Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist eigentlich eine logische Maßnahme wenn schon solch ein Abkommen besteht. Aber immerhin, die Terroristen nützen auch die Türkei oder Jordanien als Rückzugsgebiet wo sie nicht mehr von den Regierungstruppen verfolgt werden können.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

"Bei einem Massaker in Latakia sind laut einem Bericht von Human Rights Watch im August mindestens 190 Zivilisten getötet worden. Die Opfer waren Alawiten, zu denen auch der Assad-Clan gehört - die Täter hingegen Dschihadisten und Kämpfer der Rebellen. Sie brüsteten sich mit dem Blutbad."

- Syrien: Dschihadisten töten Alawiten in Latakia - SPIEGEL ONLINE

Das ganze Geschehen fand offensichtlich mit Billigung der "säkulären" Terroristen statt.

Es gibt auch Berichte über ein weiteres Massaker, welches die Rebellen an Kurden verübt haben sollen.
      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Im Grunde konnte Putin seinem Kumpel Assad keinen besseren Dienst erweisen als in der Ukraine einen neuen Krieg vom Zaun zu brechen. Alle Welt schaut auf die Ukraine und niemanden interessiert mehr, was in Syrien geschieht.

Dort scheint aktuell alles auf eine Machtentscheidung zwischen Assad und diesen ISIS-Leuten hinauszulaufen, andere Gruppen scheinen bedeutungslos geworden zu sein.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Im Grunde konnte Putin seinem Kumpel Assad keinen besseren Dienst erweisen als in der Ukraine einen neuen Krieg vom Zaun zu brechen. Alle Welt schaut auf die Ukraine und niemanden interessiert mehr, was in Syrien geschieht.
          Da wäre auch sonst nicht viel passiert. Der Westen hällt sich da nicht raus, weil er von der Ukraine abgelenkt wäre, sodnern weil man schlicht keine Ahnung hat, was man tun sollte.

Dort scheint aktuell alles auf eine Machtentscheidung zwischen Assad und diesen ISIS-Leuten hinauszulaufen, andere Gruppen scheinen bedeutungslos geworden zu sein.
          Naja. Assads Kernland, also die Alawiten-Gebiete an der Küste und den Streifen bis runter nach Damskus, wird er ziemlich sicher auch weiterhin kontrollieren. Der Rest wird dann entweder von den Islamisten beherrscht oder versinkt im Chaos, selbst wenn Assad die Rebellen besiegen sollte. Ansonsten wird man sehen, ob sich die Kurden im Norden gegen IS halten können.
          if in doubt, throw the first punch

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Du hast Vorstellungen. Was soll auch anders laufen da, nur, weil die Öffentlichkeit wegsieht. Die, die etwas bewirken können, also Regierungen und Geheimdienste, sind auch weiterhin aufmerksam.

Kommentar

ist um ehrlich zu sein besser wenn *Medien* wegsehen.
              Die neigen dann dazu druck aufzubauen (mit reisserischen Beiträgen um die Auflage/klicks/whatever zu steigern) der dann zu Sinnfreien aktionen führt.

Zur Zeit (und eigentlich schon die ganze Zeit) liegt es in Interesse des Westens das Assad an der Macht bleibt.
              Seit sich diese gemässigte Rebellenorganisation weitgehend aufgelöst hat sind jegliche alternativen die absolute Katastrophe.

Kommentar

Ein Beispiel islamistischer Logik. Man entführt Blauhelmsoldaten, um... von der Liste terroristischer Vereinigungen gestrichen zu werden:

Blauhelme in Syrien: Al-Nusra-Front stellt Forderung für Freilassung - SPIEGEL ONLINE

"En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Nachdem Assad jetzt entmachtet ist, wische ich hier mal den Staub weg.

Jetzt, da beide Schutzmächte (Russland und Iran) in andere Konflikte verstrickt sind, blieb für die Schutzfunktion nicht mehr viel übrig. Ich fürchte nur, dass es lediglich eine Atempause im Bürgerkrieg gibt. Der gemeinsame Feind ist jetzt weg und dann stehen wieder die Gegensätze der einzelnen Parteien im Mittelpunkt.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Mal ne blöde Frage, ist die aktuelle Entwicklung dort denn gut? Habe in diesem Land total den Überblick verloren, welche Gruppierung schlimmer ist als die andere und wer aus welchen Gründen mitmischt.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Mal ne blöde Frage, ist die aktuelle Entwicklung dort denn gut? Habe in diesem Land total den Überblick verloren, welche Gruppierung schlimmer ist als die andere und wer aus welchen Gründen mitmischt.
                      Also Assad hat mit Terror über das Land geherrscht. Viel schlechter geht es also schonmal nicht.

Der ANführer der islamischen Rebellen gibt sich aktuell erstaunlich gemäßigt, aber wie die Taliban gezeigt hat, kann sich das auch schnell ändern. Bisher ist er bereit mit den demokratischen Kräften/Kurden (die beiden haben sich im Osten verbündet) zu verhandeln.

Mit ihm verbündet sind "türkische" Rebellen. Die gehen gerade gegen die Kurden vor und wurden bereits gewarnt das nicht zu tun. Ob die Allianz also bestehen bleibt, ist ungewiss.

Im Süden gibt es auch weitere Rebellen, die von den Islamisten bereits zurechtgewiesen wurden, weil sie geplündert haben.

Israel bombardiert außerdem gerade die Reste von Assads Militär, damit es niemandem in die Hände fällt und Russland verhandelt gerade, seine Basen behalten zu dürfen.

Kurzgesagt, die Islamisten wären aktuell eine deutliche Verbesserung und im Vergleich zu den Nachbarn auch nicht schlecht. Aber das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Da kann auch jederzeit ein FFA ausbrechen.

Ich schau auch gerne die Videos von Torsten H..
                      Dieser Kanal ist nur dank der Unterstützung von Zuschauern wie Ihnen möglich:=== Unterstützen Sie den Kanal ===Bankverbindung: Inhaber: Torsten Heinrich; IBA...
                      Zuletzt geändert von pollux83; 10.12.2024, 18:50.

Kommentar

Islamisten Tun das was sie immer tun. Sie lügen.
                        die Kurden werden die ersten sein, die das erleben werden. Erdogan ist selbst ein dreckiger Islamist, daher ist das Bündnis recht stabil, so lange die Türkei keine Macht in Syrien will. Russland ist als Feind des Westens ein willkommener Gast. Am sinnvollsten wäre es, wenn die sich alle gegenseitig umbringen würden und die Kurden dabei außen vor sind und danach ein Land für sich haben.

Kommentar

Nicht alle Nicht Kurden in Syrien sind schlecht. Ich habe einen Syrer in der Firma, der dort im Gefängnis saß und gefoltert wurde. Er ist ein herzensguter Mensch und seine Eltern wohnen immer noch da, etwas südlich von Damaskus.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Nicht alle Nicht Kurden in Syrien sind schlecht. Ich habe einen Syrer in der Firma, der dort im Gefängnis saß und gefoltert wurde. Er ist ein herzensguter Mensch und seine Eltern wohnen immer noch da, etwas südlich von Damaskus.
                            Die Kurden haben sich in diesem Bürgerkrieg auch nicht mit Ruhm bekleckert. In einer Meldung hier es, sie vertreiben Muslime in eroberten Gebieten und das wohl nicht nur, weil diese Anhänger des IS sein können.
                            Auch jetzt wurde von Scharfschützen berichtet, die in Aleppo auf Zivilisten gefeuert haben.

Die Kurden werden gerne als die Guten bezeichnet, aber "gut" ist in dem Fall sehr relativ.

Der Großteil der Bevölkerung ist weder gut noch böse, aber wie wir im 3. Reich sehen konnten, gibt es viele Mitläufer, die grausames Verhalten billigen, weil es ihnen egal ist. Das kann selbst auf Menschen zutreffen, die im Alltag immer freundlich waren. So sind Menschen eben.

Kommentar

Ich denke, es gibt aus menschlicher Sicht gute und schlechte Kurden, wie es auch gute und schlechte Türken oder Deutsche gibt. Fakt ist, dass Unterdrückung von Minderheiten immer mehr als einen faden Beigeschmack hat.
                              Zu Gefängnisgeschichten, wenn diese der Wahrheit entsprechen, liegt diese Erfahrung außerhalb unseres Rechtssystems und auch außerhalb unserer Vorstellung (wir kennen so etwas höchstens aus Filmen oder Berichten). Es ist immer die Frage, wie persönlich mit einem solchen Trauma umgegangen wird bzw. wie es verarbeitet und bewältigt wird. Es gibt durchaus auch die nicht gesellschaftstaugliche Version eines Menschen, der so etwas erlebt hat.
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 16.12.2024, 21:04.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich möchte, dass die beim gegenseitig niedermachen, die Kurden außen vor lassen, damit diese am Ende endlich ein eigenes Land und einen sicheren Hafen haben. Die werden nämlich im Normalfall von Islamisten und Türken gejagt.

Kommentar

Lädt...
                                X