Zitat von Slowking
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bundestag verkauft Bürgerrechte in nur 57 Sekunden
Einklappen
X
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenHier frage ich mich: Braucht der Bundestag nicht eine bestimmte Grösse (z.B. 55% der Abgeordneten anwesend) um beschlussfähig zu sein?
Und, wenn nein, warum nicht?
Zu einem Beschlusse des Bundestages ist die Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich, soweit dieses Grundgesetz nichts anderes bestimmt. Für die vom Bundestage vorzunehmenden Wahlen kann die Geschäftsordnung Ausnahmen zulassen.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenWie ich schon im ACTA-thread zu dem Thema geschrieben habe:
Die Sache dürfte m.M.n. verfassungswidrig sein. Und ich bezweifle zudem, dass es mit steigender medialer Aufmerksamkeit noch den Bundesrat passieren wird.
Die Sache ist durch, und Union und FDP mal wieder entlarvt, während die Opposion blamiert.
Aber ist die Sache wirklich durch? Dein Hinweis mit dem Bundesrat lässt mich das Gegenteil hoffen (dies hatte ich tatsächlich nicht bedacht). AFAIK bedürfen rund 70% der vom Bundestag beschlossenen Gesetze der Zustimmung durch den Bundesrat und IMHO fällt dieses Gesetz darunter.
Ist es dann nicht so, dass es damit noch nicht in Kraft ist? Denn wenn doch, verkaufen sie schnell mal unsere Daten (bevor das Gesetz wieder kassiert wird) und der "Geist ist aus der Flasche". Oder ist es so, dass sie auf den Bundesrat warten müssen und unsere Daten derzeit noch sicher sind?
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenAber ist die Sache wirklich durch? Dein Hinweis mit dem Bundesrat lässt mich das Gegenteil hoffen (dies hatte ich tatsächlich nicht bedacht).
Ist es dann nicht so, dass es damit noch nicht in Kraft ist? Denn wenn doch, verkaufen sie schnell mal unsere Daten (bevor das Gesetz wieder kassiert wird) und der "Geist ist aus der Flasche". Oder ist es so, dass sie auf den Bundesrat warten müssen und unsere Daten derzeit noch sicher sind?I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenNein, es ist noch nicht in Kraft, das war auch erst für 2014 geplant. Die entsprechenden Ämter geben aber schon immer Daten raus (je nach Bundesland unterschiedlich).
Und da gibt es doch tatsächlich eine Sonderregel, welche die Selbstbestimmung über unseren Datenschutz aushebelt:
Sind Unternehmen bereits im Besitz von Daten zu einer Person - beispielsweise weil die Kommune sie bereits verkauft hat - können sie die Adressen immer wieder aktualisieren, ohne dass die Bürger widersprechen können.
Regierung knickt nach Protesten gegen Meldegesetz ein
Wie aus Koalitionskreisen zu erfahren war, ist die umstrittene Verschärfung des Meldegesetzes dabei "auf ausdrücklichen Wunsch der CSU zustande gekommen". Jetzt setzten sich CSU-Chef Horst Seehofer und Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) plötzlich an die Spitze der Kritiker und gelobten, das Gesetz noch zu stoppen.
Was für verlogende Wendehälse.
Kommentar
-
Zitat von Ulf Beitrag anzeigenSicher bin ich mir nur bei erfolgreichen Taten, die die Piraten erst mal vorweisen müssen. Aber ganz geheuer sind mir die Piraten auch (noch) nicht.
Ich sage ja niemandem er soll die Piraten wählen. Sie haben tatsächlich noch nichts vorzuweisen. Aber kanns wirklich schlimmer kommen als mit der SPD, CDU/CSU und FDP? Die gelten scheinbar absolut als wählbar.Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenNaja das ist jetzt aber ein catch 22. Sie können keine Taten vorweisen, solange sie nicht gewählt werden und du wählst sie nicht solange sie keine Taten vorweisen.
Ich sage ja niemandem er soll die Piraten wählen. Sie haben tatsächlich noch nichts vorzuweisen. Aber kanns wirklich schlimmer kommen als mit der SPD, CDU/CSU und FDP? Die gelten scheinbar absolut als wählbar.
Kommentar
Kommentar