Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso denn aus allen Wolken fallen? Es ist ein ganz normaler Bericht, in dem auf die Unglaubwürdigkeit der ganzen Geschichte hingewiesen wird. Darüber, dass ein einzelner, nicht namentlich genannter Regimegegner nicht mal der Funken eines Beweises ist, müssen wir wohl kaum diskutieren. Auch wenn du natürlich recht hast, das jeder Regimegegner Verhaftung, Folter und Sippenhaft befürchten muss.
    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Komisch nur, dass der Spiegel die Sache mit dem Regimegegner in seinem Artikel einfach weggelassen hat, obwohl dieser offenbar Teil der Meldung war, da der Stern über ihn berichtet und beide die DPA als Quelle angeben.

Der Spiegel neigt ohnehin dazu jeden Jubelbericht der Rebellen kritiklos abzudrucken und jeden Bericht der Regimeseite als Propaganda abzutun. Es sollte auf der Hand liegen, dass beide Seiten jeweils nur ihre Version der Geschichte erzählen. Bei entsprechender Quellenkritik würde man, dann auch nicht eine Entscheidungsschlacht, um einen Flughafen beschwören, welche am Ende jeweils zwei Tote auf Seiten der Rebellen und einen auf Seiten der Armee gefordert hat.

Genauso wie die Behauptung von SpOn der UN-Bericht hätte die Täterschaft des Massakers in Hula geklärt: "Der neue UN-Bericht über das Massaker in Hula klärt die offenen Fragen nicht. Die Aussagen von Augenzeugen bleiben widersprüchlich, Satellitenbilder wenig aussagekräftig. Über die Täter ist das letzte Wort noch nicht gesprochen."

Besonders interessant: "Die Glaubwürdigkeit der bewaffneten Rebellen im Umgang mit Massakern wurde nach dem Massaker von Tremseh am 12. Juli wieder in Frage gestellt. Damals behaupteten sie, die reguläre Armee habe 200 Zivilisten massakriert. Dann mussten sie eingestehen, dass es sich um ein Gefecht zwischen Armee und Rebellen gehandelt hatte." -http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/massaker-in-syrien-un-bericht-bringt-keine-gewissheit-11862087.html

Auch interessant Russia Today beruft sich auf den BND, welcher meldet, dass 95% der syrischen Rebellen aus dem Ausland stammen: 95% of 'Syrian rebels' not Syrians - report - YouTube

Wenigstens in Russland genießen unsere Geheimdienste noch etwas Glaubwürdigkeit.
      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Ja ja, schon klar, der SPON ist Teil der bösen Verschwörung des Westens gegen Syrien, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren. Im übrigen würde mich für die Behauptung mit den 5% mal eine seriöse Quelle interessieren.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
          Ja ja, schon klar, der SPON ist Teil der bösen Verschwörung des Westens gegen Syrien, darüber brauchen wir ja nicht diskutieren.
          Es hat wohl weniger mit Verschwörung als mit schlechten Journalismus zu tun, wenn ein wichtiger Teil einer Meldung weggelassen wird.

Die FAZ darf man wohl getrost auch zu den Qualitätsmedien dieses Landes zählen und diese berichtet wesentlich kritischer über die Rebellen.

Im übrigen würde mich für die Behauptung mit den 5% mal eine seriöse Quelle interessieren.
          95% wären mir auch neu. Aber auch amerikanische Thinktanks bewerten die Anzahl von Islamisten als besorgniserregend: Syrien-Krieg: Warum die Salafisten immer mächtiger werden - SPIEGEL ONLINE

Und man darf davon ausgehen, dass die Zahl radikaler Islamisten stetig wächst was schon an der wachsenden Zahl von Bombenanschlägen sichtbar ist.

Wie der darunter stehende Satz deutlich machen sollte war mein Hauptpunkt in diesem Fall aber, dass sich RT ausgerechnet, den BND als Quelle auserwählt hat, während in Deutschland wohl mittlerweile niemand mehr auch nur einen Funken Vertrauen in irgendeinen Geheimdienst hat. Immerhin lustig ist der Haufen ja: http://www.welt.de/politik/deutschla...-gefunden.html

Kommentar

Ja ja, schon klar, der SPON ist Teil der bösen Verschwörung
            also das der spiegel tendenziöse nachrichten verbreitet wenns um den nahen osten geht ist ja eigentlich ein offenes geheimnis. und nein ich meine keine verschwörung sondern das er schlicht propagandaveröffentlichungen schmackhaft aufbereitet. warum weis ich nicht vielleicht ist es einfach eine kostensache weil sie pressepartner in übersee haben.

beim vergleich mit internationalen zeitungen wenns mal wieder irgendwo brennt fällt das auch sofort auf, hast du das denn mal gemacht ? ich hab das lange auch nicht registriert, mich nur immer an dem brachialen kommentarkrieg unter den berichten amüsiert. da machten die spiegel-gegner teilweise eine etwas paranoische figur.

nichtsdestotrotz muss ich feststellen es ist tatsächlich so, selbst bei einem schlichten vergleich mit dem stern fällt das oft auf.

---

und noch was was syrien betrifft: radio damaskus ist seit einiger zeit nicht mehr erreichbar im netz. die senden seit... pfrrr 40 jahren oder so täglich 1 stunde in deutsch. aber nun wurden die leitungen zugeknippst. selbst podcasts sind nicht mehr herunterladbar, "error opening file" auf radio700. der cyberkrieg tobt

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
              Es hat wohl weniger mit Verschwörung als mit schlechten Journalismus zu tun, wenn ein wichtiger Teil einer Meldung weggelassen wird.

Die FAZ darf man wohl getrost auch zu den Qualitätsmedien dieses Landes zählen und diese berichtet wesentlich kritischer über die Rebellen.
              Es ist eigentlich kein wichtiger Teil dieser Meldung, sondern eine völlige Null-Meldung ohne jedweden Informationsgehalt. Eine vollkommen unbewiesene und unbeweisbare Behauptung. Natürlich wäre es trotzdem besser gewesen, das in die SPON-Meldung aufzunehmen, da damit jedem klar werden würde, auf welchem dünnen Eis dieses Geschichtchen steht...

Wie der darunter stehende Satz deutlich machen sollte war mein Hauptpunkt in diesem Fall aber, dass sich RT ausgerechnet, den BND als Quelle auserwählt hat, während in Deutschland wohl mittlerweile niemand mehr auch nur einen Funken Vertrauen in irgendeinen Geheimdienst hat.
              Eigentlich hat sich RT den BND nicht als Quelle gesucht. Es gibt nur irgendeinen Araber in diesem Interview, der behauptet, der BND hätte das gesagt. Eine Internetsuche hat aber kein seriöses Medium ergeben, dass berichten würde, der BND würde 95% der Rebellen als ausländische Kämpfer einstufen. Von daher würde mich wie gesagt eine seriöse Quelle interessieren, die diese Meldung weiterverbreitet. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass es einfach nur Unsinn ist... Das, was ich bezüglich BND und Syrien gefunden habe, ist, dass die BND-Führung davon ausgeht, das Assad-Regime würde die Kämpfe nicht überstehen:

BND-Chef Gerhard Schindler: ?Das Regime Assad wird nicht überleben? - Inland - FAZ
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Es ist eigentlich kein wichtiger Teil dieser Meldung, sondern eine völlige Null-Meldung ohne jedweden Informationsgehalt. Eine vollkommen unbewiesene und unbeweisbare Behauptung. Natürlich wäre es trotzdem besser gewesen, das in die SPON-Meldung aufzunehmen, da damit jedem klar werden würde, auf welchem dünnen Eis dieses Geschichtchen steht...
                Offensichtlich war sie wichtig genug, dass sie in jeder Zeitung verbreitet wurde.

Dazu sollte dir bekannt sein, dass jeder Journalist mit anonymen Quellen arbeitet, um diese zu schützen. Der Spiegel selbst beruft sich auch immer wieder auf Quellen innerhalb der Regierung in seinen Berichten ohne deren Namen zu nennen.

Und wenn ein Medium kritisch über das Video berichtet und gleichzeitig einen Regimegegner verschweigt, welcher dieses für authentisch hält, dann ist das nichts weiter als schlechter Journalismus. Angesichts der Gestapo-Methoden (Zitat Spiegel: "Wenn wir einen Sunniten beim Spionieren erwischen oder wenn ein Bürger die Revolution verrät, machen wir kurzen Prozess", sagt der Kämpfer. 200 bis 250 Verräter habe Husseins "Begräbnis-Brigade" seit Beginn des Aufstands hingerichtet, so Abu Rami.") der Rebellen gegenüber vermeintlichen Rebellen ist sein Wunsch anonym zu bleiben auch verständlich.

Eigentlich hat sich RT den BND nicht als Quelle gesucht. Es gibt nur irgendeinen Araber in diesem Interview, der behauptet, der BND hätte das gesagt.
                Dieser "Araber" ist Professor für Internationales Recht.

So selten es auch vorkommt, aber ich stimme dir zu, dass das Ganze sehr dubios ist.

Das, was ich bezüglich BND und Syrien gefunden habe, ist, dass die BND-Führung davon ausgeht, das Assad-Regime würde die Kämpfe nicht überstehen
                Angesichts solch gigantischer Schlachterfolge scheint ein Sieg der Rebellen auch unvermeidlich: "Syrische Aktivisten veröffentlichten am Montag Videoaufnahmen, die zeigen sollen, wie eine islamistische Brigade eine Kommandozentrale in Scheich Sleiman in der Provinz Aleppo einnimmt.

Bei der Schlacht um den Stützpunkt sollen ein Soldat und zwei Rebellen getötet worden sein"-http://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-truppen-von-assad-auf-dem-rueckzug-a-872052.html

Diese Schlacht wird wohl einstmals als Stalingrad des 21. Jahrhunderts in die Geschichte eingehen

Es gibt im Gegenzug auch durchaus Stimmen, welche hinter dem Rückzug der Assad-Truppen eher eine Konsolidierung der Streitkräfte vermuten und von Problemen der Rebellen berichten: Assad's strategy shift keeps rebels at gates of Damascus - Middle East - World - The Independent

Kommentar

Und wenn ein Medium kritisch über das Video berichtet und gleichzeitig einen Regimegegner verschweigt, welcher dieses für authentisch hält, dann ist das nichts weiter als schlechter Journalismus. Angesichts der Gestapo-Methoden (Zitat Spiegel: "Wenn wir einen Sunniten beim Spionieren erwischen oder wenn ein Bürger die Revolution verrät, machen wir kurzen Prozess", sagt der Kämpfer. 200 bis 250 Verräter habe Husseins "Begräbnis-Brigade" seit Beginn des Aufstands hingerichtet, so Abu Rami.") der Rebellen gegenüber vermeintlichen Rebellen ist sein Wunsch anonym zu bleiben auch verständlich.
                  Aha, also die Rebellen haben kein Problem damit, offen zuzugeben, dass sie 200 bis 250 Verräter hingerichtet haben, aber ein Regimegegner, der bestätigt, dass ein Offizier, der vermutlich am Massaker von Hula beteiligt war, hingerichtet worden ist, muss auf einmal die Rache der Rebellen fürchten. Unglaublich glaubwürdig...

Es gibt im Gegenzug auch durchaus Stimmen, welche hinter dem Rückzug der Assad-Truppen eher eine Konsolidierung der Streitkräfte vermuten und von Problemen der Rebellen berichten: Assad's strategy shift keeps rebels at gates of Damascus - Middle East - World - The Independent
                  Diese sogenannte Strategie ist nichts als das offene Eingeständnis, dass sämtliche Versuche, den Aufstand niederzuschlagen, trotz brutalster Gewalt gegen die Zivilbevölkerung gescheitert sind und das das Regime das Land nicht mehr unter Kontrolle hat. Der verzweifelte Versuch, wenigstens noch einige strategische Punkte zu sichern, während im Rest die Aufständischen immer mehr an Boden gewinnen. Hattest du nicht vor ein paar Monaten schon den Endsieg des Assad-Regimes in Aleppo ausgerufen?
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Aha, also die Rebellen haben kein Problem damit, offen zuzugeben, dass sie 200 bis 250 Verräter hingerichtet haben, aber ein Regimegegner, der bestätigt, dass ein Offizier, der vermutlich am Massaker von Hula beteiligt war, hingerichtet worden ist, muss auf einmal die Rache der Rebellen fürchten. Unglaublich glaubwürdig...
                    Und wo hast du jetzt bitte die Idee her, dass der ermordete Soldat am angeblichen Massaker der Assad-Truppen in Hula beteiligt war?

Es ist wohl nicht weiter schwer sich vorzustellen warum jemand im syrischen Bürgerkrieg als Informant unerkannt bleiben möchte. Seine Glaubwürdigkeit wird anscheinend auch hoch genug eingeschätzt, dass ihn jede Zeitung, außer dem Spiegel, in ihrem Bericht erwähnt.

Videos von Verbrechen der Rebellen sind auch kein sonderlich neuer Fall:20 Minuten Online - Rebellen-Massaker in der Provinz Idlib - News "Es zeigt, wie am Boden liegende Männer, die teilweise Uniform tragen, erst getreten, beschimpft und dann erschossen werden."

Diese sogenannte Strategie ist nichts als das offene Eingeständnis, dass sämtliche Versuche, den Aufstand niederzuschlagen, trotz brutalster Gewalt gegen die Zivilbevölkerung gescheitert sind und das das Regime das Land nicht mehr unter Kontrolle hat. Der verzweifelte Versuch, wenigstens noch einige strategische Punkte zu sichern, während im Rest die Aufständischen immer mehr an Boden gewinnen.
                    Dass angesichts der Lieferungen von schweren Waffen, massiver finanzieller Unterstützung und einem endlosen Zustrom von ausländischen Kämpfern die regulären Truppen Probleme bekommen liegt wohl auf der Hand.

Dazu kommt, dass durch die zunehmende Verbreitung von Manpads die syrische Armee ihre Lufthoheit nicht mehr nutzen kann.

Kommentar

Und wo hast du jetzt bitte die Idee her, dass der ermordete Soldat am angeblichen Massaker der Assad-Truppen in Hula beteiligt war?
                      Falsche Assoziation meinerseits, da in dem Spiegel-Artikel das Massaker erwähnt worden ist. Spielt aber eh keine Rolle - die Rebellen hatten noch nie ein Problem damit, zuzugeben, wenn sie Regimeanhänger exekutiert haben.

Es ist wohl nicht weiter schwer sich vorzustellen warum jemand im syrischen Bürgerkrieg als Informant unerkannt bleiben möchte. Seine Glaubwürdigkeit wird anscheinend auch hoch genug eingeschätzt, dass ihn jede Zeitung, außer dem Spiegel, in ihrem Bericht erwähnt.
                      Das jeder Regimegegner, der namentlich bekannt wird, damit rechnen muss, in einem von Assads Folterzentren zu verschwinden, so wie zehntausend andere auch, habe ich schon oben erwähnt.

Dass angesichts der Lieferungen von schweren Waffen, massiver finanzieller Unterstützung und einem endlosen Zustrom von ausländischen Kämpfern die regulären Truppen Probleme bekommen liegt wohl auf der Hand.

Dazu kommt, dass durch die zunehmende Verbreitung von Manpads die syrische Armee ihre Lufthoheit nicht mehr nutzen kann.
                      Ja, ich bin sicher, die paar tausend leichtbewaffneten ausländischen Kämpfer sind eine unüberwindliche Herausforderung für die vor dem Krieg 350.000 Mann starke syrische Armee mit ihren 5.000 Kampfpanzern. Aber vielleicht liegt es ja doch eher daran, dass aus dieser Armee schon zehntausende desertiert sind und das Regime keinerlei Rückhalt mehr hat... Und die Manpads sind Wunder oh Wunder ja auch russische Modelle, die die Rebellen selbst erobern mussten. Soviel zur ausländischen Unterstützung...
                      Zuletzt geändert von Valdorian; 12.12.2012, 11:42.
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Spielt aber eh keine Rolle - die Rebellen hatten noch nie ein Problem damit, zuzugeben, wenn sie Regimeanhänger exekutiert haben.
                        Wie beruhigend. Die Herren haben wohl die deutsche Geschichte studiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommissarbefehl

Ja, ich bin sicher, die paar tausend leichtbewaffneten ausländischen Kämpfer sind eine unüberwindliche Herausforderung für die vor dem Krieg 350.000 Mann starke syrische Armee mit ihren 5.000 Kampfpanzern. Aber vielleicht liegt es ja doch eher daran, dass aus dieser Armee schon zehntausende desertiert sind und das Regime keinerlei Rückhalt mehr hat... Und die Manpads sind Wunder oh Wunder ja auch russische Modelle, die die Rebellen selbst erobern mussten. Soviel zur ausländischen Unterstützung...
                        Dass sich die Rebellen Manpads erobert haben oder sie vom Schwarzmarkt erwerben konnten spricht nun nicht gegen ausländische Waffenlieferungen. Gerade die Sowjets haben ihre Manpads früher an jeden verkauft, welcher "Sozialismus gut. USA schlecht" gemurmelt hat.

Die syrische Armee selbst ist eine Wehrpflicht-Armee und damit wohl kaum von der Professionalität und Stärke einer Berufsarmee zu vergleichen. Dazu sind Panzer (vor allem ältere Modelle) in Stadtkämpfen sehr verwundbar, dass musste schon die russische Armee bei ihrem Sturm auf Grosny erleben.

Und ja Desertierungen von Seiten der sunnitischen Bevölkerung dürften auch ihren Teil gespielt haben. Zur Zeit dürften sich Assads-Truppen vor allem auf die Teile beschränken, welche vom neuen Regime nichts zu erwarten haben. Angesichts des lockeren Umgangs der Rebellen mit Erschießungen kein Wunder.
                        Zuletzt geändert von HerrHorst; 12.12.2012, 13:11.

Kommentar

Die syrische Armee selbst ist eine Wehrpflicht-Armee und damit wohl kaum von der Professionalität und Stärke einer Berufsarmee zu vergleichen. Dazu sind Panzer (vor allem ältere Modelle) in Stadtkämpfen sehr verwundbar, dass musste schon die russische Armee bei ihrem Sturm auf Grosny erleben.
                          Nicht nur die Russen. Es wurden genügend US Panzer im Irak verbrannt und Israelische in Gaza, nur man hängt es nicht auf die große Glocke halt. Wobei die Russen setzten in Grosny nur veraltete Technik ein und die Kommandierenden gingen anfangs tatsächlich nicht davon aus das es zu kämpfen kommt... daher dieser Debakel mit dutzenden verbrannten Panzer und tausenden Toten. Es wurde alles falsch gemacht was man machen kann.

Die Kurden kämpfen mittlerweile auch an der Seite der Syrischen Armee.
                          Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

Kommentar

Zitat von Andrycha Beitrag anzeigen
                            Nicht nur die Russen. Es wurden genügend US Panzer im Irak verbrannt und Israelische in Gaza, nur man hängt es nicht auf die große Glocke halt. Wobei die Russen setzten in Grosny nur veraltete Technik ein und die Kommandierenden gingen anfangs tatsächlich nicht davon aus das es zu kämpfen kommt... daher dieser Debakel mit dutzenden verbrannten Panzer und tausenden Toten. Es wurde alles falsch gemacht was man machen kann.

Die Kurden kämpfen mittlerweile auch an der Seite der Syrischen Armee.
                            In Grosny wurden vor allem unerfahrene Wehrpflichtige gegen Veteranen der roten Armee verheizt und dazu offenbarten sich dort auch gravierende Schwächen der russischen Panzer.

Da die Rebellen die Kurden nicht als Volksgruppe anerkennen wollen, haben sich die kurdischen Truppen schon länger Gefechte mit der FSA geliefert.

Kommentar

In Grosny wurden vor allem unerfahrene Wehrpflichtige gegen Veteranen der roten Armee verheizt und dazu offenbarten sich dort auch gravierende Schwächen der russischen Panzer.
                              Zum Teil ja. Angeblich waren zum anfang des Konfliktes in Grosny ca. 10000 gut organisierte Tschetschenen gegen ca. 6000 Russ. Soldaten. Welche wie gesagt - gar nicht auf ein Krieg vorbereitet wurden. Generäle gingen tatsächlich davon aus es werde nichts passieren. Als dann der Kampf anfing - ohne Taktik und adäquate Führung wurden die Truppen schnell aufgerieben. Als dies Passierte wollten viele Generäle die Verantwortung nicht übernehmen und kündigten den Dienst.

Und ich behaupte - wären US, De. oder Israelische Panzer in solcher Laage gewesen würden diese genau so enden. Zum größten Teil wurden die Leichten gepanzerten Fahrzeuge durch die RPG's vernichtet. Einige der T72 Panzer hielten bis zu 7 RPG treffer aus ohne das was ernsthaft beschädigt wurde. Die haben aber eine Achillesferse - Hinterteil des Turmes, wenn es da einen Treffer gab war es vorbei. Die hohen Verluste bei den Panzer gab es auch deshalb weil man die Kumulative Panzerung abgemacht habe weil einige der Soldaten diese klauten und verkauften ... als dann der Einsatzbefehl kam wurde diese einfach nicht eingebaut.

Alles in einem - es sind weniger die schwächen der Panzer als mehr das Versagen der Führung und Generäle. Man behauptet sogar der Versuch am 26 November 1994 Grosny einzunehmen wurde von dem Oberkommando bewusst zum scheitern verurteilt damit man der Bevölkerung den Krieg "erklären" konnte. Dabei sind fast 500 Soldaten und über 40 Panzer zerstört worden.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Andrycha schrieb nach 48 Minuten:

PS: Mir geht es nicht drum die Panzer hoch zu loben sondern viele versuchen das Ergebnis der ersten Tschetschenischen Krieges mit der schlechter Russischen Technik zu rechtfertigen bzw zu erklären. Das ist aber falsch bzw nur bedingt richtig - die Verantwortlichen für dieses Massaker saßen damals in Kreml und haben das (bewusst) so eskalieren lassen. Panzer ist nur ein Werkzeug was vom Mensch bedient wird.
                              Zuletzt geändert von Andrycha; 16.12.2012, 22:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

Kommentar

Flucht von Assad-Getreuen: Chef der syrischen Militärpolizei läuft zu Rebellen über - Syrien - FOCUS Online - Nachrichten

In einer von dem arabischen Nachrichtensender Al-Arabija ausgestrahlten Videobotschaft begründete der Chef der Militärpolizei seinen Schritt mit dem brutalen Vorgehen der Regierungstruppen. Generalmajor Abdelasis al-Schalal kritisierte, die Armee sei von ihrer Mission, das Volk zu schützen, abgekommen. Sie sei zu einer marodierenden, mordenden Bande geworden....
                                Es sieht immer mehr so aus, als würde langsam die Endphase des Regimes beginnen. Militärisch kann Assad zwar immer noch mit brutaler Gewalt vorgehen, aber letztlich keinen Boden mehr gutmachen, während sich immer mehr Anhänger absetzen, sei es, weil sie den Kurs des Regimes nicht mehr mittragen wollen oder weil sie schlicht und einfach schon Pläne für die Zeit nach Assad machen.
                                -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Lädt...
                                X