Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerhinterziehung - Der Fall Uli Hoeneß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Sicher ist er ein Mensch, ein Mensch, der ein Asozialer, ein Sozialschmarotzer und ein Parasit ist, der Millionen ehrlichen Steuerzahlern ins Gesicht spuckt und sich Verbrechen schuldig gemacht hat, die ganze Staaten in den Abgrund treiben und unseren Staat jedes Jahr um Milliarden einnahmen bringen, die für Bildung, Soziales, Gesundheit, Entwicklungshilfe ausgegeben werden könnten.
    Nun mit der Wortwahl aber nicht übertreiben, oder?
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

schließlich kommt auch kein geistig gesunder Mensch auf die Idee, ein Bankräuber sollte straffrei ausgehen, wenn er seine Beute zurückgibt, sobald die Polizei kurz davor ist, ihm auf die Schliche zu kommen.
      Soll das ne Aussage über die Menschen sein, die das was du als grotesk bezeichnest ausdachten?
      Wenn ich Blödsinn nicht kommentieren will, weil ich das für Blödsinn halte, unterlasse ich das auch. Ich käme wie ein verlogenes _ _ vor wenn ich was zitiere und dann sowas drunterschriebe:
      Na ja, ich lasse diesen Satz einfach mal unkommentiert als das peinliche und fahrige Geschreibsel stehen, das er ist...
      Etwas zu kommentieren mit ich lasse das unkommentiert ist schon nicht allzu klug. Letzte Woche hatte ich ne Mutter in der Schule. Die hat auf ähnlichem Niveau gesprochen. Ich hab ja nix gegen Türken aber die schreien immer rum und schmeißen alles kaputt. Bei euch beiden ist klar: Schon die Einleitung ist ne Lüge an jetzt wirds nur schlimmer

Kommentar

Man kann auch nicht das Argument bringen: "Der spendet doch, er entscheidet selber, wo sein Geld verwendet wird! Da ist das mit der Steuerhinterziehung doch nicht sooo schlimm!"

Was passiert, wenn Menschen auf Wohltaten und Milde anderer angewiesen sind, können wir tagtäglich durch die Stigmatisierung bei den Tafeln und ähnlichen Vereinen beobachten.
        Wir konnten es jahrhundertelang in Europa und sonstwo auf der Welt beobachten.

Es macht einfach keinen Sinn, die Steuerflucht der Reichen mit etwaiger Wohltätigkeit "schönzureden". Es ist immer besser, wenn die schwachen Schultern einen Anspruch haben, statt auf die Milde der starken angewiesen zu sein.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Im Grunde gehts dir hier aber nicht um Moral und Amoral, sondern nur darum, dass es dir gemäß deiner politischen Auffassung grds. nicht in den Kram passt, wenn der Staat sich "etwas nimmt". Insofern erspar dir doch diese Nebelkerzen mit Steinbrück, es ist vollkommen durchschaubar, worauf das hinauslauft.
          Meine "politische Auffassung" ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. Erst recht nicht dann, wenn sie falsch interpretiert wird. Ich schlage also vor, mit derartigen persönlichen Unterstellungen sparsam umzugehen, Seether.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

Kommentar

Man kann auch nicht das Argument bringen: "Der spendet doch, er entscheidet selber, wo sein Geld verwendet wird! Da ist das mit der Steuerhinterziehung doch nicht sooo schlimm!"

Was passiert, wenn Menschen auf Wohltaten und Milde anderer angewiesen sind, können wir tagtäglich durch die Stigmatisierung bei den Tafeln und ähnlichen Vereinen beobachten.

Es macht einfach keinen Sinn, die Steuerflucht der Reichen mit etwaiger Wohltätigkeit "schönzureden". Es ist immer besser, wenn die schwachen Schultern einen Anspruch haben, statt auf die Milde der starken angewiesen zu sein.
            Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist der, dass das, was Hoeneß getan hat, nun einmal schlichtweg kriminell ist. Das reicht schon.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Soll das ne Aussage über die Menschen sein, die das was du als grotesk bezeichnest ausdachten?
              Wenn ich Blödsinn nicht kommentieren will, weil ich das für Blödsinn halte, unterlasse ich das auch. Ich käme wie ein verlogenes _ _ vor wenn ich was zitiere und dann sowas drunterschriebe:
              Etwas zu kommentieren mit ich lasse das unkommentiert ist schon nicht allzu klug. Letzte Woche hatte ich ne Mutter in der Schule. Die hat auf ähnlichem Niveau gesprochen. Ich hab ja nix gegen Türken aber die schreien immer rum und schmeißen alles kaputt. Bei euch beiden ist klar: Schon die Einleitung ist ne Lüge an jetzt wirds nur schlimmer
              Das nehme ich jetzt einfach mal als die argumentative Bankrotterklärung die es ist
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Das ist alles richtig, meines Wissens hat aber niemand hier eine solche Meinung vertreten.(Edit: Doch einer hat das getan Sorry) Gleichwohl kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Hoeneß genau, die von dir erwähnte Denke hat. Das macht eine Steuerhinterziehung nicht besser und nicht schlechter. Es hilft nur besser zu verstehen was da vorgeht. Auch Kubicki hat ja bei Jauch (ich glaube ich erwähnte das bereits) erklärt, dass viele seiner Klienten so argumentieren. Hätten die Schwachen keinen Anspruch auf Unterstützung durch starke Schultern würden wohl nur die sympathischen Schwachen von der Milde der starken profitieren.

- - - Aktualisiert - - -

Das nehme ich jetzt einfach mal als die argumentative Bankrotterklärung die es ist
                Da gehst du wohl zu hart mit dir ins Gericht, war ja nicht alles Blödsinn was du geschrieben hast. Kopf hoch schlaf dich aus und mach es morgen besser!

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist der, dass das, was Hoeneß getan hat, nun einmal schlichtweg kriminell ist. Das reicht schon.
                Nee das reicht nicht. Wenn es nur kriminell aber nicht unmoralisch wäre dann müsste man das Gesetz überdenken. Ähnlich wie bei §175. Hier ist beides gegeben es ist illegal und illegitim.
                Zuletzt geändert von Tibo; 23.04.2013, 20:45.

Kommentar

Es geht mir nicht darum, einen speziellen Menschen zu beleidigen, es geht mir darum, eine Gruppe von Menschen, Steuerhinterzieher, als das zu zeigen, was sie sind, nämlich Schmarotzer und Parasiten. Daraus folgt dann natürlich auch, dass Hoeneß ein Schmarotzer und Parasit ist, und ich scheue mich nicht, das zu sagen. Manchmal muss man einfach mit drastischen Worten eine Sache ganz klar beim Namen nennen, wenn andere das permanent schönreden wollen.
                  Schwachsinn, und du solltest mal genau darüber nachdenken wo und wann diese Bezeichnungen schon verwendet worden sind.
                  Dieser Staat vergeudet und verschleudert unser aller Vermögen mit vollen Händen und will uns immer nur noch mehr und mehr melken, nun erklär mir doch bitte mal warum man da noch ehrlich Steuern zahlen soll wenn man die Möglichkeit hat sich zu entziehen.
                  Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Ich würde es anders sehen wenn ich zumindest noch das Gefühl hätte das versucht wird eine vernünftige Politik zu machen und vernünftig mit unserem Geld umzugehen, aber das ist ja eindeutig nicht der Fall.
                  Grade hier in Berlin gut zu sehen, der NEUE Hauptbahnhof ist schon sanierungsbedürftig, weil Mehdorn beim Bau an allen Ecken und Enden gespart hat um seine Jahresbilanzen zu verbessern, der Flughafen den Mehdorn nun auch übernommen hat, die Wasserprivatisierung die nun teuer wieder zurück gedreht werden soll und die Kohle die wir für ZypernGriechenlandSpanienItalienFrankreich und wen auch immer noch abdrücken werden.
                  Jeder von uns kennt ein dutzend solcher Geschichten.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Nee das reicht nicht. Wenn es nur kriminell aber nicht unmoralisch wäre dann müsste man das Gesetz überdenken. Ähnlich wie bei §175. Hier ist beides gegeben es ist illegal und illegitim.
                    Ich bezog mich auf das Argument, Hoeneß könne man damit freisprechen, dass er ja so viel Geld gespendet hätte. Aber solange die Gesetze so sind, wie sie sind, geht das eben nicht. Ich war nur auf der juristischen, nicht aber auf der moralischen Seite.

Aber mal was anderes: Wird eigentlich überhaupt ermittelt, wer vom Finanzamt denn die Informationen über Hoeneß herausposaunt hat?

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Dieser Staat vergeudet und verschleudert unser aller Vermögen mit vollen Händen und will uns immer nur noch mehr und mehr melken, nun erklär mir doch bitte mal warum man da noch ehrlich Steuern zahlen soll wenn man die Möglichkeit hat sich zu entziehen.
                      Der Fisch stinkt vom Kopf her.
                      Der Begriff Schwachsinn passt für deinen Beitrag. Die jeweilige Regierung schmeißt die Steuergelder nicht in den Gulli, sondern verwendet diese für bestimmte Tätigkeiten.

In Deutschland bestehen riesige Lücken, welche nicht gestopft werden können, weil es überall an Geld fehlt.

Wenn sich einzelne Leute aus der Solidargemeinschaft ausklinken, dann ist der Begriff Sozialschmarotzer jedenfalls deutlich angebrachter als wenn ein Hartz-4 Empfänger versucht seine karge Existenz mit ein paar erschummelten Euro aufzubessern.
                      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Aber mal was anderes: Wird eigentlich überhaupt ermittelt, wer vom Finanzamt denn die Informationen über Hoeneß herausposaunt hat?
                        Das wird sicherlich noch herauskommen, denn Hoeneß hat ja angekündigt, sich sowohl gegen die Medien als auch gegen die "undichte" Stelle zur Wehr zu setzen.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Nun mit der Wortwahl aber nicht übertreiben, oder?
                          Kann man das in so einem Fall? Durch die frühere Selbstdarstellung von Uli H. geht es nicht nur um Steuerhinterziehung, sondern auch um Doppelmoral. Dazu hat er den meisten Teil des Geldes sicher nicht als Sportler verdient; hier mal eine Gegenüberstellung zu den angeführten Fällen Vettel (oder Schumacher, oder Becker, oder Graf): Ausser bei Graf haben wir legal ins Ausland abgewanderte Spitzensportler, die ihre Leistung auf sich selbst gebaut bringen mussten. Es gibt in der Formel 1 kein staatliches, deutsches Förderprogramm; Schumacher war obendrein der Formel 1 Boom in Deutschland. Wer mal in kleinen Rennserien eine Saison mitgefahren ist, kann sich ungefähr ausmalen, wieviel Aufwand es für die Familien war, den dauerhaften Wettbewerb sicherzustellen. Das läuft nur über Menschen, die ihre Freizeit dafür opfern und über Sponsoren, die in die Karriere von jungen Fahrern vorinvestieren. Der Staat und damit die Allgemeinheit in Deutschland haben 0% Anteil an diesen Leistungen; wenn jemand sich dann aus dieser Situation dazu entscheidet, dieses Land zu verlassen, weil das Leben hier zu teuer ist, finde ich das OK. Auch für Becker gilt: er war der Tennis-Boom, der DTB hat ihm mehr zu verdanken als umgekehrt. Das einzig (moralisch) verwerfliche ist dabei, weiter unter deutscher Flagge anzutreten statt unter schweiterischer oder monegassischer - vor allem, weil die Motivation dazu aus wirtschaftlichen Motiven kommt, nämlich die Fans zu halten und den für Werbepartner viel interessanteren Raum Deutschland zu vertreten.

(Im Fall Peter Graf war das anders: da hielt sich jemand für schlaue als alle anderen, hat das saubere Image seiner Tochter aufrechterhalten und eben keine Landesflucht begehen -> illegal und mit dazu kommender Dummheit gehört das bestraft )

Hoeneß aber verdankt seinen Reichtum diesem Land, der Allgemeinheit. Als Unternehmer profitiert er vom Ausbildungsstandort Deutschland, vom Bankenstandort Deutschland, von seiner Popularität in diesem Land. Fußball ist im Gegensatz zu Formel 1 zu Schumachers Zeiten oder Tennis zu Beckers Zeiten ein Sport für die Massen, und das Normalgeschäft findet immer noch in Deutschland statt und nicht überall in der Welt wie beim Renn- oder Tennis-Zirkus. Auch der McDonald's Deal besteht zwische HoWe Wurstwaren und McDö Deutschland, nicht Zentrale/USA. Hier hat also jemand weitestgehend von der Allgemeinheit profitiert, ohne seine gesetzlich vorgeschriebene Gegenleistung bringen zu wollen. Zitat aus Wikipedia:

Zitat von Wikipedia
                          Der auch als Wirt bezeichnete Organismus wird dabei vom Parasiten geschädigt, bleibt aber in der Regel am Leben. In seltenen Fällen kann der Parasitenbefall auch zum Tod des Wirtes führen, dann aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.
                          Die Bananenrepublik Deutschland bleibt noch am Leben, in Griechenland ist es kurz vor dem letzteren, als "seltenen Fall" bezeichnetem Zustand - hauptsächlich durch lebenserhaltende Maßnahmen der EU. Von daher finde ich das Valdorian mit "Parasit" genau das richtige Wort benutzt. Der Schaden ist dabei ja nicht nur dem Staat entstanden; mit seinem Geld hier in Deutschland hätte er eine Menge machen können. Schon allein dem Bankensektor entsteht durch seine Steuerflucht ein wirtschaftlicher Nachteil mit der Konkurrenz im Ausland; da das Geld hier "legal" gewesen wäre, hätte er es auch leichter re-investieren können um zB Jobs damit zu schaffen. Das Geld fehlt hier im Wirtschaftskreislauf.

Trotzdem, und darum Bananenrepublik, finde ich das rechtsstaatliche Vorgehen hier in Deutschland nicht mehr 100% sichergestellt. Der Ankauf von Steuer-CDs ist eine aus rechtlicher Sicht nicht einwandfreie Methode (Verbrecher bezahlen, um andere Verbrecher zu erwischen?) und jemand besonders prominenten rauszupicken, um ein Exempel zu statuieren, entspricht nicht dem Gleichheitsprinzip. Sollte sich das wirklich so herausstellen, würde ich gegen ein solches Vorgehen tatsächlich pro Uli H. Partei ergreifen, denn ich sehe irgendwo nicht ein, daß sich eine Menge anonymer Superreicher mit der Staatsanwaltschaft auf irgendwelche Deals einigen können während das einem Einzelnen wegen seiner Person vorenthalten wird. Notiz an alle, die bei sowas immer apologetisches Handeln unterstellen: Sollte unser Staat erklären, daß mit diesen Deals endgültig Schluß ist und von nun an alle erwischten Steuer-Parasiten mit der gleichen Härte behandelt und auch namentlich genannt werden usw - ziehe ich den Einwand zurück. Aber bis dahin muß gleiches Recht für alle gelten.
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Der Begriff Schwachsinn passt für deinen Beitrag. Die jeweilige Regierung schmeißt die Steuergelder nicht in den Gulli, sondern verwendet diese für bestimmte Tätigkeiten.

In Deutschland bestehen riesige Lücken, welche nicht gestopft werden können, weil es überall an Geld fehlt.
                            DAS ist Schwachsinn.
                            Bestimmte Tätigkeiten...super
                            Überall auf der Welt Krieg spielen, "Freunde" mit Geld kaufen, Milliarden und Abermilliarden versenken ohne das irgendwer zu Verantwortung gezogen wird, aber für Kindergärten und Jugendarbeit ist kein Geld mehr da.
                            Es fehlt überall an Geld weil es vergeudet wird und wir in immer neuen Schulden ersaufen.
                            Wie schon oben geschrieben,ich würde das anders sehen wenn zumindest noch ein Wille erkennbar wäre vernünftig mit den Steuergeldern umzugehen, aber den gibt es nicht mehr.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                              DAS ist Schwachsinn.
                              Bestimmte Tätigkeiten...super
                              Überall auf der Welt Krieg spielen, "Freunde" mit Geld kaufen, Milliarden und Abermilliarden versenken ohne das irgendwer zu Verantwortung gezogen wird, aber für Kindergärten und Jugendarbeit ist kein Geld mehr da.
                              Es fehlt überall an Geld weil es vergeudet wird und wir in immer neuen Schulden ersaufen.
                              Wie schon oben geschrieben,ich würde das anders sehen wenn zumindest noch ein Wille erkennbar wäre vernünftig mit den Steuergeldern umzugehen, aber den gibt es nicht mehr.
                              Soll man jetzt auf diese krude Ansammlung von Unterstellungen, Blödsinn und Halbwahrheiten wirklich eingehen?

Wenn du mit diesem Käse wirklich Straftaten rechtfertigen willst, dann melde dich für Ulis Anwaltsteam, der wird sich bestimmt freuen.
                              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                                Hoeneß aber verdankt seinen Reichtum diesem Land, der Allgemeinheit. Als Unternehmer profitiert er vom Ausbildungsstandort Deutschland, vom Bankenstandort Deutschland, von seiner Popularität in diesem Land. Fußball ist im Gegensatz zu Formel 1 zu Schumachers Zeiten oder Tennis zu Beckers Zeiten ein Sport für die Massen, und das Normalgeschäft findet immer noch in Deutschland statt und nicht überall in der Welt wie beim Renn- oder Tennis-Zirkus. Auch der McDonald's Deal besteht zwische HoWe Wurstwaren und McDö Deutschland, nicht Zentrale/USA. Hier hat also jemand weitestgehend von der Allgemeinheit profitiert, ohne seine gesetzlich vorgeschriebene Gegenleistung bringen zu wollen. Zitat aus Wikipedia:

Das alles ist genauso irrelevant, wie die Verdienste Hoeneß'. Wenn du ernsthaft der Ansicht bist Hoeneß sei ein Parasit verweise ich auf die von Dir zitierte Seite und frage welche andere Art er befällt? Schon der erste Satz disqualifiziert Hoeneß als Parasiten. Man muss jetzt auch nicht sagen die andere Art wären die Tiere in der Wurst. Parasiten töten den Wirt idR nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X