Zitat von HerrHorst
Beitrag anzeigen
Was mich z.B. an den "schuld oder nicht schuld"-Geschichten stört ist, das immer wieder zu flach und zu wenig differenziert geaussagt wird.
Schauen wir uns die Geschichte WK 1 mit dem Versailler Vertrag mal an. Darin musste Deutschland die alleinige Kriegsschuld auf sich nehmen. Das dies nicht den Tatsachen entsprach weis glaube ich inzwischen so ziemlich Jeder.
Oder werfen wir einen Blick auf Antisemitismus und Holocaust während der Nazi-Zeit. Nicht nur in Deutschland war Antisemitismus verbreitet. Die Briten, Franzosen, Sowjets bis hin zu den Amerikanern hatten antisemitische Tendenzen. Fast überall auf der Welt kam es auch zu antisemitisch motivierten Straftaten gegen Juden. Das, was man den Deutschen in der Tat dabei vorwerfen kann ist, dass man diese Tendenzen politisch instrumentalisiert und industriell umgesetzt hat.
Von daher ist, wie schon einer der Vorposter so treffend erwähnt hat, nicht Alles nur Schwarz oder Weiß, sondern dazwischen liegen endlos viele Grautöne.
Ebenso ist nicht alles Unsinn, was von den hier auf der anderen Seite angeführten "rechten Geschichtsrevisionisten" angebracht wird. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Einmal mehr links, einmal mehr rechts und das andere mal genau in der Mitte...
Kommentar