Sind Geschlechter nur ein gesellschaftliches Konstrukt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Geschlechter nur ein gesellschaftliches Konstrukt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dieser ganze blödsinn von gesellschaftlichem Konstrukt ist einfach nur Mist

Sicher gibt es einige Sachen welche nicht biologisch bedingt sind aber die Geschlechter haben von Natur aus biologische Unterschiede

Eine Frau ist nun mal fürs Kinder kriegen konstruiert

Ein Mann ist nun mal physisch stärker und robuster als eine Frau (90% der Fälle) und damit besser geeignet das Mammut zu erlegen und Futter zu besorgen

Selbst wenn man jetzt sagt das diese Einteilung ( Frau in der Höle mit dem Nachwuchs - Mann drausen futter holen)
    durch die moderne Zivilisation hinfällig geworden ist - einer muss sich um den Nachwuchs kümmern.

Wenn beide Arbeiten und noch den Haushalt/Nachwuchs managen müssen ist das unnötig kompliziert.
    Somit sollte eigentlich der Zu Hause bleiben der weniger verdienen würde - was meistens die Frau war/ist

Wenn die ganzen Feministinen also gleichberechtigung und Geschlechtergleichheit bla bla wollten hätten sie sich erst mal für gleichen und höheren lohn eisetzen müssen.

SO haben sie nur die edle Aufgabe sich um Hein und Nachwuchs zu kümmern in den Dreck gezogen!

Kommentar

Das ist provokant formuliert und dennoch ist da viel Wahrheit drin.
      Ich weiß zwar nicht, ob es heute nötig ist, daß das Kindererziehen nur in den Händen der Frauen liegt...das muß jeder für sich entscheiden.
      Denn wir sind ja nicht nur rein hormongesteuert sondern auch ein Produkt unseres Geistes...so mag ein Vater die Erziehung genauso gut übernehmen können.
      Aber Fakt ist, jedes Geschlecht hat seine individuellen Stärken, die die Schwächen des anderen ausgleicht.
      Und das haben viele Feministinnen, die absolute Gleichheit wollen, vergessen.
      Ich möchte genauso viel wert sein, wie ein Mann. Ich will aber kein Mann sein.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Perun17 Beitrag anzeigen
        Dieser ganze blödsinn von gesellschaftlichem Konstrukt ist einfach nur Mist
        Nein, das was du schreibst, ist so etwas.

Sicher gibt es einige Sachen welche nicht biologisch bedingt sind aber die Geschlechter haben von Natur aus biologische Unterschiede

Eine Frau ist nun mal fürs Kinder kriegen konstruiert

Ein Mann ist nun mal physisch stärker und robuster als eine Frau (90% der Fälle) und damit besser geeignet das Mammut zu erlegen und Futter zu besorgen
        Das hat alles niemand bezweifelt. Es geht eher um die geschlechtstypischen Unterschiede, z.B. technische Begabung, Redseligkeit, Eitelkeit usw., von denen man nicht weiß, woher sie kommt.

SO haben sie nur die edle Aufgabe sich um Hein und Nachwuchs zu kümmern in den Dreck gezogen!
        Wenn diese Aufgabe so edel ist, warum wurde sie den Frauen dann nicht gedank?

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen

Nein, das was du schreibst, ist so etwas.

Das hat alles niemand bezweifelt.

Wenn diese Aufgabe so edel ist, warum wurde sie den Frauen dann nicht gedank?
          1. Also was jetz du Knalltüte? Zuerst schreibst du provokativ dass das was ich schreibe nicht richtig ist und dann stimmst du mir zu - entscheide dich mal.

2. Wer sagt denn das den Frauen nicht gedankt wird?
          Das einzige was fehlen würde ist eine Art Muttergeld

Kommentar

1. Also was jetz du Knalltüte? Zuerst schreibst du provokativ dass das was ich schreibe nicht richtig ist und dann stimmst du mir zu - entscheide dich mal.

Das einzige was fehlen würde ist eine Art Muttergeld
            Hee ruhig Blut!
            Beleidigungen gehen hier in keinster Weise!
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Dann soll man mir nicht so eine provokative Antwort geben.
              Man/Frau kann auch anders sagen das sie/er anderer Meinung ist!

Kommentar

Da war zumindest keine Beleidigung drin.
                Zurück zum Thema, würde ich mal vorschlagen. Ohne Schimpfwörter.

Kommentar

Wie gesagt manche Unterschiede sind einfach von Natur aus gegeben und biologisch bedingt - diesen kann man nicht entkommen.

Der Mann ist durch seine physische stärke und größere Agressivität anders Konstruiert/geeignet/begabt
                  Als eine Frau welche bedingt durch das Kinderkriegen zu ruhe und passivität "verurteilt" wird um den Nachwuchs welcher in ihr heranwächst zu schützen.

Kommentar

Der Mann ist durch seine physische stärke und größere Agressivität anders Konstruiert/geeignet/begabt
                    Als eine Frau welche bedingt durch das Kinderkriegen zu ruhe und passivität "verurteilt" wird um den Nachwuch welcher in ihr heranwächst zu schützen.
                    Was allerdings interessanter Weise nur für Säugetiere gilt.
                    Bei Greifvögeln ist das Weibchen ungleich agressiver, obwohl die Rollenverteilung ähnlich ist: sie zieht die Jungen auf und bleibt nur am Nest doch ist auch mehr als ein drittel größer, während er jagt und so für Nahrung sorgt.

Also hat jede biologische Version des Lebens ihre eigenen Erfolgsrezepte.
                    Doch ich stimme in so weit zu: das ist biologisch angeboren.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Was allerdings interessanter Weise nur für Säugetiere gilt.
                      Bei Greifvögeln ist das Weibchen ungleich agressiver, obwohl die Rollenverteilung ähnlich ist: sie zieht die Jungen auf und bleibt nur am Nest doch ist auch mehr als ein drittel größer, während er jagt und so für Nahrung sorgt.

Also hat jede biologische Version des Lebens ihre eigenen Erfolgsrezepte.
                      Doch ich stimme in so weit zu: das ist biologisch angeboren.
                      Bei einem weiblicher Greifvogel reift der Nachwuch aber ausserhalb an - somit gibt es hier freiheiten welche weibliche Säugetiere nun mal nicht haben

Kommentar

Ein Greifvogel reift in dem gleichen Stadium ausserhalb des Körpers, wie es ein Säugetier tut.
                        Ein Säugetier wird geboren...und wird weiter umsorgt. Ein Greifvogel schlüpft und wird weiter umsorgt.
                        Da ist keinerlei Unterschied.

Kommentar

Hee ruhig Blut!
                          Beleidigungen gehen hier in keinster Weise!
                          Lass ihn, mir ist's bekanntlich egal.

Da war zumindest keine Beleidigung drin.
                          Nur, weil kein Schimpfwort drin war, bedeutet das nicht, dass es nicht beleidigend gemeint gewesen sein könnte.

Das, was du schriebst, bezog sich rein auf die biologischen Gründe, und dass die Frau zum Kinderkriegen da ist, das bezweifelt niemand noch würde es Sinn machen, das zu bezweifeln.

Abgesehen von den offentlichen Unterschieden macht der gesellschaftliche, kulturelle Teil der Prägung, nenn es, wie du willst, einen großen Teil aus, nämlich dadurch, dass die biologischen Differenzen durch ihn verschleiert werden, was die Frage unserer aktuellen Diskussion, deren Antwort aber recht müßig ist, da Erziehungsexperimente immer an lebenden Menschen durchgeführt werden müssen und somit inhuman sind, ist.

Was ist der Gegenstand der Emanzenbewegung? Genau, die Unterdrückung durch den Mann. Egal, wie plakativ diese Theorie wirken mag, es ist was wahres dran - dafür, dass die Frau die Erhalterin der menschlichen Gesellschaft ist, kam ihr in den vergangenen Jahrtausenden eine dagegen aufgerechnet unverschämte Stellung zu.

Da ist die Überreaktion von Seiten der Feministinnen natürlich verständlich, wenn man sich wehren kann, dann richtig.

Ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir diese in der Öffentlichkeit teils blödsinnig geführte Frage irgendwann überwinden und zu einem gemeinsamen Kontext kommen werden. Ein bisschen Geduld müssen wir halt noch haben.

Kommentar

Soweit ich weiß, geht die Wissenschaft heutzutage davon aus, dass die Persönlichkeit zu 50% genetisch und zu 50% gesellschaftlich geprägt ist. Darunter fallen dann auch die Unterschiede der Geschlechter.

BBC und Co haben zu dem Thema auch mehrere Studien gemacht. Wenn man jungen Kindern Spielzeug anbietet, dann greifen die Mädchen eher zu den Puppen und die Jungen eher zu den Autos. In diesem Alter ist die Sozialisierung nur schwach bis gar nicht ausgeprägt. Die Entscheidungen werden also vom Geschlecht bzw. den Genen beeinflusst.

Bei einer Person wurden in der Zeit der Geschlechtsumwandlung Intelligenztests gemacht, um herauszufinden, ob das Gehirn von den Hormonen beeinflusst wird. Und tatsächlich wurde die Person bei einigen Aufgabenbereichen besser und bei Anderen schlechter.
                            Diese Beobachtung wird durch Gehirnscans bestätigt, die belegen, dass Männer und Frauen manche Aufgaben anders verarbeiten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann landet die Information eines Würfels bei Männern direkt im Logikzentrum. Bei Frauen geht die Information aber auch noch durch das Gefühlszentrum. Frauen denken also nicht nur an eckig, 6 gleichgroße Flächen, ..., sondern auch daran, wie sich der Würfel gerade fühlt. Die Evolutio wird sich dabei bestimmt etwas gedacht haben, aber für die Bearbeitung von Matheaufgaben ist diese Eigenschaft eher hinderlich. Daraus entsteht dann der Eindruck, dass Mädchen schlechter in Mathe sind als Jungen. Tatsächlich braucht das Gehirn nur etwas länger.

Interessant fand ich auch die unterschiedliche Herangehensweisen von Männern und Frauen. Diese sollten zusammen mit einem Kind ein Haus mit einem Etch-A-Sketch malen. Die Frauen hatten den Kindern viel Freiraum gelassen und das Kind seine eigenen Erfahrungen hat machen lassen. Das Ergebnis sah dann auch nur entfernt nach einem Haus aus. Die Männer hatten hingegen Anweisungen gegeben und den Kindern selbst gezeigt, wie man es machen muss. Das Ergebnis waren dann auch richtige Häuser.
                            Letztendlich haben beide Herangehensweisen Vor- und Nachteile und ein Kind sollte beide kennenlernen.

Kommentar

Seit wann sind Mädchen schlechter in Mathe? In der Schule entsteht mir da der eher gegenteilige Eindruck.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Seit wann sind Mädchen schlechter in Mathe? In der Schule entsteht mir da der eher gegenteilige Eindruck.
                                Da gibt es tatsächlich Statistiken dazu.
                                Dein Eindruck mag dennoch nicht falsch sein, weil aus meiner Erfahrung Mädchen eher bereit sind, Zeit zum Lernen zu investieren und somit wieder aufholen.
                                Vielleicht liegt das auch an der Tatsache, daß Frauen laut Untersuchungen ein geringeres räumliches Vorstellungsvermögen haben, Farben aber angeblich viel deutlicher sehen.
                                Das sind, wie gesagt nur Studien und auch das mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.
                                Ich liebte zum Beispiel Mathe und kann ganz toll rückwärts einparken
                                Aber ich hasse auch Schuhe kaufen ^^

Kommentar

Lädt...
                                X