Zitat von Kid
Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem sehe ich darin, das Europa einen gewissen moralischen, politischen und ethischen Luxus genießt, den wir - oder zumindest ich - nicht einer Weltregierung würden opfern wollen. Da die europäische "Aufgeklärtheit" weltweit eher Ausnahme als Regel ist, würde ein politischer Zusammenschluss für Europa und insbesondere Deutschland einige Dämpfer beeinhalten. Eine vereinte EU mag deshalb noch möglich sein. Alles was darüber hinausgeht, ist aber nicht mehr wünschenswert.
Beispielsweise gibt es auf der Welt mehr Länder, in denen Frauen nicht gleichberechtigt sind, als es Länder gibt, die die Todesstrafe abgeschafft haben. Nur dadurch, dass die Welt vereinigt wird, werden die Menschen derartigen "Mist" nicht gleich an ablegen, um sich unserer europischen Moral zu unterwerfen. Geht man davon aus, dass in einem föderalen System die Macht der Staaten von ihrem politischen Einfluss abhängt, gerät Europa um so mehr ins Hintertreffen, um so größere Kreise man bei der vereinigung zieht.
Am Ende haben wir dann weltweit liberale Waffengesetze, fundamental-christliche Frauengesetze, eine wiedereinführung der Todesstrafe und mangelhaften Arbeitnehmerschutz.
Wirklich wünschenswert ist das nicht.
Kommentar