Die andere Gefahr von rechts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die andere Gefahr von rechts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich frage mich gerade, wo die Unterscheidung zwischen 'rechts' und 'rechtsextrem' hin ist. Starb sie eines natürlichen Todes? Für mich ist jemand, der beispielsweise die NPD wählt, erst mal rechts, sonst nichts. Solange der jetzt nicht durch Gewalt oder Aufruf dazu auffällt, hat er für mich das gleiche Recht auf freie Meinungsäußerung wie ein Linker. Ohne daß ich ihn gleich als 'extrem' bezeichne.

Sirella
    Very funny, Scotty. And now beam down my clothes.

Kommentar

Rechtsextrem bezeichnet in meinen Augen eine Gruppe, die die Staatsform verändern möchte (hin zu einem autoritären Staat), meist verbunden mit stark rassistischen Ansichten.
      Rechts ist jemand, der rechte Ansichten vertritt, die freiheitliche, demokratische Grundordnung unseres Staats aber nicht ablehnt (die Law&Order-Fraktion z.B., die sich in vielen Belangen ein härteres Durchgreifen des Staats wünscht - auf Basis der momentanen Rechtsordnung)

Die NPD gehört schon ins rechtsextreme Spektrum, auch wenn sie es bisher geschafft hat einem Verbot zu entkommen.

Ein NPD-Wähler dagegen muss nicht selbst rechtsextrem sein, eine Partei rechtsaußen nur des Protests wegen zu wählen ist allerdings strohdumm.

Kommentar

Deinem letzten Satz stimme ich vorbehaltlos zu!

Sirella

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Die NPD gehört schon ins rechtsextreme Spektrum, auch wenn sie es bisher geschafft hat einem Verbot zu entkommen.
          Dem Verbot ist die NPD ja nur entkommen, weil die diversen Verfassungsschutzorganisationen nicht nachweisen wollten, dass die ganzen extremen Positionen nicht in Wirklichkeit von eigenen V-Leuten getragen werden.

Und wenn der Staat die NPD wirklich loswerden wollte, dann könnten einfach die V-Leute auf der nächsten Mitgliederversammlung mit 2/3-Mehrheit die Auflösung der Partei beschließen.

Kommentar

Unglaublich. Ich habe schon Angst vor dem was da noch rauskommt. Sicherlich wird der VS mal wieder seine Rolle gespielt haben. Versagen auf ganzer Bandbreite. Nichts anderes ist man gewöhnt, wenn es um den Umgang mit Rechten geht.
            Ich hoffe das NPD Verbot kommt. Damit hier wenigstens nicht nur mehr staatliches Geld verpulvert wird.

Kommentar

Zitat von Sirella Beitrag anzeigen
              Ich frage mich gerade, wo die Unterscheidung zwischen 'rechts' und 'rechtsextrem' hin ist. Starb sie eines natürlichen Todes? Für mich ist jemand, der beispielsweise die NPD wählt, erst mal rechts, sonst nichts. Solange der jetzt nicht durch Gewalt oder Aufruf dazu auffällt, hat er für mich das gleiche Recht auf freie Meinungsäußerung wie ein Linker. Ohne daß ich ihn gleich als 'extrem' bezeichne.

Sirella
              Extrem ist halt jemand der Seine Sicht der Dinge,auch mit "extremen" Mittlen durch/umzusetzen versucht.."Extrem" zu sein ist kein Vorrecht irgendwelcher Politischer Richtungen oder Gruppierungen..man muss da schon etwas "diefferenzieren"..denn auch wenn jemand "extrem xy" ist,muss er deshalb nicht gleich ein "verbrecher" sein...
              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Dem Verbot ist die NPD ja nur entkommen, weil die diversen Verfassungsschutzorganisationen nicht nachweisen wollten, dass die ganzen extremen Positionen nicht in Wirklichkeit von eigenen V-Leuten getragen werden.

Und wenn der Staat die NPD wirklich loswerden wollte, dann könnten einfach die V-Leute auf der nächsten Mitgliederversammlung mit 2/3-Mehrheit die Auflösung der Partei beschließen.
              Ich denke man darf gespannt sein (und hoffen) was da ggf.jetzt im Zuge der Aufarbeitung des ganzen noch so ans Licht kommt...angeblich (kam ja gestern abend bei Spiegel TV) hat sich das LKA schon früher drüber beschwert,das besagte bekannte rechte Gruppierung von irgendwem "gedeckt" würde,was der Verfassungschutz ja auch direkt dementiert hat (getroffene Hunde bellen) ohne das deren Behörde so direkt genannt worden wäre..
              ich denke allerdings das man "vorsichtig" sein sollte,jetzt besonders die neuen Bundesländer bzw. speziell hier Thüringen in den "Nazi" Fokus zu rücken,diesen rechten Sumpf gabs auch schon im Westen als die Mauer noch gestanden hat..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Passend zum Threadtitel sollte man mal anmerken, dass es sich hier nicht um die "andere" Gefahr von rechts handelt, sonder um die "originale". Da die "andere" eindeutig von Israelischen Diensten unterstützt wurde, ist es im Grunde nur gerecht, die Neo-NS Truppen vom VS zu unterstützen.
                Bedenkt man jetzt noch woher sich die RAF damals hat unterstützen lassen und was heute so als "linksextremer Anschlag" durchgeht, könnte man ja fast zu dem Schluss kommen, dass man ohne geheimdienstliche Unterstützung nun so gar keine anständige Terrorzelle auf die Beine gestellt bekommt...
                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Extrem ist halt jemand der Seine Sicht der Dinge,auch mit "extremen" Mittlen durch/umzusetzen versucht
                  Schon klar. Deswegen wundert es mich, daß ein NPD-Wähler automatisch mit rechtsextrem synonymisiert wird.
                  Was ich auch bemerkenswert finde, ist, daß viele ganz offensichtlich rechtsextreme Gewalt beängstigender finden als linksextreme.

Sirella

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                    Dass es in Thüringen scheinbar weniger Anti-Rechtsextremismus-Kampagnen gibt, als in anderen östlichen Bundesländern, liegt sicherlich auch daran, dass es hier auch weniger rechtsextremen Einfluss oder Vorfälle gab, als in Sachsen und Meck Pomm usw..

Der aktuelle Vorfall ist deshalb noch lange kein Grund, die Thüringer jetzt als „Vorzeigenazis“ hinzustellen.

succo
                    Ich habe nun lange genug in Jena gewohnt und kenne so ein wenig die Umgebung, beispielsweise Pößneck, um mich den Eindrucks nicht erwehren zu können, dass die Toleranzschwelle bei uns etwas größer zu sein scheint.

Als Vorzeigenazis würde ich die Bürger unseres Bundeslandes wohl kaum bezeichnen. Die linken Anhänger und konservativen Bürger überwiegen die rechten bei weitem. Aber hier wird in meinem Augen mehr Verdrängungsarbeit geleistet. Einfluss und Vorfälle gibt es aber auch bei uns. Wobei es glücklicherweise noch keine rechte Partei in den Landtag geschafft hat.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Passend zum Threadtitel sollte man mal anmerken, dass es sich hier nicht um die "andere" Gefahr von rechts handelt, sonder um die "originale". Da die "andere" eindeutig von Israelischen Diensten unterstützt wurde, ist es im Grunde nur gerecht, die Neo-NS Truppen vom VS zu unterstützen.
                    Bedenkt man jetzt noch woher sich die RAF damals hat unterstützen lassen und was heute so als "linksextremer Anschlag" durchgeht, könnte man ja fast zu dem Schluss kommen, dass man ohne geheimdienstliche Unterstützung nun so gar keine anständige Terrorzelle auf die Beine gestellt bekommt...
                    Deutschland hat keine echte Terrortradition. Die Sache mit der RAF war eher ein geschichtlicher Einzelfall. Das kann sich aber in Zukunft durchaus ändern, da das gutbürgerliche Denken in den modernen Zeiten mit seinen Problemen nicht mehr die Oberhand behält. Der sogenannte Wutbürger nimmt immer mehr Gestalt an, leider auch in radikalen Gesinnungen.
                    Zuletzt geändert von McWire; 14.11.2011, 15:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Schon klar. Deswegen wundert es mich, daß ein NPD-Wähler automatisch mit rechtsextrem synonymisiert wird.
                      Das liegt wahrscheinlich daran, dass man vom mündigen, aufgeklärten Bürger ausgeht, der das wählt, das er unterstützt. Und wer eine rechtsextreme Partei wählt unterstützt rechtsextremes Gedankengut.
                      Man denkt gar nicht daran, dass ein Wähler einfach nur irgendwas wählt, das Anti-Mainstream ist, ohne zu begreifen, was für eine Art von Gedankengut er damit unterstützt.

Das Problem an der Sache ist, dass es der NPD egal ist, ob sie nun aus Überzeugung oder aus Dummheit gewählt wurde. Sie bekommen dadurch Geld und Macht.

Wobei man glücklicherweise schon sagen muss, dass hierzulande keine rechtsextreme Partei wirklichen politischen Einfluss hat.
                      Die neuen Rechten haben auch etwas andere Feindbilder als die klassischen Nazis und die NPD und versuchen sich ein mehr massentaugliches Image zu geben und sich nicht in einer Randgruppe wie der NPD zu konzentrieren.

Kommentar

Was ich auch bemerkenswert finde, ist, daß viele ganz offensichtlich rechtsextreme Gewalt beängstigender finden als linksextreme.

Sirella
                        Als Beispiel aus meiner eigenen Familie: Mein Opa (vor 6 jahren verstorben) war ein "Echter Nazi"..Parteimitglied und SA Funktionär etc. das "volle" Programm (Wahrscheinlich reagiere ich deshalb so empfindlich,aggresiv ablehnend auf dieses Braune Geseiere),aber ich kann mich gut drann errinnern,das der sich (mit seinen "Alten" Kameraden die ab und an zu Besuch kamen) immer furchtbar drüber aufgeregt hat,wenn es wieder um "Ausländerfeindlichkeit" von "Neo"Nazis in den Nachrichten ging,er sagte dann immer: "Die sind doch bekloppt, die Türken und Araber waren doch unsere einzigen zuverlässigen Verbündeten gegen Kommunisten und Juden,warum lassen die die nicht in Ruhe..."
                        oder an einen Spruch errinnere ich mich besonders (beim Ansehen eines Nachrichtenberichtes über einen "Nazi" Aufmarsch: "Sowas hätten wir früher nur zum Kagge stapeln genommen,aber nie im Leben in die SA aufgenommen"
                        Dennoch hat er niemals ne rechte Partei gewählt sondern bis zum Tode immer nur CSU
                        Ich finde den Threadtitel sehr passend gewählt,denn ich glaube das viele hierzulande immer noch die "Alte" (von Leuten wie meinem Opa geprägte) Vorstellung der "rechten" Gefahr haben,die ist aber schon lange nicht mehr aktuell

Tante Edith sagte ich soll das unbedingt erwähnen:
                        Die von mir hier geposteten Aussagen meines Großvaters,sind reine Zitate und spiegeln keinesfalls meine persönliche Meinung wieder
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Okay, da kann ich z.B. gut verstehen, warum man gegen rechte Töne allergisch ist.
                          Nun dürfte ich ja älter sein als so einige hier, und ich habe als Kind in Nachrichten und Zeitungen die linksextreme Gewalt mitbekommen. Da wurden Menschen erschossen, man sah die Bilder von Politikern, Bodyguards, Polizisten, die in ihrem eigenen Blut auf der Erde lagen, Videos von offensichtlich mißhandelten Menschen die, bar jeder Würde, Schilder hochhielten und um ihr Leben flehten...
                          Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin nicht rechts (wäre auch idiotisch; mein Vater war Ausländer). Ich versuche nur klar zu machen, daß ich linksextreme Gewalt für genauso 'schlimm' halte wie rechtsextreme.

Sirella

Kommentar

Gewalt ist immer schlimm, da kannst du das "xyzextreme" davor auch weglassen.

Kommentar

Ein Aufrechnen der Gefährlichkeiten finde ich zynisch.

Extremismus kann natürlich aus allen Lagern kommen. Ich erinnere auch nur an das politische Hufeisen, dass rechts- und linksextrem einander näher sind als sie zugeben würden. Wer glaubt politische Ansichten mit Gewalt durchsetzen zu wollen unterliegt einem Irrtum und wird niemals eine freie und demokratische Gesellschaft am Ende stehen haben. Das ist auch der große Irrtum von Links, man kann keine klassenlose Gesellschaft per Gewalt erzwingen (Gewalt begünstigt ausschließlich die Starken)

Aber in diesem Topic geht es aus aktuellem Anlass (Oslo, Dönermorde) um das rechte Spektrum.

Kommentar

Ein Aufrechnen war nicht meine Intention.

Sirella

Kommentar

Lädt...
                                X