Zitat von DeLouise
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Oberst Klein und die Medien
Einklappen
X
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch hab lange genug mit Metzgern zusammengearbeitet um zu wissen, dass man da als Meister echt auch Ahnung von Anatomie haben muss und sauberschneiden können muss. Da ich auch ein Jahr in nem Krankenhaus gearbeitet hab kann ich das vergleichen.Gregory DeLouise
kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
--------------------------------------------------------------
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch hab lange genug mit Metzgern zusammengearbeitet um zu wissen, dass man da als Meister echt auch Ahnung von Anatomie haben muss und sauberschneiden können muss. Da ich auch ein Jahr in nem Krankenhaus gearbeitet hab kann ich das vergleichen.
Kommentar
-
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenAha, und wie oft hast Du die Einsatzausbildung von Soldaten beobachtet oder mitgemacht?
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenUnd wie oft bist Du auf einer Polizeischule gewesen?
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenIch will Dir Deine Erfahrungen mit Chirurgen und Metzgern nicht absprechen, aber mir fehlt hier von Dir der fundierte Hintergrund zur Ausbildung und Befähigung von Soldaten für polizeiliche Maßnahmen.
Kommentar
-
Zitat von Achilles Beitrag anzeigenDoch das hat die Politik so entschieden, und das kann keinem Soldaten angelastet werden.
Das glaube ich kaum. Auch das THW hat Personal- und Verwaltungskosten zu tragen.
Aber sicher. Es gibt sogar technisch sehr speziell ausgebildete Truppengattungen.
Anderenfalls würde ja auch der militärische Grundcharakter verlorengehen.
Für alles andere kommt sie nur in Frage, weil die dafür zuständigen nicht-militärischen Institutionen unter Personal- oder Geldmangel leiden. Dann ist sie aber nur eine Notlösung, denn dies sind nicht die Aufgaben eines Militärs. Ein Militär kann derartige Aufgaben gar nicht kosteneffizient erfüllen, weil es nicht dafür geschaffen wurde.
Kommentar
-
@Bethany Rhade
Ich bin Vater von einem 2 Jährigem und habe mir die jetzige Aussage gut überlegt
Du darfst nicht vergessen , das die Taliban auch Kinder Frauen Behinderte und auch alles sonst als Waffen und Bombenträger MISS/GEBRAUCHEN
Es ist da wohl logisch das mann dieser " Niedlichkeitsfaktor " auf Kinder bezogen nicht mehr nutzt.
DU solltest auf die Taliban und Konsorten Sauer sein und nicht auf die Soldaten . Sie sind es die die Kinder tötenUnd manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
Nervenstärke von einem Stuhl
zulegen.
Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDann vergiss eben den Vergleich, wenn dein Bild von Metzgern schlechter ist als meins ich finde es nicht beleidigend mit nem Metzger verglichen zu werden. Ich bleibe jedoch dabei dass es nicht optimal ist, wenn Soldaten Polizeiarbeit machen. Wenn du das anders siehst tust du den vielen Polizisten UNrecht.
Ich glaube, dass du ein sehr schlechtes Bild von Soldaten hast, denn mir drängt sich der Eindruck auf, dass du in den Soldaten "Rambo"-Typen siehst, denen es nur darum geht zu Schießen und zu Töten. Ich kann dir aber sagen, dass dieses Bild aus meiner Erfahrung heraus total falsch ist, und genau diese Art Soldat gar nicht gewünscht ist bei uns.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
DeLouise schrieb nach 17 Minuten und 17 Sekunden:
Zitat von newman Beitrag anzeigenIch habe nur auf die Aussage reagiert, dass die Bundeswehr doch notwendig ist, um bei Dingen wie Überschwemmungen zu helfen. Das ist aber nicht originäre Aufgabe eines Militärs.
Zitat von newman Beitrag anzeigenUnd wie viel Prozent der Dienstleistenden ist diesen Gattungen zuzurechnen?
Zitat von newman Beitrag anzeigenEs ist Aufgabe der Bundeswehr Militär zu sein. Punkt.
Für alles andere kommt sie nur in Frage, weil die dafür zuständigen nicht-militärischen Institutionen unter Personal- oder Geldmangel leiden. Dann ist sie aber nur eine Notlösung, denn dies sind nicht die Aufgaben eines Militärs. Ein Militär kann derartige Aufgaben gar nicht kosteneffizient erfüllen, weil es nicht dafür geschaffen wurde.Zuletzt geändert von DeLouise; 16.08.2012, 10:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Gregory DeLouise
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWenn es keine kombatanten gibt dann können zivile Organisationen kaum unter Schuss geraten. Ich muss ja kein Problem lösen dass sich nicht stellt.
Dein Ideal von einer Welt ohne Kombattanten ist zwar schön und gut und ehrenhaft, aber es wird von höchstens einem Prozent der Weltbevölkerung überhaupt verstanden. Die Realität sieht eben anders aus. Und weil dies so ist und manche Regionen extrem gewalttätig sind, so wird es auch in Zukunft notwendig sein, manche Aufgaben von Soldaten ausführen zu lassen.
.
Liopleurodon schrieb nach 7 Minuten und 10 Sekunden:
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch bleibe jedoch dabei dass es nicht optimal ist, wenn Soldaten Polizeiarbeit machen.
.
Liopleurodon schrieb nach 4 Minuten und 21 Sekunden:
Zitat von DeLouise Beitrag anzeigenMindestens 50%, wenn nicht gar zwei Drittel soweit ich das überblicken kann. Die eigentlichen Kampftruppen könnten ihren Auftrag nämlich gar nicht erfüllen ohne die anderen Truppenteile. Was bringt ein Gewehr, wenn der Nachschub mit seinen Transportmitteln die Munition nicht ranbringt? Was nützt ein Fahrzeug, wenn es in der Ecke steht und nicht repariert wird? Wie kann ich großflächig operieren ohne unabhängige, stör- und abhörsichere Verbindungen zwischen den Truppenteilen? Vom Sanitätsdienst ganz zu schweigen...Zuletzt geändert von Liopleurodon; 16.08.2012, 11:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenAls Faustregel wurde früher gesagt, man brauche 10 Soldaten, um 1 an der Front zu versorgen.
Wir haben im Heer 25 Kampftruppenteile (Jäger, Grenadiere, Panzertruppe und Fallschirmjäger). 24 Kampfunterstützungstruppenteile (Artillerie, Aufklärer, Heeresflieger, Flugabwehr, Pioniere), 8 Feldjägertruppenteile (Polizeiaufgaben) und 49 Logistik-, ABC-Abwehr und Fernmeldetruppenteile.
Hinzu kommt der gesamte Sanitätsdienstapperat, der ja inzwischen als eigene Teilstreitkraft gilt, mit 9 Truppenteilen und 5 Krankenhäusern.
Nur um Missverständnissen vorzugeugen: als Truppenteil verstehe ich Gliederungen in Größe eines Bataillons oder eines Regimentes.
.
DeLouise schrieb nach 40 Minuten und 7 Sekunden:
Zitat von Boltar Beitrag anzeigenDU solltest auf die Taliban und Konsorten Sauer sein und nicht auf die Soldaten . Sie sind es die die Kinder tötenZuletzt geändert von DeLouise; 16.08.2012, 12:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Gregory DeLouise
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenNein? Noch nicht einmal als Geiseln in internen Konflikten?
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenDein Ideal von einer Welt ohne Kombattanten ist zwar schön und gut und ehrenhaft, aber es wird von höchstens einem Prozent der Weltbevölkerung überhaupt verstanden. Die Realität sieht eben anders aus. Und weil dies so ist und manche Regionen extrem gewalttätig sind, so wird es auch in Zukunft notwendig sein, manche Aufgaben von Soldaten ausführen zu lassen.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenKlar ist es nur eine vorübergehende Notlösung. Genau das hatten wir aber weiter oben schon klar gestellt. Es gibt eben tatsächlich Gegenden, wo entweder gar keine Polizei existiert oder diese nur symbolische Präsenz zeigen kann oder auch zu absolut gar nichts zu gebrauchen ist (wegen fehlender Ausbildung, Ausrüstung, Motivation und Loyalität).
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenKeine Kombatanten heißt eben auch keine Kampfhandlung. Das Problem stellt sich einfach nicht.
Jeder versteht das glaube ich es ist halt nur ne Utopie ohne Aussicht auf Umsetzung.
Halten wir also fest: In der realen Welt gibt es derzeit noch keinen Grund, auf Soldaten zu verzichten."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenSchön, dass Du Dein Argument noch einmal so treffend zusammen fasst.
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenHalten wir also fest: In der realen Welt gibt es derzeit noch keinen Grund, auf Soldaten zu verzichten.
Auch unter ethischen Aspekten sehe ich einiges was für eine Verzicht auf Soldaten spricht. Aber das wäre hier OT und wird von mir daher auch hier nicht diskutiert.
.
Tibo schrieb nach 3 Minuten und 43 Sekunden:
Zitat von Boltar Beitrag anzeigenDU solltest auf die Taliban und Konsorten Sauer sein und nicht auf die Soldaten . Sie sind es die die Kinder tötenZuletzt geändert von Tibo; 16.08.2012, 17:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOhne Aussicht auf Umsetzung heißt nicht man kann das nicht machen. "Ich kann nicht" wohnt ja bekanntermaßen in der "Ich will nicht Straße"
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDoch natürlich gibt es Gründe auf Soldaten zu verzichten, der ganze Militärapparat kostet Unmengen an Geld.
Auch unter ethischen Aspekten sehe ich einiges was für eine Verzicht auf Soldaten spricht.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAber das wäre hier OT und wird von mir daher auch hier nicht diskutiert.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSind Taliban nicht u.a. auch Soldaten?"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOhne Aussicht auf Umsetzung heißt nicht man kann das nicht machen. "Ich kann nicht" wohnt ja bekanntermaßen in der "Ich will nicht Straße"
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDoch natürlich gibt es Gründe auf Soldaten zu verzichten, der ganze Militärapparat kostet Unmengen an Geld.
Auch unter ethischen Aspekten sehe ich einiges was für eine Verzicht auf Soldaten spricht. Aber das wäre hier OT und wird von mir daher auch hier nicht diskutiert.
Tibo, das ist zwar eine schöne, aber wenig realistische Vorstellung. Ich würde mir wünschen, dass wir eines Tages auf Soldaten verzichten können. Aber im Moment sind wir davon sowas von weit entfernt...
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSind Taliban nicht u.a. auch Soldaten? Soldaten töten durchaus auch Kinder. Was soll denn eine Aufklärungseinheit machen, die von nem Ziegen hütenden Taliban Jungen entdeckt wird? Die lässt ihn sicher nicht laufen und seine Leute warnen. Da tut man auch alles um die Mission durchzuführen.Gregory DeLouise
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenKeine Kombatanten heißt eben auch keine Kampfhandlung. Das Problem stellt sich einfach nicht.
Wovon du hier die ganze Zeit redest ist völlige Utopie, die meilenweit am Thema vorbeigeht.
@ DeLouise:
Sehr anschaulich erklärt (# 82).„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“(Albert Einstein)
Kommentar
Kommentar