Zitat von Space Girl
Beitrag anzeigen
Das wird hier quasi vorrausgesetzt, ohne dass es intuitiv einleuchtend wäre.
Und außerdem: Wir sind hier doch in einem SF Forum, hast du wirklich gar keine Lust an meinem Gedankenexperiment teilzunehmen?
Oder wie soll ich mir das stattdessen vorstellen. Ich habe einen Planeten wie die Erde und die magischen Fähigkeiten eine bestimmte Anzahl von Menschen dahin zu zaubern. Und ich habe die diktatorische Gewalt das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche System dieser Leute zu bestimmen?
Also könnte man die Ausgangsfrage in "Wie sieht die perfekte Gesellschaft aus" übersetzen. Ich denke mal, wenn es darauf eine einfache Antwort gäbe, wäre sie inzwischen gefunden.

Abgesehen davon haben selbst Gottes Schützlinge dessen Anweisungen bei der erstbesten Möglichkeit in den Wind geschlagen. Selbst wenn ich die göttliche Weisheit hätte, eine Gesellschaft zu schaffen, die sämtliche bekannten Probleme hinter sich gelassen hat (ohne die menschliche Natur selbst zu ändern), könnte ich nicht durchsetzten, dass dieses System für ewig beibehalten wird, wenn ich mich nicht gleich als ewiger Diktator einsetzten ließe.
Kommentar