erstwohnsitz in Monaco oder Liechtenstein usw. Michael Schumacher, Boris Becker, Sebstian Vettel, Stefie Graf, die alle zahlen keine Steuern hier. Hoeneß hat wenigstens einen Teil Steuern gezahlt. Und nebenbei Millionen für soziale Projekte gespendet. Das muss man ihm anrechnen bei Strafenmaß. Gefängnis wäre Skandalös. So viele andere Politker kosten den Steuer Zahler viel mehr Geld durch schlechte politische Planung. Berliner Flughafen, Musichaus in Hamburg, Bahnhof in Sturtgatt. Usw.

Kommentar

Zitat von Ascha Beitrag anzeigen
                            Immerhin hat er viele Steuern gezahlt. Viele andere Prommis und Sport Grössen zahlen gar keine Steuern. Ganz legal. Erstwohnsitz in Monaco oder Liechtenstein usw. Michael Schumacher, Boris Becker, Sebstian Vettel, Stefie Graf, die alle zahlen keine Steuern hier. Hoeneß hat wenigstens einen Teil Steuern gezahlt. Und nebenbei Millionen für soziale Projekte gespendet. Das muss man ihm anrechnen bei Strafenmaß. Gefängnis wäre Skandalös. So viele andere Politker kosten den Steuer Zahler viel mehr Geld durch schlechte politische Planung. Berliner Flughafen, Musichaus in Hamburg, Bahnhof in Sturtgatt. Usw.
                            Seh ich anderst...nur weil er Millionen für Sozialprojekte gespendet hat (was man auch wieder von der Steuer absetzen kann), befreit ihn das noch lange nicht von der Schuld der Steuerhinterziehung, und die sieht bei einem Betrag von mehr als 1 Million Euro nunmal auch Haftstrafe vor...

Kommentar

So viele andere Politker kosten den Steuer Zahler viel mehr Geld durch schlechte politische Planung. Berliner Flughafen, Musichaus in Hamburg, Bahnhof in Sturtgatt. Usw.
                              Über ein "Musichaus" in Hamburg weiß ich nichts, auch die Googlesuche nach Musikhaus hilft da nicht weiter. Kannst du dazu was verlinken?

Stuttgart 21 hat nichts mit immensen Kosten für den Steuerzahler und schlechter politischer Planung zu tun. ZWar hat es der CDU die Regierungsgewalt gekostet, aber da ging es mehr um das Drumherum. Es gab in der Zwischenzeit dazu einen Volksentscheid, der sich ebenfalls dafür ausgesprochen hat und die Kosten für S21 liegen nur unwesentlich über denen des Gegenvorschlags Kopfbahnhof 21 und es hat einen höheren Nutzen, da über Tage Flächen frei werden.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

. Hoeneß hat wenigstens einen Teil Steuern gezahlt. Und nebenbei Millionen für soziale Projekte gespendet.
                                Das heißt, wenn ich demnächst 5 Euro für Kinder in Not spende, darf ich meinem Nachbarn ungepflegt die Nase nachjustieren?
                                Und wenn ich der Oma über die Straße helfe, ist es anschließend total ok, im Straßenverkehr mit dem Stinkefinger um mich zu werfen?

Wach auf, du Träumer. Steuerhinterziehung von Reichen damit zu rechtfertigen, dass sie ja "total viele soziale Projekte und sowas machen", ist verquerer Feudalismus, finsterstes Mittelalter.
                                Es ist eine Errungenschaft der Moderne, dass die Reichen nicht mehr selber entscheiden dürfen, wie sie sich am "Gesellschaftlichen Wohl" beteiligen.
                                Zuletzt geändert von Seether; 10.03.2014, 22:10.

Kommentar

Lädt...
                                X