Krankenkassen - Wofuer sollen sie aufkommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkassen - Wofuer sollen sie aufkommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsdiskussion ausgegliedert:
    .

    Kommentar


      Was die Kassen auch übernehmen könnten, bzw. mMn abgeschafft gehört, ist dieses Krankenhaustagegeld. Ich bin ja nu in einer Tagesklinik in Behandlung und muß trotzdem pro Tag die 10 Euro zahlen. Dabei bin ich grad mal Mo bis Do 7 Stunden und Fr sogar nur 5 Stunden da. Für eine Betreuung, die nur knapp 1/3 des Tages in Anspruch nimmt seh ich irgendwo keinen Grund die volle Gebühr zu zahlen, die ich bei einer stationären 24h Betreuung entrichten müßte.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

      Kommentar


        Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Was die Kassen auch übernehmen könnten, bzw. mMn abgeschafft gehört, ist dieses Krankenhaustagegeld. Ich bin ja nu in einer Tagesklinik in Behandlung und muß trotzdem pro Tag die 10 Euro zahlen. Dabei bin ich grad mal Mo bis Do 7 Stunden und Fr sogar nur 5 Stunden da. Für eine Betreuung, die nur knapp 1/3 des Tages in Anspruch nimmt seh ich irgendwo keinen Grund die volle Gebühr zu zahlen, die ich bei einer stationären 24h Betreuung entrichten müßte.
        Ist die Tagesgebühr für Krankenhausaufenthalte nicht auf eine gewisse Anzahl an Tagen pro Jahr begrenzt? Ich meine, dass das zumindest bei meiner Krankenkasse so ist.

        Kommentar


          28 Tage - ja. Aber nun rechne mal aus. 28 Tage mal 10 Euro sind immerhin 280 Euro im Jahr, die man dann berappen muss. Ist ein Haufen Geld.

          Vor allem Leute, die nicht viel Geld haben, haben da mächtig dran zu knabbern.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Ist die Tagesgebühr für Krankenhausaufenthalte nicht auf eine gewisse Anzahl an Tagen pro Jahr begrenzt? Ich meine, dass das zumindest bei meiner Krankenkasse so ist.
            Ja, 28 Tage. Damit kommt man auf 280 €. Wenn man zwischendurch noch das ein oder andere Medikament braucht (auch 10 €) läppert sich das irgendwann.
            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

            Kommentar


              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              28 Tage - ja. Aber nun rechne mal aus. 28 Tage mal 10 Euro sind immerhin 280 Euro im Jahr, die man dann berappen muss. Ist ein Haufen Geld.

              Vor allem Leute, die nicht viel Geld haben, haben da mächtig dran zu knabbern.
              Bei meiner Mutter waren das deutlich weniger Tage, und sie war im letzten Jahr immerhin zwei mal im Krankenhaus. Aber vielleicht ist das ja auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich.

              Kommentar


                Dann war sie halt keine 28 Tage insg im Krankenhaus.

                Hach wenns nur Medis wären, wo man zuzahlen müsste...

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Dann war sie halt keine 28 Tage insg im Krankenhaus.

                  Hach wenns nur Medis wären, wo man zuzahlen müsste...
                  Das war sie auch nicht, aber was ich meinte war, dass sie bereits während ihres zweiten Krankenhausaufenthaltes irgendwann nicht mehr zuzahlen musste. Beide male war sie jeweils nur für ein paar Tage im Krankenhaus.

                  Kommentar


                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    Das war sie auch nicht, aber was ich meinte war, dass sie bereits während ihres zweiten Krankenhausaufenthaltes irgendwann nicht mehr zuzahlen musste. Beide male war sie jeweils nur für ein paar Tage im Krankenhaus.
                    Nein, insg 28 Tage. Da werden die Tage zusammengezählt.

                    Beispiel:

                    Krankenhausaufenthalt Nummer 1: 5 Tage
                    Krankenhausaufenthalt Nummer 2: 10 Tage

                    Dann musst du für 15 Tage zahlen.

                    Wenn du z.B. 30 Tage im Hospitz bist, musst du nur 28 Tage zahlen, egal wie oft du da warst.

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Nein, insg 28 Tage. Da werden die Tage zusammengezählt.

                      Beispiel:

                      Krankenhausaufenthalt Nummer 1: 5 Tage
                      Krankenhausaufenthalt Nummer 2: 10 Tage

                      Dann musst du für 15 Tage zahlen.

                      Wenn du z.B. 30 Tage im Hospitz bist, musst du nur 28 Tage zahlen, egal wie oft du da warst.
                      Ich habe schon verstanden, was Du meinst. Aber trotzdem musste meine Mutter die letzten Tage nicht mehr zuzahlen. Deshalb glaube ich ja, dass es da von KK zu KK Abweichungen geben muss.

                      Kommentar


                        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

                        Wenn du z.B. 30 Tage im Hospitz bist, musst du nur 28 Tage zahlen, egal wie oft du da warst.
                        Bitte, Bethany benutze doch Wörter, die du verstehst! Ein Hospiz ist ein Pfelgeheim zur Sterbebegleitung. Da Menschen in aller Regel nur einmal sterben geht man da auch nur einmal rein. Der Aufenthalt kostet zwar auch die Gebühr von 10€/Tag aber die Rechnung ist dann dein geringstes Problem. C

                        Kommentar


                          @Bethany Rade

                          Tibo hat schon recht, man geht in ein Hospiz nur einmal, es sei denn man gehört zum Personal, aber das bekommt ja keine Rechnung!

                          Da Du ja immer wieder Hartz4 erwähnst, möchte ich Dich einmal darauf hinweisen, dass ein Hartzer sich von der Zuzahlung befreien lassen kann! Damit sind Deine 280 Euro wären zu viel für Arme, reine Farce! Hat man zu wenig, geht man zur Kasse! Hat man keine Ahnung, erkundigt man sich ... ebenfalls bei der Kasse!

                          Kommentar


                            Meine Güte, ich mein Krankenhaus.

                            Ein Alg II Empfänger kann sich nicht befreien von allen Kosten, denn er muss auch seine 2 % Zuzahlung tragen.

                            Heißt: erst zahlen, dann bei Krankenkasse einreichen und hoffen, dass was erstattet wird irgendwann

                            Kommentar


                              Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                              Meine Güte, ich mein Krankenhaus.
                              Dann benutze doch das Wort "Krankenhaus" das scheinst du ja zu verstehen.

                              Kommentar


                                Brrrrrrr!

                                Es wird mir hier zu negativ!

                                Tod, Sterben, Krebs, Amputationen, Hartz4, Hospiz....
                                Ich bleib da lieber fern!

                                sorry für off topic! Aber es wird langsam zu pessimistisch das Ganze...
                                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X