Zitat von Uriel Ventris
Beitrag anzeigen
Ich spreche allerdings nicht vom 19. Jahrhundert, ich spreche von der Völkerwanderungszeit, das sind völlig unterschiedliche Dinge. Die Frage des Threadsstarters dreht sich ja um Ursprünge von Herrschaften, weswegen sie logischerweise in diesem Rahmen beantwortet werden muss, weil ich als Beispiel das deutsche Volk gewählt habe.
"ökonomische und soziale Abhängigkeit" gehört in dem Sinne, wie du sie auffasst, hier nicht hin. Sowas nennt man einen schweren Anachronismus und ist völlig unhistorisch.
Oder du kannst mir vielleicht mal erläutern, wie ich mir es vorstellen muss: die Mitglieder eines Germanenstammes im 3. Jahrhundert auf ihren Wanderungen in okönomischer und sozialer Unabhängigkeit von ihrer Führung und am besten auch noch voneinander.
Ganz abgesehen davon hat sich meine Antwort aus der Frage ergeben, ob der Adel auch einen Nutzen gebracht habe. Und diese Frage ist zu bejahen und die Antwort deckt sich mit der ursprünglichen Funktion des Adels.
Natürlich muss man das alles genau erläutern, aber Korrekturen bitte korrekt. Daher meine Aufforderung, deine Korrektur-Einwürfe konkret faktisch zu belegen und das auch in den richtigen historischen Hintergrund einzubetten.
Es macht nämlich keinen Spaß, wenn man nicht beim Thema bleibt.
Kommentar