Das Bildungssystem der Vereinigten Staaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Bildungssystem der Vereinigten Staaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ace Azzameen
    Das sind dann aber schon deutlich tiefgreifendere Fragen. Auch wenn ich dir prinzipiell Recht geben muss, in dem Punkt dass auch in Deutschland die Allgemeinbildung ein wenig auf der Strecke bleibt, hab ich ernste Zweifel, dass (prozentual) so viele Amerikaner die Bundeskanzlerin oder den Bundespräsidenten kennen, wie bei den deutschen den US Präsidenten. Genauso wie ich mal ganz blauäugig davon ausgehe, dass mehr Deutsche die USA auf einer stillen Karte finden, als anders herum.
    Es gibt recht viele Deutsche, die weder Frankfurt (egal, welches) oder Berlin nicht auf einer Karte finden. Sollten sie die ursprünglich preußischen Gebiete angeben (was für Deutsche ja aus historischen Gründen garnicht so uninteressant sein sollte), würde ich es noch maximal einer einstelligen Prozentzahl zutrauen.
    Die Bundeskanzlerin ist auch nicht so primär wichtig wie der US Präsident... Zwar zieht Angie irgendwo ihre Strippen, aber weltpolitisch ist Deutschland keine direkte Größe. Zwar können wir durch unsere Wirtschaftskraft indirekt Druck ausüben und haben einiges an Einfluss, aber das ist eben nicht mit dem Tamtam begleitet, welches das Amt des US Präsidenten mit sich bringt. Da muss man einfach sagen, dass es verständlich ist, wenn die Amerikaner Deutschland auf der Karte nicht finden (vor allem, wenn man bedenkt, dass es einfacher ist, Amerika zu treffen als das winzige Deutschland )
    Interessant ist in dem Kontext eventuell dieser Artikel von IFLS, wo es darum geht, wie sehr Afrika auf Karten unterschätzt wird und wie gigantisch dieses Land wirklich ist - von solchen Größenordnungen wüsste sicherlich auch kein Deutscher: This Is The True Size Of Africa | IFLScience

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
    Nachdem Währungsspekulanten und die EZB drei Jahre lang nicht unversucht gelassen haben um den Franken gegenüber dem Euro noch weiter aufzuwerten bzw. den Euro abzuwerten, kann die SNB das Risiko weiterer Euro-Stützkäufe offenbar nicht mehr vertreten.
    Die Spekulanten und die EU-Wirtschaftleute dürfte es freuen, für viele Arbeitnehmer in der Schweiz kann es eine Katastrophe bedeuten.
    Könnte man für jemanden mit wenig (gar keiner) Ahnung von Wirtschaft erklären, wieso das die Arbeitnehmer in der Schweiz so hart trifft und was allgemein die Auswirkungen sein werden?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von endar
    Über die Kanzlerin kann man gerne reden, ob man die kennen sollte, aber warum sollte ein Amerikaner den Bundespräsidenten kennen? Das ist ein völlig unwichtiges Amt.
    Der Bundespräsident ist so unwichtig, dass auf der Homepage von irgendeinem Landrat, die ich mir mal angeschaut hatte (die ansonsten sehr aktuell war), noch Köhler angegeben wurde, obwohl seit einiger Zeit bereits Wulff im Amt war
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth
      Es gibt recht viele Deutsche, die weder Frankfurt (egal, welches) oder Berlin nicht auf einer Karte finden. Sollten sie die ursprünglich preußischen Gebiete angeben (was für Deutsche ja aus historischen Gründen garnicht so uninteressant sein sollte), würde ich es noch maximal einer einstelligen Prozentzahl zutrauen.
      Die Bundeskanzlerin ist auch nicht so primär wichtig wie der US Präsident... Zwar zieht Angie irgendwo ihre Strippen, aber weltpolitisch ist Deutschland keine direkte Größe. Zwar können wir durch unsere Wirtschaftskraft indirekt Druck ausüben und haben einiges an Einfluss, aber das ist eben nicht mit dem Tamtam begleitet, welches das Amt des US Präsidenten mit sich bringt. Da muss man einfach sagen, dass es verständlich ist, wenn die Amerikaner Deutschland auf der Karte nicht finden (vor allem, wenn man bedenkt, dass es einfacher ist, Amerika zu treffen als das winzige Deutschland )
      Interessant ist in dem Kontext eventuell dieser Artikel von IFLS, wo es darum geht, wie sehr Afrika auf Karten unterschätzt wird und wie gigantisch dieses Land wirklich ist - von solchen Größenordnungen wüsste sicherlich auch kein Deutscher: This Is The True Size Of Africa | IFLScience
      Die Vergleiche sind etwas unfair. Die USA (und damit meine ich auch die Bürger) haben ein anderes Selbstverständnis als wir. Wir sind ein Staat wir gestalten unsere Ordnung und fügen uns in System in dem Europa friedlich gestaltet wird. Mehr Gestaltungsgewalt wünschen sich die Deutschen idR nicht. Die USA haben ein imperiales Selbstverständnis.
      Imperien sind mehr als große Staaten; sie bewegen sich in einer ihnen eigenen Welt. Staaten sind in eine Ordnung eingebunden, die sie gemeinsam mit anderen Staaten geschaffen haben und über die sie daher nicht allein verfügen. Imperien dagegen verstehen sich als Schöpfer und Garanten einer Ordnung, die letztlich von ihnen abhängt und die sie gegen den Einbruch des Chaos verteidigen müssen. Der Blick in die Geschichte der Imperien zeigt, dass sprachliche Wendungen wie die von der 'Achse des Bösen' oder den 'Vorposten der Tyrannei' nichts Neues und Besonderes sind. - Während Staaten an den Grenzen anderer Staaten Halt machen und es ihnen selbst überlassen, ihre inneren Angelegenheiten zu regeln, mischen sich Imperien in die Verhältnisse anderer ein, um ihrer Mission gerecht zu werden. Deshalb können Imperien auch sehr viel stärker Veränderungsprozesse in Gang setzen, während die Ordnung der Staaten durch einen strukturellen Konservatismus geprägt ist.
      ( Herfried Münkler )
      In Demokratien sind alle Wahlberechtigten für diese Veränderungs- und Gestaltungsprozesse verantwortlich. Deshalb stehen die Bürger der USA stärker in der Verantwortung die Welt zu kennen als wir. Wir kennen uns innerhalb der Grenzen unserer Gestaltungsräume (Europa) besser aus als die Amis in denen der ihrigen (Welt).

Kommentar

Zitat von endar
        Nein. Das kommt dir nur so vor. Klar, die Schweizer/Österreicher/Deutschen hier im Forum kennen sich geographisch und politisch in Europa wohl ganz gut aus, aber das in erster Linie eine ganz normale Kenntnis zur eigenen Heimat.
        Das sind aber schon Unterschiede, wenn ich bei dem einen nationale Geographiekenntnisse und bei dem anderen internationale Geographiekenntnisse als Vergleichswert anlege.

Über die Kanzlerin kann man gerne reden, ob man die kennen sollte, aber warum sollte ein Amerikaner den Bundespräsidenten kennen? Das ist ein völlig unwichtiges Amt.
        Den hab ich nur der Vollständigkeit halber mit reingezählt. Einer von beiden würde mir schon vollkommen reichen. Außerdem ist die Königin von England auch nur ein Grüßaugust, aber trotzdem weltberühmt.

Und, finden diese Deutschen auch den Bundesstaat Wisconsin, wenn man sie fragt?
        Siehe meine erste Antwort.

Zitat von Amaranth
        Interessant ist in dem Kontext eventuell dieser Artikel von IFLS, wo es darum geht, wie sehr Afrika auf Karten unterschätzt wird und wie gigantisch dieses Land wirklich ist
        Finde den Fehler. *scnr*
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Ah es wird Münkler zitiert. Das finde ich gut.

So wie ich die US Amerikaner kennen gelernt habe, sind einige durchaus sehr gebildet.... aber die bilden sich darauf auch sehr viel ein. Statusdenken.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen
            Das sind aber schon Unterschiede, wenn ich bei dem einen nationale Geographiekenntnisse und bei dem anderen internationale Geographiekenntnisse als Vergleichswert anlege.
            Dir ist schon klar, dass Nordamerika und Europa sich in Anzahl der Staaten und deren geographischer Größe deutlich voneinander unterscheiden?

Einer von beiden würde mir schon vollkommen reichen. Außerdem ist die Königin von England auch nur ein Grüßaugust, aber trotzdem weltberühmt.
            Findst du, dass der Herr Gauck auch weltberühmt sein sollte? Und wenn, warum? Also nochmal: Warum sollte ein Amerikaner den Bundespräsidenten kennen? Oder ein Spanier. Findest du, dass Spanier den kennen sollten? Ich nicht.

Und warum vergleichst du ständig Dinge, die wenig miteinander zu tun haben oder nur oberflächlich? Im vorigen Post hast du etwas in der Art von "die Deutschen kennen den amerikanischen, aber die Amerikaner nicht den deutschen Präsidenten". Das ist angesichts der Bedeutung der Ämter doch albern. Auch der Vergleich zwischen der britischen Monarchie und dem deutschen Präsidenten ist irgendwie unpassend. Ganz abgesehen davon, dass die Dame seit 50 Jahren auf dem Thron sitzt, während die Präsidenten im Vergleich recht häufig wechseln, in letzter Zeit sogar recht schnell...

- - - Aktualisiert - - -

edit: Wir haben den offensichtlichen Fehler hier übrigens bemerkt, den müssen sich die Techniker dann mal angucken.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Hier im Thread war irgendwo der Wurm drin, weswegen das Thema kurz geschlossen war.
              Aber jetzt sollte wieder alles gehen.
              .

Kommentar

Zitat von Endar
                Dir ist schon klar, dass Nordamerika und Europa sich in Anzahl der Staaten und deren geographischer Größe deutlich voneinander unterscheiden?
                Klar tun sie das. Ich traue dem durchschnittlichen deutschen Schüler aber auch zu, bekannte Staaten auf der restlichen Weltkugel zu finden. Bei den Aussagen durchschnittlicher Amerikaner im TV und Internet (ja, ich weiß dass das meiste davon überzeichnet ist) scheint mir dem aber nicht so.

Findst du, dass der Herr Gauck auch weltberühmt sein sollte? Und wenn, warum? Also nochmal: Warum sollte ein Amerikaner den Bundespräsidenten kennen?
                Ein bisschen Allgemeinbildung sollte man im Bereich der Politik schon noch haben. Findest du nicht?

Auch der Vergleich zwischen der britischen Monarchie und dem deutschen Präsidenten ist irgendwie unpassend.
                Und in wiefern ist das jetzt bitte unpassend? Nur weil das eine Staatsoberhaupt eine alberne Krone auf dem Kopf hat und nach einer sinnlosen Erblinie ausgesucht wird?

Ganz abgesehen davon, dass die Dame seit 50 Jahren auf dem Thron sitzt, während die Präsidenten im Vergleich recht häufig wechseln
                Wenn der nächste von der Sippe also an die "Macht" kommt, meinst du in Deutschland wird das nicht registriert?

Aber um meinen Standpunkt mal zu verdeutlichen, hier ein Zitat aus einer amerikanischen Miss Wahl(Nein, es geht mir nicht um die Antwort der Teilnehmerin): "Recent polls have shown a fifth of Americans can't locate the United States on a world map. Why do you think that is?"
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                  Und in wiefern ist das jetzt bitte unpassend? Nur weil das eine Staatsoberhaupt eine alberne Krone auf dem Kopf hat und nach einer sinnlosen Erblinie ausgesucht wird?
                  Er hat das schon erklärt. Man hatte unter anderem viel länger Zeit den Namen zu lernen .
                  Was würdest du eigentlich als Antwort gelten lassen? "Queen" und "Bundespräsident", "Queen Elizabeth II." und "Bundespräsident Joachim I." oder "Majesty Elizabeth the Second, by the Grace of God of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, and of Her other Realms and Territories Queen, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith" und "Bundespräsident Joachim Gauck" oder "Queen Elizabeth Alexandra Mary Windsor" und "Bundespräsident Joachim Gauck"?

Kommentar

Klar tun sie das. Ich traue dem durchschnittlichen deutschen Schüler aber auch zu, bekannte Staaten auf der restlichen Weltkugel zu finden.
                    Da muss ich Dich enttäuschen, nach meinen Erfahrungen reicht es meistens nicht mal um unsere europäischen Nachbarländer zu finden. Wenn es dann noch um Hauptstädte oder gar Flüsse geht wird's gaaanz dunkel

Edit: Die Diskussion ist eigentlich mehr was für den Bildungsthread.
                    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

Kommentar

@Vidar: das Threadthema hast du aber schon gelesen?

Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                      ...nach meinen Erfahrungen reicht es meistens nicht mal um unsere europäischen Nachbarländer zu finden. Wenn es dann noch um Hauptstädte oder gar Flüsse geht wird's gaaanz dunkel
                      Nochmal: Warum sollten sie das wissen müssen?
                      Oder weißt, durch welche Staaten der Mississippi fließt?

Offengestanden: ich finde es ziemlich arrogant, als Europäer zu denken, dass die ganze Welt die Geographie Europas kennen müsse.
                      .

Kommentar

Klar tun sie das. Ich traue dem durchschnittlichen deutschen Schüler aber auch zu, bekannte Staaten auf der restlichen Weltkugel zu finden. Bei den Aussagen durchschnittlicher Amerikaner im TV und Internet (ja, ich weiß dass das meiste davon überzeichnet ist) scheint mir dem aber nicht so.
                        Meiner Erfahrung nach, sind die globalen Geographiekenntnisse der meisten Menschen eher mangelhaft. Dabei ist es ziemlich egal, ob man jetzt Deutsche, Amerikaner, Japaner oder sonst eine Nationalität fragt. Wer es nicht aus eigener Erfahrung kennt, sich dafür interessiert, oder beruflich braucht, bei dem verkümmert in der Schule erlerntes schnell.

Ein bisschen Allgemeinbildung sollte man im Bereich der Politik schon noch haben. Findest du nicht?
                        Kennst du auch den kanadischen Premierminister? Nach den kanadischen Staatsoberhaupt frage ich gleich gar nicht, das wäre viel zu einfach.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Tut mir leid, aber Staatsoberhäupter mit Namen aufzählen zu können, ist doch keine Allgemeinbildung. Wer dem politischen Tagesgeschehen folgt, wird zwangsläufig diejenigen Namen hören und sich ggf. auch merken, die relevant sind, d.h. die auftauchen, die eine Rolle spielen. Dazu gehört der Gauck nicht.

Du weichst jetzt zum dritten Mal der Frage aus, auch welchem tatsächlichen Grund ein Amerikaner Gauck beim Namen kennen sollte. Das ist deshalb jetzt auch für mich hier das letzte Mal, ich wiederhole mich ja nur:

Zum etwas schwammigen Begriff der Allgemeinbildung rechnet man gemeinhin Dinge, die relevant sind. Was relevant ist, unterscheidet sich logischerweise. Das ist für einen Chinesen etwas ganz anderes als für einen Braslianer oder einen Deutschen.

Geht es um Kunst und Musik, so besitzt derjenige, der expressionistische von impressionistischer Malerei bzw. Barockmusik von Musik der Wiener Klassik unterscheiden kann, eine bessere Allgemeinbildung, als derjenige, der nur die Lebensdaten von Bach und Beethoven kennt. Das reine Herunterrattern von Zahlen, Namen und Fakten ist für die Allgemeinbildung eher nebensächlich.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                            @Vidar: das Threadthema hast du aber schon gelesen?
                            Ja habe ich, ich hätte es vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen, ich bezog mich mit dem Post auf das deutsche Schulsystem, also hätte das sozusagen besser in den anderen Thread gepasst

Nochmal: Warum sollten sie das wissen müssen?
                            Oder weißt, durch welche Staaten der Mississippi fließt?
                            Ich würde spontan behaupten Minneapolis, New Orleans und eventuell Memphis (Tennessee), das müsste ich aber nachgucken (nein sowas brauch ich nicht googlen). Und nein das muss natürlich nicht Jeder wissen, erst Recht kein deutscher Schüler.

Offengestanden: ich finde es ziemlich arrogant, als Europäer zu denken, dass die ganze Welt die Geographie Europas kennen müsse.
                            Wie gesagt: Europäische Schüler sollten sich mMn mit der europäischen Geographie wenigstens rudimentär auskennen, von anderen kann man das nicht verlangen, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Achja btw. kennt ihr die hier? Da gucken die meisten erstmal ziemlich doof aus der Wäsche

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 106756997_973.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,8 KB
ID: 4272794
                            "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

Kommentar

Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                              Ich würde spontan behaupten Minneapolis, New Orleans und eventuell Memphis (Tennessee), das müsste ich aber nachgucken (nein sowas brauch ich nicht googlen). Und nein das muss natürlich nicht Jeder wissen, erst Recht kein deutscher Schüler.
                              Dass du drei Städte und einen Staat genannt hast, kann man aber schon wissen.

[/QUOTE]

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Dass du drei Städte und einen Staat genannt hast, kann man aber schon wissen.
                                Jetzt hast Du mich etwas verwirrt: Wen meinst Du genau mit "man"? Ich hatte den Staat dahinter geschrieben, weil es alleine in den USA meine ich gefühlte 100 Memphisse (?) gibt

Kommentar

Lädt...
                                X