Neues vom US-Bildungssystem:
Ich hatte anderer Stelle (zB hier, #81) schon mal geschrieben, dass der Zustand und das Niveau einzelner Schulen sehr stark von den lokalen Verhaeltnissen (zB County = Landkreis, Bezirk) abhaengt. Dies betrifft sowohl Inhalte der Lehrplaene als auch die materielle Ausstattung der Schulen.
Bzgl. der Lehrplaene gibt es zwar Gesetze der einzelnen Bundesstaaten; diese Minimalanforderungen sind jedoch sehr allgemein gehalten. Dies ist eine Folge des ausgepraegten Foerderalismus in den USA, der so gut wie alle ''innenpolitische'' Kompetenzen an die Bundesstaaten oder an darunter liegende Ebenen verteilt.
Unter diesen Gesichtspunkten ist es verstaendlich, dass es kaum nationale (also USA-weite) Lehrplan-Vorgaben gibt. Tatsaechlich gibt es aber solche nationalen Lehrplaene (national standard guidelines), deren Umsetzung ist jedoch freiwillig.
Allerdings hat es sich gezeigt, dass viele Bundesstaaten und Bezirke diesen Richtlinien folgen, obgleich einige Staaten (zB Tennessee) Gesetze zur ''Lehrfreiheit'' verabschiedet haben (academic freedom laws), die es einzelnen Lehrern freistellen, beide Seiten umstrittener Themen zu lehren.
Von Zeit zu Zeit werden diese Standards ueberarbeitet (Artikel bei New Scientist) , das (vor)letzte Mal geschah dies 1996. Vor kurzem wurde nun fuer die wissenschaftlichen Faecher erneut eine Ueberarbeitung durchgefuehrt und die Ergebnisse veroeffentlicht (Next Generation Science Standards).
Ein interessanter und neuer Punkt findet sich unter den Lernzielen fuer ''earth systems / human impacts''.
Hier wird ausdruecklich auf die Notwendigkeit fuer Energiesparen, auf nachhaltiges Denken fuer Ressourcen und auf die menschliche Ursachen der globalen Erwaermung hingewiesen. Mit der Vermittlung dieser Lehrinhalte soll bereits ab Kindergarten/Preschool begonnen werden (K-ESSC3). (Quelle: APPENDIX J Science Technology Society and the Environment_0, pdf document)
Ok, das Ganze ist nicht verpflichtend, aber viele setzen es denoch um. Und es ist ein grosser Sprung,verglichen mit den kategorischen Klimawandel-Leugnungen frueherer US Administrationen.
Toll finde ich auch, dass bereits in fruehen Jahren auf die theoretischen Grundlagen von Forschung und Wissenschaft eingegangen bin: Wie ist der Prozess zur Erkenntnisgewinnung (Appendix H - The Nature of Science in the Next Generation Science Standards 4.9.13)?
Die Verinnerlichung dieser Erkenntnisse wuerde ich mir manchmal auch hier im Forum bei manchen Usern wuenschen.
Ich hatte anderer Stelle (zB hier, #81) schon mal geschrieben, dass der Zustand und das Niveau einzelner Schulen sehr stark von den lokalen Verhaeltnissen (zB County = Landkreis, Bezirk) abhaengt. Dies betrifft sowohl Inhalte der Lehrplaene als auch die materielle Ausstattung der Schulen.
Bzgl. der Lehrplaene gibt es zwar Gesetze der einzelnen Bundesstaaten; diese Minimalanforderungen sind jedoch sehr allgemein gehalten. Dies ist eine Folge des ausgepraegten Foerderalismus in den USA, der so gut wie alle ''innenpolitische'' Kompetenzen an die Bundesstaaten oder an darunter liegende Ebenen verteilt.
Unter diesen Gesichtspunkten ist es verstaendlich, dass es kaum nationale (also USA-weite) Lehrplan-Vorgaben gibt. Tatsaechlich gibt es aber solche nationalen Lehrplaene (national standard guidelines), deren Umsetzung ist jedoch freiwillig.
Allerdings hat es sich gezeigt, dass viele Bundesstaaten und Bezirke diesen Richtlinien folgen, obgleich einige Staaten (zB Tennessee) Gesetze zur ''Lehrfreiheit'' verabschiedet haben (academic freedom laws), die es einzelnen Lehrern freistellen, beide Seiten umstrittener Themen zu lehren.
Von Zeit zu Zeit werden diese Standards ueberarbeitet (Artikel bei New Scientist) , das (vor)letzte Mal geschah dies 1996. Vor kurzem wurde nun fuer die wissenschaftlichen Faecher erneut eine Ueberarbeitung durchgefuehrt und die Ergebnisse veroeffentlicht (Next Generation Science Standards).
Ein interessanter und neuer Punkt findet sich unter den Lernzielen fuer ''earth systems / human impacts''.
Hier wird ausdruecklich auf die Notwendigkeit fuer Energiesparen, auf nachhaltiges Denken fuer Ressourcen und auf die menschliche Ursachen der globalen Erwaermung hingewiesen. Mit der Vermittlung dieser Lehrinhalte soll bereits ab Kindergarten/Preschool begonnen werden (K-ESSC3). (Quelle: APPENDIX J Science Technology Society and the Environment_0, pdf document)
Together, advances in science, engineering, and technology can have—and indeed have
had—profound effects on human society, in such areas as agriculture, transportation,
health care, and communication, and on the natural environment. Each system can
change significantly when new technologies are introduced, with both desired effects and
unexpected outcomes. (NRC, 2012, p. 210).
had—profound effects on human society, in such areas as agriculture, transportation,
health care, and communication, and on the natural environment. Each system can
change significantly when new technologies are introduced, with both desired effects and
unexpected outcomes. (NRC, 2012, p. 210).
Toll finde ich auch, dass bereits in fruehen Jahren auf die theoretischen Grundlagen von Forschung und Wissenschaft eingegangen bin: Wie ist der Prozess zur Erkenntnisgewinnung (Appendix H - The Nature of Science in the Next Generation Science Standards 4.9.13)?
The nature of science is included in the Next Generation Science Standards. Here
we present the NOS Matrix. The basic understandings about the nature of science are:
we present the NOS Matrix. The basic understandings about the nature of science are:
- Scientific Investigations Use a Variety of Methods
- Scientific Knowledge is Based on Empirical Evidence
- Scientific Knowledge is Open to Revision in Light of New Evidence
- Scientific Models, Laws, Mechanisms, and Theories Explain Natural Phenomena
- Science is a Way of Knowing
- Scientific Knowledge Assumes an Order and Consistency in Natural Systems
- Science is a Human Endeavor
- Science Addresses Questions About the Natural and Material World
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