Das Bildungssystem der Vereinigten Staaten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Bildungssystem der Vereinigten Staaten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony
    Gibt es nicht auch viele Privatschulen und sogar ein home schooling, das es bei uns nicht gibt?
    Wieviel Prozent gehen auf öffentliche Schulen?
    Ich weiss nur, dass die Privatschulen meist sehr teuer sind. Viel sind es dann wohl nicht, die auf Privatschulen gehen.
    Vom Homeschooling habe ich mal gelesen, ich glaube, 2% oder so
    (Das waere dann allerdings schon eine Menge) Fuer Homeschooling gibt es hauptsaechlich 2 Gruende: Religioese Ansichten oder Behinderung des Kindes.

EDIT:
    Was ich persoenlich kritisiere, ist, dass die Kids schon auf private GRUNDschulen gehen koennen. Das kann man vielleicht in einigen Gegenden/Stadtvierteln noch nachvollziehen, wenn die Eltern das wollen, andererseits werden die Kinder dann aber schon frueh an eine gewisse Sonderstellung gewoehnt.
    .

Kommentar

Ganz interessant sind da die PISA-Ergebnisse.
      Alle Ergebnisse: Die Pisa-Studie im Detail - SPIEGEL ONLINE
      Demnach stehen 15jährigen in den USA 2006 auf einer Stufe mit den Norwegern oder Spaniern, deutlich hinter Deutschland und Großbritannien, aber auch deutlich besser als Italien und Griechenland.

Kommentar

Das fachbezogene Wissen spricht ihnen auch niemand ab, zumindest nicht ich.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris
          Das fachbezogene Wissen spricht ihnen auch niemand ab, zumindest nicht ich.
          PISA rühmt sich Kompetenzen und weniger Fachwissen zu prüfen.

Kommentar

Das Problem in den USA sind standardisierte Tests, schlecht ausgebildete Lehrer und bildungsferne Gesellschaftsschichten, nicht das Gesamtschulsystem.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid
              Das Problem in den USA sind standardisierte Tests, schlecht ausgebildete Lehrer und bildungsferne Gesellschaftsschichten, nicht das Gesamtschulsystem.
              Meinetwegen.

Trotzdem hilft mir eine tolle Mathe-Kompetenz kaum dabei, die richtige Partei zu wählen.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris
                Meinetwegen.

Trotzdem hilft mir eine tolle Mathe-Kompetenz kaum dabei, die richtige Partei zu wählen.
                Ähm doch. Das würde nämlich helfen, die absurden Behauptungen und Fantasien der Parteien zu entlarven.

Kommentar

Tja. Wenn du das so siehst, frage ich mich dann natürlich, wieso es mit den USA nicht besser steht.

Fachidiotie hilft auf jeden Fall kaum dabei, irgendetwas zu entlarven.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris
                    Tja. Wenn du das so siehst, frage ich mich dann natürlich, wieso es mit den USA nicht besser steht.
                    Wieso, sie stehen doch besser da, als Italien oder Griechenland? ABgesehen davon ist der Zusammenhang natürlich auch mehr ziemlich schwach.

Fachidiotie hilft auf jeden Fall kaum dabei, irgendetwas zu entlarven.
                    Wie kommst du auf Fachidiotie? PISA hat mit Fachidiotie wenig zutun.
                    Da geht es mehr um praktische Anwendungsfähigkeit.
                    Die Fähigkeit, Informationen auswerten zu können, logisch zu werten und konsisten zu bewerten ist jedenfalls für die politische Willensbildung nicht verkehrt.

Kommentar

Zitat von Dannyboy
                      Wieso, sie stehen doch besser da, als Italien oder Griechenland?
                      Soll ich der größten Volkswirtschaft der Welt jetzt ein Lob dafür geben, dass sie besser dasteht als die Krisenländer?

Zitat von Dannyboy
                      ABgesehen davon ist der Zusammenhang natürlich auch mehr ziemlich schwach.
                      Eben.

Zitat von Dannyboy
                      Wie kommst du auf Fachidiotie? PISA hat mit Fachidiotie wenig zutun.
                      Da geht es mehr um praktische Anwendungsfähigkeit.
                      Die Fähigkeit, Informationen auswerten zu können, logisch zu werten und konsisten zu bewerten ist jedenfalls für die politische Willensbildung nicht verkehrt.
                      Wie gesagt: die Realität zeigt, dass gute PISA-Ergebnisse sicher nicht ein Land retten. Deshalb sind die PISA-Ergebnisse für diese Diskussion von marginaler Bedeutung.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris
                        Soll ich der größten Volkswirtschaft der Welt jetzt ein Lob dafür geben, dass sie besser dasteht als die Krisenländer?
                        Warum sind das Krisenländer?

Wie gesagt: die Realität zeigt, dass gute PISA-Ergebnisse sicher nicht ein Land retten.
                        Inwiefern zeigt das die Realität?

Kommentar

Zitat von Kid
                          Sollten tatsaechlich 1/3 der Schueler die High-School ohne Abschluss verlassen, liegt das sicher nicht an der Form der Tests, sondern daran, dass
                          * die Schueler bereits unmotiviert sind
                          UND
                          * die Lehrer es nicht schaffen, diese zu motivieren.

Da spielen natuerlich die fachliche und psychologische Qualifikation der Lehrer und der Bildungshintergrund der Familie eine Rolle.

Letzteres kann man nicht kurzfristig aendern, aber Zahl und Faehigkeiten der Lehrer + deren Ausbildung kann man mit finanziellen Zuschuessen durchaus positiv beeinflussen.

Hier gibt es nun ein Problem, dass Newman in #34 bereits angesprochen hat: der Foerderalismus. Die Bildungshoheit in den USA liegt zunaechst -aehnlich wie in Deutschland- bei den US-Bundesstaaten (Richtlinien, Lehrereinstellung), die Hauptverantwortung und -finanzierung der Schulen liegt jedoch bei den jeweiligen Bezirken, die dies mit einer Schulsteuer realisieren. Natuerlich muss der Staat auch noch Zuschuesse geben.
                          Letztlich heisst das, dass der Zustand der Schulen DIREKT von der finanziellen Situation der Stadt oder des Bezirkes (County) abhaengt.

Nun koennte man denken, dass z.B. die Landeier vom Cornbelt die hoechsten Abbrecherquoten haetten. Dem scheint nicht so zu sein. Nach dem oben erwaehnten WELT-Artikel gibt es die hoechsten Erfolgsquoten auf dem Land (73%) und in den Vororten (75%). Immerhin 3/4.
                          Die niedrigsten Abschlussquoten (64%) waren in den Innenstaedten und Zentren - dort wo man eigentlich solide finanzielle Situationen (viele Geschaefte, Firmen, ...) erwarten duerfte.

Entweder bekommen die Schulen davon nichts ab oder in den Stadtzentren spielen noch ganz andere Faktoren (Kriminalitaet? ...) eine Rolle.

Uebrigens: die lokalen Schulbehoerden der Bezirke legen auch wesentlich den Lehrplan fest.

=> Setzt sich jemand zum Ziel, die Situation US-weit zu verbessern, muss man sich auf zaehe Verhandlungen in jedem einzelnen County gefasst machen.
                          DAS ist das Problem des US-Schulsystems.
                          .

Kommentar

Zitat von Dannyboy
                            Warum sind das Krisenländer?
                            Nun. Italien ist nach meinen eigenen zwei Augen ein Krisenland, da ich hier lebe.

Und Griechenland ist ein Krisenland, da es durch bekannte Ereignisse in den Orku gewirtschaftet wurde.

Zitat von Dannyboy
                            Inwiefern zeigt das die Realität?
                            Wie ich schon sagte: wenn gute PISA-Ergebnisse etwas hülfen, stünde die USA besser da.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris
                              Nun. Italien ist nach meinen eigenen zwei Augen ein Krisenland, da ich hier lebe.
                              Das Wort "warum" leitet eine Frage nach kausalen Zusammenhängen ein. Ich hoffe du bist nicht die Ursache für die italienische Krise.

Wie ich schon sagte: wenn gute PISA-Ergebnisse etwas hülfen, stünde die USA besser da.
                              Wieso das? Die USA haben keine tollen PISA-Ergebnisse und stehen auch nicht toll da. Aber auch nicht so schlecht wie einige Länder, die auch schlechtere PISA-Ergebnisse haben.
                              Dazwischen besteht natürlich keine direkte Kausalität, aber ein kompetentes Wahlvolk könnte schon kompetentere Politiker wählen. Und dürfte auch kompetentere Kinder erziehen.

Kommentar

Zitat von Dannyboy
                                Das Wort "warum" leitet eine Frage nach kausalen Zusammenhängen ein. Ich hoffe du bist nicht die Ursache für die italienische Krise.
                                - Parteienkrise
                                - Höchste wirtschaftliche Ungleichgewichte
                                - Geldnot öffentlicher Insitutionen
                                - Marodes Schulsystem, was nicht unbedingt am System selbst liegt, sondern am Geld (so sind in letzter Zeit schon ein paar Schulen zusammengefallen)
                                - hohe Jugendarbeitslosigkeit, teilweise Abwanderung von Unternehmen
                                - eklatante Korruptionsprobleme
                                - Probleme des Staates, sich zu finanzieren, damit verbunden erhebliche Zinslasten
                                - Sinkendes BIP

usw.

Das hättest du alles selbst in Erfahrung bringen können, bzw. du weißt es schon, weshalb ich mich über die Frage wundere.

Zitat von Dannyboy
                                Dazwischen besteht natürlich keine direkte Kausalität, aber ein kompetentes Wahlvolk könnte schon kompetentere Politiker wählen. Und dürfte auch kompetentere Kinder erziehen.
                                Ja. Könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X