Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, da hast du vollkommen recht. Und mindestens so verheerend wäre es, wenn die Chemiewaffen den netten Rebellen in die Hände fallen. Wobei es zumindest bei einer der beiden Sarin-Komponenten nicht tragisch wäre.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      So lange wir davon ausgehen, dass beim Regime noch ein Fünkchen Vernunft herrscht.
      Der Einsatz von Chemiewaffen ist nicht sonderlich effizient, schließlich hat auch die Wehrmacht ihre Vorräte lieber ins Meer geschmissen als sie zu benutzen.

Im Falle einer aussichtslosen Situation wäre es eigentlich rationaler für Assad die Beine in die Hand zu nehmen, aber es bleibt abzuwarten, ob er das auch weiß.

Ist das gut oder schlecht? Hätte man damals sofort eingreifen müssen oder wäre das ein Einmischen in innere Angelegenheiten?
      Der Einsatz gegen den Iran erfolgte innerhalb eines Krieges und wenn ich mich nicht täusche, dann sind Chemiewaffen völkerrechtlich geächtet und es wäre zumindestens eine deutliche Verurteilung notwendig gewesen. Die irakische Armee weiterhin mit Waffen und Aufklärungsmaterial zu versorgen war dann doch eher eine ungewöhnliche Reaktion.

Die Chemiewaffen gegen die kurdische Bevölkerung wären sicherlich eine berechtigter Grund für eine UN-Intervention gewesen.

Sollte man besser abwarten, bis das Sarin eingesetzt wurde?
      Es ist natürlich auch möglich, dass das Sarin im Falle eines Einsatzes und einer möglichen Bedrohung der Lager erst Recht eingesetzt wird.

Ich habe allerdings, zugegebenerweise, keine Ahnung wie schnell man dieses Zeug einsatzbereit bekommt.
      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
        Der Einsatz von Chemiewaffen ist nicht sonderlich effizient, schließlich hat auch die Wehrmacht ihre Vorräte lieber ins Meer geschmissen als sie zu benutzen.

Im Falle einer aussichtslosen Situation wäre es eigentlich rationaler für Assad die Beine in die Hand zu nehmen, aber es bleibt abzuwarten, ob er das auch weiß.
        Ja, allerdings hätte er sich schon vor Monaten zurück ziehen müssen. Leider ist das mit der Rationalität so eine Sache.

Der Einsatz gegen den Iran erfolgte innerhalb eines Krieges und wenn ich mich nicht täusche, dann sind Chemiewaffen völkerrechtlich geächtet und es wäre zumindestens eine deutliche Verurteilung notwendig gewesen. Die irakische Armee weiterhin mit Waffen und Aufklärungsmaterial zu versorgen war dann doch eher eine ungewöhnliche Reaktion.

Die Chemiewaffen gegen die kurdische Bevölkerung wären sicherlich eine berechtigter Grund für eine UN-Intervention gewesen.
        Jetzt musst du dich natürlich entscheiden. War es Propaganda, als man den Angriff auf die Kurden auf den Iran schob wie Ende der 80er oder ist es Propaganda als man im Vorfeld des Irakkriegs S. Hussein verantwortlich machte.

Es ist natürlich auch möglich, dass das Sarin im Falle eines Einsatzes und einer möglichen Bedrohung der Lager erst Recht eingesetzt wird.
        Das kann natürlich auch zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden.

Ich habe allerdings, zugegebenerweise, keine Ahnung wie schnell man dieses Zeug einsatzbereit bekommt.
        Der letzte Reaktionsschritt geht schnell. Wie das mit dem sicheren Abfüllen aussieht, weiß ich aber auch nicht.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Jetzt musst du dich natürlich entscheiden. War es Propaganda, als man den Angriff auf die Kurden auf den Iran schob wie Ende der 80er oder ist es Propaganda als man im Vorfeld des Irakkriegs S. Hussein verantwortlich machte.
          Das Letzteres der Wahrheit entpricht weiß man ja mittlerweile, aber benutzt wurde es erst als es unserer Weltpolizei in den Kram passte.

Vor dem ersten Irakkrieg lief die Propaganda-Maschine sowieso auf Hochtouren, erinnert sei nur an die legendäre Geschichte mit den Brutkästen.

Kommentar

Vor dem ersten Irakkrieg lief die Propaganda-Maschine sowieso auf Hochtouren, erinnert sei nur an die legendäre Geschichte mit den Brutkästen.
            Was war das für eine Geschichte?

Kommentar

Irak-Krieg: Offensive an der Medienfront - manager magazin - Unternehmen
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ich wollte mal fragen ,könnten die syrischen Kurden den kein Land ausrufen ? Ich meine sie kontrolieren schon einige teile des nordostens von syrien .
                Die Kurden in dieser Region wollen doch einen eigenen Staat also was hält sie auf ?

Kommentar

Am ehesten wohl die Angst vor einem Einmarsch der Türkei, welche ein unabhängiges Kurdistan in seiner Nachbarschaft wohl nur sehr ungern akzeptieren wird.

Dazu ist die Doktrin von Öcalan auf eine Autonomie mit basisdemokratischen Strukturen innerhalb der bestehenden Staaten angelegt.

Kommentar

Unsere Freiheitskämpfer bei der Arbeit: "In der syrischen Stadt Homs sollen Rebellen einen etwa zehnjährigen Jungen dazu gebracht haben, einem Mann den Kopf abzuhacken. Im Internet wurde am Montag ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie das Kind mit einem Schwert einem wehrlosen, am Boden liegenden Mann den Kopf abtrennt. Dabei wird der Junge von mehreren Männern angefeuert. Ein syrischer Regimegegner, der seinen Namen nicht veröffentlicht sehen wollte, sagte der Nachrichtenagentur DPA, er zweifle nicht an der Authentizität der Videoaufnahme, die am Sonntag gemacht worden sein soll." -http://www.stern.de/politik/ausland/video-ueber-graeueltaten-in-syrien-kind-soll-syrischen-offizier-enthauptet-haben-1939960.html

Interessant auch, dass Spiegel Online den Teil mit dem Regimegegner, welcher die Tat bestätigt stillschweigend weggelassen hat.

Kommentar

Genau, Berichte über Gräueltaten der Regierung sind natürlich böse westliche Propaganda, aber ein undefinierbares Youtube-Video ist natürlich ein Beweis für Gräueltaten der Rebellen. Unser Chef-Regimepropagandist bei der Arbeit...

Syrien: Regimenaher Sender veröffentlichte Enthauptungsvideo - SPIEGEL ONLINE
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

"Ein syrischer Regimegegner, der seinen Namen nicht veröffentlicht sehen wollte, sagte der Nachrichtenagentur DPA, er zweifle nicht an der Authentizität der Videoaufnahme, die am Sonntag gemacht worden sein soll."

Jop, klingt nach Propaganda. Dieser Teil der Meldung fehlt natürlich bei SpOn.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Genau, Berichte über Gräueltaten der Regierung sind natürlich böse westliche Propaganda, aber ein undefinierbares Youtube-Video ist natürlich ein Beweis für Gräueltaten der Rebellen. Unser Chef-Regimepropagandist bei der Arbeit...

Syrien: Regimenaher Sender veröffentlichte Enthauptungsvideo - SPIEGEL ONLINE
                          Du scheinst ein sehr romantisches Bild von den Aufständischen zu haben. Das sind überwiegend keine freiheitsliebenden Revolutionäre, die eine bürgerliche Demokratie nach westlichem Vorbild etablieren wollen, sondern zu großen Teilen reaktionäre Islamisten. Diese heterogene Gruppe verbindet nur der gemeinsame Feind. Sollte das Assad-Regime irgendwann beseitigt sein, werden sie wahrscheinlich anfangen, sich für einen islamistischen Gottesstaat gegenseitig zu bekriegen. Der Westen wird sich dann erinnern, dass es unter Assad vielleicht doch nicht so schlecht war; wie auch schon bei Pahlavi in Persien oder Mubarak in Ägypten.

Kommentar

"Ein syrischer Regimegegner, der seinen Namen nicht veröffentlicht sehen wollte, sagte der Nachrichtenagentur DPA, er zweifle nicht an der Authentizität der Videoaufnahme, die am Sonntag gemacht worden sein soll."

Jop, klingt nach Propaganda. Dieser Teil der Meldung fehlt natürlich bei SpOn.
                            Genau, ein namenloser Regimegegner behauptet, das alles stimmt. Na, wenn ein namenloser Regimegegner das behauptet, dann muss es ja stimmen... Gilt das eigentlich auch, wenn namenlose Regimegegner behaupten, dass Assad Babys aus Brutkästen raubt?

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

[size='1'][color='Red']Valdorian schrieb nach 2 Minuten und 48 Sekunden:
                            Zitat von DT64 Beitrag anzeigen
                            Du scheinst ein sehr romantisches Bild von den Aufständischen zu haben.
                            Und du scheinst eine merkwürdige Logik zu haben, wenn jeder, der nicht jede Gräuelpropaganda des Regimes sofort für glaubwürdig hält, automatisch ein romantisches Bild von den Aufständischen hat...
                            Zuletzt geändert von Valdorian; 11.12.2012, 09:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Es macht sowieso keinen Unterschied, wer da jetzt wen geköpft hat. Dass es sich bei Teilen der Opposition um ziemlich unerfreuliche Gestalten handelt, denen so etwas durchaus zuzutrauen wäre, ist wohl unumstritten.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                                Genau, ein namenloser Regimegegner behauptet, das alles stimmt. Na, wenn ein namenloser Regimegegner das behauptet, dann muss es ja stimmen... Gilt das eigentlich auch, wenn namenlose Regimegegner behaupten, dass Assad Babys aus Brutkästen raubt?
                                Dass der Name des Regimegegner von der DPA nicht veröffentlicht wird dürfte, aber wohl niemanden überraschen, da ihn schließlich beide Seiten auf Grund dieses Textes nicht sonderlich schätzen dürften. Der Schutz von Informanten wird schon in Deutschland sehr groß geschrieben, in einem Kriegsgebiet wie Syrien ist das Ganze natürlich umso wichtiger.

Berichte über Massenexikutionen der Rebellen hat SpOn sogar früher schon veröffentlicht, warum sie darüber jetzt aus allen Wolken fallen wissen sie wahrscheinlich selber nicht: Syriens Rebellen lassen gefangene Soldaten in Bab Amr hinrichten - SPIEGEL ONLINE

Kommentar

Lädt...
                                X