Mohammed- Video: Botschaften gestürmt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mohammed- Video: Botschaften gestürmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Wenn man es auf religiöse und politische Indoktrination ausdehnt wäre die Forderung gleichbedeutend mit dem Verbot von Erziehung jeglicher Art.
    Denn wie heißt es so schön: Man kann nicht nicht kommunizieren.
    Jede Form Kommunikation zwischen Eltern und Kind ist geprägt von den expliziten und impliziten politischen und/oder religiösen Werten der Eltern. Es ist unmöglich diese seinem Kind nicht auf irgendeine Art und Weise aufzuzwingen.

    Und es funktioniert auch gar nicht anders. Wie sollte das Kind jemals ein stabiles Wertesystem aufbauen, wenn die Eltern eine aktive Erziehung/Indoktrination verweigern?
    Du z.B. würdest dein Kind vermutlich darauf hin erziehen/indoktrinieren, dass Staat und Religion getrennt sein müssen. Dafür gibt es gute Argumente. Aber es ist ein Irrglaube zu meinen dein Kind hätte sich diese Meinung später einmal vollkommen aus eigenen Überlegungen und eigenständigen Pro/Kontra-Analysen hergeleitet. Es ist nicht ausgeschlossen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde sie ihm anerzogen oder ist sein Denken auf irgendeine Form von deiner Erziehung geprägt.
    Ist schon das Zauberwort Zur Phase des Erwachsenwerdens gehört auch, alles, was einen stört, mal zu hinterfragen. Wird oft auch als pubertäre Rebellion abgetan. Allerdings startet in dieser Zeit oft der Prozess der Abwendung von selektierten Werten aus der "Erziehungszeit". Und nach deinen Ausführungen hätten mich ja meine Eltern in die Richtung Trennung von Staat und Religion indoktriniert haben müssen, damit ich jetzt diese Meinung hab
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      Ein sehr schöner Artikel zur Thematik gibt es hier:
      The Innocence of Muslims: Diese Suppe ess' ich nicht - Axel B.C. Krauss - eigentümlich frei

      Man muss sich schon die Frage stellen: Wem nützt's?

      Kommentar


        Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Mir ist es schon teilweise passiert, dass wenn ich eine Zeitung fertig gelesen zu haben glaubte, mein Blick auf die Karrikatur fiel und dort ein Bericht witzig dargestellt wurde, was mich dazu anregte, den Bericht, den ich übersehen habe, nochmal zu lesen.

        Außerdem dient er der Aufheiterung.

        Im Übrigen gilt Kid's Beitrag.
        OK! Jetzt weiß ich zumindest wie ich dir eine Zeitung verkaufen kann.
        Viele Bilder die witzig sind und witzige Berichte die auch Aufheiternd sein können. Natürlich nennt sich das ganze "seriöse Berichterstattung".
        Übrigens Elvis ist in Las Vegas gesichtet worden! So steht es in der Berichterstattung....


        Das weißt du woher? In seinen Kopf geblickt? Was, wenn er verrückt ist?
        Weil es aus dem Mund des Richters Bzw. des Gerichts geflossen ist?


        Mir eigentlich relativ egal. Kannst es auch gerne hier sagen, ich melde dich bestimmt nicht.
        OK! Du bist ein netter Kerl!


        Du beziehst dich auf Artikel 5?

        Pressefreiheit IST Freiheit in der Berichterstattung. Mit Meinungsfreheit ist die überall gemeint.
        Es steht hier:
        Aus Artikel 5 des GG

        Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
        Ich habe bis jetzt nur Bilder in Zeitungen gesehen oder als "laufende" Bilder in verschiedene Videoportale. Wenn das nichts mit Presse zu tun hat.............was dann?
        Wieso fällt eine solche Publikation unter der Meinungsfreiheit?
        Ich kenne niemandem der am Park gestanden hat und gerufen hat: Mohammed ist Scheiße!
        Oder bei sich Zuhause.


        Es ändert alles. Dort steht etwas von Lehre, du formst dass in "Künste" um.
        Aus Artikel 5:

        Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
        Von welcher Lehre ist da die Rede?
        Von der Lehre des Anmachens oder der Lehre des Anbaggerns?
        Oder womöglich von der Lehre des, wie schäle ich Zwiebeln ohne dabei zu weinen?

        Die sind aber um Lichtjahre voraus, die Typen die das erfasst haben!

        Respekt!
        Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

        Kommentar


          Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
          O

          Ich habe bis jetzt nur Bilder in Zeitungen gesehen oder als "laufende" Bilder in verschiedene Videoportale. Wenn das nichts mit Presse zu tun hat.............was dann?
          Wieso fällt eine solche Publikation unter der Meinungsfreiheit?
          Ich kenne niemandem der am Park gestanden hat und gerufen hat: Mohammed ist Scheiße!
          Oder bei sich Zuhause.
          Der Oberbegriff ist Meinungsfreiheit.
          Eine Ebene drunter ist die Pressefreiheit, die auch in der Meinungsfreiheit enthalten ist.
          Noch eine Ebene drunter ist die Freiheit der Berichterstattung, die in den beiden oberen Ebenen enthalten ist.

          Soll ich dir jetzt ein Venn-Diagramm zeichnen?

          Eine gesonderte Auflistung findet nur statt, um kein Schlupfloch zu ermöglichen.

          Von welcher Lehre ist da die Rede?
          Von der Lehre des Anmachens oder der Lehre des Anbaggerns?
          Oder womöglich von der Lehre des, wie schäle ich Zwiebeln ohne dabei zu weinen?

          Die sind aber um Lichtjahre voraus, die Typen die das erfasst haben!

          Respekt!
          Von der Lehre, die du in der Schule oder ggf. Universität hättest bekommen sollen...
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

          Kommentar


            @Kid...

            Da steht, und nun wirklich zum letzten mal.

            Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
            Dieses "und" macht aus Pressefreiheit und Berichterstattung eine Sache. Es setzt beide in der selben Höhe.
            Außerdem steht da "durch Film und Rundfunk". Zumindest sollte also der Film als Berichterstattung angesehen und behandelt werden! Danach sollte auch beurteilt werden.

            Von der Lehre, die du in der Schule oder ggf. Universität hättest bekommen sollen...
            Wenigstens gibst du zu das es um Kunst oder Wissenschaft die Rede ist.
            Oder wird in der Schule auch etwas anderes gelehrt?
            Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

            Kommentar


              Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
              @Kid...
              Da steht, und nun wirklich zum letzten mal.

              Dieses "und" macht aus Pressefreiheit und Berichterstattung eine Sache. Es setzt beide in der selben Höhe.
              Außerdem steht da "durch Film und Rundfunk". Zumindest sollte also der Film als Berichterstattung angesehen und behandelt werden! Danach sollte auch beurteilt werden.
              Nein, es macht es nicht zu einer Sache.
              Du hast einfach Probleme mit dem Textverständnis.

              Wenigstens gibst du zu das es um Kunst oder Wissenschaft die Rede ist.
              Oder wird in der Schule auch etwas anderes gelehrt?
              Nein, es geht um Lehrer und Professoren. Diese müssen verfassungstreu sein.
              When I feed the poor, they call me a saint.
              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


              ~ Hélder Câmara

              Kommentar


                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Nein, es macht es nicht zu einer Sache.
                Du hast einfach Probleme mit dem Textverständnis.
                Ich und du.

                Das bedeutet erst ich dann du?
                Ich Herr du Sklave?
                Ich Meister du Geselle?
                Ich und du, selbe Höhe, Rechte, Verpflichtungen, Chancen, Berechtigungen?

                Du hast noch drei Joker!


                Nein, es geht um Lehrer und Professoren. Diese müssen verfassungstreu sein.
                Und was bringen die uns bei?
                Wie man am besten Karikaturen von Mohammed herstellt?
                Oder Statistische Analysen über die Wahrscheinlichkeit einer Explosion beim drucken solcher Bilder in eine Zeitung oder auf Film?
                Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                Kommentar


                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  OK! Jetzt weiß ich zumindest wie ich dir eine Zeitung verkaufen kann.
                  Viele Bilder die witzig sind und witzige Berichte die auch Aufheiternd sein können. Natürlich nennt sich das ganze "seriöse Berichterstattung".
                  Warum eigentlich nicht?

                  Natürlich ist es schön, wenn das trockene Informationslesen oftmals aufgeheitert wird. Durch einen lehrreichen Essay, einen bissigen Leserbrief oder eben einer parodierenden Karrikatur.

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Weil es aus dem Mund des Richters Bzw. des Gerichts geflossen ist?
                  Soweit ich weiß, war der Gerichtspsychologe der Meinung, er sei verrückt.

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Wieso fällt eine solche Publikation unter der Meinungsfreiheit?
                  Warum sollte sie nicht? Die Pressefreiheit ist eine Spezifizierung der Meinungsfreiheit.

                  Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                  Ich kenne niemandem der am Park gestanden hat und gerufen hat: Mohammed ist Scheiße!
                  Ich auch nicht. Aber man darf es, und das ist gut so.
                  Zumindest wenn der Prophet gemeint ist. Ein vorbeigehender Mohammed könnte mich anzeigen, und das ist auch gut so.

                  Kommentar


                    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                    Ich und du.
                    Das bedeutet erst ich dann du?
                    Ich Herr du Sklave?
                    Ich Meister du Geselle?
                    Ich und du, selbe Höhe, Rechte, Verpflichtungen, Chancen, Berechtigungen?

                    Du hast noch drei Joker!
                    Ich und du, heißt erstmal, dass wir nicht der-/dasselbe sind.

                    Über unsere Beziehung zueinander ist erstmal nichts gesagt.

                    Du hast dir eben ins eigene Bein geschossen.


                    Und was bringen die uns bei?
                    Wie man am besten Karikaturen von Mohammed herstellt?
                    Oder Statistische Analysen über die Wahrscheinlichkeit einer Explosion beim drucken solcher Bilder in eine Zeitung oder auf Film?
                    Du bist der einzige, der krampfhaft versucht, eine Verbindung aus dem Lehre-Absatz und den Karikaturen herzustellen.
                    Das eine hat mit dem anderen einfach null komma nix zu tun.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                    ~ Hélder Câmara

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Ich und du, heißt erstmal, dass wir nicht der-/dasselbe sind.

                      Über unsere Beziehung zueinander ist erstmal nichts gesagt.

                      Du hast dir eben ins eigene Bein geschossen.




                      Du bist der einzige, der krampfhaft versucht, eine Verbindung aus dem Lehre-Absatz und den Karikaturen herzustellen.
                      Das eine hat mit dem anderen einfach null komma nix zu tun.
                      Naja....nachdem ich mir ins Bein geschossen habe...kommt wohl der Krampf!

                      Spaß bei Seite....

                      Ich verlange nicht von dir etwas was so schwer ist.
                      Ich will nur das du mir erklärst wann du das Wort "und" einsetzen tust.
                      Aber mal einfacher gefragt:

                      Wie heißen in der deutschen Sprache Wörter wie "und"?

                      Mal sehen was jetzt kommt!

                      Plus..eine kleine Zugabe.
                      Ich versuche nicht aus Lehre und Karikaturen eine Verbindung herzustellen!

                      Das haben andere gemacht als sie schrieben:
                      Das ist eben Kunst...und Kunst ist frei!
                      Ich kann nur für das was ich sage verantwortlich sein..nicht für das was du verstehst.

                      Kommentar


                        Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
                        Naja....nachdem ich mir ins Bein geschossen habe...kommt wohl der Krampf!

                        Spaß bei Seite....

                        Ich verlange nicht von dir etwas was so schwer ist.
                        Ich will nur das du mir erklärst wann du das Wort "und" einsetzen tust.
                        Aber mal einfacher gefragt:

                        Wie heißen in der deutschen Sprache Wörter wie "und"?

                        Mal sehen was jetzt kommt!
                        Hier, für dich: Konjunktion (Logik) ? Wikipedia

                        Bitte genau das Venn-Diagramm anschauen.

                        Plus..eine kleine Zugabe.
                        Ich versuche nicht aus Lehre und Karikaturen eine Verbindung herzustellen!

                        Das haben andere gemacht als sie schrieben:
                        Das ist eben Kunst... und Kunst ist frei!

                        Kunst hat mit dem Lehre-Absatz auch nichts zu tun, wie du hier immer wieder andeuten willst.
                        When I feed the poor, they call me a saint.
                        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                        ~ Hélder Câmara

                        Kommentar


                          Vielleicht sollte man den ganzen Islamophobikern diesen schönen Spruch mit auf den Weg geben:

                          Man muss nicht an alles glauben, aber es ist gut, wenn man es respektiert.

                          Kommentar


                            Bei dem Zitat musste ich sofort an diese Karikatur denken:

                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                              Ist schon das Zauberwort Zur Phase des Erwachsenwerdens gehört auch, alles, was einen stört, mal zu hinterfragen. Wird oft auch als pubertäre Rebellion abgetan. Allerdings startet in dieser Zeit oft der Prozess der Abwendung von selektierten Werten aus der "Erziehungszeit". Und nach deinen Ausführungen hätten mich ja meine Eltern in die Richtung Trennung von Staat und Religion indoktriniert haben müssen, damit ich jetzt diese Meinung hab
                              Ohne diese Phase hätte es ja auch keine Kirchenaustritte geben dürfen.
                              Nur weil man die Werte der Eltern hinterfragen kann, ist unsere Gesellschaft heute eine andere als vor 200 oder vor 20000 Jahren.

                              Trotzdem haben dich deine Eltern genauso indoktriniert wie die Religiösen ihre Kinder, wie die Kommunisten ihre Kinder und die Liberalen ihre. Es ist beides wahr. Der Mensch ist natürlich keine bloße Maschine,die nur nachplappert was in sie einprogrammiert wurde. Trotzdem ist jeder gleichzeitig von seiner Erziehung auf die ein oder andere Weise mitgeprägt worden.

                              Aber eben gerade weil man keine bloße Maschine ist, weil man nicht nur ein Gefäß ist, das nur wiedergibt, was in es hineingeschüttet wurde, ist aktive Erziehung auch nicht zu verbieten.
                              Mal ganz davon abgesehen dass eine aktive Erziehung auch gar nicht verboten werden kann, da man - gleich welche Werte man auch vertritt - nicht nicht erziehen kann. Das Gehirn des Kleinkinds lernt ganz stark durch Beobachtung und Nachahmung. Es braucht keine ausformulierte Lehre, die man dem Kind indoktriniert, bereits jede noch so kleine Handlung wird vom Kindsgehirn aufgenommen und verarbeitet. Am besten sieht man das ja bei der Sprache. Niemand muss seinem Kind Grammatikregeln beibringen, es lernt sie automatisch durch bloßes Beobachten und Zuhören.
                              => Das heißt eine hypothetische Nicht-Indoktrinierung durch "neutrale/wertfreie" Erziehung ist vollkommen unmöglich.
                              Zuletzt geändert von newman; 20.09.2012, 21:00.

                              Kommentar


                                Kann sein, dass es schonmal verlinkt wurde, aber hier ist ein mE gutes Interview: Interview zu Protesten: "Es geht nicht um den Film" | tagesschau.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X