Zitat von Noir
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bürgerkrieg in Syrien
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Tibo; 01.09.2013, 13:02.
-
Gast
Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigenNun ja, alles was von Alex Jones kommt ist doch eher mit Vorsicht zu genießen.Zitat von Seether Beitrag anzeigenOhje, der Jones schon wieder.
Kommentar
-
Wiki sagt über seine Ansichten und Verschwörungstheorien u.a.:
Jones behauptet, Osama bin Laden sei nicht am 2. Mai 2011 getötet worden, sondern bereits lange vorher tot gewesen. Man habe ihn jedoch tiefgefroren, um zu einem geeigneten Zeitpunkt seine Erschießung melden zu können.[9]
Kommentar
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenDas wird er nicht machen - es sei denn, er ist völlig realitätsfern in seiner Wahrnehmung; denn dann IST er fällig.
Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage nach dem Nutzen eines solchen Angriffs. Wem nütze es, wenn der Westen eingreift? Assad wohl eher nicht.
Im Moment sieht es für mich so aus, dass man nicht genau sagen kann, wer für den Giftgasangriff verantwortlich ist. Für beide Seiten gibt es gute Argumente - zumindest gleichwertige. Und solange man nichts Genaues weiß, sollte an sich zurückhalten, bevor man in einen Krieg hineingezogen wird, den man eigentlich nicht haben will.
Und da ist dann wieder das Argument aus den USA, dass sie Beweise für Assads Schuld hätten, aber mit keinen wirklichen Gründen aufwarten können/wollen. Sorry, aber ich kam mir doch ziemlich an das Gesülze von Bush beim Irak-Krieg erinnert vor.
Auch die Aussage, man wolle Assad nicht stürzen, sondern ihm nur einen "Denkzettel" verpassen, ist doch lächerlich. Wie soll der denn aussehen? Ein paar strategische Punkte angreifen? Ein paar Flieger vom Himmel holen? Obama sagt ja selbst, dass das am Krieg selbst nichts ändern wird.
Ich habe eher das Gefühl, dass wir, in dem Moment, in dem wir eingreifen, wir da nicht mehr raus kommen. - Und wieder die Frage: Wem würde das nützen? Wer hätte daran ein Interesse?"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Gast
Zitat von Noir Beitrag anzeigenDas wird er nicht machen - es sei denn, er ist völlig realitätsfern in seiner Wahrnehmung; denn dann IST er fällig.
Aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage nach dem Nutzen eines solchen Angriffs. Wem nütze es, wenn der Westen eingreift? Assad wohl eher nicht.
Auch die Aussage, man wolle Assad nicht stürzen, sondern ihm nur einen "Denkzettel" verpassen, ist doch lächerlich. Wie soll der denn aussehen? Ein paar strategische Punkte angreifen? Ein paar Flieger vom Himmel holen? Obama sagt ja selbst, dass das am Krieg selbst nichts ändern wird.
Ich habe eher das Gefühl, dass wir, in dem Moment, in dem wir eingreifen, wir da nicht mehr raus kommen. - Und wieder die Frage: Wem würde das nützen? Wer hätte daran ein Interesse?
Gefährlich wird es vorerst nur, wenn Syrien oder die Hisbollah anschließend Israel angreifen, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist oder falls es erneut zum Einsatz chemischer Waffen durch das Regime kommt.
Eine treffende Einschätzung zur Lage der deutschen Außenpolitik, auch wenn das "verhoben" diskussionwürdig sein mag: Deutsche Außenpolitik: Nichts als Worte | ZEIT ONLINE
Ebenfalls lesenswert: RealClearWorld - Keep U.S. Strikes in Syria Limited and ConditionalZuletzt geändert von Gast; 01.09.2013, 09:40.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenWer ist der und warum muss man den mit Vorsicht genießen?“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
-
Gast
Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigenNun ja, alles was von Alex Jones kommt ist doch eher mit Vorsicht zu genießen.
Demnach hätten die Saudis chemische Waffen an die Rebellen geliefert und die hätten sich dann aufgrund ihrer Unfähigkeit aus Versehen selbst vergiftet. Allerdings ist das nicht wirklich belastbar.
Interessanter ist da eher der dort verlinkte telegraph-Artikel über die Saudis, die Putin anscheinend bearbeiten: Saudis offer Russia secret oil deal if it drops Syria - Telegraph
Kommentar
-
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenDas, was die Rebellen wohl gegen einen syrischen Armeeposten eingesetzt haben, war laut den Syrern vermutliche eine selbst gebastelte Rakete, gefüllt mit Chlor.Zuletzt geändert von Liopleurodon; 01.09.2013, 14:10."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Gast
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenVeteranen den Ersten Weltkriegs noch als "Grünkreuz" bekannt und ebenfalls ein chemischer Kampfstoff.
Kommentar
-
Es ist schon komisch, so keiner scheint wirklich Lust zu haben einen Schlag auszuführen, selbst US Militärs sehen ein Eingreifen skeptisch
U.S. military officers have deep doubts about impact, wisdom of a U.S. strike on Syria - The Washington Post
Kommentar
-
Gast
Fast schon lustig ist auch, dass nicht nur das Regime mögliche Ziele der US-Angriffe evakuiert, es ziehen sich wohl auch schon einzelne Rebellengruppen in die Wüsten zurück, weil sie befürchten das eigentliche Ziel der USA zu sein.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenHier ist dann der Punkt erreicht an dem ich die These, dass nicht die Regierung in Syrien verantwortlich für den Giftgaseinsatz ist, nicht verstehen kann. Obama braucht ein Motiv um zu lügen, das hat er aber nicht in dem Sinne. Er hat kein Interesse an nem Einsatz in Syrien, wenn er eh lügt dann sollte er sagen er hätte Beweise dafür, dass es die Rebellen waren und er würde es dannd er Obrigkeit überlassen gegen die Verbrechen im eigenen Land vorzugehen.
Deiner Argumentation von oben kann ich übrigens nicht ganz folgen? Ok - Obama sagt, er habe kein Interesse an einem Krieg. Aber warum sollte er die Rebellen beschuldigen?*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Kommentar
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenIch gebe zu, ich habe ein Problem mit der Beweisführung von Politikern, die anfangen auf der Gefühlsebene zu argumentieren. Wenn sie das tun, machen sie das normalerweise, wenn sie das "dumme Volk" dazu bringen wollen, sich zu empören, um es dadurch leichter zu irgendwelchen Aktionen überreden zu können, zu denen die Menschen sich bei rationaler Argumentation nicht überreden lassen würden. Ich werde immer hellhörig, wenn sowas passiert.
Deiner Argumentation von oben kann ich übrigens nicht ganz folgen? Ok - Obama sagt, er habe kein Interesse an einem Krieg. Aber warum sollte er die Rebellen beschuldigen?
Kommentar
-
Zitat von Noir Beitrag anzeigenDeiner Argumentation von oben kann ich übrigens nicht ganz folgen? Ok - Obama sagt, er habe kein Interesse an einem Krieg. Aber warum sollte er die Rebellen beschuldigen?"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Gast
In Israel wird man wohl auch jetzt schon über den Umgang mit dem iransichen Atomprogramm und den Wert amerikanischer Versicherungen nachdenklen, wenn derartiger "Kinderkram" schon solch ein Drama verursacht.
Edit: So langsam frage ich mich allerdings, ob man die Luftangriffe nicht abblasen sollte. Denn so wie jetzt gezögert und darauf geachtet wird, dass es Assad ja nicht zu sehr weh tut, dürften sie kaum geeignet sein, irgendwen vom Einsatz chemischer Waffen abzuschrecken. Damit das funktioniert, müsste man glaubhaft versichern, dass man im Zweifelsfall auch zu weit mehr bereit wäre, aber ist Amerika/Obama das?Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2013, 08:40.
Kommentar
Kommentar