Zitat von Normandy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die andere Gefahr von rechts
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenSelbst heute gibt es noch den Negerkuss, aber daran stört sich auch keiner.
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenAber dank diverser politischer Einflüße sind wir heut beim Schaumkuss bzw Schokokuss gelandet, im bayr. Wald soll es ja angeblich noch Bumskopf heißen.
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenWas ja auch völlig falsch wäre. Das Ding besteht zu einem Großteil aus Sahne und nur wenig Schoko. Es müßte also Sahnekuss heißen, was wiederrum recht suboptimal klingt.
Wobei, wenn man mal wieder richtig hinsieht: Das Ding kommt aus Frankreich, wo es Tête de Nègre hieß, wo ein Übersetzungsfehler wohl einfach den Negerkuss draus gemacht hat. Übrigens hieß das Ding im Original mal Mohrenkopf. Aber dank diverser politischer Einflüße sind wir heut beim Schaumkuss bzw Schokokuss gelandet, im bayr. Wald soll es ja angeblich noch Bumskopf heißen.Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner
Kommentar
-
Zitat von Schlachti Beitrag anzeigenAlso da wo ich her komme nennen es immer noch alle Mohrenkopf.
Ich weiß nicht einmal was ein Mohr(en) sein soll. Bezieht sich das auf den Mohr?
Kommentar
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenIch glaube wir wohnen in der selben Gegend. Ich kenne es auch nicht anders als Mohrenkopf.
Ich weiß nicht einmal was ein Mohr(en) sein soll. Bezieht sich das auf den Mohr?
Mohr ? WikipediaJede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenIch glaube wir wohnen in der selben Gegend. Ich kenne es auch nicht anders als Mohrenkopf.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenMohr ist eine eher ältere Bezeichnung für Schwarzafrikaner
Kommentar
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenAchso, ich kenne das nur als Spitznamen für Katzen xD
"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen."
Langsam wird's hier leicht OT...Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenEiner der heiligen drei Könige, volkstümlich Kaspar genannt (Nach dem NT nicht korrekt), wurde als Mohr aus dem Morgenland bezeichnet. Das Jesuskind soll diesen an der Handfläche berührt haben, weshalb dunkelhäutige Afrikaner helle Handflächen haben sollen."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenKrass! Wo kommt denn diese Behauptung her? Ist ja widerlich!!
Und hier ist es eben Jesus, der Schwarz zu Weiß (Dunkel zu Hell) macht. Das ist eine Metapher, bei der es um die Hineinholung der Verlorenen in das Licht Gottes geht. Und nichts anderes.
Kommentar
-
Jupp, und für den gläubigen Rassisten ist es eine Metapher und Bestätigung dafür. dass dunkelhäutige Menschen schlecht sind und die weisse Rasse die Herrenrasse ist. Ich hoffe innigst, dass Jesus ein Schwarzer war, wenn es ihn denn gegeben hat."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigenJupp, und für den gläubigen Rassisten ist es eine Metapher und Bestätigung dafür. dass dunkelhäutige Menschen schlecht sind und die weisse Rasse die Herrenrasse ist. Ich hoffe innigst, dass Jesus ein Schwarzer war, wenn es ihn denn gegeben hat.
Das aus Kaspar im 12. Jahrhundert ein Afrikaner wurde, hat wohl damit zu tun, was in Wikipedia zu den Heigen drei Königen steht:
Im 12. Jahrhundert glaubte man im christlichen Abendland, die Welt bestehe aus drei Kontinenten, nämlich Europa, Asien und Afrika. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wurden aus den drei Weisen dann drei Könige. Es verbreitete sich die Anschauung, die drei Könige symbolisierten die drei Kontinente. Da man Afrika zu dieser Zeit in der Regel mit dem von den Griechen als schwarzes Land bezeichneten Nordostafrika identifizierte, wurde der Vertreter Afrikas in der künstlerischen Darstellung zum Mohren. Ab dieser Zeit finden sich Darstellungen, auf denen der dritte König, der vorher wie die anderen eine weiße Hautfarbe hatte, mit schwarzer Hautfarbe dargestellt wird. Dabei wird meistens der jüngste König Caspar auch als dieser Mohr bezeichnet.
Kommentar
Kommentar