Zitat von ChrisArcher
Beitrag anzeigen
Aber bei Milliarden hält sich mein Mitleid doch etwas in Grenzen.
Und im Endeffekt gibt es nur zwei Möglichkeiten den Armen wirklich gerecht zu werden, Umverteilung von oben nach unten bei Beibehaltung unseres momentanen Wirtschaftsystems, oder komplette Umgestaltung der Wirtschaft nach einem der vielen fiktiven Alternativmodellen mit ungewissem Ausgang.
Da ist mir Umverteilung doch lieber. Es ist halt eine Abwägung. Natürlich ist das Recht auf Eigentum wichtig, aber es gibt bedeutend wichtigeres, weswegen es ja auch direkt als verpflichtend beschränkt wurde.
Ich würde nicht so weit gehen wie Politiker01. Das halte ich nicht für realistisch. Ich würde aber nichts gegen höhere Steuern im Spitzenbereich haben. Ich halte eine Besteuerung vom Einkommen eigentlich jedoch für besser. Zu Vermögen kann man auch kommen, ohne die Steuer darauf bezahlen zu können (Erbschaft z.B.). Ich weiß auch nicht, ob man es überhaupt hinbekommt eine wirklich gerechte Vermögensteuer ohne zu viele Ausnahmen und Schlupflöcher zu formulieren. Mir wäre es persönlich aber auch lieber, wenn man Menschen zu Solidarität gar nicht erst durch Steuern zwingen müsste. Das Leben ist jedoch kein Wunschkonzert.
Hier hat sich zugegeben mein Weltbild in den letzten Jahren stark gewandelt. Weil sich meine Wertvorstellungen gewandelt haben.
Kommentar