Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Seperation - Zurück zur Unabhängigkeit!
Einklappen
X
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDie Kombination von geringerer Medienaufmerksamkeit plus generell europasekptischer Grundstimmung führt zu dem irrationalen Ergebnis, dass das EU-Parlament einfach mal pauschal schlechter beurteilt wird. Ich würde das nicht tun.Was ist Ironie?
Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenSehe ich ähnlich. Und beim Parlament zieht noch nichtmal das Argument mit der demokratischen Legitimation, da es direkt vom kleinen Mann gewählt wird.
Dass ein Luxemburger im EU-Parlament so viel gewicht hat wie 80 Deutsche, muss man der Bevölkerung erstmal vermitteln, wenn hier immer von "mehr Demokratie" in Europa gesprochen wird.
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenDas Europaparlament ist demokratisch nur bedingt legitimiert, weil wir ein faktisches Klassenwahlrecht zu Gunsten der proportional bevölkerungsschwachen Staaten haben.
Dass ein Luxemburger im EU-Parlament so viel gewicht hat wie 80 Deutsche, muss man der Bevölkerung erstmal vermitteln, wenn hier immer von "mehr Demokratie" in Europa gesprochen wird.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Gast
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas ist im Bundesrat doch aber auch nicht anders. NRW hat 6 Stimmen und Bremen 3 und nicht nur 0,2, wie es dem Bevölkerungsverhältnis entsprechen würde. Es gibt eifnach gute Grüne kleine Länder überproportional stark mit Stimmen auszustatten.
Wenn dann müsste man den BR schon mit dem Ministerrat vergleichen.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDer Bundesrat ist aber kein direkt gewähltes Gremium, sondern lediglich die Länderkammer und darüber hinaus nur Teil des Parlaments. Und zwar tendenziell der unwichtigere.
Wenn dann müsste man den BR schon mit dem Ministerrat vergleichen.I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
- George Lucas
Kommentar
-
Gast
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas stimmt natürlich richtig, trotzdem ist das EU-Parlament ja auch weniger wichtig als der Bundestag und das zeigt IMHO, dass wir grundsätzlich bereit sind, solche Unterschiede zu akzeptieren.
Außerdem ändert es nichts daran, dass eine Verteilung der Sitze streng nach der Bevölkerungszahl dazu führen würde, dass kleine Länder effektiv überhaupt nichts mehr zu sagen hätten, was das IMHO unmöglich macht.
Will heißen: Das Gegacker, dass dann kleine Länder nicht mehr mitreden dürfen, lasse ich nicht gelten. Wir beschweren uns ja auch nicht, dass das Saarland über zu wenig Repräsentant im Bundestag verfügt.
Kommentar
-
Zitat von prince Beitrag anzeigenDie am weitesten verbreitete Muttersprache ist Mandarin, gefolgt von Hindi und erst dann kommt Englisch.
Und das ist nunmal Englisch.
Es ist nicht einzusehen warum die ganze Welt auf Dauer die Sprache einer längst niedergegangenen Kolonialmacht sprechen soll.
Die meisten Kolonien haben nämlich immer noch englisch als Amtssprache, u.a. mit dabei auch Indien mit einer Milliarden-Population.
Überhaupt gibt es in Asien zurzeit das Phänomen dass simplifiziertes Englisch in den Sprachgebrauch der Einwohner kommt.
Das Englisch ZUR ZEIT die am weitesten verbreitete Sprache ist mag sein, aber das muss nicht so bleiben.
Vor 2000 Jahren war Latein auch mal "Weltsprache", und wer benutzt es heute noch ?
Das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
Mandarin ist als Sprache und Schrift viel zu schwer um einen globalen Impact zu bekommen.
Die Sprache der aufsteigenden Macht wird sich ohnehin von ganz allein durchsetzen.
Das lateinische Alphabet ist das am weitesten verbreitete und viel eingängiger als Hochchinesich, welches auch noch verschiedenste Tonlagen und Laute zur Beherrschung benötigt.
Dabei spielt es auch keine Rolle das Englisch zumindest für die meisten Menschen sicher sehr viel leichter zu erlernen ist als Chinesisch.
Alle Asiaten lernen englisch, aber kaum ein Europäer oder Amerikaner kann chinesisch.
Denn obwohl es in unserer Wirtschaftssituation vorteilhafter wäre, chinesisch zu können, ist der Aufwand viel zu groß.
Und was das Geschmäckle angeht, man kennt das ja in deutschen Foren, kaum gehen die Argumente aus kommt die Nazikeule.
Die ständige Konkurrenz unter den europäischen Mächten hatte natürlich ÜBERHAUPT nicht bewirkt das sich Wirtschaft und Militär schneller und weiter entwickelt haben also irgendwo sonst auf der Welt.
Oder das man motiviert wurde überhaupt Forschungsexpeditionen zu starten, um einen Vorteil zu erringen.
Der chinesische Superstaat meinte irgendwann, das nicht nötig zu haben.
Jahrhunderte der Stagnation waren die Folge.
Die Japaner dachten ähnlich.
Also ist Größe nicht das Argument, sondern nur Unwillen zur Forschung.
Ich verstehe einfach nicht, warum offenbar so viele Leute glauben, eine europäische "Einfalt" wäre besser als die bisherige Vielfalt.
Es gibt doch überhaupt keinen vernünftigen Grund, alle Menschen zu einem Eintopf zusammen rühren zu müssen.
Quatschargument.
Die Geschichte hat immer wieder bewiesen dass das auf Dauer nicht funktioniert.
Wenn es hart auf hart kommt ist Blut am Ende immer dicker als Wasser.
Inzwischen wollen sich ja sogar die Schotten wieder von England abspalten, und das mitten in Europa.
Ob das "vernünftig" ist ?
Keine Ahnung, aber zum Glück sind Menschen ja auch keine Roboter, die sich immer "vernünftig" verhalten.
Und da brechen uralte Konflikte halt immer wieder auf.
Uralt-Konflikte sind nur für geistig in jener Zeit zurückgebliebene erstrebenswert.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Gast
Zitat von Kid Beitrag anzeigenGenau, die USA hatten in den letzten 300 Jahren ne echt schlechte Entwicklung genommen.
Kommentar
-
Gast
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenWobei kurz jetzt relativ ist, Rom hat immerhin über 1000 Jahre gehalten.
Man könnte auch noch Kanada oder Brasilien oder Russland nennen, die auch alle nicht erst seit gestern existieren. Denen geht es auch seit geraumer Zeit sehr gut bzw. sind sie stark im Aufwind. Und zumindest Kanada oder Brasilien sind nun keine Horte zutiefst antidemokratischer Gesinnung. Nichtmal Russland ist das trotz aller Defizite.
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas ist im Bundesrat doch aber auch nicht anders. NRW hat 6 Stimmen und Bremen 3 und nicht nur 0,2, wie es dem Bevölkerungsverhältnis entsprechen würde. Es gibt eifnach gute Grüne kleine Länder überproportional stark mit Stimmen auszustatten.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenVorsicht, es liegt Sarkamus in der Luft.
Frankreich gibt es jetzt auch schon 1100 Jahre. Wenn man mal von der kurzen Episode im 2. Weltkrieg absieht.
Kommentar
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenWarum sollte das nicht gehen?
Wenn du das mit der Amtssprache meinst, so ist es ja nicht gerade so, dass alle Deutschen auch Englisch können... vermutlich kann nicht mal ein Viertel der Bevölkerung die Sprache in gehobenem Niveau sprechen. Ich selbst hatte Englisch in der Schule ab der 3. Klasse sowie später im Studium als Pflichtseminar und jetzt bei der zweiten IT-Ausbildung als Pflichtmodul. Trotzdem kann ich mich mit keinem Engländer oder US-Amerikaner in Englisch tiefgründig unterhalten, beherrsche maximal bissl Smal-Talk und die IT-Fachbegriffe.
Ich sehe nicht ein, dass ich außer Deutsch noch eine andere Alltagssprache brauche, zudem neige ich aufgrund von psychischen Konzentrationsproblemen zu einer Vermischung der Sprachen, also Sätze halb in Deutsch halb in Englisch.
Kleine Anekdote am Rande: Das witzigste Erlebnis hatte ich letztes Jahr im Sommer im Bahnhof von Saalfeld. Dort musste ich einem nicht Deutsch sprechenden Ausländer eine Zugverbindung am Automaten erklären, weil er seinen Anschluss verpasst hatte und um die Zeit am Sonntag Abend kein Bahnhofspersonal mehr greifbar war. So pi*Daumen konnte ich ihm zu verstehen geben, wie er fahren sollte. Als ich dann anschließend beim Bäcker bin um mir noch schnell vor Abfahrt meines Zuges was zu Essen zu holen, habe ich meine Sätze immer in Englisch eingeleitet, weil ich vom Gespräch vorher noch die Wörter im Kopf hatte und erstmal 5 min gebraucht habe, dass mir die passenden deutschen Wörter wieder eingefallen sind.
Ich habe echt nicht den Nerv und die Lust zwei Sprachen zu sprechen... Englisch ist nur dazu da um englische Texte zu lesen und zu verstehen, zu mehr brauche ich die Sprache nicht und will aus persönlichen Gründen damit auch nichts zu tun haben. Wenn ich mal ins Ausland fahren sollte, pauke ich halt vorher noch paar Vokabeln. Fürs Schreiben nehme ich Textübersetzer, deren Textausgaben ich dann nachträglich nur feinschleifen brauche, wobei mir meistens die Fehler gar nicht wirklich auffallen.
Wenn du dich auf die Übersetzung von Sprichwörtern & Co. beziehst, solltest du mal Quasi dasselbe mit anderen Worten: Über das Übersetzen: Amazon.de: Umberto Eco, Burkhart Kroeber: Bücher lesen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 17 Minuten und 59 Sekunden:
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIn NRW, BAY, BW und Niedersachsen wohnt deutlich mehr als die Hälfte der Bundesbürger. Diese Bundesländer haben aber nur etwa ein Drittel der Stimmen des Bundesrates. Durch die Vereinigung mit den Neuen Bundesländern wurde das "Unverhältnis" noch deutlicher, da vorher die Mindestzahl der Stimmen im BR pro Bundesland bei 2 lag.
Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sollen ja ein Bundesland werden.
Ich finde solche Ideen blödsinnig und zeigen nur, dass künstlich geschaffene großräumige Verwaltungsstrukturen bei der Bevölkerung nicht gut ankommen.
Wenn es nach mir Ginge, würde ich Gebilde wie eben Deutschland abschaffen und die Selbstverwaltung der Regionen stärken. Wir brauche keine Nationalstaaten-Union in Europa, sondern ein Europaparlament mit der Außenwirkung eines Nationalstaates und darin überschaubare sich größtenteils selbst verwaltende Regionen. Bayern wäre in dem Gesellschaftsmodell dann eben ein Bundesstaat innerhalb der EU.
Problematisch wird dann natürlich die Gewichtung dieser Bundesstaaten, da deren Bevölkerung sehr heterogen ist. Die einzig faire Lösung dieses Problems wäre die Vergrößerung der Parlamente, bis die kleinste darin enthaltene Verwaltungseinheit durch genau einen Abgeordneten repräsentiert wird und alle anderen proportional nach ihrer Bevölkerung.
Aus praktischen Gründen würde ich dann aber die maximale Anzahl der Abgeordneten pro Region bei 10-20 deckeln, auch auf die Gefahr hin, dass bevölkerungsreiche Regionen wieder leicht unterrepräsentiert sind.Zuletzt geändert von McWire; 19.02.2012, 03:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
Kommentar