Zitat von FltCaptain
Beitrag anzeigen
Eine weitere häufige Krankheits-/Todesursache waren übrigens auch Zahnprobleme. Da sich die Mühlsteine beim Mahlen des Korns immer ein wenig mit abgerieben haben, landete auch Steinmehl im normalen Backmehl, welches dann die Zähne der Leute abgerieben hat. Das hat natürlich zu schlimmen Problemen geführt.
Und bei abgeschliffenen Zähnen konnte auch der Schmied nichts mehr retten
.
Allein wegen solcher Sachen, die heutzutage behandelbar sind, unbehandelt aber die Hölle sein können, stelle ich mir das Mittelalter für den Einzelnen doch recht finster vor .
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Hana Soline schrieb nach 16 Minuten und 44 Sekunden:
Zitat von Thomas W. Riker
Beitrag anzeigen
"Die kleine Körpergröße der Menschen im Mittelalter ist eine weitverbreitete, heute jedoch weitgehend widerlegte Annahme. Untersuchungen an Skeletten in den letzten Jahrzehnten haben ergeben, dass die durchschnittliche Körpergröße des mittelalterlichen Menschen vergleichbar ist mit der durchschnittlichen Größe der Menschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.[12]"
Vor Jahren gab es in Braunschweig mal die Ausstellung "Stadt im Mittelalter", die ich höchstinteressant fand.
Und die dort ausgestellten Kleidungsstücke, Einrichtungsgegenstände u.Ä. waren wirklich SEHR klein. Ich würde schätzen, dass sie heutzutage vielleicht zu einem Erstklässler passen würden.
Und in Goslar z.B. gibt es ja auch noch einige richtig alte Häuser, die auf einen wirklich kleinen Körperbau schließen lassen.
Deswegen kann ich diese Aussage auf Wikipedia nicht so ganz glauben.
(Ich weiß, dass der Absatz noch weiter geht, aber ich beziehe mich wirklich nur auf das Mittelalter und nicht auf die späteren Jahrhunderte.)
Kommentar