Ja, da hast du vollkommen recht. Und mindestens so verheerend wäre es, wenn die Chemiewaffen den netten Rebellen in die Hände fallen. Wobei es zumindest bei einer der beiden Sarin-Komponenten nicht tragisch wäre.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bürgerkrieg in Syrien
Einklappen
X
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenSo lange wir davon ausgehen, dass beim Regime noch ein Fünkchen Vernunft herrscht.
Im Falle einer aussichtslosen Situation wäre es eigentlich rationaler für Assad die Beine in die Hand zu nehmen, aber es bleibt abzuwarten, ob er das auch weiß.
Ist das gut oder schlecht? Hätte man damals sofort eingreifen müssen oder wäre das ein Einmischen in innere Angelegenheiten?
Die Chemiewaffen gegen die kurdische Bevölkerung wären sicherlich eine berechtigter Grund für eine UN-Intervention gewesen.
Sollte man besser abwarten, bis das Sarin eingesetzt wurde?
Ich habe allerdings, zugegebenerweise, keine Ahnung wie schnell man dieses Zeug einsatzbereit bekommt.“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
-
Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigenDer Einsatz von Chemiewaffen ist nicht sonderlich effizient, schließlich hat auch die Wehrmacht ihre Vorräte lieber ins Meer geschmissen als sie zu benutzen.
Im Falle einer aussichtslosen Situation wäre es eigentlich rationaler für Assad die Beine in die Hand zu nehmen, aber es bleibt abzuwarten, ob er das auch weiß.
Der Einsatz gegen den Iran erfolgte innerhalb eines Krieges und wenn ich mich nicht täusche, dann sind Chemiewaffen völkerrechtlich geächtet und es wäre zumindestens eine deutliche Verurteilung notwendig gewesen. Die irakische Armee weiterhin mit Waffen und Aufklärungsmaterial zu versorgen war dann doch eher eine ungewöhnliche Reaktion.
Die Chemiewaffen gegen die kurdische Bevölkerung wären sicherlich eine berechtigter Grund für eine UN-Intervention gewesen.
Es ist natürlich auch möglich, dass das Sarin im Falle eines Einsatzes und einer möglichen Bedrohung der Lager erst Recht eingesetzt wird.
Ich habe allerdings, zugegebenerweise, keine Ahnung wie schnell man dieses Zeug einsatzbereit bekommt.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenJetzt musst du dich natürlich entscheiden. War es Propaganda, als man den Angriff auf die Kurden auf den Iran schob wie Ende der 80er oder ist es Propaganda als man im Vorfeld des Irakkriegs S. Hussein verantwortlich machte.
Vor dem ersten Irakkrieg lief die Propaganda-Maschine sowieso auf Hochtouren, erinnert sei nur an die legendäre Geschichte mit den Brutkästen.“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
-
Gast
Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigenVor dem ersten Irakkrieg lief die Propaganda-Maschine sowieso auf Hochtouren, erinnert sei nur an die legendäre Geschichte mit den Brutkästen.
Kommentar
-
Am ehesten wohl die Angst vor einem Einmarsch der Türkei, welche ein unabhängiges Kurdistan in seiner Nachbarschaft wohl nur sehr ungern akzeptieren wird.
Dazu ist die Doktrin von Öcalan auf eine Autonomie mit basisdemokratischen Strukturen innerhalb der bestehenden Staaten angelegt.“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
-
Unsere Freiheitskämpfer bei der Arbeit: "In der syrischen Stadt Homs sollen Rebellen einen etwa zehnjährigen Jungen dazu gebracht haben, einem Mann den Kopf abzuhacken. Im Internet wurde am Montag ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie das Kind mit einem Schwert einem wehrlosen, am Boden liegenden Mann den Kopf abtrennt. Dabei wird der Junge von mehreren Männern angefeuert. Ein syrischer Regimegegner, der seinen Namen nicht veröffentlicht sehen wollte, sagte der Nachrichtenagentur DPA, er zweifle nicht an der Authentizität der Videoaufnahme, die am Sonntag gemacht worden sein soll." -http://www.stern.de/politik/ausland/video-ueber-graeueltaten-in-syrien-kind-soll-syrischen-offizier-enthauptet-haben-1939960.html
Interessant auch, dass Spiegel Online den Teil mit dem Regimegegner, welcher die Tat bestätigt stillschweigend weggelassen hat.“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
-
Genau, Berichte über Gräueltaten der Regierung sind natürlich böse westliche Propaganda, aber ein undefinierbares Youtube-Video ist natürlich ein Beweis für Gräueltaten der Rebellen. Unser Chef-Regimepropagandist bei der Arbeit...
Syrien: Regimenaher Sender veröffentlichte Enthauptungsvideo - SPIEGEL ONLINE"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
"Ein syrischer Regimegegner, der seinen Namen nicht veröffentlicht sehen wollte, sagte der Nachrichtenagentur DPA, er zweifle nicht an der Authentizität der Videoaufnahme, die am Sonntag gemacht worden sein soll."
Jop, klingt nach Propaganda. Dieser Teil der Meldung fehlt natürlich bei SpOn.“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenGenau, Berichte über Gräueltaten der Regierung sind natürlich böse westliche Propaganda, aber ein undefinierbares Youtube-Video ist natürlich ein Beweis für Gräueltaten der Rebellen. Unser Chef-Regimepropagandist bei der Arbeit...
Syrien: Regimenaher Sender veröffentlichte Enthauptungsvideo - SPIEGEL ONLINE
Kommentar
-
Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen"Ein syrischer Regimegegner, der seinen Namen nicht veröffentlicht sehen wollte, sagte der Nachrichtenagentur DPA, er zweifle nicht an der Authentizität der Videoaufnahme, die am Sonntag gemacht worden sein soll."
Jop, klingt nach Propaganda. Dieser Teil der Meldung fehlt natürlich bei SpOn.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
[size='1'][color='Red']Valdorian schrieb nach 2 Minuten und 48 Sekunden:
Zitat von DT64 Beitrag anzeigenDu scheinst ein sehr romantisches Bild von den Aufständischen zu haben.Zuletzt geändert von Valdorian; 11.12.2012, 09:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenGenau, ein namenloser Regimegegner behauptet, das alles stimmt. Na, wenn ein namenloser Regimegegner das behauptet, dann muss es ja stimmen... Gilt das eigentlich auch, wenn namenlose Regimegegner behaupten, dass Assad Babys aus Brutkästen raubt?
Berichte über Massenexikutionen der Rebellen hat SpOn sogar früher schon veröffentlicht, warum sie darüber jetzt aus allen Wolken fallen wissen sie wahrscheinlich selber nicht: Syriens Rebellen lassen gefangene Soldaten in Bab Amr hinrichten - SPIEGEL ONLINE“Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin
Kommentar
Kommentar