Zitat von Area51 1/2
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Krankenkassen - Wofuer sollen sie aufkommen?
Einklappen
X
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenHeißt: erst zahlen, dann bei Krankenkasse einreichen und hoffen, dass was erstattet wird irgendwann
Und die 2% beziehen sich auf die jährlichen Bruttoeinnahmen des Betroffenen und nicht auf die Ausgaben!
Bei der AOK aktuell (2013) knapp 92 Euro bzw. 46 Euro, je nach dem, ob 1%- oder 2%-Regelung. Der geringere Betrag gilt für chronisch Kranke.
Kommentar
-
Stimmt! Ist auch evtl. gut für euch!
Aber ich sehe da keinen Sinn über Todgeweihte zu sprechen oder jeden Versuch der KK als Schande abzutun.
So wie es hier zugeht wird man alle KK hassen müssen!
Jeder gibt seinen, vorwiegend, persönlichen Senf ab ohne die persönliche Details preis zu geben.
Jeder ist nun mal anders und kennt ,Bzw. kennt nicht, das Gesetz so gut wie ein anderer.
Ich bin bei der AOK und bis jetzt ist alles in Butter!
Andere hören AOK und rennen davon...was soll´s! Jedem was er verdient hat.Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenBei der AOK aktuell (2013) knapp 92 Euro bzw. 46 Euro, je nach dem, ob 1%- oder 2%-Regelung. Der geringere Betrag gilt für chronisch Kranke."A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)
Kommentar
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenIch weiß auch nicht, ob man immer noch damit rechnen muss, dass 35% wegen der Verpflegung von der Regelleistung bei Hartz IV abgezogen werden.
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenNein! Da gibt es einen Festbetrag, mehr geht nicht! Ein Bekannter von mir hat mir das mal erklärt. Die Barmer gibt dafür sogar eine Karte aus, die das ganze Jahr gilt und kostete (das war 2011) schlappe 69 Euro! Entspricht in etwa einer Woche KH-Aufenthalt bzw. noch weniger Tage, wenn man ohnehin Medis braucht!
Und die 2% beziehen sich auf die jährlichen Bruttoeinnahmen des Betroffenen und nicht auf die Ausgaben!
Bei der AOK aktuell (2013) knapp 92 Euro bzw. 46 Euro, je nach dem, ob 1%- oder 2%-Regelung. Der geringere Betrag gilt für chronisch Kranke.
Es gibt eine Zuzahlungsobergrenze, die bei 2% des Jahreseinkommens liegt (1% für chronisch kranke Personen). Diesen Betrag kann man entweder gleich zu Jahresanfang an die Krankenkasse zahlen und wird dann befreit oder man sammelt Quittungen über Zuzahlungen, bis dieser Betrag überschritten ist, reicht die bei der Krankenkasse ein, wird dann befreit und bekommt alles, was über diesem Betrag liegt erstattet...
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenLeute, ihr meint doch das gleiche... *sfz*
Es gibt eine Zuzahlungsobergrenze, die bei 2% des Jahreseinkommens liegt (1% für chronisch kranke Personen). Diesen Betrag kann man entweder gleich zu Jahresanfang an die Krankenkasse zahlen und wird dann befreit oder man sammelt Quittungen über Zuzahlungen, bis dieser Betrag überschritten ist, reicht die bei der Krankenkasse ein, wird dann befreit und bekommt alles, was über diesem Betrag liegt erstattet...
LG
Whyme
Abziehen vom Regelsatz dürfen sie nicht mehr, wenn man im Krankenhaus war. Haben sie mal eine Zeitlang gemacht, aber mal ehrlich, die Kosten werden ja nicht weniger für einen.
Kommentar
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenDiesen Betrag kann man entweder gleich zu Jahresanfang an die Krankenkasse zahlen und wird dann befreit oder....
Du ignorierst wohl absichtlich, was geschrieben steht? Hauptsache es passt zu dem wie Du die Dinge sehen willst?
Cronisch Kranke liegen bei 1%!!!
Wer schon im Voraus absehen kann, dass die Zuzahlungen den Grundbetrag übersteigen, der bezahlt diesen und bekommt eine Befreiung für das ganze Jahr!
Also nix von wegen alles bevorschussen ... man kann sogar im Laufe des Jahres zur Kasse gehen wenn es sonst eine besondere Härte darstellen würde!
Unser Sozialsystem ist besser als Du manchmal Glauben zu machen versuchst, von Einzelfällen einmal abgesehen!
Kommentar
-
Ich hab doch gar nichts zu chronisch Kranken geschrieben.
Und woher soll man denn wissen, ob man im Laufe des Jahres ins Krankenhaus muss? Die wenigsten wissen das vorher und daher wird sich keiner vorher befreien lassen. Abgesehen davon, dass viele das Geld auch gar nicht auf einmal zur Verfügung haben, vor allem bei Erwerbslosen, Niedriglöhnern oder Rentnern mit kleiner Rente.
Kommentar
-
Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigenIch hab doch gar nichts zu chronisch Kranken geschrieben.
Und woher soll man denn wissen, ob man im Laufe des Jahres ins Krankenhaus muss? Die wenigsten wissen das vorher und daher wird sich keiner vorher befreien lassen. Abgesehen davon, dass viele das Geld auch gar nicht auf einmal zur Verfügung haben, vor allem bei Erwerbslosen, Niedriglöhnern oder Rentnern mit kleiner Rente.
Kommentar
-
Um sich vorab befreien zu lassen, muss man nichts brauchen. Das geht einfach so. Fragebogen von der Kasse ausfüllen, Einkommensnachweis beilegen, Betrag abbuchen lassen oder überweisen, fertig. Dann kann das Jahr über kommen was will, man ist von allen Zuzahlungen befreit. Man muss sich nur mal die Frage stellen, ob sich das finanziell lohnt.
LG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Die Masse der Zuzahlungen betrifft garantiert nicht die Krankenhausaufenthalte und chronisch Kranke wissen sehr wohl, welche Kosten sie (leider) haben!
Krankenhausaufenthalte, z.B. durch Unfälle, kann man in der Tat nicht vorhersehen ... aber das ist eben nicht die Masse! Man spricht von etwa 10%++ erwachsener Bundesbürger mit chronischen Leiden.
Man kann also, in den meisten Fällen, jederzeit seine Kasse kontakten und man wird auch nicht in ein finanzielles Loch fallen wegen der paar Euro Zuzahlungen. Denn, so weit ich weiß, stellt das die Kasse in Rechnung und zwar NACH dem KH-Aufenthalt. Ich lasse mich da gerne korrigieren, falls dies zwischenzeitlich nicht mehr stimmen sollte.
Inzwischen hat man ja wieder die Praxisgebühr abgeschafft, weil sich herausstellte, dass die Kassen dadurch nichts eingespart hatten!
Aber wenn man 10 Euro für den Retter zuzahlen muss und 10 Euro für einen Tag im KH, dann sollte man sich dagegenhalten, wie viele Hundert Euro das Ganze kostet.
Und wie gesagt, die Grenze liegt unterhalb von 100 Euro, wo liegt da das Problem? Man kann (und sollte auch) zur Kasse gehen sowie man feststellt, dass es das eigene Budget übersteigt, sprich die 1% oder 2% überschritten werden!
Kommentar
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenUm sich vorab befreien zu lassen, muss man nichts brauchen. Das geht einfach so. Fragebogen von der Kasse ausfüllen, Einkommensnachweis beilegen, Betrag abbuchen lassen oder überweisen, fertig. Dann kann das Jahr über kommen was will, man ist von allen Zuzahlungen befreit. Man muss sich nur mal die Frage stellen, ob sich das finanziell lohnt.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenAber wenn man 10 Euro für den Retter zuzahlen muss und 10 Euro für einen Tag im KH, dann sollte man sich dagegenhalten, wie viele Hundert Euro das Ganze kostet."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenBei meiner Krankenkasse ist das schon durch den Mindestbeitrag binnen eines Jahres abgedeckt.
Kommentar
Kommentar