Bekanntermaßen hat das Bundesverfassungsgericht das derzeitige Wahlrecht wegen der Moeglichkeit der Ueberhangmandate als verfassungswidrig erklaert.
Gemaess der jetzt geplanten Reform des Wahlrechts wuerde die Zahl der BT-Abgeordneten noch weiter ansteigen, von derzeit 620 auf ueber 700!
Deutschland haette damit eines der groessten Parlamente der Welt.
Neues Wahlrecht: Parteien wollen Überhangmandate ausgleichen - SPIEGEL ONLINE
Vergrößerung des Bundestags durch neues Wahlrecht wird teuer - SPIEGEL ONLINE
Dies wuerde einen enormen Anstieg der Buerokratie und der Kosten verursachen. Brauchen wir das?
Eine Loesung waere, die Zahl der Abgeordneten insgesamt zu verringern. Dies wuerde bedeuten, dass mehr Einwohner auf einen MdB (=Mitglied des Bundestages) kaemen. Waere das vertretbar? Schliesslich verbringt der gemeine Abgeordnete die meiste Zeit in Berlin - oder doch nicht?
Also: Sind 700 MdB zuviel? Ich denke: Ja!
Kann man den Abgeordneten groessere Wahlkreise (bzw. mehr Einwohner) zumuten? Ich denke: Ja!
Was meint ihr?
Gemaess der jetzt geplanten Reform des Wahlrechts wuerde die Zahl der BT-Abgeordneten noch weiter ansteigen, von derzeit 620 auf ueber 700!
Deutschland haette damit eines der groessten Parlamente der Welt.
Neues Wahlrecht: Parteien wollen Überhangmandate ausgleichen - SPIEGEL ONLINE
Vergrößerung des Bundestags durch neues Wahlrecht wird teuer - SPIEGEL ONLINE
Dies wuerde einen enormen Anstieg der Buerokratie und der Kosten verursachen. Brauchen wir das?
Eine Loesung waere, die Zahl der Abgeordneten insgesamt zu verringern. Dies wuerde bedeuten, dass mehr Einwohner auf einen MdB (=Mitglied des Bundestages) kaemen. Waere das vertretbar? Schliesslich verbringt der gemeine Abgeordnete die meiste Zeit in Berlin - oder doch nicht?
Also: Sind 700 MdB zuviel? Ich denke: Ja!
Kann man den Abgeordneten groessere Wahlkreise (bzw. mehr Einwohner) zumuten? Ich denke: Ja!
Was meint ihr?
Kommentar