ACTA - globale staatliche Zensur und Überwachung durch die Hintertüre? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACTA - globale staatliche Zensur und Überwachung durch die Hintertüre?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen

(Wenn sich die Programmiererzunft nicht irgendwann auch den Anforderungen der Realität stellen kann, dann werden sie immer Spielemacher bzw. Zirkusartisten bleiben.)
    Dir ist bewusst, dass alles was auch nur irgendwie mit Informationstechnologie zu tun hat, mal irgendwann von einem Programmierer entwickelt wurde?

Dein Browser, dieses Forum, dein Betriebssystem, die Software deines MP3 Players, die Architektur der diversen Prozessoren und Controller in deinem PC, deiner Stereoanlage, deines Fernsehers, etc?

Dir ist klar, dass Spiele einen nur sehr geringen Teil der Einsatzgebiete für Programmierer ausmachen?

Dir ist außerdem klar, dass du ohne uns "Zirkusartisten" nichtmal deinen Rechner hättest hochfahren, geschweige denn diesen völlig überzogenen Satz posten können?

Kommentar

Das wäre ja auch ein Stück weit eine Entzauberung des Mythos der digitalen Allmachbarkeit. Sehr interessant.
      Ich frag mich wie du zu diesem Bild kommst. Du bist wirklich der erste von dem ich jemals so etwas gehört habe.

Wobei, den meisten Politikern ist es ja auch of t schwer zu vermitteln, dass gewisse Sachen technisch einfach nicht möglich oder praktikabel sind. Die müssen wohl auch so ein Weltbild haben...
      "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
      No hell below us - Above us only sky
      Imagine all the people Living for today...
      "

Kommentar

Zitat von Phoenow Beitrag anzeigen
        Ich frag mich wie du zu diesem Bild kommst. Du bist wirklich der erste von dem ich jemals so etwas gehört habe.

Wobei, den meisten Politikern ist es ja auch of t schwer zu vermitteln, dass gewisse Sachen technisch einfach nicht möglich oder praktikabel sind. Die müssen wohl auch so ein Weltbild haben...
        Dieses Bild habe ich weil ich etliche Menschen erlebt habe, die merkwürdige Wundererwartungen an die Informationstechnik haben. Da muß dann selbst ich mit meinen PC-Laienkenntnissen manchmal in enttäuschte Gesichter schauen, wenn ich erklären muß, das etwas so nicht geht.
        Sicher ist hier auch die Werbung der IT-Branche nicht ganz unschuldig.

Zur Fußfessel: Die fordere ich ja nicht. Mein Anliegen war wenn überhaupt, dann müßte diese Fußfessel einer Reihe von Anforderungen entsprechen, die ich aufgezählt habe. Mit der Frage: "Geht das überhaupt ?"

Und mindestens 3 Leute haben diese Frage bis jetzt ganz klar verneint.
        Danke, darum ging es mir eigentlich.
        Denn wenn die Fußfessel o.G. Ansprüchen nicht genügen kann, dann sollte sie auch gar nicht erst zum Einsatz kommen.
        Zuletzt geändert von Galactus; 21.02.2012, 19:37.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Könnte man nicht eine art Musik und Film Kasse machen (ähnlich Sozialkassen )? wo alle menschen etwas einzahlen aber dafür alles aus dem Internet legal und umsonst bekommen
          (Musik und Filme )

Kommentar

Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
            Könnte man nicht eine art Musik und Film Kasse machen (ähnlich Sozialkassen )? wo alle menschen etwas einzahlen aber dafür alles aus dem Internet legal und umsonst bekommen
            (Musik und Filme )
            Reichen nicht die Zwangsabgaben, die jeder leisten muss, wenn er Rohlinge kauft oder Festplatten oder DVD Rekorder oder DVD Player oder Brenner oder Scanner oder Kopierer etc?

Von den Kosten für diese Sachen gehen Beträge an die Verwertungsgesellschaften, obwohl damit noch nichts illegales getrieben wurde.

Selbst wenn du keine Musikstücke, Software, Filme... illegal runterlädst, sondern kaufst, musst du diese Zusatzabgaben mit bezahlen.

Kommentar

(Musik und Filme )
              Nennt sich Kulturflat.
              Wer soll dann das ganze verwalten und splitten, also "gerecht" aufteilen?
              Davon abgesehn dürfte ein Großteil dieser Einnahmen schon die Verwaltung auffressen.
              ...reality.sys corrupted, restart universe...

Kommentar

Zitat von ChronoWerx Beitrag anzeigen
                Nennt sich Kulturflat.
                Wer soll dann das ganze verwalten und splitten, also "gerecht" aufteilen?
                Davon abgesehn dürfte ein Großteil dieser Einnahmen schon die Verwaltung auffressen.
                Könnte man nicht einfach nach erfog verteilen ?

wer z .B 50 % aller runtergeladene Musik urhebermassig besitzt der kriegt 50 % der Kulturflat des Monats .
                Das wäre doch gerecht ?

Kommentar

Könnte man nicht einfach nach erfog verteilen ?

wer z .B 50 % aller runtergeladene Musik urhebermassig besitzt der kriegt 50 % der Kulturflat des Monats .
                  Das wäre doch gerecht ?
                  Das ist in der Praxis nicht so leicht, den gerade beim kostenlosen downloaden von Musik könnte man die Zahlen leicht manipulieren. Am Ende würden wohl Rechteverwerter, einige Künstler und Betrüger ihre eigenen Downloadserver betreiben, um ihre Anteile aus der Kulturflat in die Höhe zu treiben.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Beitrag wegen Substanzlosigkeit entfernt.

Gruß, Jobe
                    Zuletzt geändert von Galactus; 29.02.2012, 00:43.

Kommentar

Nicht nur ACTA ist gefährlich, auch die Möglichkeiten der schönen neuen Welt der Überwachungsindustrie sind nicht zu verachten:
                      - taz.de

Gruselige Prospektaussagen der Sicherheitsindustrie.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ja, durch die Verknüpfung verschiedener Daten sind schon lustige Sachen möglich. Was dabei aber immer weider gerne vergessen wird, ist das viel zu unkritische Verhalten der Nutzer im Umgang mit ihren Daten. Beim Umgang mit meinen Daten habe ich in den dt. Staat jedenfalls noch ein größeres Vertrauen als in Unternehmen wie Facebook.

Und was bei der Geschichte mit dem Iren aber leider viel zu häufig unterschlagen wird ist, dass die Amis diese Tweets garnicht selbst gefunden haben:
                        Die britische Zeitung Daily Mail hat die Geschichte von Leigh Van Bryan, 26, und Emily Bunting, 24, aufgeschrieben und dabei den Eindruck erweckt, das DHS würde solche Tweets selbstständig entdecken. Doch die US-Behörden können keineswegs alle 300 Millionen täglich abgesetzten Tweets nach verdächtigen Begriffen und Formulierungen durchsuchen.

Es war ein anonymer Hinweisgeber, der die Behörden in Los Angeles per Telefon auf die Tweets aufmerksam machte. Auf Anfrage schreibt die Grenzkontrollbehörde US Customs and Border Protection (CBP), die zum DHS gehört: "Auf der Grundlage von Informationen, die von der Informationshotline der Flughafenbehörde von Los Angeles zur Verfügung gestellt wurden – einer Hotline für Hinweisgeber bei verdächtigen Aktivitäten – hat CBP eine zweite Befragung von zwei Personen vorgenommen, die in die USA einreisen wollten. Informationen aus dieser Befragung ergaben, dass beide Individuen inakzeptabel für die USA sind. Sie wurden in ihr Heimatland zurückgebracht."

USA: Einreise verweigert ? wegen Witzen auf Twitter | Digital | ZEIT ONLINE
                        Wer weiß, was dieser anonyme Hinweisgeber so alles erzählt hat und mit welchem Motiv.
                        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Ist es denn wirklich nicht machbar einen Fileanhang daraufhin zu tunen, daß er solche Anforderungen erfüllt ?
                          nein

Das wäre ja auch ein Stück weit eine Entzauberung des Mythos der digitalen Allmachbarkeit. Sehr interessant.
                          Diesen Mythos glauben aber auch nur Leute die sich überhaupt nicht auskennen. Wenn etwas abgespielt wird, wird es in dem Moment auch entschlüsselt und da geht dein ganzer Kopierschutz dahin.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

ACTA steht vor dem Aus
                            Auch der EU-Handelsausschuss hat das umstrittene Urheberrechtsabkommen ACTA abgelehnt - trotz des intensiven Werbens des Handelskommissars de Gucht. Das Votum gilt als klares Signal für die finale Abstimmung im Juli: Folgt das EU-Parlament der Empfehlung, wäre ACTA endgültig vom Tisch.
                            Quelle: Votum des EU-Handelssausschuss: ACTA vor dem Aus | tagesschau.de

Grundsätzlich eine gute Nachricht, da das Abkommen unter anderem wohl die Freiheit im Internet eingeschränkt hätte. Dass auch die EU dagegen ist, spricht dafür, dass ACTA nicht ausgereift genug ist.
                            Allerdings frage ich mich, sollte es endgültig abgelehnt werden, wie lange es dauert, bis eine neue Version von ACTA ansteht.

Kommentar

Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Dir ist bewusst, dass alles was auch nur irgendwie mit Informationstechnologie zu tun hat, mal irgendwann von einem Programmierer entwickelt wurde?

Dein Browser, dieses Forum, dein Betriebssystem, die Software deines MP3 Players, die Architektur der diversen Prozessoren und Controller in deinem PC, deiner Stereoanlage, deines Fernsehers, etc?

Dir ist klar, dass Spiele einen nur sehr geringen Teil der Einsatzgebiete für Programmierer ausmachen?

Dir ist außerdem klar, dass du ohne uns "Zirkusartisten" nichtmal deinen Rechner hättest hochfahren, geschweige denn diesen völlig überzogenen Satz posten können?

Ja, das ist mir voll und ganz bewußt.
                              Wie tritt man eigentlich mit einer Überintelligenz wie Dir in Kontakt ?
                              Z.B. wenn man sich als DD(digital doof) herausstellt, und trotzdem mitmachen will ?

Nichtsdestotrotz also nochmal:
                              Ich, selber angeschlossenes GEMA Mitglied, mich dubioserweise Künstler nennend, habe prinzipiell nichts dagegen, daß es YouTube Videos von unserer Band gibt. Ich selber (als Urheber entscheide ich das) habe es getan. Ich habe nicht nur ein Video gepostet, sondern gleich einen Channel gemacht. Mir wurde auch schon eine Werbebeteiligung von 50+% angeboten. Habe ich erstmal nicht gemacht, aber als Option gespeichert.

Ob so ein altes Video von einer Band, die schon seit Jahren nicht mehr aktiv ist, überhaupt jemanden interessiert ?
                              Ja Kruzitürken, das will ich doch auf diesem Wege mal herauskriegen.

LIFEFORM28

Gleichzeitig bin ich mir bewußt, daß wir (als Band) die "Bohlens" dieser Welt indirekt mitfinanzieren würden, täten wir bei dieser Aktion so, als wollten wir Tantiemen kassieren.
                              Das ist hier nicht der Fall. Dieses Video wurde nicht mit dem Ziel aufgenommen es jemals zu vermarkten. Wir benutzten es als "Self Feedback" Schulungsvideo.
                              Betriebsinterne Weiterbildung sozusagen.

Wir allein als Band, entscheiden, bzw. erteilen uns und der ganzen Welt die Erlaubnis, daß dieses 7-teilige Video, welches aus dem "Privatarchiv" der Band stammt, hier für Jedermann frei verfügbar sein darf. Hierbei machen wir von unserem Urheberrecht gebrauch.
                              Diese Entscheidung können wir jederzeit widerrufen.

LIFEFORM28

Heißt im Klartext:
                              Kopiert Euch das, falls es Euch gefällt. Wir erlauben Euch das im Sinne eines "Fair Use" incl. jeglicher Verwendung als Zitat oder als Satire.

Satire an:
                              Sollte sich jemals herausstellen, daß jemand unter Verwendung dieses Materials unaufgefordert erhebliche Einnahmen erzielt, automatisch ein Geschäftsvertrag gültig wird, der uns, den Urhebern UND Produzenten des Materials eine 70%ige Beteiligung an den Erlösen garantiert.
                              Dies gilt in besonderem Maße für die Verwendung als Werbeträger.
                              Satire aus.
                              Zuletzt geändert von Galactus; 23.06.2012, 09:32.

Kommentar

Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                                Dann zu der von zwei Leuten vorgebrachten Idee der „Fußfessel“ für Dateien o.ä. DRM-Maßnahmen:
                                Leute, diese Diskussion wurde vor 5 Jahren geführt. Erfolglos, möchte ich hinzufügen! Abgesehen davon, dass so ein Schutz nach allem was man selbst als Technik-Laie weiß, binnen kürzester Zeit umgangen werden kann (und auch umgangen wurde), haben das v.a. die ehrlichen Käufer letztlich als reine Gängelung empfunden, so dass es nach einigen Versuchen im Prinzip sehr schnell wieder fallen gelassen wurde.
                                Eine solche noch viel weiter gehende Maßnahme wie eine „Spionagesoftware“ würde den Hass der normalen Kunden auf die Industrie nur noch erhöhen, da kann man ziemlich sicher sein.
                                Und wie gesagt, dürfte das technisch schnell geknackt sein. Und selbst wenn nicht: Das braucht nur einmal nach analog und wieder zurück kopiert zu werden und dann? Abgesehen davon, wie es hier schon jemand schrieb, haben die Kiddies von heute schon jetzt GB-weise Musik auf ihren Playern, teils legal, teils illegal, die alle diesen Schutz gar nicht erst haben und zur Not einfach per USB getauscht werden könnten, da käme auch schon Musik zusammen, für die ein Leben zum Hören nicht ausreicht.
                                Daneben gibt es übrigens auch heute schon völlig legal sowohl eine gigantische Masse an Musik unter freien Lizenzen (z.B. jamendo), als auch ebenfalls legal die ganze Palette der Netz-Radios, da kann ich mir bei Bedarf 24h den Kopf zudröhnen und das auch sicherlich auch alles „aufnehmen“ und als Kiddie auf dem Schulhof weitertauschen.

Schon zum 2. Mal der problem. Satz: „Wer nichts zu verbergen hat...“

Du forderst eine mehrjährige Haftstrafe für jemanden, der eine 10-Euro-CD crackt? Sag mal geht’s noch? Das ist so absurd, dass es fast schon wieder zum Lachen ist.

Du sprichst in Rätseln.
                                Die Finanzkrise wurde ausgelöst durch zu viel Anarchie in der Finanzwelt. Darum fordert man auch Regulierung.

Überwacht werden wir auch so schon, sogar viel krasser als du dir das vorstellst. Facebook/Google. (Da gehen die Leute auch freiwillig hin) In einem eng gesteckten, gesetzlichen Rahmen kann so etwas okay sein.

Bei zwei gecrackten CDs dürfte es keine Haftstrafen geben, aber bei zwei gecrackten CDs und anschließendes Filesharing schon hohe, spürbare Geldstrafen. Das ist kein Kavaliersdelikt. Für ein Album haben die Macher wahrscheinlich lange geschuftet.

Ansonsten sollte man mehr bewusst machem, was für eine Arbeit in einem guten Album steckt. Und das Urheberrecht ist ein Menschenrecht, genau wie das Streikrecht.

Kommentar

Lädt...
                                X