Tja wenn Frankreich einen Angriffskrieg führt sagt keiner was. Bei Deutschland oder Österreich wäre ja gleich die Hölle los bzw. darf ja Deutschland nichteinmal andere Staaten angreifen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Krise in Mali
Einklappen
X
-
[QUOTE=HerrHorst;2773924]
Der hätte sich des Falles auch annehmen sollen
Und hat dafür offensichtlich keine Anhaltspunkte gesehen..."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Mali: Frankreich kämpft gegen Islamisten und um Bodenschätze - SPIEGEL ONLINE
Nun ja, wie immer geht es um Menschenrechte und so... *hust*
Wobei man da immer paar Tricks parat hat. In Syrien sind es Menschen die für Freiheit und Demokratie kämpfen, in Mali sind es Islamisten. Wie schon unzählige male davor greift man zum Pippi Langstrumpf Prinzip.
Kommentar
-
Ich sag dazu nur : Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge ! Wenn der Franzmann seine alten Kolonien beschützen will...ist in Ordnung - aber im Namen der ''Terrorbekämpfung'' in ein Krisenland einzugreifen , dann sollte man sich bitte mal Somalia und Afghanistan anschauen ! Da ist auch alles gescheitert .
Was den Einsatz von Truppen angeht : Da freut sich mal wieder nur die Waffenindustrie - traurig aber leider wahr....Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Kommentar
-
Zitat von avatarius+solarius Beitrag anzeigenIch sag dazu nur : Jeder Krieg beginnt mit einer Lüge ! Wenn der Franzmann seine alten Kolonien beschützen will...ist in Ordnung - aber im Namen der ''Terrorbekämpfung'' in ein Krisenland einzugreifen , dann sollte man sich bitte mal Somalia und Afghanistan anschauen ! Da ist auch alles gescheitert .
Was den Einsatz von Truppen angeht : Da freut sich mal wieder nur die Waffenindustrie - traurig aber leider wahr....
Ich vermute eher die Kolonie will keine solche mehr sein. Ob dabei die Islamisten die Initiative haben oder es doch die "Normalen" sind kann man noch nicht sagen.
Kommentar
-
Im Sinne der Minderung des Bürgerkriegsrisikos ist es bestimmt nicht so falsch, dass die Franzosen auch in der nachkolonialen Zeit an einem gewissen sicherheitspolitischen Einfluss in Westafrika festgehalten haben. Religöse Fanatiker in ihre Schranken zu verweisen, ist gleichfalls nicht zu tadeln. Vive la France!I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenIn einem kommunistischen Land könnte man sowas mit einem schönen kleinen politischen Schauprozess anhandeln, bei dem das Urteil schon vorher schon feststeht.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenDas ist langweilig. Wenn du schon diskutieren willst, kannst du dir solches Getrolle auch tunlichst sparen."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenVive la France!
Sogar die linksliberale Zeitung 'Le Monde' blaest in dieses Horn
Aber das ist Frankreich..
Kommentar
-
Interview: Einsatz in Mali ist "amateurhaft" | tagesschau.de
Interview über die Parteien in diesem Konflikt und wie das Vorgehen der Staatengemeinschaft zu bewerten ist."Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
"Und der Mond"
"Ja, und der Mond."
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenDas hoert man in den letzten Tagen durchaus haeufiger.
Sogar die linksliberale Zeitung 'Le Monde' blaest in dieses Horn
Aber das ist Frankreich.
Woran es sich dann messen wird müssen ist, ob es ein kurzer Einsatz bleibt. Oder länger und damit oft zusammenhängend verlustreich(er). Dann dreht sich die Stimmung...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
die tuareg haben meine sympathie.
ich habe vor einem dreivierteljahr ein radiointerview mit einer frau gehört die dort mehrere monate durch das gebiet gereist ist und sie war hat grob zusammengefasst ein positives bild über sie gezeichnet. zu dem zeitpunkt war der konflikt ja schon am schwelen trotzdessen strahlte sie viel nuneigung für sie und ihre interressen aus. auch investigative fragen vom moderator "...was ist mit islam, gleichberechtigung" usw wurden für mich zufriedenstellend beantwortet. (ich weis leider keine details mehr da mit das ausmass eines kriegskonflikts nicht bewusst war und ich dementsprechend nicht alles haarklein im kopf behalten habe).
hätte man den moderaten zusammenschluss der nach diplomatischen beziehungen im anschluss an den aufstand strebte nicht komplett ignoriert bzw sogar "international" verteufelt wären die ganzen irren islamisten aus den nachbarländer sicher nicht auf fruchtbaren boden mit ihren parolen gestoßen.
man hätte einfach ihr recht akzeptieren sollen, meinetwegen ein paar geschmierte politiker in wichtige ämter gesetzt und alle wären zufrieden gewesen. die tuareg sind endlich gleichberechtigt, die franzosen können die bodenschätze ausbeuten wie sie lustig sind nur die islamisten schauen in die röhre. aber nein, jetzt sind die alle dahingetuckert und benehmen sich wie der elefant im porzellanladen.
meinem wissenstand nach hat man den konflikt selbst verschuldet (im bezug auf die "westlichen" mitspieler) und empört sich daraufhin lautstark und plakativ über die schlimmen umstände dort um krieg zu spielen. warum das ganze ? damit französische firmen ihre kohle machen können.
hier ist noch ein link über die hintergründe den ich damals aus anlass der radioreportage mit interresse gelesen habe:
Marginalisierung der Tuareg in den Staaten Mali und Niger ? WikipediaZuletzt geändert von Käffchen?; 17.01.2013, 23:40.
Kommentar
-
Zitat von Knörf Beitrag anzeigenTja wenn Frankreich einen Angriffskrieg führt sagt keiner was.
Mali: Uno prangert grausame Verbrechen der Islamisten an - SPIEGEL ONLINE"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIst das denn in Mali der Fall? Ein Angriffskrieg? Das sehe ich nicht so....
Mali: Uno prangert grausame Verbrechen der Islamisten an - SPIEGEL ONLINE
Man könnte jetzt kommen und sagen es wäre Islamischer Frühling und die Menschen wollen den Regime welcher durch Putsch an die Macht kam sind weg haben.
Denn diese Doppelmoral stinkt schon hoch bis zum Himmel. In Syrien oder früher in Tschetschenien sind es eben Freiheitskämpfer. In dem Westen freundlichen Staaten sind es aber eben Terroristen.
Kommentar
-
Zitat von Andrycha Beitrag anzeigenKommt auf die Sichtweise an.
Man könnte jetzt kommen und sagen es wäre Islamischer Frühling und die Menschen wollen den Regime welcher durch Putsch an die Macht kam sind weg haben.
Zitat von Andrycha Beitrag anzeigenDenn diese Doppelmoral stinkt schon hoch bis zum Himmel. In Syrien oder früher in Tschetschenien sind es eben Freiheitskämpfer. In dem Westen freundlichen Staaten sind es aber eben Terroristen."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
Kommentar