Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß
Einklappen
X
-
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenKönnen wir jetzt bitte die Märchenstunde beenden. Guttenberg hat stets bestritten, irgendwelche Ghostwriter in Anspruch genommen. In einer Dissertation versichert man ehrenwörtlich, dass man diese eigenständig angefertigt hat, und nicht jemand anderer. Wenn er einen Ghostwriter hatte, dann sieht die Sache noch übler aus, weil er dann auch noch die Universität und den Bundestag angelogen hat.
Ja, die Parallelen sind in der Tat augenfällig. Im einen Fall wird behauptet, der arme Guttenberg habe in einer Art geistiger Umnachtung die Hälfte seiner Doktorarbeit plagiiert, ohne es zu merken. Im anderen Fall wird behauptet, der arme Hoeneß habe ohne es zu merken mehrere Millionen Steuern hinterzogen. Das ist Fanboy-Verhalten, rational nicht mehr nachvollziehbar.
Bei Hoeneß sprach ich von der Möglichkeit, dass es so war. Bis das ausgeschlossen wurde sollte man auch diese Möglichkeit prüfen.
Kommentar
-
[QUOTE=Tibo;2803341]Von einem Geständnis wusste ich bislang nichts. Was hat er gestanden die Hinterziehung? Oder dass er es erst nicht melden wollte um das Abkommen zu nutzen (also etwas in Richtung Verdunklung/Strafvereitelung?)?
Das wurde in der Tagesschau mehrfach gesagt. Zu den Hauptpunkten der Debatte empfehle ich die folgende Sendung:
Der Fall des Uli Hoeneß - vom Saubermann zum Steuersünder? - Günther Jauch | DasErste.de
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenJa aber es ist moralisch etwas anderes!
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenKönnen wir jetzt bitte die Märchenstunde beenden. Guttenberg hat stets bestritten, irgendwelche Ghostwriter in Anspruch genommen. In einer Dissertation versichert man ehrenwörtlich, dass man diese eigenständig angefertigt hat, und nicht jemand anderer. Wenn er einen Ghostwriter hatte, dann sieht die Sache noch übler aus, weil er dann auch noch die Universität und den Bundestag angelogen hat.
Ja, die Parallelen sind in der Tat augenfällig. Im einen Fall wird behauptet, der arme Guttenberg habe in einer Art geistiger Umnachtung die Hälfte seiner Doktorarbeit plagiiert, ohne es zu merken. Im anderen Fall wird behauptet, der arme Hoeneß habe ohne es zu merken mehrere Millionen Steuern hinterzogen. Das ist Fanboy-Verhalten, rational nicht mehr nachvollziehbar.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenJa, natürlich, das ist das typische Verhalten eines Mannes, der als Unternehmer und Bayernpräsident erfolgreich ist. Dass er Papiere, für deren Richtigkeit er persönlich haftet, unbesehen und ungeprüft unterschreibt. Das habe ich Steffi Graf abgenommen, die damals 15 war. Aber doch einem Hoeneß nicht.
Bei Graf ging es um die Steuererklärung 93 wusste nicht dass Steffi Graf mit 9 Jahren schon Weltranglistenerste und Grandslamsiegerin war.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDie Parallele, die ich da sehe, ist die, dass beide als Vorbilder und aufrechte Personen galten, was sich dann mehr und mehr zerschlagen hat.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenKannst du das bitte verlinken würde mich sehr interessieren.
Vielleicht findest du das in der ARD Mediathek.
Edit : sh. Post von ChrisArcher
Nachtrag : mein Internet ist einfach zu lahm für ein so lebhaftes Topic (blöder Akustikkoppler)..bis ich mal einen Beitrag raus bekomme ist der schon längst wieder überholtZuletzt geändert von monochrom; 22.04.2013, 20:48.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenInwiefern ist es Fanboy-Verhalten, wenn ich zu Guttenberg etwas schlimmeres unterstelle als er offiziell zugegeben hat?
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDu hast ein sehr seltsames Bild von zu Guttenberg auf mich hat er immer wie ein Blender gewirkt, sein Bild gehört neben den Begriff Schnösel in jedes Wörterbuch mit oder ohne Plagiatsaffäre.
Was ich oben vergessen habe, ist folgendes: Die Frage ist nicht, ob er schuldig ist, sondern ob die Selbstanzeige-Regelung in seinem Fall greift. Aber auch das wird in Jauchs Sendung (vgl. obigen Link) erklärt. Mich würde Deine Meinung zu dieser Sendung interessieren.
Kommentar
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigenEr hatte das in einer Talkrunde (Günter Jauch) gesagt.
Vielleicht findest du das in der ARD Mediathek.
Edit : sh. Post von ChrisArcher
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas ist in juristischer Hinsicht völlig egal. Unkenntnis schützt vor Strafe nicht.Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenFanboy-Verhalten ist es, wenn man das mit "hat den falschen Leuten vertraut" beschreibt. Das impliziert oder suggeriert zumindest, dass er der Getäuschte war. Bereits die Beauftragung anderer Leute zur Mithilfe bei der Dissertation ist eine Täuschung, je nach Universität sogar eine Straftat, nämlich dann, wenn keine ehrenwörtliche, sondern eine eidesstattliche Erklärung abgegeben wird.Da aber beide Absichten betrügerisch wären macht das bei zu Guttenberg mE keinen Unterschied.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von T`Pau Beitrag anzeigenRichtig. Sollte aber vor dieser Verurteilung der Öffentlichkeit und dem moralischen Zeigefinger schützen.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenKönnen wir jetzt bitte die Märchenstunde beenden. Guttenberg hat stets bestritten, irgendwelche Ghostwriter in Anspruch genommen zu haben. In einer Dissertation versichert man ehrenwörtlich, dass man diese eigenständig angefertigt hat, und nicht jemand anderer. Wenn er einen Ghostwriter hatte, dann sieht die Sache noch übler aus, weil er dann auch noch die Universität und den Bundestag angelogen hat.
Im anderen Fall wird behauptet, der arme Hoeneß habe ohne es zu merken mehrere Millionen Steuern hinterzogen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenMich würde Deine Meinung zu dieser Sendung interessieren.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von endar Beitrag anzeigenNaja, das kommt schon mal vor. In der Exeltabelle mal eine Null zu wenig, hoppsala.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch hab auch in ner Matheklausur mal nen Vorzeichenfehler gemacht und nicht gemerkt dass es ne total schwachsinnige Zahl war die am Ende rauskam.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSchon nach Jauchs Einleitung verwirrt warum er da den FCB reinzieht. Generell bin ich ein Mensch, der öfter und lieber sagt: "au Scheiße der macht sowas?" als dass ich sage " Oh Mann da habe ich wohl jemanden, vorschnell verurteilt"
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenVielleicht hat sich Herr Honeß einfach so sehr über die schöne Zahl gefreut , dass er sie nicht mehr in Zweifel gezogen hat.
Kommentar
Kommentar